Ôponé 2015 Eau de Parfum

Ôponé (Eau de Parfum) von Diptyque
Ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

GuajakholzGuajakholz KreuzkümmelKreuzkümmel LakritzeLakritze LederLeder RauchRauch SafranSafran türkische Rosetürkische Rose

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Opôné (Eau de Toilette) von Diptyque, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Unverhoffte Erfrischung
Die Rose des Auftakts ist zu schnell durchgehuscht, als dass ich ihre Herkunft per Ausweis oder sonstwie hätte kontrollieren können. Sie tritt hinter staubig-bitterwürzigen Safran und intensives Süßholz zurück und beschränkt sich darauf, ein dezentes Aroma nahe der Edelrose beizusteuern. Diese etwas wässrige Art stört mich oft, vor allem, wenn sie (à la Montale) zu laut gedreht wird. Im vorliegenden Fall jedoch scheint sie mir der Schlüssel zum Verständnis der ersten Stunden des Duftes zu sein.

Der aparte Gegensatz von Rose und Süßholz hat nämlich einen verblüffenden Effekt: Wie in einer Limonade der Zucker als Geschmacks-Turbo (wahlweise -Vortäuscher) für die bestenfalls sparsam vorhandene Frucht wirkt, verstärkt die Süße hier den relativ schwachen Rosen-Geruch ins überraschend Erfrischungsgetränkehafte hinein. Allerdings wird nichts plörrig-süß, vielmehr wirkt die just neu erfundene Süßholz-Rosen-Limonade herb-erwachsen. Tolle Idee. Da melde ich mich direkt als Test-Kunde!

Im Übrigen bedient Ôponé frische, orientalische und grenz-gourmandige Gelüste gleichermaßen. Seltsamerweise gelingt das, ohne dass der Eindruck entsteht, es mit einem beliebigen oder austauschbaren Opportunisten zu tun zu haben. Der Diptyque wirkt im Gegenteil ausgesprochen eigenwillig.

Ab dem späten Vormittag steuert er allmählich gar ins Curryhafte. Dazu nehmen Süßholz und Safran nicht nur völlig unschwitziges Cumin zu Hilfe, sondern ich fühle mich inzwischen an die Kombination aus Süßholz und Strohblume aus Amouages ‚Fate Man‘ erinnert. Immerhin wird die Italienische Strohblume wohl nicht grundlos auch ‚Currykraut‘ genannt. Gänzlich essbar wird es aber nicht, denn durchweg ist wässrig-frische Rose beteiligt, unverändert an der Schwelle zur Edelrose und weiterhin eindeutig Nebendarstellerin.

Und wo andernorts im Laufe des Nachmittags Altersmilde einkehren mag, legt Ôponé noch einmal nach. Das Süßholz baut seine Dominanz aus. Es bekommt einen leicht stechenden, geradezu animalischen Einschlag, herb und bitter unterfüttert. Harmlos ist anders. Ihm werden konsequenterweise würdige Begleiter zur Seite gestellt: Birkenteer und zum Ende hin zunehmend kräftigerer Rauch - bis spät am Abend Süßholz mehr oder weniger allein den Vorhang schließt. Sehr schön. Dass trotzdem die Rose lange in stiller Beharrlichkeit mit-charakterprägend blieb, hat meine Frau veranlasst, den Duft für eher damenhaft zu erklären. Das sehe ich freilich nicht so.

Ein feines Stöffchen und klarer Test-Tipp. Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

PS - zum Statement von Seymour: Knollensellerie ist natürlich Unsinn. Es handelt sich zweifellos um Staudensellerie.

Rose mit Widersprüchen
Als ich Ôponé in meiner Anfangszeit hier bei Parfumo zum ersten Mal getestet hatte, war ich total angetan und wollte ihn haben. Leider war der Duft zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu bekommen und ich hatte den Duft schnell aus den Augen verloren.

Seit kurzem wird Ôponé nun wieder im Rahmen der Collection 34 als EdP produziert.

Schon beim ersten Test des EdT ist mir eine gewisse Widersprüchlichkeit aufgefallen, welche auch die neue Version des Duftes aufweist. Leider habe ich keine Probe des ursprünglichen Duftes, um einen Abgleich vornehmen zu können.

Ôponé ist, wie ich finde, ein linearer Duft, sprich, er weißt keinen großartigen Duftverlauf auf.

Dreh- und Angelpunkt ist eine leicht süßliche Rosennote um die die restlichen Bausteine herum komponiert wurden.

Neben Rose ist für meine Nase noch Safran am deutlichsten wahrzunehmen, welcher dem Duft konstant eine leicht pudrig bittere Note verleiht.

Im Auftakt empfinde ich den Rosenduft für eine kleine Weile leicht metallisch und zur Basis hin wird die Rose in Ôponé dann etwas würzig rauchiger mit Spuren von trockenem Holz.

Mein Angstgegner, das Cumin, wurde hier so gut verarbeitet, dass man seine Würze nur dezent erahnen kann.

Ôponé ist für mich ein Aber-Dennoch-Duft. Er ist irgendwie oldschool, aber durch die bitter purdrige Note dennoch sehr modern.

Die Haltbarkeit ist top, die Sillage ist hingegen selbst bei höherer Dosierung eher moderat, was ich persönlich aber zu dem Duft passend finde.

Toll finde ich auch den Flakon, der mich an ein 70er Jahre Whiskyglas in Splitteroptik erinnert.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass mir die meisten Kreationen von Olivia Giacobetti gefallen (einige davon habe oder hatte ich bereits in meiner Sammlung), und bin nun auf weitere Düfte aus ihrer Hand gespannt.

Was ich leider nicht klären konnte ist, was Ôponé bedeutet. Die gängigen Übersetzungsseiten waren mir keine große Hilfe.

ErgoproxyErgoproxy vor 5 Monaten
Nach wie vor einer der ungewöhnlichsten Rosendüfte für mich. Würzig, kantig und mit hohem Wiedererkennungswert. Das Cumin ist hier...
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Monaten
Spannende Rosen-Interpretation! Sie gibt sich metallisch + hüllt sich zudem in Rauch. Nebenher nascht sie schwarzes, fast bitteres Lakritz.
ViolettViolett vor 4 Monaten
Türkische Rose schmiegt sich an holziges Kümmel-Leder. Ein extravaganter Blütenduft voll Wärme und mit lustiger Schmuddel-Attitüde.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Ganz anders als erwartet. Hier haben wir trotz Leder, Kreuzkümmel und Safran einen eher femininen Blütenduft. Nicht ganz meins aber schön!
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Monaten
Die auf den 1. Blick zurückhaltende, maßvolle Rose offenbart im Verlauf ihre Vorliebe für lakritzdunkles Süßholz u verrauchte Hinterzimmer.

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque