Cabochard Chérie 2019

Cabochard Chérie von Grès
Flakondesign Sylvie De France
Cabochard Chérie ist ein Parfum von Grès für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-synthetisch. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte BirneBirne
Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue FreesieFreesie Narzisse AbsolueNarzisse Absolue
PatchouliPatchouli PralinePraline LederLeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.

Erst Leder, dann lecker
Ich mag die Grès-Düfte einfach. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach großartig - und ehrlich gesagt könnten sie noch viel mehr dafür verlangen. Eine Traditionsmarke ist Grès ja immerhin.
Nun zum Duft: Cherie vereint Leder und Birne sehr elegant. Obwohl beide nicht zu meinen liebsten Duftnoten gehören, ich würde sogar behaupten, dass ich sie kaum bis gar nicht mag, gelingt diese Kombination.

Anfangs ist das Leder sehr prominent - und man könnte sich vielleicht abwenden und den Duft abwaschen. Dann kommen allerdings nach und nach die anderen Noten zum Vorschein und verdrängen das Leder, bis nur noch ein Hauch übrig bleibt. Und dieser Hauch ist gut! Hier kommen dann die Freesie und die Orangenblüte gut zum Ausdruck, Patchouli und die Pralinennote sind, wenn überhaupt, nur ganz entfernt wahrnehmbar. Die Süße der Birne bleibt, wird aber deutlich abgemildert.

Für mich passt der Duft sehr gut zum aktuellen Old-Money-Trend, obwohl er sehr günstig ist. Auf meiner Haut bleibt er zwar süß, aber nicht zuckersüß, die Chypre-Akkorde erden den Duft.

Fazit: Wer Geduld hat, sollte den Duft einmal testen. ich mag ihn, vor allem jetzt bei warmen Temperaturen.

Gold
"She only does what marketing wants" oder zur Sache, Schätzchen!
Madame Alix Grès (1903-1993) eröffnete ihr Modehaus 1934.
Im Jahre 1942 präsentierte sie trotzig in Paris eine Kollektion, die nur aus roten, weißen und blauen Kleidungsstücken bestand. Ein klarer Bezug zur Trikolore und eine Anspielung, die die Nazis zunächst ignorierten. Als Madame jedoch vor ihrem Laden die französische Fahne hisste, zwangen die Besatzer sie dazu, zu schließen.
Vielleicht speist sich Grès' Ruf, besonders willensstark gewesen zu sein, unter anderem aus dieser Geschichte.
Auf jeden Fall war Alix Grès zusammen mit Balenciaga und Dior eine der ganz großen Modedesigner*innen des 20. Jahrhunderts.
Ihr berühmtester Duft "Cabochard", geschaffen von Bernard Chant, bezieht sich in seinem zentralen Lederakkord auf Germaine Celliers "Bandit".
(Meine Mutter pflegte früher "Cabochard" tagsüber und "Bandit" abends zu tragen. Die beiden ergänzen sich perfekt.)
Das Besondere am klassischen "Cabochard" ist die Einbeziehung eines feinen Zitrusakkords in die Komposition, eines Akkords, der kaum Säure aufweist und so einen wunderschönen Kontrast zur holzig-ledrigen Basis bildet.
Dies nur als kurze Einleitung. Es brauchte diese Vorrede, um den Flanker "Chérie", der 2019 anlässlich des 60. Jubiläums von "Cabochard" kreiert wurde, vorzustellen und von der Mutter abzugrenzen.

Auf Fragrantica.com findet sich ein aufschlussreicher Artikel des Parfumspezialisten Miguel Matos über "Chérie".
Matos hat die Herstellerfirma beraten und war maßgeblich an der Konzeption des Flankers beteiligt.
Das Ziel war, C. zu modernisieren, ohne dabei den coolen Esprit der Mutter baden gehen zu lassen.
Parfumeurin Dorothée Piot erhielt das anspruchsvolle Briefing der Auftraggeber und entschloss sich dazu, ein kontrastreiches Parfum zu schaffen, das jüngere Käuferinnen für die Marke gewinnen soll.
Nun gehöre ich nicht zur Zielgruppe, daher wundert es Euch wahrscheinlich nicht, dass Piots Neuentwicklung mich - gelinge gesagt - nicht vom Hocker reisst.
Für meinen Geschmack ist in den Duft zu viel hineingepackt worden, auf dass er modern und ansprechend gerate, quasi ein "eierlegender Wollmilchsauduft".
Hierbei scheint mir nicht das alte "Cabochard" die Bezugsgröße gewesen zu sein, sondern andere Megaseller der letzten 10 Jahre. Man möchte jüngere Kundinnen also mit einem Duft ködern, der ihre bisherigen Konsumgewohnheiten lediglich aufgreift, anstatt sie in eine neue Richtung zu entwickeln.

"Chérie 2019" startet mit Zitrus und Obst (künstlicher Birne), im Herzen finden sich die seit Jahren beliebten Weißblüher gleich im Dreierpack (Orangenblüte, Narzisse, Freesie) und sehr schnell nehme ich den für mich dominierenden Part des Duftes wahr: kratziges, wahrscheinlich synthetisches Patchouli, zu meinem großen Leidwesen gepaart mit einer sogenannten "Praliné-Note."
Auf meiner Haut ist dieser Mix weder angenehm noch wirkt er innovativ, da man (wie bereits weiter oben ausgeführt) Ähnliches in den letzten Jahren schon sehr oft gerochen hat.
Außerdem empfinde ich "Chérie" nicht als Chypre, sondern würde ihn eher in die Kategorie Fruitchouly packen.
Und das Leder?
Man kann es wahrnehmen, aber es verhält sich völlig anders als beim Klassiker. Es ist hier im "Chérie" sehr schüchtern und lässt der Praline den Vortritt.
Von der Firma selbst wird der Duft als
"offering enhanced radiance, tenderness and a gourmet touch" beschrieben.
Zärtlichkeit kann ich bei der mich sehr störenden Patch-Variante nicht ausmachen, den "gourmet touch" jedoch auf jeden Fall.
Werbeslogen: "She only does what she wants. Do you?"
Of course I do !
Und das bedeutet in diesem Fall, "Chérie" als Fehlkauf abzuschreiben.
Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder?
Da war doch mal was bei Dior...
aus "Miss Dior", dem bitteren, eleganten Chyprefräulein, wurde "Miss Dior Chérie" (wobei der erste "Chérie" ja noch toll war - und dann folgten diverse Flanker über Flanker, die heute kaum mehr jemand auseinanderhalten kann... (aber irgendwie heißen sie öfter "Chérie").

Parfums Grès gehören jedoch einem anderen Konzern als Dior, werden von der Lalique-Gruppe produziert. Auf der Webseite der Firma wird der Duft für 69 Euro angeboten, doch man findet ihn bereits ab 18 Euro/100 ml im Netz.
Sillage und Haltbarkeit sind sehr gut, für mich, die ich von dem Duft Kopfschmerzen bekomme, kein Vorteil. Eines möchte ich abschließend nicht unerwähnt lassen: Die sich in unserem Haushalt befindliche jugendliche Testerin K. (18 Jahre alt) möchte den Duft auch nicht geschenkt haben.
"Chérie" wird auf keinen Fall unser neues Schätzchen.

Die kleine Schwester der Legende
Da ich beide Chabochards in meiner Kollektion habe (Cabochard (Vintage edp) und Cabochard Cherie), bekomme ich immer wieder Anfragen die beiden zu vergleichen. Also hier sind meine ganz subjektiven Wahrnehmungen von beiden Düften.

Cabochard: Leder mir Eichenmoos, danach Aldehyde und Tabak. Im Hintergrund auch was Süßes.
Cabochard Cherie: Softleder mit fruchtiger Birne, ganz wenig Blumen, Basis grüne Patschuli+ Chokopatschuli.

Cherie ist meiner Meinung nach, die moderne Interpretation der Legende. Sie ist auch ein Lederduft mit einem Chypre Accord, aber hier mit Patschuli. Leder ist in dieser Version auch weicher und mit weniger Ecken und Kanten als im Originalduft. Dafür aber mit einer frischen Birne, die ich deutlich wahrnehme und das ist etwas besonderes bei den Lederdüften. Der Duft ist nicht seifig, leicht süßlich, leicht grün und bitter. Viele Komplimente habe ich mit ihm bekommen, er ist aber nicht zu laut, hält mäßig gut auf der Haut (bei mir so 4 Stunden).

Fazit: Cabochard und Cabochard Cherie sind schon unterschiedlich, beide aber sehr gut und für jeden Lederduftliebhaber ein Muss zum Testen.

GoldGold vor 3 Monaten
Fruitchouli mit Leder, dazu Praline. Will ganz viel gleichzeitig u. scheitert an diesem Anspruch. Vollgepackt u. synthetisch, mag ich nicht.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Wie schön, ein Cabochard mit Augenzwinkern. Hier ist nichts streng und kühl. Strahlende Narzissen u O-blüten, sinnlich und warm untermalt.
PollybkPollybk vor 3 Jahren
Feldfrische Erdbeeren und Asche. Asche von guten Zigarren. Verstehe nicht wie das möglich ist. Schlimmer noch - ich finde es richtig guuut!!
TuteTute vor 2 Jahren
Die birnige Note ist leider schnell verflogen, es folgen Blüten und Leder, etwas Frische, dennoch leicht würzig. Schönes Zusammenspiel.
JulieFä91JulieFä91 vor 2 Jahren
Sehr sehr fruchtig süßes Leder. Ich bin hin und her gerissen zwischen Ekel und Faszination. Ein bisschen zu viel den Guten.

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès