Aqua Allegoria Angélique Lilas 2007

Aqua Allegoria Angélique Lilas von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 88 Bewertungen
Aqua Allegoria Angélique Lilas ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Grün
Würzig
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
JasminJasmin OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
AngelikaAngelika weißer Fliederweißer Flieder Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
HeliotropHeliotrop ZederZeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.488 Bewertungen
Haltbarkeit
5.864 Bewertungen
Sillage
5.764 Bewertungen
Flakon
8.373 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Top Rezension 12  
Angelika und Flieder - geht das überhaupt???
Und ob!!!

Mit Fliederdüften hab ich es nicht so. Meist sind sie sehr intensiv - ich denke da an Yves Rochers Lilac, das wirklich duftet wie ein riesiger Fliederbusch - und auch recht süß.

Ich liebe Flieder, das ist es nicht, aber intensiver Flieder in einem Duft verursacht bei mir Kopfschmerzen. Also gilt es einen Fliederduft zu finden, der zwar nach Flieder riecht, aber nicht dessen Schwere und Süße mitbringt und die unglaubliche Intensität.

Guerlain hat auch diese Aufgabe hervorragend gelöst.

Angélique Lilas ist der feinste Fliederduft, der mir bisher begegnet ist. Zu Beginn erst einmal recht krautig und würzig, nimmt dann eine sehr angenehme weiche Angelikanote den Raum ein, begleitet von handverlesenen, einzelnen, sehr fein duftenden Fliederblüten. Dieser Eindruck - die Angelika erinnert hier schon an die von Angélique Noir, ist aber leichter und heller - hält auch über mehrere Stunden an, bis eine leicht vanillige, trockene Basis übernimmt.

Schade, dass es diesen Duft nicht mehr gibt, er könnte meine Sammlung sehr gut ergänzen. Ich beglückwünsche alle, die diesen Duft besitzen dürfen.
6 Antworten
7.5
Haltbarkeit
3
Duft
Ingepetra

232 Rezensionen
Ingepetra
Ingepetra
Hilfreiche Rezension 3  
Wurzelgemüse mit Fliederduft
das riecht zwar nach Flieder aber doch bissel streng , finde ich.
Ich denke, das kommt von Angelika (-wurzel). Auf jedem Fall hatte ich mir das zarter, frühlingshafter vorgestellt.
Orange und Pfeffer passen hier auch nicht mit dem weißen Flieder zusammen. Woher der Name lilas?
der Duft wird etwas cremig-seifig, behält aber diesen strengen Beigeschmack von Wurzelgemüse.
4 Antworten
8
Flakon
5
Sillage
4
Haltbarkeit
7
Duft
DonJuanDeCat

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
4  
Leicht stickig-süßer Blumenduft
Und schon wieder ein Guerlain Duft der Reihe Aqua Allegoria. Irgendwie kann man hier ganz schön den Überblick bei den vielen Düften verlieren. Zum Glück sind die Flakons nicht immer gleich gefärbt, so dass man ein klein wenig sich noch gerade so zurechtfinden kann. Eigentlich sind ja fast alle dieser Düfte schön, aber es gibt auch viele, die zwar gut, aber meiner Meinung nach mehr im überdurchschnittlichen Bereich verbleiben, so wie dieser Duft hier.

Der Duft:
Der Duft beginnt kurz mit dem Jasmin, dann aber nimmt die Orange schon sofort die Hauptrolle für den Anfang. Während die Orange für eine zitrische Note sorgt, diese aber eher warm rüberkommt anstatt frisch, gibt der Jasmin eine leichte, süßliche Note ab, allerdings sehr schwach.
In der Herznote riecht man die Angelika gut. Beim Flieder bin ich mir wie immer nicht so sicher, aber vielleicht sorgt sie für die typisch blumig-stickige Note, welcher im Laufe der Zeit sogar irgendwie immer stickiger wird.
Eine kurze Zeit später kommt eine ganz leichte, mandelartige Note zum Vorschein mit leicht süßlichen Akzenten, im Hintergrund wird es ein wenig holzig. Dann aber scheint die Angelika doch wieder etwas stärker zu werden, so wie auch der Jasmin, so dass der Duft wieder mehr süßlich wird und deutlich von den stickigen Noten verliert, was ich gut finde, da der Duft damit wieder besser duftet.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist unterer Durchschnitt, sogar eher schwach. Mehr als zwei bis drei Stunden hält er nicht aus, da er danach einfach nur nach was süßlich-blumigen duftet, ganz unscheinbar.
Der Duft hat eine schwache Sillage. Oder zumindest eine eher unterdurchschnittliche. Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden. Er wird nur dann wahrgenommen werden, wenn ein Schnüffler einem ziemlich nahe an die Pelle rückt.

Der Flakon:
Der zylindrische Flakon mit der rundlichen Kuppel ist typisch für diese Guerlain Reihe. Der Flakon ist aus Glas und ist mit fast klarer, leicht gelblicher Flüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite ist ein durchsichtiges Etikett mit dem Namen angebracht, passend in Wabenform. Die Kuppel oben ist aus goldenen Waben ummantelt, was den Flakon deutlich aufwertet und hübscher aussehen lässt. Abgeschlossen wird mit einem runden Deckel.

Tja, mit Guerlain kann man ja eigentlich kaum etwas falsch machen. Auch dieser Damenduft wird vermutlichen vielen Damen gefallen wegen seiner blumigen Noten, für mich allerdings riecht er im Mittelteil etwas zu blumig und stellenweise daher auch stickig. Aber dann kriegt er zum Glück gegen Ende wieder die Kurve und wird süßlich schöner.

Aber er ist und bleibt schwach, wie fast alle Guerlain Düft aus dieser Reihe. Als Tagesduft und für die Freizeit zwar ganz gut geeignet, aber zum Ausgehen oder gar zum Feiern viiiel zu schwach und von daher dafür nicht ratsam. Als Jahreszeit fast ein Allrounder, kommt aber im Frühling und Sommer besonders gut an.

Ich finde, dass man sich diesen Duft mal anschauen kann, wobei er für mich nun nicht der beste aus der Aqua Allegoria Serie ist, aber das ist ja wie immer Geschmackssache (und nein, ich sage nicht, weil ich ein Kerl bin und damit Blumen = langweilig finde :D
0 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
Hilfreiche Rezension 1  
sehr schöner Frühlingsduft
Obwohl ich den Duft der reinen Angelika nicht mag, harmoniert er wunderbar mit Flieder. Das Parfüm riecht also sehr fliederig, mit einer leicht grasigen und frischen Note. Unaufdringlich und doch präsent. Ein schöner Frühlingsduft.
0 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Lotte1

55 Rezensionen
Lotte1
Lotte1
0  
cremiger/grüner duft
wer noch auf der suche nach einem schönen frühlingsduft ist sollte unbedingt angelique lilas testen!
ich sehe gerade mit entsetzen -produktion eingestellt???? das war so ein schöner nivea duft...............
0 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Berücksichtigt man, dass die AAs keine großen Düfte sein sollen, sondern charmante Begleiter, dann ist der hier perfekt: Frucht und Flieder.
4 Antworten
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Blumig, süß, dicht, pfeffrig
Frische nehme ich nicht wahr
Wird im Verlauf harmonischer, aber traurig über den Produktionsstop bin ich nicht.
0 Antworten
ParmaParma vor 5 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wunderschöner, frisch-lieblicher Blumenduft. Zart, pudrig, teilweise kühlherb, aber auch warmweiß, leicht fruchtig und dezent süßlich.
2 Antworten
OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Herrlich frisch, fliederig! So sauber und unschuldig; Ideal für Alle Saubär-Nasen :)
0 Antworten
VeniceVenice vor 8 Jahren
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Ähnlich "Vicolo Fiori (Eau de Toilette)", nur blumiger.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

10 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain