Kimonanthe 2016

Kimonanthe von Diptyque
Ein beliebtes Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist rauchig-süß. Es wurde zuletzt von Manzanita Capital vermarktet.

OsmanthusOsmanthus RäucherwerkRäucherwerk SternanisSternanis SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Naimie54
Fruchtiges Leder (MUD IV)
Grün, frisch und zart blumig beginnt 'Kimonanthe'. Jedoch schon nach wenigen Minuten verdrängt eine rauchige Note den angenehmen Start, und der Duft gefällt mir gerade nicht so gut.

Nach einer halben Stunde kommt zum Rauch auch etwas Leder hinzu, ich finde das passt irgendwie nicht so richtig .

Erst nachdem sich der Duft nach reifer Kirsche hinzugesellt kann ich mich mit 'Kimonanthe' anfreunden. Und je länger ich daran rieche, desto besser gefällt mir der Duft. Für die nächsten Stunden wechseln Rauch, Leder und Kirsche in der Deutlichkeit immer wieder ab.

Irgendwann geht dem Rauch die Puste aus und nur noch der Duft von Leder und süßer Kirsche sind zu riechen.

'Kimonanthe' ist außer bei heißen Temperaturen immer gut zu tragen und vielseitig einsetzbar. Die Ausstrahlung ist moderat und die Haltbarkeit beträgt gute acht Stunden.

Ich danke Mörderbiene für die Probe.

Gentilhomme
Beim ersten Mal tat's noch weh...
...beim zweiten mal war's geschehen.
Ich reise häufiger nach Paris um meine Schwester und mein entzückendes Patenkind zu besuchen und wenn die Zeit es erlaubt, begebe ich mich auch immer auf eine "Duftsafari", gern auch an den Boulevard Saint Germain, besonders zur Hausnummer 34.

Bei meinem vorletzten Trip im Juli habe ich mich wieder mit L' Autre und L'Eau Trois eingedeckt und natürlich auch diverse Düfte getestet. Unter anderem eben auch Kimonanthe. Der erste Eindruck dieses Wässerchens war nicht der beste, es roch für mich wie ein klebrig-süßer Hustensaft den ich als Kind immer nehmen musste. Die Enttäuschung nach diesem ersten Kontakt war groß, hatte ich ob der Ingredienzien doch eine recht große Erwartungshaltung gegenüber diesem Duft.

Die liebreizende Verkäuferin hatte es sich jedoch nicht nehmen lassen mir eine großzügige Probebeigabe zu meinem Einkauf zu geben. Hierbei war dann auch ein Testmuster von Kimonanthe.

Wieder daheim in Köln, den nächsten Testversuch gewagt, wieder anfänglich dieser unsägliche Hustensaft-Attic, aber nach gut einer halben Stunde kam das was ich mir irgendwo von dieser Mischung erhofft habe.

Eine wie für Diptyque typische würzig-exotische Melange, die sich von Minute zu Minute immer wieder wandelt. Osmanthus bestimmt die Kopf und Herznote, der Kampfer ist vermutlich in der Kopfnote für das, für mich hustensaftähnliche Odeur, verantwortlich. Dies legt sich aber, wie bereits erwähnt, nach einer guten halben Stunde.

In der Basis offenbart sich dann eine sehr harmonische Verschmelzung von Leder und Weihrauch. Letzterer ist eher ein sanfter Vertreter, wie z.B. bei Kyoto von C.d.G. Die ledrige Note gibt dem Duft dann eine gewisse Verruchtheit ohne jedoch zu stark in den Vordergrund zu treten. Die Gewürze, Gewürznelken und Sandelholz sind ebenfalls eher in der Basis wahrzunehmen und mildern die herbe Ledernote etwas ab.

Ich war letzte Woche wieder in Paris und auch wieder am Boulevard Saint Germain, No. 34.... Kimonanthe durfte mich dann nach Köln begleiten und wird jetzt in der kühleren Jahreszeit sicherlich häufiger aufgelegt :-)

Kurzum, ein aussergewöhnlicher Duft, der absolut in den Diptyque-Kosmos passt, nichts für jeden Tag, aber durchaus ein tragbares Wässerchen für beide Geschlechter. Sicherlich kein Meilenstein für das Maison Diptyque, aber dennoch etwas besonderes, ein Test sei wärmstens empfohlen. Der Duft gehört zur 34 Collection und ist wie Opôné, Eau Mage und Benjoin Bohème nur in den Diptyque-Boutiquen erhältlich.

Die Haltbarkeit liegt bei mir bei gut 8 Stunden, die Sillage ist present, aber nicht überbordend, einziger Kritikpunkt meinerseits ist der Flakon, das Craquelé-Glas an sich gefällt mir gut, aber dieser unsägliche orangefarbene Plastik-Stöpsel.... Neee :-)

Wachs tropft langsam auf weiße Blüten, exotisch-würzige Weihrauchdämpfe steigen aus einer Opferschale auf. Ein übersehener, guter Diptyque.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Osmanthus wird von zartem Weihrauch geküsst.
Die Kante bekommt der Duft durch Kampfer & Nelke.
Ledrig-würzig-holzig dezent süß.
Schon schön
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
saftig-würzig-fruchtig-rauchiger Kirsch-Hustensirup
und butterweiche Lederjacke
umhüllen zusammen dezent süß an kühleren Tagen
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Fruchtige Campinos;) vanillgs- hells Leder, sanft minzig, ein mandelige Note. Osmanthe Yunnan, glayert Mille Feux.
SusanSusan vor 2 Jahren
Das wirklich feine, buttrige Leder versöhnt mich ein wenig mit dem überaus süß-fruchtig-würzigen Gesamtambiente…….auch die rauchigen Noten

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque