Candide Effluve 1922

Candide Effluve von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1922. Der Duft ist blumig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

VeilchenVeilchen FliederFlieder HeliotropHeliotrop BergamotteBergamotte
Ylang-YlangYlang-Ylang BenzoeBenzoe JasminJasmin PatchouliPatchouli MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
HeliotropHeliotrop IrisIris AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 31.07.2017.
Im Jahr 2007 wurde eine limitierte Stückzahl von Candide Effluve erneut auf den Markt gebracht.
Seit Februar 2014 wird Candide Effluve in der "Hall of Mirrors" im Maison Guerlain ausgestellt. Bei der ausgestellten Version handelt es sich um die ursprüngliche Formel aus dem Jahr 1922.

Die goldenen 20er Jahre
1/4ml reines Parfum, eine winzige Menge, ein Tropfen nur, aber ihm entströmt der Zauber vergangener Zeiten. Zumindest was die Hautevolee der damaligen Zeit betrifft, denn für normale Menschen war auch das sicher eine schwierige Epoche. Daran will ich aber jetzt gar nicht denken, denn dieser Duft ist so wunderschön, wie nur ein altes Guerlain-Parfum sein kann.

Ich überlege gerade, was Candide Effluve so speziell macht. Der Aufzählung der Duftnoten nach erwartet man ein elegantes, opulentes Blütenparfum. Aber nichts wirklich Spektakuläres. Da die Aufzählung alphabetisch angeordnet ist, würde die Pyramide sicher mit Bergamotte und Zitrone beginnen. Die Blütennoten, Iriswurzel und Benzoe vermute ich in der Herznote und Patchouli, Tonka, Vanille, Vetiver und Zeder bilden wohl die Basis. Nicht erwähnt habe ich eben die Angelikawurzel und sie ist es meiner Meinung nach, die Candide Effluve seinen besonderen Reiz, seine zarte Rauhheit, einen feinen Schleier verleiht. Da diese Nuance sofort erscheint und während des gesamten Verlaufs auch nicht wieder verblasst, bin ich mir nicht sicher, an welcher Stelle der Pyramide die Angelika eingesetzt ist. Für mich ist das aber auch gar nicht wichtig. Sie gibt dem Parfum Charme, zarte Würze und ein kleines bisschen Melancholie.

Solch wunderbare Düfte bringen mich einfach zum Träumen. Das Parfum ist viel mehr als die Summer seiner Noten. Hier schwingen Nuancen mit, die ich beim besten Willen nicht beschreiben kann. Ich bin nicht ganz stilsicher, erinnert der Flacon an Art Deco? Die „goldenen“ 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, die heute Legende sind. Ihr Zauber, ihr Geheimnis ist in Candide Effluve festgehalten.

Nachtrag Juli 2017: Der oben abgebildete Flakon ist nicht mehr der im Kommentar angesprochene. Ich meinte das früher hier bei Parfumo gezeigte Parfumbild. Das war die rechte der beiden kleinen Abbildungen.

Beliebt von Guerlain