Rendez-Vous
Le Rendez-Vous

Rendez-Vous / Le Rendez-Vous von Fragonard
Ein Parfum von Fragonard für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde PfirsichPfirsich
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose TuberoseTuberose
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Voluminöse Transparenz
Ein stolzer, alter, wundervoller Duft, den Fragonard hier geschaffen hat. Keinem anderen Parfum ähnlich, doch in dieser Form wohl schon lange eingestellt! Reines Parfumöl im 2ml- Miniflakon.
Da genügt wirklich der Bruchteil eines Tropfens, um alle Wohlgerüche darinnen zum Leben zu erwecken. Völlig unsüße, leicht rau-samten-häutige Pfirsiche eröffnen den Reigen. Unterstützt durch helle Aldehyde. Man kann die symphonischen Blüten schon erahnen. Voluminös das Rosen-Bouquet, verziert mit Maiglöckchenkränzen und kleinen Tuberosen. Die leicht grünen Noten unterstützt durch etwas Jasmin.
Ein Milchglas-artiger Moschus lässt kaleidoskopische Hölzer in Hell und Dunkel durchschimmern. Dadurch wirkt der gesamte Duft luftig, transparent, locker, trotz seiner Fülle.
Ein Konzept, das vor langer Zeit verwirklicht wurde und dennoch nicht "altmodisch". Ich würde "Rendez Vous" sogar als zeitlos bezeichnen. Und als alterslos, in gewisser Weise auch als "androgyn", und die trage-Gelegenheiten dafür sind sehr vielfältig.
In seiner Eigenart der Einzigartigkeit würde ich den Duft der "frühen Nische" zuordnen, falls es das überhaupt gegeben hat. Zumindest ist er voller Lebensfreude und mit viel feinfühliger Phantasie komponiert :-))

Südfrankreich
Da ich gerade auf eine Bestellung warte, die offenbar hängengeblieben ist und mir derzeit nichts Neues zum Testen vorliegt, bin ich mal wieder ein bisschen am Recherchieren in der Datenbank. Dabei stieß ich auf diesen, leider auch schon länger eingestellten Duft von Fragonard. Ich hatte euch ja bereits erzählt, dass ich Amarige als junges Mädchen besaß, doch das ist nicht ganz korrekt. Es war dieser hier. Er steckte zwar in einem anderen Flakon, aber Rendez-Vous war einer der Fragonard-Düfte aus den Neunzigern, der stark an ein damals sehr bekanntes und beliebtes Original aus dem Haus Givenchy angelehnt war.

Wir machten mehrere Jahre hintereinander Urlaub in Südfrankreich und besuchten natürlich eine dieser großen Parfümerien – Fragonard. Ich war gerade mal 16 und trug keinen anderen Duft als Oilily, wenn ich denn überhaupt Parfum trug. Dennoch sagte ich nicht nein, als meine Mutter mir dieses duftende Geschenk machte, auch wenn ich kurze Zeit später feststellte, dass dieser Duft eigentlich überhaupt nicht in mein Beuteschema fällt und ihn dann irgendwann verschenkte.

Meine kürzliche Spanienreise mit dem Auto und die vielen Stunden Fahrt inklusive der Staus ließen mich an die Südfrankreich-Reisen damals zurückdenken. Ich sehe meinen Vater vor mir, wie er in der Früh unbeholfen in der kleinen Boulangerie Patisserie deux baguettes bestellt. Es klappte immer. Auch wenn er eigentlich gar kein Französisch konnte. Kann er heute noch nicht. Ich habe auch noch eine endlos lange Tour mit dem Auto vor Augen, als wir hilflos der Tour de France hinterherfuhren, die Radler und die Strecke allerdings nicht finden konnten. Mein Onkel war leidenschaftlicher Rennradler und Fan der Tour, aber es sollte an diesem Tag wohl einfach nicht sein.

Rendez-Vous also, die duftende Erinnerung, die ich mit nach Hause nehmen durfte. Vergleiche ich die aufgelisteten Duftnoten mit dem Vorbild Amarige, sehe ich schnell, dass der Fragonard bei weitem nicht so viele Noten nennt, wie der Klassiker aus dem Hause Givenchy. Aber die Noten, die für diesen Duft prägend waren, die hat er alle. Und ich gebe zu, ich konnte ihn vom Original nicht wirklich unterscheiden. Er startete mit seifigen Aldehyden und einer wunderschönen Pfirsichnote. Kein Obstsalat, nein, sondern, wie typisch für die Neunziger, ein ganz gekonnt eingearbeitetes Obst, das den Duft zu keiner Zeit süß oder puppenhaft erscheinen lässt. Rendez-Vous ist natürlich, wie auch Amarige, ein Vollweib und kein Barbiepüppchen. Dafür spricht eine florale Herznote, die sich gewaschen hat. Flowerpower, wenn man so will mit ordentlich Tuberose und Jasmin und einer ausgeprägten Rose.

Tuberose und Rose sind vermutlich die Übeltäter, die mir diesen Duft doch recht schnell wieder verleidet haben. Bis heute werde ich mit diesen beiden, für meine Nase fast immer etwas zickigen Blüten, nicht wirklich Freund. Wäre es lediglich die Jasmin gewesen, die hier kräftig auf die Tube drückt, hätte ich Rendez-Vous vermutlich behalten. Der Ausklang ist holzig, warm und weich, doch für meine Nase blieb Rendez-Vous immer vollkommen unsüß. Auch das mag ein Grund dafür sein, weshalb er nicht bei mir bleiben durfte. So schön diese Sandelholznote auch war, mir fehlte da etwas Süße, um ihn pollygerecht werden zu lassen. Nein, so viel Grand Dame war ich nie und werde ich auch nie sein. Auch wenn das ein ganz wunderbarer Duft ist, den ich sehr schätze. Mein damaliger Freund fand ihn übrigens großartig, als ich damit nach Hause kam.

Eines hat Amarige diesem Duft aus dem wunderschönen Grasse definitiv voraus: Er ist geblieben. Bis heute. Ich glaube, an dem muss ich mal wieder schnuppern.

MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Rose grandios, Pfirsich-bestäubt, Milchglasmoschus, indolisch, Sandelamber, jasminfrisch, maiglöckchengrüne Tuberosen, farbenfroh-hell GUT!

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard