Aqua Allegoria Lemon Fresca 2003

Aqua Allegoria Lemon Fresca von Guerlain
Aqua Allegoria Lemon Fresca ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LimetteLimette ZitroneZitrone BergamotteBergamotte AnisAnis
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Holt den Sommer.
Was gibt es schöneres den Morgen mit einer entspannten Dusche zu beginnen, sich in die gemütliche Jeans und den Lieblingspullover zu werfen.
Am Frühstückstisch steigt einem der Duft des frisch aufgebrühten Kaffees in die Nase, die Regentropfen klatschen vom Sturm ans Fenster ... Stop!
Okay das Wetter könnte wirklich besser sein. Seit Wochen grau in grau und nass - schlägt zusätzlich auf's Gemüt.
Vielleicht bin ich deswegen nicht an meinen Guerlain Aqua Allegorias vorbei gekommen.
Der wird's: Lemon fresca; erst einmal getestet und gefiel sofort.
Heute nun das zweite Mal, ausgiebiger:
Frische Kick ohne ausschließlich Zitrone und Bergamotte an den Tag zu legen.
Wahrscheinlich dämpft Anis ein wenig, hält die beiden Noten in Schach bis das Grün eintritt. Ich kann nicht erkennen um welche Noten es sich handelt. Ich denke es ist nicht nur die herbe grüne Limette....
Ich finde der Duft wird etwas cremig und eine leichte Spur von erdig - holzig.
Keinesfalls muffig oder dergleichen, nein angenehmen rund, leicht und hautnah.

Ein toller Duft für den Frühling und Sommer, frisch, hell, leicht zu tragen, versprüht gute Laune und hat eine angenehme gepflegte Basis.

Florblanca
Hier bekomme ich, was ich bei Limon Verde erwartet hatte.
Im Gegensatz zu einigen anderen Parfumos mag ich die AA Düfte, und besitze auch einige davon. Zum Teil sind diese „fröhlichen Wasser“ recht eindrucksvoll. Als die ab 1998-1999 auf den Markt kamen, habe ich mir am Flughafen in Frankfurt eines der ersten Miniatur-Sets gekauft und war vom Inhalt begeistert. Flora Nerolia, Ylang-Vanille, Herba Fresca z.B. sind damals sofort als Normalgröße bei mir eingezogen. Ylang-Vanille ist im letzten Jahr wieder bei mir eingezogen, da der alte Flakon schon lange leer war.

Doch wie viele andere Anbieter, so ist auch Guerlain dem „Mainstream“ unterlegen und hat im Laufe der Jahre viele – zu viele – weitere AA Düfte auf den Markt gebracht. Die meisten dieser Düfte lassen sich durchaus mit weitaus günstigeren Düften vergleichen und drohen in die Banalität abzugleiten. So geschehen auch mit Limon Verde – dem späten Nachfolger von Lemon Fresca.

Lemon Fresca erfüllt all das, was der Name verspricht, wenn auch mit einer – man möge es mir nachsehen – miserablen Haltbarkeit und Sillage. Ganz gegen die Art der anderen älteren AA Düfte, die eine recht gute Haltbarkeit und mehr als gute Sillage zeigten.

Im Auftakt ist Lemon Fresca frisch-zitrisch, ohne „zitronig“ zu sein. Zeigt danach viel grün und eine sehr leichte warm-holzige Note, wie von Sandelholz, das lt. Pyramide aber nicht enthalten ist.

Lemon Fresca ist ein Duft, der meine andalusische Seele anspricht. Andalusier lieben es, sich mit solch frischen Düften nach der Dusche von oben bis unten einzureiben und duften so den ganzen Tag frisch und sauber. Diese Düfte gibt es in großen 1 – 2 Liter Flaschen zu kaufen, zu sehr günstigen Preisen.
Doch Lemon Fresca ist schlicht zu teuer, um ihn intensiv zu benutzen, denn man muss alle 2 Stunden nachsprühen, um ihn aufzufrischen und wieder wahrzunehmen. Das Umfeld hat eher weniger davon, da LF sehr körpernah ist.

Das schönste an ihm ist der Flakon: er gehört noch zu der alten Machart, bei dem die Kappe den Sprüher enthält. Um sprühen zu können, muss man die Kappe nur ¼ drehen und nach dem sprühen wieder zurückdrehen und der Flakon ist zu. Ich mag diese außergewöhnliche und originelle Art einen Flakon zu öffnen und zu verschließen.

AA Lemon Fresca bleibt jedenfalls bei mir, einfach weil er einer der frühen AA und heute sehr selten ist. Benutzen werde ich ihn wohl eher seltener, aber er passt in meine Sammlung.

Cristalle
Eins rechts, eins links, eins fallen lassen
Ein großer Name, der Erwartungen weckt: Guerlain. Yesss, so war das wohl mal. Aber mit Wässerchen wie Aqua Allegoria begibt sich Guerlain in die unendlichen Weiten der Beliebigkeit eines sich immer schneller drehenden Produktkarussels, zumindest auf Lemon Fresca trifft dies zu. Mir scheint, dass Guerlain hier dem alt bekannten Strickmuster folgt – eins rechts, eins links, eins fallen lassen oder anders ausgedrückt: Wenn’s rechts rum nicht funktioniert, dann versuchen wir es links rum, und wenn das auch nichts wird, dann lassen wir es fallen und fangen wieder von vorne an. So entstehen Eintagsfliegen. Viele dieser Aquas sind nichts anderes. Ausnahmen sind meiner Meinung nach Mandarine Basilisque und Pamplelune. Dazu an anderer Stelle vielleicht irgendwann mehr.

Tatsächlich startet Aqua Allegoria Lemon Fresca fast schon umwerfend limonig und sehr erfrischend – das ist für den Sommer ja nicht das Schlechteste und gefällt mir gut. Doch sobald der Sprühstoß auf der Haut getrocknet ist, entwickelt sich eine Note von WC-Reiniger-Frische, zu der sich wenig später Dr. Oetkers Backaroma Zitrone oder vielleicht Zitronenschale gesellt, wobei sich glücklicherweise das Gewicht zunehmend weg vom WC-Reiniger und hin zu Dr. Oetker verschiebt, was vermutlich an der Beimengung von Anis liegt, den ich in Andeutungen erkennen kann.

Auf jeden Fall, mit Dr. Oetker auf dem Klo in inniger Umarmung mit mir mag ich mich so recht nicht anfreunden. Außerdem bekomme ich, wenn ich direkt an der Haut rieche, ein Brennen auf der Zunge, das mir auch nicht gefällt. Komisch, dass mir das nur bei neueren Produkten passiert, nicht bei älteren, und das obwohl doch die ganzen „gefährlichen“ Stoffe inzwischen verboten sind.

Nun, ich will mit dem ersten Kommentar zu Lemon Fresca keinen verschrecken, der etwas Sommerlich-Leichtes sucht. Das Thema Zitrone ist immerhin konsequent umgesetzt mit einem Duftverlauf, der die Zitrone in verschiedenen Erscheinungsformen zelebriert, für meinen Geschmack aber insgesamt etwas zu künstlich. Die Haltbarkeit ist auch nicht berauschend und eine große Aura ergibt sich ebenso wenig. Gut, beides sollte man bei einem Frische-Spender dieser Art wohl auch nicht erwarten.

Fazit für mich: Ein solches Wässerchen würde ich eher im Drogeriemarkt erwarten - ein Duft, den die Welt nicht braucht. Damit ist wohl auch gesagt, dass ich den normalen Preis für überhöht halte. Aber wie wir alle wissen, nimmt das jeder anders wahr. Und nun warte ich auf Kommentare, die mich eines Besseren belehren – ein Fläschelchen Lemon Fresca kann ich zum Testen zur Verfügung stellen ;-).

Morpheus1Morpheus1 vor 2 Jahren
Sehr authentisch zitrisch frisch. Grüne Limette mit Zitrone, spritzig frisch für den Hochsommer. Schöner Duft.
Auf den ersten Blick vielleicht etwas unspektakulär entpuppt sich die zitrische Note tatsächlich bitter limettengrün und das mag ich.
ShogunShogun vor 8 Jahren
30°grad, die sonne brennt, die Frisur sitzt...nicht! olfaktorische soforthilfe: fruchtige limette mit einem spritzer anis!

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain