Mythos - Hommage à Greta Garbo 2009

Mythos - Hommage à Greta Garbo von Grès
Ein Parfum von Grès für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

AnanasAnanas ApfelApfel Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere OrangeOrange
FreesieFreesie PfingstrosePfingstrose RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz IrisIris

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 10.01.2020.

Frühlingsrose
Kurz, knapp und klar: Ein Duft für den Frühling. Ein Hauch linde Luft freut sich auf den Sommer. Kein Kracher, aber für mich deutlich vernehmbar. Gute Laune breitet sich aus, denn feine unsüsse Gartenrosen öffnen ihre Knospen. Vorher hat's geregnet und die grünenden Bäume verbreiten vorsichtig ihr Blatt- und Holzaroma. "Hommageà Greta Garbo" ist ein kühler Duft, obwohl er die ersehnte Wärme schon erahnen lässt. Irgendwie erinnert mich der leise Grès an enen der Jardins von Hermes. "Sur le Nil"....."Sur le Toit"?? Eine Ähnlichkeit besteht jedenfalls für meine Nase. Hommage à Greta Garbo ist kein dominanter Blumenduft , jedoch auch kein Mauerblümchen. Er hält relativ lange auf meiner Haut mit mittlerer Sillage, verändert oder "pulsiert " jedoch kaum. Relativ linearer Duftverlauf. Dennoch 80 %, weil "Wohlfühlwässerchen"

Die Göttliche und ihr Mythos
Viel wurde bereits über Greta Garbo geschrieben und gesagt. Die Göttin, die Unnahbare, die Kühle, die Geheimnisvolle. Für mich ist sie einfach Greta Garbo – die Wunderbare. Meine Lieblingsrolle ist „Königin Kristine“, aber im Grunde ist jede Rolle, die sie gespielt hat, IHRE Rolle gewesen.

Doch wie kann man eine so herausragende Schauspielerin wie Greta Garbo angemessenen ehren? Ist es Gres gelungen, diese – sich selbst gestellte – Aufgabe zu erfüllen?
Leider nicht. Um es gleich vorweg zu nehmen: der beste Duft der Garbo-Reihe ist Goddess, obwohl ich absolut sicher bin, das Greta Garbo auch den Duft nicht getragen hätte.

Mythos beginnt mit einem saftig-fruchtigen, süßen Auftakt. Ananas und schwarze Johannisbeere ist klar wahrzunehmen, etwas Orange auch noch, vom Apfel nichts – gut für mich! Was mich an diesem Fruchtakkord stört ist die etwas übertriebene Süße.

In der Herznote sollen Freesie, Pfingstrose und Rose den Duftakkord bilden, doch davon ist Mythos weit entfernt. Es ist eher eine mystische florale Note, in der einzelne Komponenten zu identifizieren schier unmöglich ist. Gleichzeitig wird der Duft auch schwächer und ist jetzt extrem körpernah, aber auch die Süße ist jetzt nur noch schwach, was sehr positiv ist.

Ganz schwach blitzt schon nach ca. 1 Stunde die Basis mit Sandelholz durch, aber weder Iris, noch Moschus. Die Sillage wird schwächer und schwächer und dieser Mythos verabschiedet sich ausgesprochen früh, was ganz klar gegen diesen Namen spricht, denn ein Mythos hat etwas Ewiges…

MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
zartbesaitet und subtil. Feinrosig und Frühlingsfrisch. Schön an heißen Tagen, dann gut&lange wahrnehmbar.
Klingt mit rauchigem Holz aus.
MichelangelaMichelangela vor 6 Jahren
Nach langem wieder getragen -
startet belanglos blumig frisch & driftet in einen angenehm cremigen Hauduft ab, leise und gepflegt - lecker!
ErfscheErfsche vor 6 Jahren
Duftet am Anfang total schön nach Sommer, Garten und vielen Blumen, später leider nur noch unangenehm streng nach Weichspüler.

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès