Smitty 1976

Smitty von Coty
Ein Parfum von Coty für Damen, erschienen im Jahr 1976. Der Duft ist grün-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BlütenBlüten grüne Notengrüne Noten HölzerHölzer MoosMoos ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.07.2020.

Moos a la Surreal....
Chypristen-Gedönse, furioses Trommeln im Hintergrund, seltsam skurrile Bilder heraufbeschwörend, Dame in grünem Kunstnerz-Mantel, Ein Herr im blasslila Trenchcoat, einen Zylinder dazu auf dem Kopf tragend. Eine Yacht dümpelt im Waldsee und läuft auf Grund.
Lange, graugrüne Moosfäden hängen von nebelumwallten Bäumen herab.
Die "Schiffbrüchigen" kommen an Land, durch grüne Algen am Ufer watend.
Eine dreifarbige Rankrose klettert an altem Gemäuer empor und erblüht in Violett, Rot und Dunkeltürkis... Die Dame legt ihren falschen Pelz ab und folgt den Ranken des Efeus, die rund um ein uraltes Backsteinhaus wuchern. Der Herr im Zylinder findet den Eingang.
Drinnen grün gemusterte Tapeten und lila Sitzmöbel.
"Gemütlich?" fragt er, als sie eintritt. "Surreal"... meint sie und lümmelt sich ins violette Sofa, an ihrem Handgelenk schnuppernd.
"Smitty!" meint sie lapidar.... "da sind wir hier genau richtig"...

Smitty
Smitty, das bin doch ich oder...?
Es ist schon unglaublich, wie die Mode vergeht, dabei habe ich den Eindruck, das waere gestern.

Mitte achtizger, der duestere Kommunismus tobt.
In meiner Schule eine neue Biologielehrerin. Weisser grosser Kragen, Schulterpolster und die Frisur a la Alf ( steif stehender kleiner Pony uber der Stirn) .
Sie sitzt an einem langen Schreibtisch, ich hasse Biologie, aber die neue junge und attraktive Lehrerin duftet himmlisch. Der Duft ist so weiss, sauber, weich, kremig, weiblich und stark! Irgendwie erfahre ich ( vielleicht von der Lehrerin), dass der Duft Smitty heisst! Von nun an, traeume ich von Smitty!

Nach paar Jahren, schon als Studentin Anfang neunziger bekomme ich den Duft von meiner Mama zu Weihnachten.
Smitty ist schon anders verpackt, der Kommunismus ist zu Ende, ich kann ueberall reisen und mein Land ist endlich frei. Ich beginne neue Parfums zu entdecken und es gibt sie jetzt nicht nur in PeWeX also in den speziellen Laeden, wo man nur mit Dollar zahlen kann, sondern in neu entstehenden Parfuemerien mit westlichen Parfums! Smitty ist nicht mehr sooo ein Traum...da gibt es jetzt viele andere.

Doch nach so vielen Jahren bleibt die Erinnerung an diesen wunderschoenen Duft immer noch stark.

Heute habe ich die Probe auf meinem Handgelenk. So viel Eichenmoos habe ich nicht vermutet, auch die holzigen Nuancen, der Duft ist stark, ich spuere auch die weiche kremige Note, nur...man spuert auch die Jahre, dass der Duft den Chypres entspringt, die gleiche Familie, Smitty ist fast maennlich, ziemlich altmodisch und nicht so weiss, eher grau gruen. Die warme weiche Note finde ich auch heute - Aldehyde, sie ist sehr angenehm, nicht zu stark aber mir ist das Parfum zu vintage, zu altmodisch, einen Tick zu maennlich sogar.

Smitty passte zu den weissen grossen Kragen, zu den gepolsterten Jacken, zu U2, Madonna und George Michael, zu pinkem Lippenstift, blauem Lidschatten, plastik Schmuck und unbedingt einem grossen Ohrring im Ohr.

Heute passt Smitty zu mir nicht, Die Mode aendert sich, die Zeiten auch...

Die Lehrerin habe ich vor einiger Zeit in einem Laden getroffen: eine immer noch attraktive gepflegte Mittfuenfzigerin, in Polen gibt es ueberall Sephoras, Douglas und zig andere Laeden, reisen kann ich immer noch, nur habe ich jetzt etwas Angst zu reisen...

Smitty gibt es nicht mehr und...meine Mama auch.
Aber die Erinnerung an diesen Duft, an diese Zeiten und diese Menschen, die bleibt.

Sillage und Haltbarkeit sehr sehr gut!

Die Probe behalte ich, sie gehoert in den Karton mit meinen kleinen Erinnerungsschaetzen :)

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty