Pois de Senteur 1917

Pois de Senteur von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1917. Der Duft ist pudrig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Wicke”.

OrangeOrange DuftwickeDuftwicke ZitroneZitrone
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
OrangenblüteOrangenblüte

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.03.2018.
Ursprünglich wurde Pois de Senteur von Pierre-François-Pascal Guerlain in 1840 kreiert, Jacques Guerlain überarbeitete die Duftformel 1914.

Turandot
Wem das Herz voll ist, dem geht der Mund über...
...so sagt ein Sprichwort. Aber mir geht es gerade umgekehrt. Ich bin voller Begeisterung über diesen Duft und mir fällt überhaupt nichts ein, das ich dazu erzählen könnte, denn zu all den begeisterten Guerlain-Kommentaren die bei Parfumo schon geschrieben wurden, gibt es ja keine Steigerung mehr. Zudem ist der Duft längst eingestellt und vor mir liegt ein winziges Glasröhrchen mit einem einzigen Tropfen drin. Nachdem ich nun zweimal vorsichtig etwas auf die Haut getupft habe ist das nicht mal mehr 1/4ml. Aber darin eingefangen ist die ganze Pracht alter Guerlain`scher Parfumeurskunst.

Es wird ja immer erzählt No.5 von Chanel wäre der erste Duft, in dem synthetische Duftstoffe mit natürlichen kombiniert wurden. Wir im Verkauf blasen fleißig mit in dasselbe Horn, doch damit wird diese Aussage nicht richtiger - siehe oben. Pois de senteur ist 1917 erschienen, also 4 Jahr vor No.5 und in der der Kopfnote sehen und riechen wir Aldehyde!! Im Verein mit Hyazinthe und zitrischen Noten ergibt das einen strahenden,voluminösen, aber nicht schrillen Auftakt, der wie die Overtüre einer Oper manches vorweg nimmt und damit neugierig macht, auf mehr. Und dieses "Mehr" hat es wirklich in sich. Welche Gewürze da enthalten sind, mag ich gar nicht erst versuchen, zu ergründen, auch der Honig ist höchstens zu ahnen, denn süss ist Pois de Senteur keineswegs, und dass Orangenblüte und Rose mit der pudrigen Iris ein wunderschönes Herz bilden, das muss ich Euch auch nicht erst erzählen, das weiss jeder Parfum-Liebhaber. Aber all diese Kostbarkeiten zusammen ergeben eben dieses wunderbare Fluidum, das mir es unmöglich macht, den Duft so zu beschreiben, dass Ihr ihn nachvollziehen könnt. Und damit ist ja noch lange nicht genug, denn die Basis ist bei diesem Duft nicht der Ausklang, sondern eigentlich der Höhepunkt, denn balsamisch, unheimlich weich und einhüllend, so verbleibt Pois de Senteur stundenlang auf der Haut.

Dass es Düfte wie Pois de Senteur nicht mehr gibt, das ist für mich genauso traurig wie für einen Historiker der Verlust wertvoller alter Bücher nach dem Brand einer Bibliothek. Kostbarkeiten, die unwiederbringlich Vergangenheit sind.

Hier steht, dass nicht einmal Coriolon diesen Duft besitzt, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass er zumindest mehr darüber weiss und ich würde mich sehr freuen, wenn er uns daran teilhaben lassen würde.

Beliebt von Guerlain