Jardin de Soleil 1996

Jardin de Soleil von Escada
Flakondesign Ben Kotyuk
Ein limitiertes Parfum von Escada für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

NeroliNeroli HimbeereHimbeere TuberoseTuberose GardenieGardenie PfirsichPfirsich
HyazintheHyazinthe OrangenblüteOrangenblüte
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.08.2020.

Serafina
Die Sonnenuhr - zählt die heiteren Stunden nur!
"Mach es wie die Sonnenuhr:
Zähl' die heit'ren Stunden nur!"

Diesen Spruch hatte ich als Kind in meinem Poesiealbum (die älteren kennen das vielleicht noch - da haben Freunde und Klassenkameraden kurze Sinnsprüche und ihre Widmungen hinterlassen) mindestens dreimal stehen! Hätte ihn im Leben vielleicht mehr berücksichtigen sollen...
Meine Freunde und Kollegen sind oft beeindruckt von meinem ausgeprägten episodischen Gedächtnis ("WAS?? DAS weißt Du noch???"), aber so was kann auch ein Fluch sein! Kränkungen und Zurückweisungen gerade in jungen Jahren sind unvergessen und haben ihre Narben auf meiner Seele hinterlassen...

"Jardin de Soleil" ist genau das Gegenteil von düsteren Erinnerungen: unbeschwert und heiter! Turandot hat es im Grunde schon perfekt beschrieben! Blumig-frisch, wie der Spaziergang durch einen blühenden Garten an einem sonnigen, aber nicht extrem heißen Tag. Einzelne Noten kann ich nur schwer erkennen, evtl. die Orangenblüte.
Dachte immer, mein (altes) Exemplar sei bereits am Kippen - aber nein, keine Spur! Es passt für diesem Juni-Nachmittag perfekt!

Escada, die vorige Generation
Nun gut, wirklich mein Beuteschema ist Jardin de Soleil nicht gerade, aber der Duft gehört zu einer Escada-Generation, die mir noch Freude gemacht hat.

Jardin de Soleil startet mit einer blumig-fruchtigen Kopfnote, die weder an Obstsalat noch an Sonnenuntergänge an Bord der Aida erinnern, und schon gar nicht an karibische Strandpartys, sondern wirklich an einen sommerlichen Garten in heimischen Gefilden. Frisch, freundlich und eher zurückhaltend. Weder Tuberose noch Orangenblüte drängen sich auf. Der Duft wird niemals süss oder gar schwer und hat erstaunlicherweise eine eher ernsthafte Basis, sie sich auch für einen Sommerduft geraume Zeit auf der Haut hält.

Verglichen mit den Saison-Düften, die uns Escada jedes Jahr beschert ist er viel leiser und kühler. Und wenn ich ihn neben den Einheitsbrei der Escada XY-me Parfums stelle, dann hat er viel mehr Charakter und Understatement.

Jardin de Soleil wäre in meiner Sammlung durchaus nicht fehl am Platz und ich würde ihn auch ohne weiteres tragen. Deshalb gehört für mich er zu den 70%-Düften bei denen ich es schön finde, dass es sie gibt, auf die ich mich aber nicht auf die Suche machen muss.

So ein schöner Name und auch der Duft wirkt durch die strenge Hyazinthe und das grüne Moos weniger verspielt und fast ein wenig erhaben.
Sommer2014Sommer2014 vor 4 Jahren
Frischer blumiger Sommerduft, Neroli und Himbeere schön

Beliebt von Escada

Magnetism von Escada Escada pour Homme (Eau de Toilette) von Escada Especially Escada von Escada Magnetism for Men (Eau de Toilette) von Escada Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum) von Escada Especially Escada Delicate Notes von Escada Taj Sunset von Escada Absolutely Me von Escada Cherry in the Air von Escada Candy Love von Escada Flor del Sol von Escada Cherry in Japan von Escada Into the Blue von Escada Especially Escada Elixir von Escada Sorbetto Rosso von Escada Escada Collection (Parfum de Toilette) von Escada Born in Paradise von Escada Moon Sparkle von Escada Ocean Lounge von Escada Sentiment von Escada Acte 2 (Eau de Parfum) von Escada