Cuir Patchouli

(2016)
Cuir Patchouli von Elie Saab
Wo kaufen?
Cuir Patchouli (Elie Saab)
8.5 / 10     6 BewertungenBewertungenBewertungen
Cuir Patchouli ist ein neues Parfum von Elie Saab für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Suchen bei

Parfümeur

Francis Kurkdjian

Duftnoten

Leder, Bergamotte, Amber, Zimtblatt, Patchouli

Bewertungen

Duft

8.5 (6 Bewertungen)

Haltbarkeit

8.3 (6 Bewertungen)

Sillage

7.7 (7 Bewertungen)

Flakon

8.0 (17 Bewertungen)
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.02.2017
  • BewertenBewerten
  • SammlungSammlung
  • SoukSouk
  • EinordnenEinordnen
  • NotizenNotizen

Kommentare

Flakon 9.0/10
Sillage 7.0/10
Haltbarkeit 9.0/10
Duft 9.0/10
Erstklassiger Kommentar    16 Auszeichnungen
Quod erat demonstrandum- was zu beweisen war.
Musstest ihr auch in Mathe unter die Formelberechnungen das Kürzel „q.e.d.“ schreiben ?

Das Schreiben des „q.e.d.“-Kürzels ging uns in Mathe allen ins Blut über – hier gab es zu gewinnen, was leicht zu gewinnen war und zu verlieren, was leicht vermieden werden konnte.
Punkte – die wollten ja schließlich alle haben.
Deswegen haben sich Viele das Kürzel gemerkt.

Zum Cuir Patchouli passt die Aussage, denn der Duft trifft „was zu beweisen war“ voll ins Schwarze.
War der Cuir Bourbon, der sich anhand der vielversprechenden Duftnoten so schön (schon aufgrund des gewählten Namens) las und dann so eine der köstlichen Vanille störende Note folgen ließ, nicht das, was es zu beweisen galt, so hat Elie Saab hier eingehalten, was es mit der Collection des Cuirs Besonderes auf sich hat.

Der Duft startet zunächst etwas kalt, will sich nicht recht fügen,Patchouli ist deutlich herauszuriechen, aber noch ist nicht klar, wohin er will.
Wer die Erfahrung beim Cuir Bourbon auch gemacht hat – Gruß an die liebe Unniekatze – ahnt Böses.
Aaaaber dann – nach einem zunächst alkoholischem Start , bei dem Patchouli die Hauptrolle spielt, entwickelt sich ein Duft, der dieser Linie durchaus angemessen ist.
Patchouli vermischt sich mit einer Ledernote, jedoch nie derb, eher fein, nur leicht süßlich.

Der fulminant erdige Start besinnt sich eines Besseren, die Ruhe kehrt ein, die Komponenten Patch und Leder vermengen sich ( angenehm) süßlich.
Der Duft verbindet sich mit der Haut des Trägers. Und da – wird der weich, anschmiegsam, warm, mit der verhaltenen Süße, die hier gemeinhin als „sehr angenehm“ und nicht überbordend beschrieben wird.

Er erfüllt ein Versprechen, dass er mit seinem Namen gegeben hat.
Er wird zur austarierten Balance zwischen Leder und Patchouli pur – sowohl erdige, als auch ledrige, als auch diese zurückhaltende, ganz leichte Süße sind dabei.

Tragbar ? – Absolut, kein über die Maßen experimenteller Duft. Angenehme Sillage, wahrnehmbar, aber nicht überbordend, Haltbarkeit liegt gut über 8 Stunden.

Geschlecht ? – Unisex. Steht beiden Geschlechtern. Möglicherweise setzt sich auf Männerhaut der ledrige Aspekt etwas mehr durch, das konnte ich aber jetzt nicht mehr ausprobieren – das Testobjekt guckt das Finale des Dschungelcamps…

Wem zu empfehlen ? – Denen , die Patch und Leder grds. mögen, eine leichte Süße schätzen, aber es nicht zu deutlich süß haben möchten.

Fazit: „Q.e.d.“, was zu beweisen war. Elie kann es doch. Und die Collection des Cuirs ist weiterhin ein deutliches Augenmerk wert.

Mein Dank gilt Sinioerkel !!
9 Antworten

Statements

Lilienfeld vor 76 Tagen
Entschuldigts, geht goa ned. Ylang- Ylang süß pudrig, in harzige Zistrose, Bergamotte, grünseifiges Grün, Zimt, Leder & Keller Patch grührt+6
5 Antworten
Sinioerkel vor 146 Tagen
Ein fruchtig,leicht süßlich warmer Duft, der liebliches Patchouli offenbart,das nur ein bisschen in den Keller geht und dort das Leder sucht+3
Flakon 8.0
Sillage 8.0
Haltbarkeit 9.0
Duft 10.0
Bellemorte vor 78 Tagen
Traumhafte Kombi aus dunkel-erdigem Patch, Leder und grünlicher Würzigkeit - warm, weich, dezent süß und pudrig. Einfach schön!+2
Flakon 7.0
Sillage 8.0
Haltbarkeit 8.0
Duft 8.5
Ichbins vor 91 Tagen
Gelungene Patch-Leder-Mischung, nicht zu erdig,nur ganz leicht süßlich. Absolut unisex und sehr gut tragbar. Testempfehlung, der hat was !!+2
Flakon 9.0
Sillage 7.0
Haltbarkeit 9.0
Duft 9.0

Einordnung der Community


Bilder der Community

Beliebt Elie Saab

Le Parfum (Eau de Parfum) von Elie Saab Le Parfum L'Eau Couture von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum Intense) von Elie Saab Le Parfum (Eau de Toilette) von Elie Saab Essence N°3: Ambre von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2015) von Elie Saab Essence N°1: Rose von Elie Saab Le Parfum Rose Couture von Elie Saab Essence N°6: Vetiver von Elie Saab Essence N°4: Oud von Elie Saab Cuir Bourbon von Elie Saab Essence N°2: Gardenia von Elie Saab Essence N°8: Santal von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2017) von Elie Saab Essence N°9: Tubéreuse von Elie Saab Essence N°7: Neroli von Elie Saab Cuir Patchouli von Elie Saab Le Parfum Éclat d'Or von Elie Saab Cuir Ylang von Elie Saab Cuir Absolu - Sublimateur de Parfum von Elie Saab