Miss Dior 1947 Parfum

Version von 1947
Miss Dior (1947) (Parfum) von Dior
Flakondesign Guerry Colas
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
9.4 / 10 19 Bewertungen
Miss Dior (1947) (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 1947. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Chypre
Blumig
Animalisch
Grün
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
GardenieGardenie JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos AmbraAmbra SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Parfümeure

Bewertungen
Duft
9.419 Bewertungen
Haltbarkeit
8.718 Bewertungen
Sillage
7.618 Bewertungen
Flakon
9.327 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Miss Dior (1947) (Eau de Toilette) von Dior, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Yatagan

395 Rezensionen
Yatagan
Yatagan
Top Rezension 54  
Abschied einer Diva
Unkommentierte Düfte No. 141

Ich schließe mich mit diesem Kommentar ausdrücklich nicht an die Diskussion an, ob früher alles besser gewesen sei. Ich persönlich glaube zwar auch, dass der aktuelle Markt wenig Überraschungen zu bieten hat, andererseits gerade bei kleinen Manufakturen die eine oder andere Perle zu finden ist. Auf Anmerkungen zu dieser Frage gehe ich bewusst nicht weiter ein, weil mich derartige Teildiskurse nicht wirklich interessieren - nur der Diskurs um Duft an sich.
Fest steht allerdings, dass dieser Duft, der vor allen Einschränkungen durch IFRA-Normen komponiert wurde, heute so wohl nicht mehr möglich wäre. Allein die gewaltige Portion Eichenmoos, die sich für einen ordentlichen Chypre nun mal gehört, müsste manchem Allergiker Alpträume bescheren. Wenn ich die jüngsten Kommentare von Profumo richtig deute, der sich mit der Wiederkunft der Chypres beschäftigt, gibt es inzwischen gelungene Substitute für diesen Inhaltsstoff, so dass Optimismus angebracht scheint. Der Duft von Eichenmoos ohne Allergene: dann wäre die Quadratur des Kreises gelungen.
Hier jedoch haben wir es noch mit einem Original zu tun, mit einer Diva aus vergangenen Jahrzehnten, ein wenig gealtert, aber immer noch so exaltiert im Auftritt wie einst, prätentiös, aber doch würdevoll. Das geht zusammen, wenn man über das entsprechende Charisma verfügt.
Das Eichenmoos mischt sich hier mit gehaltvollem, aber nicht aufdringlichem Ambra. Das zeigt sich besonders deutlich, wenn man den Duftstreifen einen Tag liegen lässt und 24 Stunden später die immer noch markante Textur analysiert. Da halten sich Moos und Ambra die Waage. Auch wenn ich kein besonderer Liebhaber von Ambra bin: So mag ich es. Natürlich enthält auch dieser Chypre die notwendigen floralen Akzente aus Jasmin und Rose, grüne Spitzen erinnern an Vol de Nuit und sollten vom Galbanum stammen (in beiden in entsprechender Dosierung enthalten). Weiter traue ich mir keine Differenzierung zu. Zu vollkommen ist der Gesamtklang.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dem Duft die Höchstnote geben kann, weil ich immer ein bisschen mit einer so warmen, pudrig-pelzigen Ambra-Basis kämpfe.

Herzlichen Dank an Ergoproxy für den Restflakon.
34 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Tief-grüner Atem
Einschlafen
Im Galbanum-Fluss versinken
Aufwachen
In warmen Amber-Decken
Umrankt von goldener Federstille
42 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Grüngolden gewandete Chypre-Schönheit im blütenverzierten Mooskleid, mit strengem Blick, doch warmherziger und tiefer Seele.
24 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Traumhaft schöner pudriger, floral grüner Chypre (mit Galbanum, Moos), als Besonderheit mit Ambra in der Basis.
6 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Die Miss war früher wesentlich strenger. Galbanum grünlich, herb floral, moosig pudrig mit dezent animalischer Tendenz im Ausklang. Edel!
4 Antworten
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Wie der suchende Blick zum Grunde eines alten Brunnens - hinsichtlich der unendlichen Tiefe, des feuchten Mooses und der eleganten Kühle.
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

19 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior