Aqua Allegoria Figue-Iris 2008

Aqua Allegoria Figue-Iris von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte VeilchenVeilchen
FeigeFeige IrisIris
VetiverVetiver VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Mein kühler Feigenhain im Sommer
Ich bin so zufällig an diesen Duft gekommen, wie man sich im Urlaub in einer südländischen Umgebung auch schon mal verlaufen kann. Er wurde super günstig Second Hand feilgeboten und ich wollte schon immer einmal einen Aqua Allegoria. Warum nicht einen mit Feige?

Er kam an, ich öffnete ihn, sprühte, schloß die Augen und stand auf einmal auf einem staubigen Weg vor einem Hain mit Feigen. Die Sonne brannte vom Himmel. Ich suchte unter den Blättern Schutz. Angenehm kühl war es da. Ein leichter Windhauch strich unter ihnen dahin. Das Laub raschelte leiste und strich über meine Wange, meine Schultern. Grün, frisch, erholsam, sanft.

Zwischen dem Laub sah ich die Früchte. Reif, prall und samtig. Sie verlockten mich, zuzugreifen. Aber ich schloss statt dessen die Augen und atmete ihren Duft, der sich zwischen den grünen Blättern hervortastete. Leichte Süße, leichte Fruchtigkeit, warme Cremigkeit. Ich sah einen Korb unter einem der Sträucher. In ihn hinein pflückte ich einige Früchte.

"Nachher", dachte ich, "werde ich mir eine wunderbare Creme daraus bereiten. Mit einem Hauch Vanille." So wie der Duft, der von den Blüten unter den Feigenbäumchen aufstieg. Ich pflückte ein paar. Ein wenig Veilchen. Eine Iris. Ein paar Feigenblätter nahm ich auch noch mit. Dann betrat ich wieder den Weg, von dem ich kam, und der in der prallen Sonne lag.

Ich komme wieder, versprach ich mir noch. Dann öffnete ich die Augen.
Seitdem besuche ich regelmäßig meinen kleinen, geheimen Feigengarten.

So empfinde ich diesen Duft, mit seiner kurzen Haltbarkeit, seiner schwachen Sillage, aber diesem unglaublichen, mich umhüllenden Wohlfühlduft, der so cremig und zart fruchtig-gourmand wie ein Sommertag im Süden ist.

Treasure Island
Ich habe Feigenbäume mit reifen Feigen dran das erste Mal erlebt, als ich 1978 auf Formentera, der kleinen Nachbarinsel von Ibiza, Urlaub gemacht habe. Das duftete so herrlich und ich durfte dann auch ein paar von diesen Traumfeigen naschen, weil der Bauer erbarmen mit mir und meinem Hundeblick hatte. Er hat sich köstlich darüber amüsiert, mit welchem Genuss ich diese Feigen verzehrt habe. Als ob es das köstlichste auf der Welt sei.

Und in dem Moment, war es das auch und Formentera wurde zu meinem "Treasure Island". Seitdem liebe ich Feigen.

Aber auch die Feigendüfte haben es mir sehr angetan und sind neben den Rosendüften meine Lieblingsduftrichtung. Erst dann kommen weiße Blüten.

Aqua Allegoria Figue Iris ist - was die Haltbarkeit betrifft - ein typisches Aqua Allegoria, nämlich sich schnell von dannen machen.
Was den Duft betrifft, ist es jedoch schon sehr nah an meinem Lieblingsfeigenduft von Martine Micallef, Sous le Figuier. Einfach köstlich diese Feige, reif, süß, gourmandig - die Blütennoten sind kaum wahrnehmbar, die Feige dominiert eindeutig das Geschehen.
Vanille gibt dem ganzen noch ein bisschen mehr Abrundung und Vetiver die leichte, ganz leichte erdig-holzige Note, eigenlich als solche kaum wahrnehmbar.

1000 Dank Naeschen, dass Du mir diesen Duft ermöglicht hast, nach dem ich schon so lange gesucht habe. Ich liebe Dich dafür. Ich weiß, dass er nicht mehr im Programm von Guerlain ist, er ist nur noch sehr vereinzelt entweder gebraucht von privat oder aus Restbeständen von Händlern erhältlich, letzteres zu utopischen Preisen. Du hast auf jeden Fall einen dicken Stein in meinem Brett und ich werde meine neueste Aqua Allegoria sehr in Ehren halten.

Die Feige
Auf Wunsch werde ich mal versuchen den Duft zu beschreiben, obwohl es mir ein wenig schwerfällt die richtigen Worte zu finden, was aber nicht an dem Duft liegt.

Also, aufgesprüht rieche ich eigentlich zuerst die Feige heraus ein bißchen süß wie die Frucht aber dann würde ich sagen riecht die Feige krautig-grün, so stelle ich mir die Blätter in der Hand zerrieben vor. Von der Iris merke ich nicht so viel.

Nach einigen Minute rieche ich die Kopfnote heraus, obwohl man meinen sollte, dass diese zu aller erst bei dem Aufsprühen kommen sollte. Verbleiben tut der Duft mit Grapfruit und Veilchen.

Wie von dieser ganzen Reihe würde ich den Duft als ein leichtes Parfüm einstufen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Pudrig-frischer Duft mit Veilchen
Feige kommt nach einem Weilchen
Etwas Grün spielt noch mit rein
Das alles bleibt recht zart und fein
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Monaten
Saftige, reife Feigen m. viel Grün, die schon darauf warten, gepflückt zu werden. Sanfter Blüten-Puder rieselt in Moschus-Creme. Sommerlich!
Wie alle AAs reißt der keine Duftbäume aus, aber man bekommt, was man liest: pudrig-cremige Feige - und das ist auch schön.
Man kriegt was drauf steht. Pudrige Iris, etwas Feige und einen Veilchenhauch. Der Rest kommt für meine Nase nicht weiter vor.
TofogTofog vor 6 Jahren
Fast ein sommerlicher Hauch von Nichts aber sehr schönem Nichts. Die Feige ist fein fruchtig und leicht süß und schwebt um seine Trägerin.

Beliebt von Guerlain