L'Autre 1973

L'Autre von Diptyque
Flakondesign Servaire&Co
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 45 Bewertungen
Ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1973. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Harzig
Zitrus
Erdig

Duftnoten

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei KreuzkümmelKreuzkümmel KümmelKümmel MuskatMuskat

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.845 Bewertungen
Haltbarkeit
7.929 Bewertungen
Sillage
6.730 Bewertungen
Flakon
8.233 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.611 Bewertungen
Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Smellsnice

35 Rezensionen
Smellsnice
Smellsnice
Top Rezension 7  
Krautig und Würzig geht immer
Dieser Duft ist bei meinem Vorkommentator Aus und bei mir Eingezogen. Was mich sehr freut, und mich dazu insperiert, hier auch noch einen Kommentar anzufügen, um meine Dufteindrücke als Weiblichen Part zu schildern.
Es handelt sich hier noch um den Duft im Eckigen Flakon, ich weiss nicht ob der Duft im jetzt Ovalen Flakon genauso duftet.
Bei mir startet der Duft nach dem aufsprühen Zitronig frisch. Ob es sich hier um Eisenkraut, Zitronenverbene oder auch Ingwer handelt, vermag ich nicht zu sagen, so geschult ist meine Nase nicht.
Auf alle fälle wird diese Duftnote in der Pyramide nicht erwähnt obwohl sie doch sehr prägnant ist. Deswegen schaue ich beim testen auch nicht auf die Duftpyramide, sondern mache mir meine eigenen Notizen.
Diese frische Zitrusnote hält sich auf meiner Haut auch sehr lange, tritt aber nach einer Weile mehr in den Hintergrund und macht Platz für die Würze des Kardamoms und den Krautigen Duft der Gartennelke.
Pfeffer nimmt meine Nase zu keiner zeit wahr.
Wenn der Duft dann nach einer ganzen Weile in die Herznote übergeht kommt eine Note hinzu die einigen garnicht gefällt. Nämlich die des Kreuzkümmels, kein Gemeiner Kümmel wie hier angegeben, sondern Kreuzkümmel. Die beiden haben Botanisch nichts miteinander zu tun, ausser ebend dem Namen Kümmel.
Der Kreuzkümmel mischt sich also ins Duftgeschehen ein, mit seiner von vielen als Schweissig assoziierten Note.
Dem möchte ich garnicht wiedersprechen, aber sie ist in meiner Nase nicht unangenehm, weil es sich nicht um alten dreckigen Schweiss handelt, sondern um eine frische Schweissnote die wir wohl alle dann und wann mal an uns haben, und die in diesen Frisch, Krautig, Würzigen Duft wunderbar hinein passt. Dazu gesellt sich dann auch noch der Koriander, fügt sich wunderbar ins Duftgeschehen ein.
Muskat, da sage ich im Essen wie im Duft Nein Danke, und bin deshalb froh das ich ihn in diesem Duft nicht wahrnehme.
In der Basisnote wenn der Duft seine Krautigwürzige Kraft verliert, wird er dann tatsächlich noch Balsamisch weich, durch einen Hauch, wirklich nur ein Hauch Patschouly.
Dafür aber doch eine ziemliche Portion Benzoe, auch nicht angegeben, aber eindeutig zu erschnuppern. Ich liebe Benzoe und er ist eindeutig da, wie auch im Vorkommentar schon beschrieben.
Alles in allem ein für mich Krautig Würziger und Schlussendlich auch Balsamischer Duft.
Seine Jahreszeiten sind für mich der Frühling und der Sommer.
Tragbar von Männlein und Weiblein gleichermaßen, also meine Damen traut euch.
Haltbarkeit gut, Sillage siedle ich Persönlich im Mittelfeld an, ich bin da aber auch Schmerzbefreit, andere mögen das anders sehn.
Auf alle Fälle bin ich sehr glücklich mit diesem Schatz, der mich durch die Wärmeren Jahreszeiten bestimmt oft begleiten wird.
6 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Gentilhomme

119 Rezensionen
Gentilhomme
Gentilhomme
Top Rezension 10  
Bouquet Garni
Endlich bekommen... das Päckchen aus Paris mit Diptyque's Kräutersträußchen aus den frühen 70ern steht auf meinem Tisch. Vorsichtig, die noch komplett unversehrt in Folie eingehüllte Kartonnage aus dem Tranportschutz aus x+n-Lagen Luftpolsterfolie herausgearbeitet, kann ich's nunmehr kaum erwarten endlich mit "dem Anderen" Bekanntschaft zu machen...

Huiiiii.....das wird Liebe auf den ersten Riecher, wow, selten war ich so auf Anhieb von einem Duft fasziniert wie von diesem.... Die Kardamom-Note ist sehr dominant, aber in der Verbindung mit Nelke, Pfeffer und m. E. Lavendel sowie Rosmarin absolut harmonisch. Der Duft gewinnt, nach anfänglich würzig-frischem Auftakt noch mehr an Würze und balsamischer Tiefe. PAtchouli und für mich auch eine deutlich wahrnehmbare Benzoe-Note runden dieses Gesamtkunstwerk noch effektvoll harzig ab

GANZ GROSSE KLASSE!!!

Leider wird er nicht mehr auf der offiziellen Diptyque Homepage aufgeführt, hoffentlich besinnt man sich im Maison 34, Boluevard Saint-Germain wieder ein bisserl auf diese tolle Formel zurück....
8 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
Danny264Danny264 vor 8 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
das was Oma roch
wenn Opa verschwitzt vom Wandern kam
das was Opa roch
wenn Oma die Suppe mit Kümmel überwürzt
70er Maskulinität? Küche?
68 Antworten
TheBladi11TheBladi11 vor 1 Jahr
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
10 Sek. Ingwersmoothie,
30 Sek. Tetesept Bronchialbad,
Restzeit: Einmachgewürz (leicht "menschelnd")
→ Darf der, kommt aus den 70ies.
19 Antworten
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
8
Duft
70er Jahre Sommergarten
Großmutter erntet was für‘s Mittagessen
ihr Baumwollkittel duftet heimelig nach Mensch und Kräutern
Geborgenheit
12 Antworten
SusanSusan vor 2 Jahren
4.5
Duft
Huijuijui..!! Hier wird geschwitzt was das Zeug hält..!! Kümmel-Noten super dominant……Geschwürzschrank-Atmo pur..!! Duftet iwie
14 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Von der Gartenarbeit leicht geschwitzt schneidet Samweis Gamdschie die frisch geernteten Kräuter auf dem Holzbrett. Entspannt + gutgelaunt.
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque