L'Eau de L'Eau 2008

L'Eau de L'Eau von Diptyque
Ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-frisch. Es wurde zuletzt von Manzanita Capital vermarktet.

GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain
GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt RosengeranieRosengeranie IngwerIngwer LavendelLavendel rosa Pfefferrosa Pfeffer OrangenblüteOrangenblüte
BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 19.11.2023.

2032 Rezensionen
Aquamans Duft!
L’Eau de L’Eau… also, wenn ich es richtig verstehe, heißt der Duft nun Wasser von Wasser bzw. Wasser aus Wasser oder so ähnlich? Wie kommt man nur auf so einen Namen?

Das könnte direkt von Aquaman höchstpersönlich ausgedacht worden sein… und ich Nerd erwähne damit schon wieder eine Comicfigur… oh nein oh je! … dazu auch noch eine höchst unbeliebte Figur (ich zitiere hier mal Raj aus The Big Bang Theory: „Beschissener Aquaman!“).

Wie dem auch sei, seit Philosykos teste ich immer wieder mal Diptyque Düfte, konnte aber seitdem kaum einen Duft finden, der mir so gut gefiel wie der erwähnte Feigenduft eben. Einige fand ich sogar recht grausig (z.B: Olène), aber man gibt ja bekanntlich nicht auf (es sei denn ihr wollt keine Kommis mehr von mir lesen, dann verschwinde ich ganz schnell und traurig von hier *schluuuuchz*).

Nun denn, kommen wir zum Duft…

Der Duft:
Man riecht zwar am Anfang deutlich eine Grapefruit, die auch nett riecht, aber es riecht für einen Duft, den man wegen des Namens für einen frischen Duft halten könnte, ziemlich würzig. Denn schon gleich nach dem Auftragen kann man eine sehr intensive Zimt- und Nelkennote wahrnehmen, wobei die Nelke sogar so stark wirkt, dass er einen fast schon erschlagen kann bei Überdosierung.
Etwas später hat der Duft im Hintergrund einen leicht klassischen Touch, was vielleicht an den Duftnoten Zitrone und Lavendel liegen. Der Zimt geht etwas zurück, und auch die Nelke wird ruhiger.
Dazu kommen mit den Rosen leicht blumige Düfte dazu und lockern damit den Duft ein klein wenig.
Die fruchtigen Noten erinnern ab der Basis mehr an Orangen und passen gut zu den restlichen Düften.
Noch etwas später kann man eine leicht seifig-synthetische Komponente ausmachen, für die man allerdings genau riechen muss und der Eindruck fast schon durch die etwas scharfe Nelke verloren geht, welcher auch in der Basis noch gut zu riechen ist und der leicht süßliche Zimt weiterhin im Hintergrund verbleibt.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist stark, der Duft wird auf jeden Fall an einem wahrgenommen werden, und das auch über einen etwas längeren Zeitraum hinweg. Viel aufgesprüht bleibt mit Sicherheit auch eine Duftwolke zurück!
Die Haltbarkeit ist mit etwa acht Stunden ziemlich gut!

Der Flakon:
Der Flakon ist hoch und rechteckiger als die etwas rundlicheren Flakons, die man sonst von Diptyque kennt. Er ist klar und hat auf der Vorderseite ein transparentes Etikett mit einem Rahmen. Zu sehen ist neben dem Namen eine Zeichnung von einem felsigen Bach und Bäumen.
Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Alles nett gemacht, wobei es vielleicht besser ausgesehen hätte, wenn das Etikett einen weißen Hintergrund gehabt hätte.

Okay, ich bin froh, hier schreiben zu können, dass L’Eau de L’Eau ein ganz netter Duft geworden ist (und nicht noch ein weiterer Diptyque-Reinfall für mich). Der Duft versprüht für mich eine eher herbstliche Atmosphäre, da er warm rüberkommt und nicht so frisch ist, wie der Name L’Eau einen vielleicht vermuten lässt.

Als Tagesduft für die etwas nicht mehr so ganz warmen Sommertage oder eben anfang Herbst sowie noch im Frühling ist er gut benutzbar. Dazu ist er mehr ein Tages- oder Freizeitduft als zum Ausgehen gedacht.

Wie wohl Aquaman sich unter Wasser mit einem Duft einsprüht? Nein,… ich höre schon auf mit Comics, ihr wollt wohl ohnehin nix davon wissen (waruuuumm...??).

Ja, der Duft ist endlich mal wieder ein Diptyque-Duft, den man sich mal anschauen kann, solange man keine Abneigung gegen einen starken Nelkenduft hat!

Sommer Orientale
Dieser Duft ist seltsam gut! Sicher muss man die Kombination aus Zimt, Obst und Nelke mögen. Ich mag das sehr, was ich da rieche.

Mein erster Eindruck nach dem Aufsprühen: Glühwein in einer frisch-fruchtigen Sommerversion. Obwohl der Zimt und die Nelke schon von Beginn an zu riechen sind, hat dieser Duft nichts üppiges.

Auch mit der Herznote bleibt der Duft angenehm und driftet nicht in die winterliche Ecke ab. Der Ingwer git dem Herz eine angenehme leichte Schärfe.

Würzig-frisch geht es dann in die Basis. Diese wird etwas süßer, dafür lässt die Zimtnote nach. Patchouli und Tonkabohne sind gut aufeinander abgestimmt. Trotz der orientalischen Note, fehlt ihm die für Orientalen so typische Schwere.

Ich als Anhänger orientalischer Parfums sage in diesem Fall: Daumen hoch für L´Eau de L´Eau!

Verkehrte Reihenfolge
Whoopie! Zimt hat hier das Sagen. Alle Phobiker Finger weg, bitte.
Erstaunlich ist, dass schon in der Kopfnote ganz stark eine Zimtnote auffällt. Sie scheint sich förmlich vom Handrücken zu lösen und in der Luft umherzuwabern. Ignorieren kann man sie keinesfalls. Zwischendurch lugen ganz vorsichtig ein paar frische, leicht prizzlige Töne unter der Gewürzwolke hervor, trauen sich aber nicht wirklich raus.
Dieser Duft ist was für Würzfreunde. Nach dem fulminanten Zimtauftritt gesellt sich langsam die Nelke, beschützend vor dem Ingwer herlaufend, dazu. Das schwächt zwar nicht den heftigen Ansturm (irgendwie erinnert mich die Mischung an Milchreis mit Zucker und Zimt, warm, Zimt frisch aufgestreut), aber wird jetzt ruhiger.
Wo kann man diesen Duft tragen? Wer will natürlich überall. Im Büro wäre ich etwas vorsichtig damit.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Nebel heller Hesperiden
Grünes Dickicht aus Bitternelken
Schimmerzimt
Und Pfefferstaub
Auf warmer Erde
Wurzelkraut
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Sommerlich-erfrischendes Duftwasser, das die (Weihnachts-)Gewürz- über die Zitrusnoten stellt. Ein guter Diptyque!
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Grüner Zimt, prickelnd wie Cola, mit minziger Geranie & scharfem Ingwer, maßvoll süß, zart seifig & pudrig. Parallelen zum Eau von CdG. Ja!
StanzeStanze vor 3 Jahren
Sommerduft für Leute, die nicht auf Zimt verzichten wollen. Ich find Zimt eigentlich auch ziemlich gut.
KovexKovex vor 4 Jahren
Vorausgesetzt man mag Nelke (viel davon!), ist dies ein zitrusfrischer, heller und leicht seifiger Sommerduft mit klassischem Einschlag.

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque