Aliage 2015

Version von 2015
Aliage (2015) von Estēe Lauder
Ein beliebtes Parfum von Estēe Lauder für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist grün-würzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Chypre

grüne Notengrüne Noten JasminJasmin zitrische Notenzitrische Noten
BeifußBeifuß MuskatMuskat RoseRose
EichenmoosEichenmoos ZedernholzZedernholz VetiverVetiver
Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Serenissima
Die Vielzahl der Düfte, ...
… die im Laufe der Jahre im Namen des Hauses Estée Lauders erschienen sind, ist schon beeindruckend.
Hat doch diese Amerikanerin mit ungarischen Wurzeln (Geburtsname: Josephine Esther - Rufname: Etsy) im Schatten der beiden die Welt der Kosmetik auch durch deren "Grabenkämpfe" beherrschenden „Drachen“ Helena Rubinstein und Elizabeth Arden ein immer noch sehr bekanntes Imperium begründet.

Begonnen hat ihre Reise ins Reich der Düfte bereits 1953 mit dem großartigen, noch immer so eindrucksvollen „Youth Dew“; von dort aus führt eine breitgefächerte Duftspur bis hin zu der aktuellen modernen und leichten Serie.
Meistens entsprechen alle Düfte dem jeweiligen Zeitgeist.
Wohl um einem Trend unserer Zeit zu folgen, wurden wohl auch im Jahr 2015 die beiden bekannten Kompositionen „Aliage“ und „Spellbound“ neu editiert und aufgelegt.
Sie wurden von vielen eventuell Allergien auslösenden Stoffen befreit und dabei leider auch ihrer vorherigen herrlichen Opulenz beraubt.
So schön und gelungen sie nun auch daherkommen, es fehlt meinem Gefühl nach der „Resonanzboden“, der bei den Vorgängerinnen die einzelnen Duftnoten gemeinsamen und so harmonischen Schwingen und Klingen brachte.
Jedenfalls trifft das auf „Aliage“ zu; „Spellbound“ konnte ich in der neuen Variante noch nicht testen.

So ist „Alliage“ von 1972 dunkler, erdiger und holzig-harziger, ein typischer sogenannter „Grüner Chypre-Duft“, voller Reichtum und mit allen notwendigen „Ecken und Kanten“ ausgestattet, über die seine klassischen Basisnoten nun einmal verfügen.

Die moderne Duftkreation ist weniger gewaltig, allein schon durch das zitrisch-blumige Entrée mit reicher sinnlicher Jasmin-Garnitur, wobei hier die charakteristische sämige, manchmal ein wenig klebrige Süße reifer Pfirsiche fehlt, die so speziell die Wärme des reichen Sommers vermittelt.
So kommt dieses anmutige Duftwesen schon zu Beginn beschwingter und jünger, aber nicht weniger liebenswert daher.
Diese „jüngere Schwester im Duft“ verfügt über ein mit Beifuß und Muskatnuss ungewöhnliches, aber sehr geschmackvoll gewürztes Herz aus vollerblühten duftenden Rosen, das mit zunehmendem Hautkontakt auf eindrucksvolle Art vibriert und somit leicht in Richtung der Orientalen tendiert.
Eichenmoos wurde auch hier in der Wirkung etwas kupiert, kuscheliger Moschus und die Myrrhe mit ihren harzigen Widerhaken verschwanden; sie wurden durch das silbern-seidige Zedernholzaroma stilvoll ersetzt: Alles wurde etwas "geglättet"!
Nur der Duftnotenklassiker Vetiver wurde beibehalten und so entstand eine für viele sicher zugänglichere Komposition, die trotz allen Veränderungen ihren Namen „Aliage“ zurecht trägt.

Diese Leichtigkeit macht sich natürlich in Sillage und Haltbarkeit bemerkbar, womit ich wieder beim vorher erwähnten „Resonanzboden“ wäre: Von Nichts kommt eben nichts!

Die Namensgleichheit der beiden Schwestern zwingt mich dazu etwas zu tun, was mir sonst fremd ist: Ich muss vergleichen!
Aber ich muss nicht entscheiden, welche Variante schöner oder tragbarer ist.
Das ist zum Glück Geschmackssache und der jeweiligen Gelegenheit angepasst.

Charmant und elegant sind sie beide, wobei die ältere Version natürlich etwas „aufgebrezelter“ daherkommt: Sie ist ein echtes Kind ihrer Zeit!

Es lohnt sich allerdings auch immer wieder, in die Duftwelt der Estée Lauder einzutauchen und diese näher zu entdecken.
Enttäuscht wurde ich bisher noch nicht.

Waldfee
Komm, wir laufen über die Blumenwiese, vorbei an den Jasminsträuchern und nehmen den kleinen Trail im Unterholz in den Wald. Er ist ein bisschen versteckt. Also folge mir. Die Luft ist erfüllt von den herrlichen Düften der Natur nach dem Regen. Kräuter und Gewürze geben im Morgentau ihre feinwürzigen Aromen ab. Manche sagen, der Eingang ist hinter der Weide mit den Ziegen, einen Weg, den ich selbst allerdings nicht kenne. Wir setzen uns auf die vermoosten Baumstümpfe und lauschen dem Wald beim Aufwachen. Wenn Du ganz leise bist, dann kannst Du nicht nur die Vögel singen und die Insekten summen hören, sondern vielleicht sogar die verzauberte Waldfee. Sie wird Dir den vielleicht schönsten Wunsch erfüllen. Sie führt Dich zu den Geheimnissen der Natur.

Aliage von Estée Lauder in der Version von 2015 erinnert mich an eine saftige Wiese im Morgentau, die an den Wald angrenzt. Ein wunderschöner Klassiker, der mich unmittelbar in die Natur entführt. Die Beifuß- und Muskatnoten verleihen dem insgesamt sehr freundlich anmutenden Grünling eine feine, aber niemals zu schroffe Kante. Das Moos bleibt sehr dezent und legt sich, im Gegensatz zu manchen Mooskrachern, hier niemals auf meine Zunge. So mag ich Eichenmoos. Einen Vergleich mit der Originalversion kann ich leider nicht ziehen, da ich sie nie kennengelernt habe. Aber ich empfinde den Grundton dieses Dufts, wenngleich er auch weitaus weniger blumig daherkommt, ähnlich wie den von Nicolaïs Sacrebleu Intense oder Carons Montaigne (bis zur Version 2017). Mich würde es nicht überraschen, wenn auch bei Aliage noch ein Hauch Orangenblüte mitschwingt. Ein sehr schöner Duft.

Was mich tatsächlich etwas verwundert hat: Sehr viele scheinen hier Ziege gerochen zu haben. Keine Ahnung, wo dieser Eindruck herrührt. An Ziegen muss ich bei dieser Version von Aliage ganz bestimmt nicht denken. Aber Duftassoziationen sind nunmal so, wie sie sind. Ich kenne das selbst auch zu gut. Wenn das Hirn sagt, Ziege, dann riecht es auch nach Ziege. Glücklicherweise bei mir keine Ziegen, sondern nur feines, blumig-würziges Grün.

Ein herzliches Dankeschön an MadameLegras für die Testmöglichkeit.
1.5

Wenig hilfreiche Rezension 2
odeur de chèvre
ich hatte den alten der mir aber zu sehr nach must de c. roch.... auch nicht so meins. aber der hier, der neue ist echt der gipfel. ich habs dann noch 3 mal versucht - es änderte sich nicht.
der riecht nach ziege. ich kann die anderen duftkompenenten nicht wahrnehmen weil die sich sofort in meinem riechkolben festsetzt. vielleicht wurde ja aus der käserei das ziegenlab in den kochtopf dieses odeur gekippt. es geht nicht mit uns. ich steh ja auch etwas tier, wie zibet und biebergeil und leder... aber das hier nur auf brot.

der kleine mit 4ml ... kein vergleich mit dem alten und dem hier.

Irene6177
Gibt es einen herrlicheren Einstieg in den Frühling?
Aliage hab ich schon mit Mitte 30 geliebt, weil es so anders war als alle Düfte, die man damals so hatte. Es war eine Spur kratzbürstig, unkonventionell, nicht fasergeschmeichelt, völlig unsüß (was ich immer liebe), herb-krautig und vorallem nicht weibchenhaft und verspielt! Ich trug es wann immer ich Lust darauf hatte, später hab ich den Duft aus den Augen verloren und just dieser Tage hab ich ihn wiederentdeckt. Beim Müller, versteckt inmitten ein paar anderer Schätze aus dem Hause Lauder. Ich war erstaunt ihn wieder zu sehen und dachte noch so bei mir: ".....der ist bestimmt auch reformuliert, wie so viele Andere und riecht nicht mehr nach dem "alten" Aliage von seinerzeit!" Beherzt nahm ich den Flakon in die Hand und sprühte zaghaft auf meine Hand und mit einem Mal war ich im siebten Dufthimmel gelandet!! Dieser Duft, der für mich den aufkommenden Frühling so herrlich verkörpert ist wieder zurück und er hat sich null verändert! Herrlich....ich hab mir gleich eine Flasche des begehrten EdP geholt und bin einfach nur glücklich. Diese einzigartige krautig-grüne Würze, die mit der Zeit einen Hauch milder wird, fasziniert mich. Der Duft strahlt pure Lebensfreude aus, er ist etwas für Frauen, die sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und lieber Hosen als Röcke tragen ;-) er strahlt Souveränität und Unkonventionalität aus und Selbstsicherheit! Das moosige macht ihn so herrlich leicht und transparent....er ist sportlich-jung und dennoch für fast jedes Alter geeignet, würd ich sagen. Ich könnte ihn mir auch gut an einem chicen männlichen Zeitgenossen vorstellen, der selbstbewusst und cool rüberkommen möchte. Die Haltbarkeit ist sehr schön, auf meiner Haut ca. 5 Stunden und die Sillage angenehm aber niemals aufdringlich. Das wird mein Begleiter durch den Frühling und den Sommer, soviel steht fest. Ich hab ihn wiedergefunden und es geht mir, wie wenn man einen alten guten Freund nach langen Jahren endlich mal wieder in die Arme schließen kann. Aliage.....du verzauberst mich auch nach all den Jahren noch total, du bist einzigartig und sehr besonders!

SchoeibksrSchoeibksr vor 6 Monaten
Aldehyd-bestäubte Chypreblüten
Nass vom herben Zitrusregen
Fallen vom Fenster ins seifencremige Moosbad
Aus grün-krautigen Bleistiftholz*
TurandotTurandot vor 4 Jahren
Hilft mir mit seiner grünen Kühle und freundlichen Ernsthaftigkeit in chaotischen Zeiten klare Gedanken zu fassen.
AzuraAzura vor 3 Jahren
In sonniger kühlgrüner Morgenluft wandelt Äbtissin Estēe von Chyprien energisch durch die würzigen Kräuterbeete des Klostergartens.
GoldGold vor 4 Jahren
Auch reformuliert immer noch ein herbes, kühles, grünes Meisterwerk. Bar jeglicher Süße, unverkennbar, unverwechselbar. Weniger Eichenmoos.
SerenissimaSerenissima vor 6 Monaten
Jüngere Schwester der mir bekannten Chypre-Lady: Eine klassisch-holzige Basis umschwebt auf grüner zitrischer Würze reifer Blütenreichtum.

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder