Beautiful Belle 2018

Beautiful Belle von Estēe Lauder
Ein Parfum von Estēe Lauder für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-synthetisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

MimoseMimose LitschiLitschi RoseRose
TuberoseTuberose GardenieGardenie OrangenblüteOrangenblüte
MarzipanMarzipan AmbroxAmbrox IriswurzelIriswurzel WildlederWildleder
Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 26.10.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Grace Elizabeth.

Duftet ähnlich

Bella Blanca
Pure Poison von Dior
Pure Poison

Guinevere
Ich finde den ganz schön Beautiful
Lange habe ich überlegt ob ich mir Beautiful Belle (BB) kaufe, die Bewertungen liessen nichts gutes ahnen. Aber als Fan von Estee Lauder (EL) und vor allem von Beautiful überwand ich meine Bedenken und orderte mir eine 50ml Flasche zu einem recht günstigen Preis. Und ich wurde nicht enttäuscht! Dieser Duft ist wundervoll, aber eins nach dem anderen...

Zuerst der Flacon, ähnelt sehr dem Klassiker von EL jedoch der Deckel ist etwas anders, der Diffusor ist mega, sehr feiner Srühnebel also keine patschnasse Haut, das gefällt mir schon mal sehr gut!

Der Duft selbst liegt die ganze Zeit eher wie ein feiner Schleier um einen also keine Duftbombe, jedoch ist die Sillage nach kurzer Zeit recht hautnah, ein kleines Manko was aber auch davor schützt überzudosieren.

Zu Beginn nehme ich eine herbe, leicht obstige Frische wahr die relativ schnell blumig und leicht pudrig wird, der Marzipan huscht bei mir schon mal kurz vorbei und bleibt dann (zum Glück) da wo er auch immer hin entschwindet bzw. taucht nicht mehr auf. Im weiteren Verlauf kommen die Blumen hinzu, nach ca. 2 Std. kommt eine Art weiche Holzigkeit dazu (das Wildleder?) die sich immer mehr ausbreitet. Beim ersten Test blieb neben dieser Holzigkeit mehr das blumig cremige mit zurück, heute beim zweiten Test mehr eine leicht fruchtig-herbe Note über Wildleder; hier erinnert mich BB dann auch an einen bekannten Duft der mir partout nicht einfallen will.
Wieso BB einmal so und einmal so bei mir duftet scheint hormonell bedingt zu sein, ich hab da einige Düfte die sich ebenfalls so divers verhalten. Ich bin gespannt wie er sich bei wärmeren und vor allem feuchteren Temperaturen entwickelt. Gestern und heute waren es um die 15 grad und trocken, ich könnte mir vorstellen dass der bei kühleren Temperaturen etwas kratziger wird.

Also ich bin begeistert von diesem Duft und kann die Bewertungen tlw. nicht nachvollziehen aber jeder nimmt Düfte nun mal anders wahr bzw. sie entfalten sich bei jedem anders. Sicher mag auch das Ambroxan bei vielen keine Begeisterung auslösen, normal hab ich damit auch meine Probleme aber hier wohl nicht.

BB ist ein klassisch-schlichter Duft der die moderne Braut sicher begleitet aber genauso gut zu Kostüm, Lederhose oder zerfetzter Jeans, eigentlich zu allem passt. Die Kampagne passt m.E. nicht wirklich dazu, als ich den Clip zum ersten Mal sah hatte ich eine völlig andere Vorstellung von diesem Duft.

Schade, dass BB hier bei uns in den Läden nicht zu bekommen ist, ich jedenfalls konnte ihn nur online finden und da auch nicht überall. Alle die einen feinen, klassischen, unsüssen Duft suchen sollten BB eine Chance geben.

BB. Blumig-beliebig.
1985 lancierte Estee Lauder ihr blumig-strahlendes, damals als "Hochzeitsduft" vermarktetes Parfum "Beautiful".
Ein Meisterwerk, das genau jene Bedingung erfüllte, die der bedeutende Parfumeur Guy Robert für grundlegend hält : "Un parfum doit sentir bon".

2018 versuchte der neue Duft "Beautiful Belle" von Lauder offenbar, an das große Vorbild aus dem Jahre 85 anzuknüpfen.
"Beautiful Belle" (ich werde den Duft im weiteren Verlauf dieses kleinen Verisses nur noch BB nennen) ist jedoch weder "belle" noch "beautiful".
Hier war keine geniale Sophia Grosjman am Werk, sondern es müssen wohl irgendwelche Duftechniker gewesen sein, die sich an den Vorgaben der Marketingabteilung abgearbeitet haben.

So stelle ich mir ihre Überlegungen/
Brainstorming - Session vor:

"La vie est belle" ist ein Megaseller-
stop - good people, wir können auch Französisch, warum also nicht "Belle" für den Namen benutzen?
It might ring a bell with our costumers...
...
Braut und Blumen, immer wieder gerne genommen - dazu aktivieren wir die positiven Assoziationen, die der Klassiker "Beautiful" bei Kundinnen im Alter von 50 + auslöst!

- wir arbeiten mit dem Schwerpunkt "Moderne Neuinterpretation"!

Was bietet uns der Chemiebaukasten in diesem Kontext?

-Einen Chypre werden wir nicht konstruieren, denn dieses Genre spricht jüngere Konsumenten nicht an...

( und Eichenmoos ist ja ohnehin seit langer Zeit schon "raus".)

- künstliche Fruchtaromen in der Kopfnote ziehen gut... immer!!!

-Litschi! Splash!

-Dann Tuberose, Orangenblüte, mittlerweile Standard.

-Geht auch noch etwas Süße?

(- Zu gourmet - lästig oder lastig soll es nicht werden, denn das passt nicht zu einem "bridal scent".)

Techniker-Chemiker 2 schlägt "Marzipan - Moschus" vor.
( Der riecht zwar eher nach Weichspüler als nach echtem Marzipan, aber die Lieferanten der Aromachemikalien verkaufen dieses Molekül momentan sehr gut.)

Ambroxan!!!!!
Ambroxan big time!
Benötigt man natürlich für die Fixierung...
----ja, fast perfekt, we're getting there...
----
Aerin Lauder, der das neue Werk vorgeführt wird, fehlt jedoch noch etwas.

"Die Braut von 1885 war nicht so cool wie das Model, das 2018 die Werbung bestreiten soll".

Braucht der Duft noch einen kleinen "edgy Touch"?

-Wildleder. Wildleder, der kleine Kontrast zum Blümchenprogramm, okay, gönnen wir uns... ganz schön gewagt, nicht wahr?

"Aber bitte nicht too much. "

----
Herausgekommen ist ein mainstreamiger, komplett unspektakulärer Tagesduft mit einer erschreckenden Überdosis Ambroxan und einem riesigen Enttäuschungsporential.

Estee Lauder!
Das war für mich früher eine Marke, deren Düfte Meilensteine der Parfumgeschichte darstellten.
Youth Dew! Alliage ! White Linen!
You name it...

Aber 2018? BB. Beh, Beh.
Meh, Meh.

(Auf Fragrantica schrieb eine hellsichtige Userin aus den USA :" Wird floppen, landet bestimmt bei Tkmaxx."
Recht hatte sie. Ist dort schon angekommen. Ging schnell. 32€ aktuell in Köln).

GoldGold vor 1 Jahr
Nette, gepflegte Blumen mit Ambroxan. Viel Tuberose, alles eher auf der sicheren Seite. Gähn.
Koi77Koi77 vor 3 Jahren
Litschi, Marzipan und Leder fehlen unentschuldigt. Der Duft Pleasures Eau de Parfum vor 20 Jahren mit grün-cremigen Vibes
SinioerkelSinioerkel vor 3 Jahren
Och, sooo schlimm finde ich ihn gar nicht. Riecht ein bisschen wie die Tuberose Bomben der 80er im Stil von Amarige. Somit auch gute H&S .

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder