Bijou Romantique 2012

Bijou Romantique von Etat Libre d'Orange
Ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „romantisches Schmuckstück”.

BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne ZistroseZistrose BergamotteBergamotte IrisIris KokosnussKokosnuss LavendelLavendel PatchouliPatchouli Ylang-YlangYlang-Ylang ZitroneZitrone MuskatellersalbeiMuskatellersalbei

Eingetragen von Delicious, letzte Aktualisierung am 16.05.2023.

Pudrig melancholische Süße für den Herbst
Bijou Romantique ist einer der wenigen Düfte, die für mich zu einer bestimmten Jahreszeit passen. Mit seiner pudrigen und leicht melancholischen Süße gehört er für mich zum Herbst. Auch die Stimmung, die er verbreitet, passt zu diesen goldglänzenden Tagen, in denen die Blätter fallen und in der Luft eine aromatische Süße hängt, nach Pflaumen, Blättern und feuchter Erde, die bereits von der Vergänglichkeit des Sommers kündet. Trotzdem schwingt auch bei diesem Duft von Etat Libre d'Orange eine Künstlichkeit mit, die ich bei allen getesteten Düften dieser Marke empfinde. Der Duft ist sanft blumig, ohne große Sillage und wird bereits kurze Zeit nach dem Aufsprühen pudrig. Darunter liegt eine angenehme Spritzigkeit, die ihm etwa Lebendigkeit verleiht und davor bewahrt, ganz ins beliebig-nette, sofakissenartige Blumenparfümige abzugleiten. Ich vermute, dass das am Vetiver liegt. Vanille tut das, was man sich erhofft und gibt dem Duft einen warmen, leicht kuscheligen Rahmen. Was für mich wieder sehr gut zum Herbst passt, zumal sie zu keiner Zeit in gourmandige geht und auch der ganze Duft nie so süß und schwer wird, dass man mit ihm schon Weihnachten assoziieren würde.
Insgesamt finde ich den durchaus hübsch und tragbar, wenn er auch kein Duft für mich ist. Er ist eher etwas für die Freizeit, denn für die Arbeit finde ich ihn zu lieblich und beruhigend und für den großen Auftritt bräuchte er dann mehr Power. Aber für zu Hause oder einen entspannten Tee- oder Kaffeenachmittag passt er gut. Und so finde ich auch den Namen zum Duft hier passend gewählt.

Marron
Für Tilda und Cate und all die anderen...
Romantisches Kleinod - so lautet die deutsche Übersetzung dieses wunderbaren Duftes.
Die Kamee, umgeben mit zahlreichen Facetten, soll eine ganz besondere Frau, ein Juwel, in ihrer Gesamtheit symbolisieren, und das ist hier ganz vortrefflich gelungen.

Der Beginn ist hell, grazil, leicht süß und erinnert an edle Hautcremes. Er weiß von Anfang an zu fesseln und schwankt zwischen Eleganz und Geborgenheit.
Zitrische Sprenkel gesellen sich dazu und Iris bringt eine große Portion Puder mit sich.
Nach und nach gewinnt der Duft mehr Boden, verfestigt sich und hat seinen großen Auftritt.
Schwere Süße und umschmeichelnde Vanille spielen mit Nähe und Distanz, Verführung und Zurückweisung, versprechen viel.
Was wird die Trägerin halten?

Dies ist der Duft, den ich für Tilda Swinton ausgewählt hätte (nicht Like This, die Kürbis-Karotten-Melange). Auch Cate Blanchett sähe ich gern damit, sind sie doch beide Frauen mit unterkühlter, ätherischer Ausstrahlung und angeborener Eleganz, ebenso hinreißend im weißen Männerhemd wie im Abendkleid.

Romantische Vanille-Sterne pünktlich zur Weihnachtszeit
Die meisten ELDO-Düfte sind ja völlig zu recht Unisex, dieser hier ebenfalls zu recht weiblich. Bijou Romantique klingt schon mal vielversprechend, Namen geben können die Jungs & Mädels dort.

Ich kriege aus dem Duft einen sanften, lieblichen, sehr vanilligen Weihnachtsgebäck-Duft heraus. Erinnerte mich genauer gesagt an Zimt-Sterne, die mit dem weißen Überzug. Zuckrig, extrem süß und mit einem Hauch Zitrone in der Backmischung. Zum Glück dies es immer kälter, umso wärmer es wäre, umso schneller könnte man angeekelt werden von so viel Zucker. Aber heute hat der Duft gut funktioniert, auch wenn ich ihn als Mann diesmal nicht tragen würde, auch wenn ich oft süße Düfte trage, egal welchem Geschlecht zugeordnet. Kann es nicht oft genug betonen, dass diese Geschlechtereinteilung nicht mehr zeitgemäß ist. Sehr pudriges Duft, teilweise sogar etwas rauchig. Sieht man immer öfters, dass die Vanille durch rauchige Akzente verunreinigt und so interessanter gemacht wird. Die floralen Akkorde kommen vom Ylang Ylang, unterstreichen die weiblichen Züge, aber alles im Schatten des Benzoe/Vanille.

Haltbarkeit: 8 Stunden und mehr, typisch für vanillige Vertreter.
Sillage: mir kam er recht stark vor.

Ein schöner Duft für die kalte Jahreszeit. Leider etwas wie alle anderen Vanille-Düfte. Zumindest die Guten.

WOW .........
Ja dieser Duft ist einfach WOW,schlägt ein wie eine Duftbombe;-)
Ich bin ja eigendlich eher für leichte Düfte zu haben,solche schweren Kandidaten haben es bei mir also nicht leicht aber dieser ist wirklich schön und erinnert mich auch an einen Duft ich komme nur nicht darauf welcher es ist.

Ich hatte mal 2 Proben von Düften die diese Duftrichtung haben und schon etwas ähnlich sind zumindest am Anfang,die eine Probe war "Geisha Noir" und die andere "irgendwas mit Rouge" tja ich weiss beim besten willen nicht welcher Duft es war,habe mir nun schon 3 mal alle Düfte mit Rouge im Namen angeguckt aber ich komme einfach nicht darauf.

Auf jeden Fall erinnert mich der Duft an einen von den beiden oder ein Mix aus beiden,vielleicht kommt ihr ja daruf wenn ihr diesen mal testet;-)Oder mir fällt es irgendwann doch noch ein;-)

Also der Duft ist zwar schwer,also für mich zumindest aber nicht erdrückend,ganz angenehm für die Winter Monate würde ich denken,jetzt wäre das nichts für mich aber im Winter,schön vor dem Kamin,einfach herrlich und total romantisch,wenn man einen Babysitter hat;-)

Der Duft hält und hält,gestern waren es locker 10 Stunden,er wird leichter mit der Zeit aber bleibt wunderschön,die Zitrone ist Gott sei Dank nur ganz leicht zu riechen,Salbei,Pfeffer,Bergamotte,Vanille und Ylang-Ylang riecht man sehr schön heraus,es ist einfach sehr schön und auch irgendwie schwer zu beschreiben.Durch die Vanille wird der Duft weich und angenehm,auch richtig zum einkuscheln.

Also der wird gleich mal auf die Wunschliste gesetzt,ein Test auf jeden Fall wert.

DANKE PARFUMO,ohne euch hätte ich diesen sicher nie getestet!

Überraschung...
... denn bisher gefiel mir kaum ein Duft von Etat Libre d’Orange.

Bijou Romantique öffnet zitrisch-blumig, die wärmeren Aspekte durch Amber, Vanille sind von Anfang an mit dabei – sie erhalten schon nach kurzer Zeit Gewicht durch das zügige Zurücktreten der Kopfnote.
Von Anfang an fällt mir etwas Bitteres auf, ich vermute Muskatellersalbei mit Iris. Direkt an der Haut mag ich das nicht so in dieser Stärke. Schnuppert man allerdings dann aus etwas Entfernung, fügen sich die beiden Bitterlinge nett ein und geben diesem Duft eine interessante Note. YlangYlang ist von Anfang bis Ende klar auszumachen und erscheint mir wie ein alles zusammenhaltendes Netz.

Gar nicht mal so übel, ich bin überrascht, nachdem ich von der ständigen Rauchnote der anderen Düfte des Probenpäcks anfangs etwas genervt war.

Ok, ich merke, dass ich EldO evtl. doch mehrmals testen muss. Zumindest meiner Nase erschließen sie sich nicht sofort und so muss auch eine abschließende Bewertung noch ein wenig warten.

Nach 30 Minuten ist die bittere Note immer noch vorhanden. Meine Hoffen, sie würde weicher, erfüllte sich nicht. Gerne würde ich die Bijou mal an jemand anderen schnuppern. An mir selbst empfinde ich ihn zumindest heute Abend zum Schluss etwas anstrengend.

FloydFloyd vor 2 Jahren
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Zarte Zitrine und Blütenpuder
funkeln in sinnlich-harzigem
Benzoe-Tonka-Geschmeide,
erst süßlicher, dann feinwürzig.
Hübsches Juwel.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
würzig-krautiges Wechselspiel von Salbei-Lavendel-Patchouli und weichen, süßen, harzig-balsamischen Noten mit Vanille-Tonka-Kuschelei
AzuraAzura vor 3 Jahren
Im Fasching geh ich als Shalimar
Das Kostüm ist zwar aus 100% PolyPuderEster
Echt stickigsüß da drin
Aber für ein paar Stunden wird's gehen
ELdO in alltagstauglich, aber man muss es blumig, pudrig süß mögen. Zudem fehlt hier die markentypische Kante. Kein Duft für mich.

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange