Gomma 1989 Eau de Toilette

Gomma (Eau de Toilette) von Etro
Ein Parfum von Etro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Gummi”.

ArtemisiaArtemisia EstragonEstragon BergamotteBergamotte KümmelKümmel LavendelLavendel ZitroneZitrone
GewürznelkeGewürznelke RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
BirkeBirke PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.12.2023.

Die Schönheit von Gummileder
Etros Düfte sind besonders. Sie besitzen oft eine ernsthafte und zeitlose Schönheit. Sie brechen immer wieder Gewohnheiten und kümmern sich nicht um Moden. Sie wirken wie Freigeister. Sie laden zum Entdecken und Nachspüren ein. Sie sind manchmal etwas edgy und es braucht ein bisschen Zeit, bis man sie verstanden hat. Sie haben Substanz. So auch Gomma („Gummi“). Er ist von herber bis warmer Strenge, elegant und erzählt von rauher Zeit. Darin erinnert er an Düfte wie Bandit oder Knize Ten (der für mich kein Duftzwilling ist, aber verwandt).

Kratziges Gummi, knarziges Schwarzleder und Chypreanklänge (gefühlt rauchig-bitteres Eichenmoos) machen diesen Duft im ersten Teil aus.
Eine grüne, galbanumähnliche Note eröffnet. Sie speist sich aus den herbkrautig-medizinischen Gewürztönen. Birkenteer bringt rasch ein gezügeltes Russisch Leder hervor, welches mit seiner Rauchigkeit und den bitteren Gewürzen einen realistischen Gummieindruck hervorruft. Die beiden Hauptnoten ergänzen sich in ihrer rauhen Herbheit und changieren wunderbar. Das hört sich wenig freudvoll an, ist aber bei aller Ausdrucksstärke zurückhaltend genug komponiert und gewinnt auf der Haut eine elegante Aromatik.
Im Drydown setzt sich vor allem die Gewürznelke durch, die Leder und Gummi nun in etwas gedimmter Form ummantelt. Die klassische, aromatische, leicht pudrig-zimtig-metallische Herrenduft-Würze wird dabei von seifigen Nuancen begleitet und im letzten Teil zeichnet sich eine dezent vanillige Weichheit hinein. Sie kann den eigenwilligen Charakter zwar nicht ganz bändigen, verleiht ihm aber eine Zugewandtheit, so dass ich fast das überwältigende Gefühl (nicht den Geruch!) von vertrauter, edler Perfektion und schattierter Fülle wie bei einem reinen Sandelholzduft habe.
Im Vergleich zum Knize (aktuelle Version des Toilet Water) ist der Etro etwas rauher, tougher, dichter und würziger (trockenwürziges Leder). Der Wiener ist etwas sanfter, glatter, feiner, eleganter und holziger (holziges Leder). Den Bandit habe ich nicht mehr ganz in der Nase, meine aber, dass er von diesem die chypreartigen Anklänge hat. Ihm fehlt dagegen das Erdige und Animalische des Piguet-Duftes.

Gomma macht seinem Namen alle Ehre. Das Gummi, welches auf dem Duftstreifen klarer hervortritt als auf der Haut, ist das Zünglein an der Waage. Es gibt dem an sich schon dunklen Leder einen noch dreckigeren, rougheren Ton und macht es zeitlos modern. Es ist zwar am Ende mehr ein würziger Lederduft, aber das Gummi ist der Twist, der ihn besonders macht. Er wäre der ideale Duft zu Helmut Langs Lederkollektionen gewesen, bei denen er mit Zusatz von Gummi gearbeitet hat.
Ein Duft mit Charakter und Haltung. Eigenwillig, aber nicht provozierend, da er genügend Eleganz besitzt. Ein typischer Etro: sich nicht um Konventionen scherend, sondern sein zeitloses und der Schönheit verschriebenes Ding machend. (Designer-)Nische at it‘s best. Mit viel Liebe zum Detail. Ein kunstvoller Duft im wahrsten Sinne des Wortes. R.I.P.

Ich danke dem lieben Mefunx für das Kennenlernen dieses wunderbaren Duftes, den ich aus eigenem Antrieb wahrscheinlich nie selbst getestet hätte.

Lederner Lockdown
Wolle und seine Jungs mussten wegen des Lockdowns auch ihr Vereinsheim zumachen und so gingen die Rocker aus Herne das Thema Digitalisierung an. Alleine trinken war nicht schön und so bediente man sich Videokonferenzen. Natürlich war das nicht dasselbe obwohl man alles fürs Feeling Tat. Die meisten saßen in Kutte vor dem Rechner, lediglich Wolle nicht. Der saß in Unterwäsche und mit zerrissenem Feinripp am Oberkörper da. Also alle wie immer.

Nachdem man nun mehrfach sich total betrank und Hotte bereits zum wiederholten Male torkelnd den Laptop Umriss, Udo vergaß dass da eine Kamera ist, während er die Blumen wässerte und Wolle aka Wolle Basinger die Beine im Morgenmantel und nur im Morgenmantel entsprechend vor der Kamera übereinander schlug, entschied man sich, mal Parfums zu testen und weniger zu trinken.

Die Wahl fiel auf Gomma von Etro, da dieser auf Parfumo als nah an Knize Ten und Tabac Blonde angepriesen worden ist. Nach wie vor trieb sich die Gang auf der Seite herum und rekrutierte sogar neue Mitglieder. Aktuell versuchte man mit Eierlikör das Glück bei einer Glucke und suchte ebenso den Schulterbierschluss mit der Schweiz. Hier sah man Potential.
Alle nahmen nun einen Zug nachdem Sie den Duft aufsprühten. „Udo, das Parfum auf den Arm! Hör auf, dir Bier auf deinen Arm zu kippen und das dann mit der Nase einzusaugen!“ „oh...., ich wollte schon 10/10 vergeben.“

Nachdem nun alle geschnuppert hatten, fing man mit der Bewertung an, Olaf begann: „riecht ledrig.“ anerkennend nickte man dem alten Fachmann zu.
„Also ich weiß nicht, Mädels. Für mich ist das ein alkoholfreies Bier. Versteht ihr, was ich meine?“
Fragende Blicke durchdrangen Wolle.
„Naja, so intensiv und altehrwürdig wie der Tabac Blonde, das haben wir hier nicht. Auch die seifig intensive Note eines Knize Ten fehlt mir. Insgesamt ist das hier nett aber nichts Ganzes was Leder angeht.“

„für mich geht die Birke auch unter, Gewürznelke dominiert aber auch etwas kraftlos. Lavendel nehme ich wahr, haut mich alles nicht um. So wie Udo beim Zweikampf.“
„Lasch also“, murmelte dieser Nachdenklich.
Die Mannen schwiegen und sinnierten, Wolle fiel dabei samt Motorrad um und landete in den nun teils zerborstenen Bierkästen, der Inhalt verteilte sich auf dem Boden. Nun konnten die Herner Rocker Wolle zusehen wie er alles vom Boden schlürfte und ihnen dabei seine nicht so ganz verdeckte Kehrseite zuwandte. Von „nie wieder Videocall“ über „die Buchse habe ich auch aber in Sauber“ bis hin zu „warum schleppt der sein Motorrad in den dritten Stock?“ hörte man alles. Die letzte Frage war leicht zu beantworten. Da Wolle eher sein Motorrad neben dem Vereinsheim parkte denn fuhr aufgrund seines meist nicht fahrtüchtigen Zustands sah er es als folgerichtig ab, das Motorrad nun beim Betrinken daheim an seiner Seite zu haben.

Jedenfalls verging dadurch viel Zeit und man schnüffelte erneut. Jetzt wurde Gomma cremiger, das Sandelholz formte die Duftnoten. Zugleich wirkte Gomma dadurch aber auch zahnloser. Und viele Zähne hatte der Duft vorher schon nicht. Ebenso wurde es ganz sachte herbe, nur eine minimale Nuance, hier wirkte die Zeder.
„Was müffelt diese Cremigkeit denn so ein bisschen?“, wollte Totty wissen. „Das bist du! Nicht der Duft!“, rief seine Frau aus dem Wohnzimmer. Die Meute lachte lauthals los, Totty errötete und sagte: „ich meine doch diese leicht warme Vanille-Note. Die mischt sich doch dem Sandelholz unter. Aber besser wird das nicht.“

Alle nickten ihm zu, Man kam so langsam zum Ende was den Test von Gomma angeht als Wolle versehentlich seinen Bildschirm teilte ohne dies zu bemerken.
„Äh, Wolle?“ „Ja?“ „ist das da die letzte Bachelor-Staffel die du dir ansiehst?“

User WolleSexmachinefromHerne has left.

(Mit Dank an Cravache)

Erfolgreiches Update!
Edouard Fléchier hat mit Gomma (ital.: Gummi) eine Verbindung geschaffen zwischen den eher lose verwandten Klassikern Tabac Blond von Caron und Knize Ten, so als hätten diese sich zu einem Paar zusammen gefunden und ein gemeinsames Kind gezeugt. Ein eher schüchternes allerdings, zumindest im Vergleich mit den reich begüterten, opulenten und so gar nicht zurückhaltenden Eltern.

Nicht ganz so ledrig wie Knize Ten, nicht ganz so ausladend rauchig und blumig wie Tabac Blond, aber doch sind alle Nuancen, alle Facetten der beiden Düfte in Gomma enthalten. Und für all jene, denen Knize Ten zu old-fashioned, zu Gentleman-like ist, und Tabac Blond zu voluminös, zu gewaltig, denen sei ‚Gomma’ wärmstens empfohlen – ein erfolgreiches Update eines klassischen Themas, heutigen Bedürfnissen angepasst und dennoch kein seelenloser Massenartikel.

An Gummi erinnert es mich allerdings nicht wirklich, oder doch nur mit viel Phantasie. Nein, ‚Gomma’ ist schon ein genuiner Lederduft und eignet sich daher auch bestens als Einstieg in die Welt der klassischen Lederdüfte (die schon genannten, aber auch Chanels Cuir de Russie oder Santa Maria Novellas Peau d´Espagne u.a.). Die Verbindung von ledrigen Akzenten, vor allem Birkenteer und Styrax, mit indolischem Jasmin, ein paar unaufdringlichen Gewürzen und frischen Zitrusnoten, ist wunderbar und ohne Misstöne gelungen.

Sollte allerdings jemand an ‚Gomma’ keinen Gefallen finden, dann sei von den genannten Vorgänger-Düften dringend abgeraten – sie haben noch mehr Charakter, sind noch eigenwilliger und von daher noch schwerer zu tragen.
‚Gomma’ dagegen ist viel umgänglicher, und auch leichter zu tragen. Es vermeidet jede Zuordnung zu einem Geschlecht und ist für Frauen wie Männer gleichermaßen geschaffen. Darüber hinaus hat 'Gomma' recht ansprechende Umgangsformen: es schreit nicht laut herum und versucht sich so Beachtung über Gebühr zu verschaffen, ist aber auch kein verhuschter Schatten der am liebsten in der Masse abtaucht.

Da ursprünglich als Eau de Cologne konzipiert darf man von diesem Duft keine überdurchschnittliche Haltbarkeit erwarten, und sie ist in der Tat eher bescheiden. Aber der schöne, quadratische Flakon lässt sich problemlos in einer Handtasche, einem Aktenkoffer oder Rucksack verstauen, und auch der Preis spricht nicht unbedingt gegen einen kleinen Spritzer ‚Gomma’ zwischendurch...
Ein schöner Duft, nicht sonderlich originell, aber das Rad muss ja nicht ständig neu erfunden werden. Einer der Besseren aus der Etro-Reihe!

Neulich in der Kfz-Werkstatt
Mit den Kreationen der Marke Etro konnte ich mich bis jetzt noch nicht so recht anfreunden. Habe ich manche schon komplett aus meinem Gedächtnis verdrängt, ist mir lediglich Rajasthan als netter, freundlicher Blütenduft positiv und Heliotrop als mandelig-marzipaniger Overkill ziemlich negativ in Erinnerung. Vielleicht könnte ja Gomma etwas an meiner „Etro-och-nö-muss-nicht-sein-Einstellung“ ändern und so habe ich mir diesen Duft für mein Hasi-Probenpaket ausgesucht, ohne zu wissen, was da auf mich zukommen könnte.

Nun ja, der Auftakt dieses Testkandidaten ist nicht unbedingt dazu geeignet, mich euphorisch zu stimmen. Eine saftig-frische Zitrone verflüchtigt sich schon nach ganz kurzer Zeit und lässt nur einen gerade noch als solchen erkennbaren zitrischen Hauch zurück, der von einem recht bitteren, krautigen Duft ziemlich in die Ecke gedrängt wird - das wird wohl der Wüstenbeifuß sein. Meine Welt ist das nicht wirklich, aber eine – um es mal vorsichtig auszudrücken – gewöhnungsbedürftige Kopfnote lässt ja nicht unbedingt auf einen ebenso schwierigen Duft schließen, also weiter im Text.

Leder mischt sich nun in das bittere Kraut, ziemlich deutlich sogar. Es handelt sich hier aber nicht um ein Leder der feinen, handschuhweichen Sorte, sondern eher um eins, aus dem schwere, derbe Stiefel gefertigt werden. Diese eher kernige Ledernote gefiel mir in Hot Leather von Mark Buxton ja ziemlich gut, hier jedoch empfinde ich es in Kombination mit dem Kraut als eher unangenehm. Erst ganz allmählich wird dieses düstere Duo durch ein paar Blüten ein wenig besänftigt und aufgehellt, die Ledernote wird weicher und es entwickelt sich ein durchaus angenehmer, wenn auch wenig spektakulärer Duft.

Während ich Gomma in diesem Stadium als weiteren, ganz netten Duft abschreiben will, schleicht sich zur Basis dann eine weitere Duftnote ein und mir wird schlagartig klar, warum Gomma eigentlich Gomma heißt: der zuvor noch ganz annehmbare Lederduft streicht die Segel für den immer stärker werdenden Geruch nach Gummi. Sind es zunächst noch harmlose Luftmatratzen, die da vor sich hin müffeln, entwickelt sich recht schnell der Geruch von ausgewachsenen Autoreifen, zusammen mit allem anderen, was man so am handelsüblichen Pit-Stop zu riechen bekommt.

Ganze zwei Mal habe ich mir das Tête à Tête mit den Autoreifen angetan, das zweite Mal auch nur, weil ich von der vagen Hoffnung beseelt war, mich beim ersten Mal total verrochen zu haben. Habe ich aber nicht. Mon dieu, Monsieur Fléchier, was haben Sie sich denn dabei gedacht? Sie haben da zwar einen ziemlich authentischen Gummigeruch zusammengebraut – Hut ab davor, wie man das mit den paar Zutaten hinbekommt – aber wer will denn so lange so riechen?

Ergoproxy
Namen sind Schall und Leder!
Beeinflussen Parfumnamen unser Duftempfinden? Diese Frage stellte ich mir gestern, als ich mir Gomma auf die Haut sprühte und darauf wartete, dass es nach Gummi riecht. Ergebnis: Fehlanzeige! Sattdessen, habe ich einen der besten Lederdüfte seit langem kennengelernt und ihn mir dann auch gegönnt.

Was mich besonders begeistert hat, ist der lineare, klassische Duftverlauf und die elegante Ausarbeitung der Komposition. Die feine Ledernote ist den gesamten Duftverlauf über präsent und wird durch die verschiedenen Stadien sehr schön variiert.

In der Kopfnote zeigt sich Gomma aromatisch frisch, im Herz würzig floral und in der Basis weich und angenehm süßlich.

Die Haltbarkeit ist sehr gut und die Intensität perfekt.

Nun aber zurück zu meiner Frage. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich immer mit etwas sehr heftigem rechne, wenn ein Duft offensiv mit einem Duftthema, oder einem seltsamen Namen, wie z. B. bei ELdO aufwartet. Bisher wurde ich immer positiv überrascht und konnte oft kaum, oder keinerlei Parallelen zwischen Name und Duft erkennen. Gomma war mal wieder für mich ein gutes Beispiel, dass man dem Namen beim Testen einfach ignorieren und sich ausschließlich mit dem Duft beschäftigen sollte. Dasselbe gilt im Übrigen auch für die Bewertung Dritter! Frei nach dem Motto: Jedem Narr gefällt seine Kappe, mir mein Hut!