Outrageous von Editions de Parfums Frédéric Malle
Outrageous ist ein Parfum von Editions de Parfums Frédéric Malle für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Empörend!, Unerhört!”.

MoschusMoschus AmbroxanAmbroxan grüner Apfelgrüner Apfel NeroliNeroli BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZimtZimt

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Parma
Saurer Berentzen-Apfel, der sich gewaschen hat
Ein künstlicher, säuerlicher Apfel und saubere Wäsche/Waschmittel. Das sind meine Hauptassoziationen.

Zu Beginn der Apfel. Grünrot. Glatt und glänzend. Ohne Unwuchten und Naturstellen. Gezüchtet unter Laborbedingungen. Synthetik in wertiger Qualität. Leicht stechend. Säuerlich-fruchtig. Etwas in die herbe Richtung tendierend. Darunter ein ganz dezenter Graseinschlag. Minimale Wässrigkeit. Im Verlauf mit kaum wahrnehmbaren blumigen Nuancen. Entwickelt auf der Haut mit der Zeit eine leicht warme, säuerliche Gärigkeit. Erinnert mich bis dahin in abgeschwächter Form an Amouages Bracken Woman.

Die zunehmend präsentere Basis bleibt diffus. Der von Luca Turin beschriebene Eindruck eines Dampfbügeleisens ist durchaus nachvollziehbar und entspringt wahrscheinlich der Moschus-Aldehyd-Kombination. Genauer gesagt, wirkt sie wie ein frisch gewaschenes Baumwollstück, in dem noch der feuchtwarme Dampfgeruch hängt. Sehr saubere Wäsche mit einem metallischen Beigeschmack. Ambrox ist in der Abstrahlung für mich kaum auszumachen. Diese Komponenten verlängern die Tragedauer und sorgen für ein durchgehendes Anheben der Kopfnote, die in der Wahrnehmung immer duftbestimmend bleibt.

Leider assoziiere ich mit dieser Art von Moschus immer einen Waschmittelgeruch, den ich mit geringer Wertigkeit in Verbindung bringe (Preis eines Waschmittels). Darin erinnert er mich an die aktuellen, frischen Acqua di Parmas wie „Yuzu“ und „Sakura“. Er passt aber zu der rein synthetischen Ausrichtung des Duftes. Im Vergleich zu den Italienern mit einer deutlich, über den gesamten Duftverlauf, präsenteren Kopfnote und einer doch wertigeren Saubermoschus-Variante. Diese gleicht die gärende Fruchtsüße gut aus und sorgt für eine angenehm tragbare Säuerlichkeit.

Absolut unisex und mit einer Wahrnehmbarkeit von etwa einem dreiviertel Tag, wobei er fast über die gesamte Zeit hautnah ist. Eine ungewöhnliche Frische, die dem Namen aus meiner Sicht aber nicht gerecht wird, da sie im Endeffekt zu harmlos und blass bleibt. Mir als Liebhaber frischer, zurückhaltender Düfte gefällt er dennoch aufgrund seiner Andersartigkeit. Manchmal kriegt er mich sogar. Zwar nie mit Begeisterung, aber mit leicht kuriosem Gefallen.

Ein Affront gegen die Beliebigkeit
Einheitsbrei ist "Outrageous" sicher nicht. Zu Beginn sogar eine freche Obst-Kakophonie.

Anfangs dachte ich auf dem STREIFEN: oh, richtig toll. Was haben denn alle. Kaufe ich fast blind!
Dann auf der HAUT: oh, ok. Der von einem Baby ausgebrochene Obstbrei, über den einfach mit feucht-warmem Bügeldampf hinweggegangen wird, ist wirklich anstrengend und bitter. Das ist pfui.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. "Outrageous" ist einer dieser Gamechanger, der meine Duftwelt wachrüttelt und von Igitt zu Jammy wachsen könnte. Dazu brauche ich ausführlichere Tests. Ähnlich war es bei "A*Men" oder "Pulp". Nun gehören sie zu den unwiderruflichen Stammdüften in meiner Rotation.

"Outrageous" ist ein Sauberduft der futuristischen Sorte. Fruchtig, ultrahoch gepitcht, fast neonfarben zu Beginn. Wirklich ein wenig wie das Erbrochene eines Kleinkinds. Damit muss man klar kommen, da darf man nicht direkt schlapp machen. Haltet durch, Nasen dieser Welt! Denn schwupps wird er cremiger und ruhiger, angenehmer und wie eine Mischung aus Dampfbügeleisen und Cocktail mit Apfel als Hauptkomponente. Und dann ist er auch schon schnell wieder weg.

Flakon: etwas zu viel Schrift für echte Schönheit - trotzdem: Visitenkarten in Parfumform.
Sillage: nur zu Beginn schreiend - danach schnell gedämpft. Immer noch zu laut für die "Outrageous"-Allergiker.
Haltbarkeit: großes Minus - bzw. große Erleichterung für die Hater. Nur 4 Stunden.

Fazit: ja, er ist giftig, nervend und quietschend zu Beginn. Doch er ist keineswegs so "Outrageous" wie er sich anpreist. Wer Geduld hat, der könnte mit diesem Mix aus "Pulp" und Moschus-Bügel-Sauber-Duft aus jeder Saubermann/frau-Masse herausstechen. Ambroxan ist hier fast pur gegen Ende am Start.

Mein wunderbarer Waschsalon
Tokyo 2024. Die Wäschereien der Stadt liegen unter der Erdoberfläche. Es wird nicht mehr mit Wasser und Waschmittel gewaschen, sondern ausschließlich mit Chemikalien und Hitze. Das Periodensystem der Waschsubstanzen wurde schon im Jahre 2020 erfunden und hat die Welt der japanischen Waschmittelindustrie revolutioniert.

Kenjii Kurîningu arbeitet seit der Waschsubstanzenrevolution in einer chemischen Wäscherei unter der Erde. Sein Aufgabengebiet: Die chemische Reinigung und Hitzeimprägnierung weißer Männerhemden. Ultrahocherhitzte, ultracleane, ultrakeimfreie weiße Männeroberhemden. Kenjii Kurîningu hat ein feines Gemüt und tadellose Manieren aber an manchen Tagen ist er nicht ganz Herr seiner Sinne. Dann wuselt er geschwind und im Eiltempo durch die verwinkelten Räume der unterirdischen Wäscherei, rauft sich hin und wieder grüblerisch bis cholerisch die Haare und schwitzt im heißen Dunst der Hitzeimprägnierungsmangel vor sich hin. An solchen Tagen läuft er immer ein bißchen oberhalb. Immer einen halben Ton zu hoch.

An solchen Tagen stellt er sich vor, wie eines seiner ultrahocherhitzen, ultracleanen und ultrakeimfreien weißen Männeroberhemden seinen Weg auf die Erdoberfläche an den Abholschalter findet und von einem aalglatten Businessgentleman in ein schickes Büro im 40. Stock irgendeines Tokyoer Businesstowers ausgeführt wird. Früh am Morgen verströmt das weiße Hemd dort noch einen leicht süßen, etwas welken Geruch, der an künstliches Apfelaroma erinnert und im Periodensystem der Waschmittelsubstanzen die Waschchemikalie anzeigt, die für wohlige unbeschwerte Frische stehen soll, aber leider in der Praxis das Thema verfehlt. Das apfelige Chemiezeuchs modert in eher deprimierender Weise vor sich hin und vermischt sich mit dem zitrischen Geruch des Caipirinha, den sich unser smarter Businessman schon viel zu früh am Morgen in den Kopf haut. Dazu umwabert ihn sein eher günstiges Eau de Cologne genauso wie der leichte Orangenblütenwind, der von draußen aus dem nah gelegen Zengarten herein geweht kommt. Mit Fortschreiten des Tages wird dann Waschsubstanz E330 aktiviert, die in einem Langzeiteffekt für ein komfortables Tragegefühl sorgen soll und jede Faser des imprägnierten Männeroberhemds nach und nach bis zur Unkenntlichkeit aufweicht. Weiche Seifigkeit trifft auf schwitzende Männerhaut und E330 gärt den Rest des Tages in irritierender Weise vor sich hin. Übrig bleibt am Abend ein chemie- und schweißgetränktes, nicht mehr ganz so cleanes weißes Männeroberhemd, das von unserem smarten Businessman zu Hause recht schnell in den Korb für Dreckwäsche entsorgt wird.

Und für Kenjii Kurîningu fängt am nächsten Tag alles wieder von vorne an.

Outrageous ist nicht mehr und nicht weniger aber ganz und gar ein durchgestylter frische Wäscheduft mit Chemieanklang. Ein moderner Moschusbomber, der aufs Wesentliche reduziert und in sehr geradeliniger Weise schnell auf den Punkt kommt. So ist auch sicher Sophia Grojsmans Ansinnen, aus einer eher traditionellen Zusammenstellung von Duftnoten wie Moschus, Aldehyden, Neroli und zitrischen Anklängen, ein modernes und puristisches Parfum zu komponieren, absolut gelungen. Outrageous ist ganz sicher handwerklich kunstvoll und das Dufterlebnis überraschend minimalistisch und modern. Und doch wirkt Outrageous auf mich zusammengehuscht, immer einen halben Ton zu hoch und gerade im Drydown seltsam verwuselt. Die Geradlinigkeit des Duftverlaufs mündet in einen unkontrolliert ausfransenden Moschuston, der in meiner Nase einen so schwitzigen Beiklang bekommt, dass er fast wie eine Oud-Unterart anmutet. Ein Moschus, der eigentlich ein Oud ist. Interessant und eigen ist das aber durchaus seltsam.

Aber wer weiß schon, welche Düfte uns in 2024 erwarten werden. Vielleicht ist Outrageous einfach seiner Zeit voraus.

Outrageous heisst...
auf deutsch übersetzt u.a. schockierend, außergewöhnlich, gewagt, haarsträubend oder auch empörend. Nun ja, da liegt sie also vor mir, die Originalprobe, bestellt von meiner Arbeitskollegin direkt aus den USA. Und ich bin mir sicher, alle Frédéric Malle Fans werden zumindest - wie ich - erstmal irritiert sein. Luca Turin beschreibt den Duft in seinem Buch "Perfumes, the A-Z Guide" als "apple musk." Der Duft erinnert ihn an den Geruch im Keller lagernder Äpfel, kombiniert mit dem Geruch eines Dampfbügeleisens. Er vergibt vier von fünf möglichen Sternen. Und damit hat er gar nicht so unrecht.

Ihr kennt alle den Geruch, wenn ihr eine chemische Reinigung betretet. Dieser synthetische, stechende, intensive, warme und leicht süßliche Geruch, der einem sofort in die Nase steigt...und genauso riecht Outrageous ! Richtig viel mehr kommt da nicht. Im ersten Moment denkt man "Uah, billig, chemisch. Das ist Frédéric Malle? Ich bin empört." Tja, da ist es. Empört darüber, wie seltsam das ist. Aber irgendwie gefällt mir das, ein bekannter und vertrauter Geruch...und sauber riecht es auch noch...da kommt das Bild von gemangeltem weißen Leinen oder Baumwolle auf, diese alten weißen Damast Tischdecken mit gestickten Monogramm am Rand.

Diese stechende Note vergeht sich auf der Haut fast komplett im Duftverlauf, der Duft wird weicher und runder, bleibt aber eine Spur erhalten. Auf dem Papier hingegen bleibt der Duft stechend. Der Duft ist und bleibt durchgehend dominiert von einer Überdosis Moschus Typ "Reinigung", kombiniert mit wachsigen Aldehyden, Typ "Weichspüler." Einige zitrische Noten wie Grapefruit und Limette und eine Spur Minze gesellen sich dazu, werden aber nicht so markant wie im Mugler Cologne, an das mich Outrageous ein wenig erinnert. Dieses ist insgesamt cologniger und luftiger. Es kommen auch rasch die floralen Facetten wie Néroli und Orangenblüte dazu, die dem Duft durchgehend erhalten bleiben, das finde ich klasse. Das ganze wird abgerundet von einer Spur Zimt und Zedernholz in der Basis. Diese Duftnoten ergänzen nur den Duft bestimmenden Moschus und stehlen ihm nicht die Show.

Und wo sind jetzt die Äpfel? Ja, der Duft hat noch eindeutig eine "apfelige" Komponente, aber ob die Äpfel grün sind? Heute im Büro hat sich der Duft bei meiner Kollegin in Richtung knackiger, roter Apfel entwickelt, während sich der Duft auf meiner Haut eher in Richtung, gelbe, leicht angedellte Äpfel entwickelt hat. Wir hatten einen Heidenspass. Da verstehe ich auch die Assoziation von Luca Turin mit dem "im Keller gelagert." Durch die Aldehyde ist der Duft eine winzige Spur altmodisch, was sehr charmant rüberkommt. Denn man denkt hierbei weniger an ein modernes Wäsche waschendes Hightechunternehmen, sondern eher an einen alten Familienbetrieb mit vor Jahrzehnten in weiß gefliesten Wänden im Stil "Industriekacheln." Die Apfelnote fügt sich in das Gesamtkonstrukt gekonnt mit ein und bleibt durchgehend präsent.

Und jetzt? Der Duft gefällt mir gut, er macht Spaß, ist leicht zu tragen, ist zeitgemäß und grundsätzlich massentauglich. Ich denke, mir ist er einfach zu sauber. Und hier kommt auch die typische Qualität der Malle Düfte zum Vorschein. Der Duft ist gut ausbalanziert, wirkt sehr klar und ich glaube die gute Qualität der einzelnen Rohstoffe erkennen zu können...oder wünsche ich mir das nur? Outrageous ist ein ausgewachsenes Eau de Toilette und für mich besser komponiert als das Mugler Cologne. Mit dem Duft hat sich Frédéric Malle die Parfumeurin Sophia Grojsman ins Haus geholt, weltbekannt durch "Paris" und "Yvresse" von YSL, "Beautiful" und "White Linen" von Lauder, "Eternity" von Calvin Klein und das total unterschätzte "Jaipur" von Boucheron. Der Duft ist weltweit exklusiv im Kaufhaus "Barneys New York" erhältlich. Er wird angeblich nicht nach Deutschland versendet, weil Glas "fragile" ist, schade. Wenn alles klappt, fliege ich September.

MefunxMefunx vor 5 Jahren
Malle beim Bügeln. Ein silbernes Moschuswölkchen, ozonisch, holzig, mineralisch. Apfel & Neroli war wohl noch am Hemd. Gelungener Cyberduft.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Gerade v. der Heißmangel abgeholt. Einen Stapel strahlend saubere, weiße Wäsche, noch dampfend + mit einem Hauch Apfel-Weichspüler. Spannend
MadambjulesMadambjules vor 4 Jahren
Genau meins! Synthetisch-herb-holzig-fruchtig-frisch! Ideal für Temperaturen 25+! Speziell und gelungen! :)
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
4.5
Dieser Duft riecht wirklich empörend... eine Mischung aus Winterapfel und Sidolin. Schön ist anders. Ich bin outraged!
TJ2001TJ2001 vor 2 Jahren
Fällt mir super schwer den zu beschreiben... Irgendwie saurer, nebeliger Apfel - aber clean und synthetisch. Hat was extrem anziehendes...

Diskussionen zu Outrageous

Anvers in Herren-Parfum
Hat noch jemand eine Rest Probe ?Würde den auch mal gerne testen
Rivegauche in Unisex-Parfum
Ich war noch nie so erfolgreich. Ich habe schon immer Kollegen mit meiner Leidenschaft für Düfte begeistern können, aber Anna hat alle hinter sich gelassen....

Beliebt von Editions de Parfums Frédéric Malle

Musc Ravageur (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Portrait of a Lady (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle French Lover / Bois d'Orage von Editions de Parfums Frédéric Malle The Moon von Editions de Parfums Frédéric Malle Carnal Flower (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Bigarade Concentrée von Editions de Parfums Frédéric Malle Vétiver Extraordinaire von Editions de Parfums Frédéric Malle Monsieur. von Editions de Parfums Frédéric Malle L'Eau d'Hiver von Editions de Parfums Frédéric Malle Promise (Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle En Passant von Editions de Parfums Frédéric Malle Iris Poudre von Editions de Parfums Frédéric Malle Lipstick Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle Rose Tonnerre / Une Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle The Night von Editions de Parfums Frédéric Malle Dries Van Noten par Frédéric Malle von Editions de Parfums Frédéric Malle Geranium pour Monsieur von Editions de Parfums Frédéric Malle Noir Epices von Editions de Parfums Frédéric Malle Angéliques sous la Pluie von Editions de Parfums Frédéric Malle Le Parfum de Thérèse von Editions de Parfums Frédéric Malle Une Fleur de Cassie von Editions de Parfums Frédéric Malle