Close 2009

Pollita
12.11.2022 - 03:00 Uhr

Komm näher

Nicht alle Düfte, auf denen aquatisch draufsteht, sind tatsächlich typische Aquaten. Zum Glück! Cašmir Festival Blue beispielsweise ist das nicht und ebenso dieser kleine Schatz hier von GAP. Close hat eine ähnliche Kopfnote wie mein blauer Cašmir. Das ist eher floral, was hier an Meer, Wasser und Strand erinnern soll und auf keinen Fall das von mir verhasste Calone.

Mal wieder so ein Düftchen, das mehr oder weniger zufällig bei mir gelandet ist. Die liebe Gold hatte da so ein Gefühl. Und dieses Gefühl war richtig. Ja, das ist ein absolut Feiner, dieser kleine Close. Als ich ihn eine Weile in der Nase hatte, war es mir schnell, als schnuppere ich etwas sehr Vertrautes. Auch wenn das hier ein leichter und sehr frischer Duft ist, kann ich hier eindeutig Gemeinsamkeiten mit Kenzo Amour ausmachen. Ja, das könnte eine Sommerversion von Amour sein. Dieses Fluffig-Holzige, beim Amour als Reisdampf tituliert, hat dieser kleine GAP ebenfalls. Moschus, Jasmin, Vanille. Noch Fragen? Wobei ich gerade sehe, dass der Kenzo keine Jasminnote angibt, die für meine Nase aber eigentlich immer da war.

Die Vanille ist hier freilich sehr dezent. Das ist tatsächlich ein Düftchen für Frühlings- und Sommertage. Auch mit Etro Musk kann ich Gemeinsamkeiten ausmachen. Und später in der Basisnote teilweise mit Bvlgari Blv, den eine ganz liebe Kollegin von mir getragen hat. Dieses Holzig-Warme, aber auch die Salznote kenne ich sehr gut von beiden. Ja, auch Tom Ford’s White Suede hat das, nur eben noch mit einem Touch Leder im Abgang, der hier fehlt. Dabei ist Close ein recht körpernaher Duft, der wenig parfümig auf mich wirkt. Was duftet denn hier so angenehm? War da was? Oder doch nicht? Genau so einer ist GAP Close. Komm näher, schnupper, aber ob das Parfum ist, was Du da wahrnimmst, das verrate ich Dir nicht. My Skin but better.

Ja, in den habe ich mich auch ein bisschen verguckt. Und ich sags euch gleich. Er ist natürlich eingestellt. Sonst wäre das nicht ich, die das hier schreibt. Ich schließe nicht aus, dass ich mich auch nach einem großen Flakon von diesem niedlichen Ei (passt ja auch ) umsehen, oder konkret, danach jagen werde. Wie viele Düfte, die ich sehr liebe, hat auch dieser hier eine für die Neunziger sehr typische Machart. Nur das Ganze eben in frisch und zart.

Wunderschön ist er. Absolut! Ich danke Dir, meine liebe Gold.