Fan di Fendi Leather Essence 2014

Fan di Fendi Leather Essence von Fendi
Ein beliebtes Parfum von Fendi für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist ledrig-blumig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

RoseRose LederLeder MandarineMandarine MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ElemiharzElemiharz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.12.2022.

Pluto
Leder, leider so sparsam wie die Würstcheneinlage der Fertigsuppe...
Leather Essence war vor einiger Zeit ein Blindkauf. Das Leder hatte mich gelockt, hm, ich muss mal meine Lockreizworte bei Düften überdenken…Nach einem 1. Test und Statement war klar, der Duft ist nichts für mich und ich schenkte ihn einer lieben Parfuma, die süßere Düfte mehr schätzt als ich. Nun bekam ich kürzlich ein Pröbchen, wollte es schon weitergeben, aber dachte dann, ein zweiter Test heute im Büro kann nicht schaden. Und fasse meine Erlebnisse rasch in der Mittagspause zusammen:

Der Duft startet mit fruchtiger Orange, die sich rasch zugunsten einer sehr harzigsüßen Rose verpieselt. Auf Leder warte ich vergeblich, alles ähnlich wie beim 1. Test. Nach einer Weile riech ich nur noch süße Tonkabohne, die Rose hat sich auch schnell zurückgenommen, ein Hauch von Leder lässt sich erahnen und eine synthetische Vanille, auch etwas wie eine cremige Lippenstiftnote. Blumig ist nun nichts mehr, Tonkabohne, harzige Noten und Vanille überlagern mögliche florale Töne. Der Duftname ist irreführend, Leder gibt’s hier nur sehr sparsam, wie die Würstcheneinlage im Fertiggericht. Die Einstufung blumig/ledrig, kann ich nicht unterschreiben. Leather Essence wirkt irgendwie nicht echt auf mich, hat etwas künstliches, ist eine Mischung aus vielen, auch guten Zutaten, die trotzdem nicht punktet. Und nun muss ich an eine Bekannte denken, sie ist die ältere und ärmere Ausgabe von Eva Longoria, dunkle Wallemähne mit Extensions, Busen vergrößert, Augenlider gestrafft, Näschen verkleinert auf die Einheitsnase, die man in Promimagazinen häufig sieht, Lippen dick aufgespritzt und immer körperbetont gewandet, Outfits tragend, die 25 Jahre jüngeren besser stehen würden. Hm, es passt einfach nicht mehr, trotz guter Figur und die vermeintlichen „sabbernden“ Blicke der jungen Wilden auf sie (O-Ton von ihr), sind eher mitleidig denn bewundernd. Manchmal könnte sie mir fast leidtun, würde sie nicht ständig über das Aussehen anderer lästern, sobald sie ihr den Rücken kehren.

Sorry, wieder abgeschweift, zurück zum Duft. Haltbarkeit und Sillage sind gut, 6:30 auf den Arm getupft, um 12:00 noch schwach wahrnehmbar, Tragezeit sind die kühleren Temperaturen. Der Flakon ist etwas hakelig und unhandlich, nicht so hochwertig verarbeitet, wie es das Bild vermuten lässt. Der zweite Test hat mich leider noch weniger vom Duft überzeugt, daher setze ich meine Bewertung etwas runter.

Ein Hauch seltsamen Leders ertränkt in Pink
Fendi-Parfums wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben, der Luxuskonzern LVHM führt "Fendi-Parfums" nicht weiter in seinem Portfolio auf. Schon 2009 hatte die Firma das von vielen hochgelobte "Palazzo" nach ungefähr 18 Monaten wieder vom Markt genommen und alles auf ZERO zurückgesetzt. Dann folgte die Epoche mit "Fan die Fendi", einem banalen Fruity-Floral und dessen Schwestern (Fan-Flankern), deren Produktion offenbar jetzt eingestellt worden ist.
Leider kann ich auch dem besten Exemplar aus der "Fan-Reihe" keine Fanträne nachweinen: "Leather Essence" ist eine Kreation, bei der das Leder nur ganz weit hintem mitspielt. Der Name verheißt zwar einen "richtigen" Lederduft, was in der Flasche steckt, ist aber ein Blumenmix im Plastik-Lederhandschuh.
"Blumen mit pinkem Leder" - so könnte man es knapp formulieren. Eine Essenz stelle ich mir wirklich anders vor.
Seit "Théorema" gibt es für mich keinen wirklich herausragenden Fendi-Duft mehr; "Fendi Furiosa" war ein Versuch, an alte Größe anzuknüpfen (und ist wesentlich besser gelungen als "Leather Essence"), aber so richtig gut gefiel mir keiner der neuen Fendis. Offensichtlich sprachen die Verkaufszahlen eine ähnliche Sprache. Aus diesem Grund findet man zur Zeit sehr günstige Angebote der "neuen" Fendis auf dem Markt, denn die Bestände werden abverkauft.
Wer also "Fan" ist, sollte sich einen Vorrat anlegen... ich erinnere mich noch gut an die Zeit des klassischen "Fendis", das es vor 20 Jahren für circa 29 DM in fast jedem Kaufhaus gab. Solche Flaschen aus dem Jahr 1999/ 2000 kosten jetzt auf Ebay mehr als das Dreifache.
"Leather Essence" hat allerdings keinen besonderen Wiedererkennungswert. Ich rieche auch nicht explizit "Rose", sondern irgendwelche beliebigen Blümchen, was ich besonders schade finde. Vielleicht ist es der fruchtig-blumige Durchschnittscocktail, der mich hier so extrem enttäuscht. Den peppt auch kein Leder auf, zumindest nicht seltsame Zeug, das hier benutzt wurde.
Ciao, Fendi!

Duftige Ledertasche
Erst kürzlich hat dieser Duft bei mir Einzug gehalten. Es war ein recht spontaner Kauf. Ich muss dazu sagen, dass ich solche spontanen Einkäufe oft bereue, da der Duft nicht die Möglichkeit hatte sein volles Potential zu zeigen. So ging es mir auch mit diesem. Zu Hause ankommen, gleich ausprobieren, und enttäuscht die Nase rümpfen. Mir kam ein herber in Blumenwasser versteckter Ledergeruch entgegen, und ich verfluchte mich für meine Spontanität.

Am späteren Abend kam dann sein Zauber auch in meiner Nase an. Oh, was ist das? Ein weiches, edles Lederbouquet hatte sich entwickelt. Es gibt Ledertaschen, in denen bewahrt Frau nur die edelsten Utensilien auf. Hatte gerade das Gefühl dieses Leder unter den Händen zu spüren. Samtig weich und warm duftend.

Es ist ein voller runder Duft, mit kräftiger Sillage. Aber durch die Wärme, die er mit sich bringt ist sehr unaufdringlich tragbar. Wenn Leder immer so riechen würde, würde ich wohl zur Lederbraut. So kann ich mir getrost ein wenig der weichen Wärme in meinen Tag holen. Ohne mein Outfit verändern zu müssen.

Im Grossen und Ganzen eine gelungene überraschende Komposition.

GoldGold vor 1 Jahr
Matte Blumen und pinkes Leder. Fans gab es wenig, daher verschwand er vom Markt. Eine enttäuschende Leder-Interpretation.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Harzigsüße Rose, ordentlich mit Vanille unterlegt. Und einer Ahnung von Leder - für mich zu wenig Leder. Tipp: Layern mit Simply!
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Kein schöner Lederduft. Mediz.-kamillig. Hier beißen sich Mandarine und Elemiharz. Vanille, Tonkabohne könnte mehr sein um es auszugleichen.

Beliebt von Fendi

Theorema (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme (Eau de Toilette) von Fendi Fendi Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Asja (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme Assoluto von Fendi Palazzo (Eau de Parfum) von Fendi Furiosa von Fendi L'Acquarossa Elixir von Fendi Life Essence (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Extrême von Fendi Fan di Fendi pour Homme Acqua von Fendi Fan di Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Theorema Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Eau Fraîche von Fendi L'Acquarossa (Eau de Toilette) von Fendi Theorema Leggero von Fendi Theorema Esprit d'Été von Fendi L'Acquarossa (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Parfum) von Fendi