Soulle Ámbar 2013 Eau de Toilette

Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris
Ein Parfum von Floris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GalbanumGalbanum AnanasAnanas MastixharzMastixharz BergamotteBergamotte
harzige Notenharzige Noten RosengeranieRosengeranie rosa Pfefferrosa Pfeffer JasminJasmin Echter Steinklee
MoschusMoschus AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

London im Nebel
Ich gehe zu Fuß über die Tower Bridge.
Es nieselt und der Nebel hüllt mich ein - geborgen.
Drei Tauben gehen vor mir - vertraulich - und ich beschleunige meinen Schritt nicht.
Möwen schaukeln über mir und beschützen mich.
Die Themse liegt wie im Dampf - und ich sehe die Silhouetten von Geisterschiffen.
Bäume atmen ihr Harz aus und der Jasmin stimmt weiss mit ein - wie der Nebel.
Vom Big Ben tönt voll der Westminsterschlag und die Tauben heben ab - Richtung Glockenturm.
Hat Big Ben sie gerufen?
Das Glockenspiel schwingt leise in mir mit.
Der blanke Asphalt spiegelt den bleigrauen Himmel wider.
Die Stadt wird vom Nebel zusammen gerückt -wie ein Dorf.
Der Regen wärmt mich.
Ich bin zuhause.
Ruhe und Zufriedenheit begleiten mich - wie dieser Floris.

Vanillebecher mit Früchten
Soulle Ámbar soll laut Beschreibung ein Floriental sein, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, mag aber der Tatsache geschuldet sein, dass meine Haut Vanille geradezu explodieren lässt. Das Herausriechen bei mir fehlender Komponenten überlasse ich daher lieber geschulteren Nasen.

Soulle Ámbar beginnt frisch, zitrisch und fruchtig, kurz danach deutet sich die Vanille schon an. Nachdem sich die Kopfnote verflüchtigt hat wird es blumig und leicht krautig, immer noch begleitet von einem Hauch Vanille. In der Basis wird die Vanille dann dominanter, wärmer und dunkler.
Alles in Allem ist Soulle Ámbar für einen Orientalen erstaunlich hell, eher vanillegelb als dunkelbernstein und ich finde ihn richtiggehend lecker. Als Gourmand würde ich ihn wegen der fehlenden Süße trotzdem nicht einordnen.
Für den Winter ist er mir ein wenig zu schwach auf der Brust, die Haltbarkeit für meine Begriffe mit 6 Stunden etwas kurz, aber das macht ihn für mich zu einem guten Kandidaten für wärmere Tage – der Nachtest im Frühjahr folgt dann entsprechend.

Nachtrag 23.03.2014

Nachdem der März uns hier ja mit fast schon frühsommerlichem Wetter und entsprechenden Temperaturen verwöhnt hat, wird es jetzt Zeit für den Nachtrag.

Bei höheren Temperaturen tritt die Vanille mehr in den Hintergrund und die anderen Noten treten deutlicher hervor, speziell die harzigen.
Soulle Ámbar gehört für mich eindeutig in den Frühling und Sommer.

Also – Nehmt euch euren Vanillebecher, macht es euch im Liegestuhl bequem, dazu Soulle Ámbar und Jubel von Klingande und genießt den Sonnenuntergang

Camey5000Camey5000 vor 3 Jahren
Angenehm und weich
Warm und pudergleich
Das Harz verspürst du kaum
Die Blumen blüh'n den Flaum
Ein wenig Amberhauch.
Zarte Liebe. Auch.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Zarter, femininer Sommerduft. Ganzjährig tragbar und zeitlos schön. Mag ich gern, doch gibts schon so oft. Sticht nicht aus der Masse raus.
Nicht typisch englisch zwar, aber trotzdem edel und distinguiert: grün, fruchtig, harzig, alles aber eher blass als stark gemalt.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Fruchtiger, leicht harziger florientalischer Leichtgourmand. Cremigschmeichelnd, mit eher leisen Tönen und wenig Süße. Schööön!
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Startet mit säuerlicher Ananas + bitterem Grün. Eine unangenehme Melange. Wird blumig mit vanilligen Harzen. Vom Moschus weichgezeichnet.

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris