S 2007 Eau de Parfum

S (Eau de Parfum) von Escada
Ein Parfum von Escada für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

PflaumePflaume Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere WildroseWildrose
MaiglöckchenMaiglöckchen MandelblüteMandelblüte RoseRose ChiliChili
HaselnussHaselnuss MahagoniMahagoni MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.03.2021.

Der Frühling kann kommen
Dies hier ist auf jeden Fall, wie in den unteren Kommentaren erwähnt kein typischer Ecscada Cocktail-Sommerduft. Schade dass er so wenig Beachtung bekommt unter seinen großen, fruchtigen Geschwistern.

Escada S startet fruchtig und später kommt eine grün-holzige Note hinzu. Es riecht als wäre es Frühling und die ersten Knospen kommen zum Vorschein, die sich dann nach und nach zu Blüten entwickeln. Die Mandelblüte gibt dem Duft Cremigkeit und Pudrigkeit. Der Chilli kitzelt in der Nase und macht ihn außergewöhnlich und besonders, trotzdem alltagstauglich.

Er könnte für ein Eau de Parfum ein wenig langanhaltender sein, das ist aber auch das einzige was ich auszusetzen hätte.

Wirklich ein schöner, runder Duft für den Frühling und eventuell auch Frühsommer den ich mir sicherlich auch mal wieder nachkaufe.

Nachtrag Spätsommer 2016:

Irgendwie nervt der Duft mich nun, war er am Anfang doch so schön blumig-pudrig hab ich nun das Gefühl er driftet auf meiner Haut ins Seifige ab... Vielleicht ist er ist gekippt oder mein Geruchssinn hat sich verändert. Ich bin jedenfalls tapfer und brauche den letzten Rest Flüssigkeit auf, dann bin ich froh wenn er leer ist und ich wieder Platz habe für Neues! Dennoch will ich den Duft nicht schlecht reden. Ich habe mich wohl einfach nur satt daran gerochen.

Nu"S"s
~ Inspiration ~
Von Escada gibt es ja viele Düfte und so ziemlich alle sind fruchtig-süß. "S" gehört, glaube ich, zu den Unbekannteren. Ich habe den Flakon noch nie gesehen und bin nur durch eine Probe auf ihn aufmerksam geworden.

~ Flakon ~
Die Form erinnert mich an "Eternity" von Calvin Klein.
Hier wurden allerdings kleine rote Punkte verwendet, die ihm einen fröhlichen Ausdruck verleihen, aber nicht zu kitschig wirken.

~ Duft ~
Beim Aufsprühen kommt einem sofort die fruchtig-säuerliche Johannisbeere in Kombination mit weicher Pflaume entgegen. Die (Wild-)Rosen und Maiglöckchen machen es blumig. Chilli kitzelt etwas in der Nase, aber bleibt geruchslos. Abgerundet wird es durch Haselnuss und Sandelholz (Moschus hält sich glücklicherweise zurück) und geben dem Parfum eine warme, leicht nussig-würzige Note.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 4-5 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Man kann sich ruhig ein paar Sprüher genehmigen, ohne dass der Duft zu süß oder aufdringlich wird.

~ Anlass ~
Ein super Parfum für tagsüber im Frühling und Sommer. Er ist nicht zu leicht und angenehme Mischung aus fruchtig-blumig zu Beginn und holzig-würzig im Ausklang.

~ Fazit ~
Anders als die bisherigen Escada-Parfums, die meist doch sehr quietschig-süß sind, ist dieser hier nicht ganz so künstlich und empfehlenswert für alle, denen die anderen Parfums zu viel sind.

Zeisig
Aus dem Tagebuch eines Junkies...
Das Escada S fiel mir zufällig vor die Füße bei einem meiner Streifzüge als Junkie durch die Parfümerien und Drogerien der Stadt, um meine Duftsucht zu befriedigen.

Das Schätzchen sprach mich zuallererst durch das Design an. Der Flakon ist stylisch, gradlinig und liegt gut in der Hand.

Gesehen-getestet-gekauft. Hand ist wieder ruhiger.

Morgens aufgetragen hält er(bei mir)bis zu 8 Stunden und hüllt mich in eine ansprechende, aber nicht zu aufdringliche Duftwolke mit Wiedererkennungswert.

Pflaume ja, Rose auch ja, Chili nein aber Haselnuss wieder ja. Sehr frische Haselnuss, fast möchte man sagen, es ist eher der Haselnussstrauch als die Nuss, aber das ist Haarspalterei. Für die anderen Noten brauche ich noch Zeit.

Kein typischer Blumen-Escada, jedenfalls.

S ist mein unkomplizierter Begleiter durch den Alltag und hebt sich dennoch ab.

Ein Grund mehr, das Haus mit einem Lächeln zu verlassen. ;-)

Eins auf die Nuss
Ein Blindkauf, verführt durch Aussagen, die von Haselnuss sprachen. Also flugs aufgesprüht, und ja, da sind gleich von Beginn an Nüsse, aber ein Gourmand ist S nicht, damit das gleich von Anfang an klar ist!

Die Haselnuss ist nicht geröstet und nicht süß, schon gar kein Nougat, sondern eher frisch vom Strauch, noch weich und feucht und vielleicht sogar ein bisschen grün. Sie bildet die Basis zu einem sauberen blumig-fruchtigen Duft, nicht sonderlich charakterstark, der von deutlich wahrnehmbarem Chilli etwas Pfeffer in den Hintern geblasen kriegt, so dass er nicht einschläft. Beißt ein bisschen in der Nase, und das ziemlich lange.

Das Wässerchen entwickelt sich aber noch. Pflaume rieche ich schnell heraus und Rosen, aber die schwarze Johanna, die angeblich in der Kopfnote wohnen soll, will bei mir nicht so recht herauskommen, auch später nicht. Die zuerst unentschlossene Pflaume wird im Laufe der Zeit immer pflaumiger, inklusive gelegentlicher Kompott- und Musabstecher. Auch Mandelblüte und Maiglöckchen sind zu schüchtern und zeigen sich nicht. Stattdessen rieche ich Flieder. Vielleicht riechen Maiglöckchen und Mandelblüte zusammen wie Flieder? Die Rose bleibt übrigens weiterhin präsent.

Die holzige Basis (Sandelholz kenne ich, aber wie soll ich mir den Geruch von Mahagoni vorstellen?) meldet sich nur langsam und bleibt auch hintergründig, und zu meiner Freude ist S nicht moschuslastig.

Zwischendurch gibt es leider Episoden, wo "S" mir unangenehm ist: Das Sandelholz wird zwischenzeitlich mal unangenehm kratzig, vielleicht hat da auch wieder der Chilli seine Schoten im Spiel.
Später wird der Duft kurzzeitig unangenehm synthetisch: Der Flieder ein fieses Raumspray für einsfuffzich aus dem Drogeriemarkt, das Sandelholz billig und die Nuss künstlich. Das dauert aber glücklicherweise nicht lange, dann wird der Duft wieder angenehm.

Den Drydown von Escada S finde ich hinreißend, eine zarte, weiche, leicht pudrige Rose breitet sich aus. Holz und auch die Haselnuss sind nur noch hintergründig als warme Präsenz wahrzunehmen. Moschus rieche ich auch nicht heraus, aber der kann sich ja auch unterordnen und chamäleonhaft andere Düfte unterstützen oder abrunden. Der Drydown erinnert mich an einen süßen Babypuder von früher, die Marke weiß ich leider nicht. Eher Bebe als Penaten, denke ich.

Ich vermute, dass der Duft sich im Frühling oder Sommer am Besten machen wird. Nicht dass er besonders frisch oder kühl wäre, aber die Fruchtigkeit, der Flieder und die Chillischoten passen besser zu wärmeren Tagen.

Escada S ist übrigens ein eher untypischer Escada-Duft, kein zuckersüßer Fruchtcocktail, sondern durchaus eigenwillig und vergleichsweise herb. Nein, nicht herb, eher ein bisschen kratzbürstig, und eben nicht besonders süß.

AhoiAhoi vor 3 Jahren
Ganz besonders: Frische grüne Zweige, liebliche Haselnuss, Tautropfen, elegant und kuschelig zugleich!
GoldGold vor 5 Jahren
Ein typisches Fruityfloral - Escada - Parfümchen, sehr süß u. kaum von den anderen 5000-10.000 Parfums dieser Machart zu unterscheiden.
HashiHashi vor 8 Jahren
Fruchtig, blumig und pudrig. Chilli kitzelt in der Nase.Toll und besonders im Frühling. Ich hab mich jedoch satt gerochen an ihm...

Beliebt von Escada

Magnetism von Escada Escada pour Homme (Eau de Toilette) von Escada Especially Escada von Escada Magnetism for Men (Eau de Toilette) von Escada Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum) von Escada Especially Escada Delicate Notes von Escada Taj Sunset von Escada Absolutely Me von Escada Cherry in the Air von Escada Candy Love von Escada Flor del Sol von Escada Cherry in Japan von Escada Into the Blue von Escada Especially Escada Elixir von Escada Sorbetto Rosso von Escada Escada Collection (Parfum de Toilette) von Escada Born in Paradise von Escada Moon Sparkle von Escada Ocean Lounge von Escada Sentiment von Escada Acte 2 (Eau de Parfum) von Escada