Vega 1936 Eau de Toilette

Vega (Eau de Toilette) von Guerlain
Vega (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1936. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde JasminJasmin BergamotteBergamotte NeroliNeroli
IrisIris JasminJasmin RoseRose VetiverVetiver Ylang-YlangYlang-Ylang OrangenblüteOrangenblüte PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz Süße AkazieSüße Akazie VanilleVanille
HeliotropHeliotrop JasminJasmin TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.
Der Duft, ursprünglich 1936 erschienen, kam 2005 in der Reihe "Il était une fois Guerlain" (auf Deutsch: "Es war einmal Guerlain") neu auf den Markt. Diese Kollektion, vom Hersteller auch "Les Vintages" genannt, war ursprünglich auf fünf historische Düfte angelegt, blieb dann aber beschränkt auf "Vega" und das ebenfalls 2005 neu herausgebrachte "Sous le vent". Seit Februar 2014 wird ein historischer Tintenfass-Flakon von Vega in der "Hall of Mirrors" im Maison Guerlain ausgestellt. Auf Nachfrage bekommt man den Duft - Extrait, rekonstruiert nach der Formel von 1936 - auch zu riechen.

Seelen-Tröster
Ich war erst 6 Jahre alt, als mein Großvater starb. Plötzlich und von jetzt auf gleich war er nicht mehr da, saß dieser kleine, faltige und herzensgute Mann nicht mehr auf der Bank vor dem Haus meiner Großeltern. Ich habe damals nicht verstanden, was der Tod bedeutet, war es doch das erste Mal, dass ich bewusst damit konfrontiert wurde. Meine bis dato heile Kinderwelt sollte erste Risse bekommen.

Meine Fragen nach dem Warum und Wieso konnte bzw. wollte man mir seinerzeit nicht schonungslos offen beantworten. So nahm mich meine Großmutter irgendwann zur Seite und erklärte mir, dass alte Menschen oft sehr krank werden. Wenn ihnen dann kein Arzt mehr helfen könne, würde der liebe Gott sie im Schlaf zu sich holen. Ganz besondere Menschen würden in Sterne verwandelt, um dann in der Nacht Licht für die Zurückgelassenen zu spenden.

Das konnte ich offenbar verstehen und aus den Erzählungen meiner Eltern heraus habe ich das auch geglaubt, denn ich habe wohl des öfteren abends in den Nachthimmel geschaut, um meinem Opa Gute-Nacht zu sagen. Kinder-Logik. Herrlich!

Was hat diese Geschichte nun mit "Vega" zu tun?

Auf den ersten Blick nichts, aber auf den zweiten Blick viel.

Auf der Suche nach der Bedeutung des Namens habe ich gelesen, dass "Vega" (eigentlich "Wega") ein heller Stern am Nachthimmel ist. Aha, Stern am Nachthimmel, das passt schon mal zu "meiner Geschichte".

Der Duft selber hat für mich ebenfalls etwas strahlend Helles. Wobei ich gestehen muss, dass es bis zu dieser Erkenntnis ein relativ langer Weg war und ist.

Die Kopfnote besteht bei mir auch nach diversen Tests ausschließlich aus Aldehyden. Diese kleinen Biester graben sich immer besonders gern und tief in meine Haut ein, erobern Pore für Pore und fühlen sich meistens zu wohl als dass sie auf den Gedanken kämen zu verduften. Da bildet auch "Vega" keine Ausnahme.
Müsste ich den Duft nun bewerten, bekäme er unter 50% von mir.

Nach ca. 45 Minuten beginnt sich das Bild allerdings zu wandeln. Die Aldehyde entschließen sich nun doch, den Rückzug anzutreten und den blumigen Vertretern Raum zu geben. Der säuerliche Charakter der nun erst präsenten Johannisbeeren setzt einen gekonnten Gegenpol zu Jasmin und Ylang-Ylang, verhindert, dass es allzu blumig wird. Das empfinde ich als extrem angenehm, da zuviel Blumiges nicht meins ist.
Wäre jetzt eine Bewertung fällig, bekäme "Vega" irgendetwas um die 60%.

Doch nun geschieht wieder etwas, das eigentlich typisch für Guerlain ist: mit Eintritt in die Basis zeigt dieses Traditionshaus wieder einmal, warum es zurecht soweit oben im Duft-Olymp steht.

Eine Basis wie ein Traum. Sandelholz, Iris, Ambra und Vanille in Bestform und ausgewogenstem Verhältnis. Nichts sticht wirklich heraus, alle Komponenten verbinden sich, erscheinen wie aus einem Guss. Eine gewisse Süße ist da, aber niemals überbordend.
Bewertung nun ganz klar 100%!

"Vega" ist nicht verspielt, sondern aus meiner Sicht ein erwachsener, reifer, heller und trotz aller Opulenz bescheidener Duft. Auch der relativ schnörkellose Flakon spiegelt genau das wieder: wunderschön gestaltet ohne vom Wesentlichen abzulenken. "Vega" hat für mich etwas Wärmendes und auch Tröstliches. Insofern schließt sich hier mein persönlicher Kreis wieder.

Liebe Turandot, ich bin Dir so unendlich dankbar dafür, dass Du mir eine Probe von diesem Duft-Schatz hast zukommen lassen! Wer diesen Duft nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst!

Natürlich ist "Vega" auf meiner Wunschliste gelandet. Ich befürchte nun eine lange Suche, die in einem teuren Kauf enden wird. Aber dieser Ausnahme-Duft ist jede Mühe und sicherlich jeden Cent wert.

Ich schaue jetzt nochmal gen Nachthimmel, ob vielleicht ein Stern leuchtet....

Sprachlos
Nun weiss ich, was ich mir das nächste Mal bei einem Besuch im Maison de Guerlain leisten werde, wenn Angelique Noir aufgebraucht ist. Vega hat bei mir offene Türen eingerannt und wenn ich meine ganze Wunschliste streichen muss, dieses Parfum bleibt drauf.

Ich habe hier "nur" das EdT, aber das ist so intensiv und ausdrucksstark, wie mag da nur das Extrait sein? Ich schwebe hier über meinem Schreibtisch vor Begeisterung und muss nun versuchen, den Duft in banale Worte zu fassen. Ein fast unmögliches Unterfangen.

Also die Kopfnote erinnert wirklich an aldehyd-betonte Bekannte. Aber wo No.5, das ja auch nicht gerade ein müdes Wässerchen ist aufhört, da fängt Vega erst an. So satt-golden wie das Bild oben, so duftet das Parfum auch. Pudrig, würzig-blumig mit einer deutlichen Nelkennote, schwer aber nicht belastend, hell, überaus elegant und die typische Guerlain-Note zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Die Basis spielt hier keine gesonderte Rolle, sondern gibt dem Duft Halt und Volumen, rundet ab und schmeichelt viele Stunden auf der Haut. Vega ist einfach ein Traum und alleine dafür hat sich die kostspielige Bestellung in USA gelohnt. Ich bin einfach begeistert.

Und wieder denke ich: Verd....t nochmal, warum können Parfumeure heute nicht mehr solche Wunderwerke zaubern.

Coriolon möchte ich zurufen: Köpf die Flasche, genieße den Duft. Ihn nur rumstehen zu haben, kommt mir vor, als wenn Geld nur auf der Bank liegt oder möchtest Du nur eines Tages Deine Erben glücklich machen??

Vega - der Name passt
Feiertag im Rheinland, 26 Grad, blauer Himmel. Ideal zum draußen sitzen, dabei ein Stückchen Kuchen vom besten Konditor in der Region, H......ann (keine Schleichwerbung) - als Trost für das schlechte Mittagessen im Ausflugslokal - ein Tässchen Cafe Crema und natürlich ein Duftpröbchen dazu aus der Keksdose, Vega.

Beim Aufsprühen denke ich, ach, den kenn ich doch, kann mich gar nicht mehr erinnern, dass ich den schon getestet hatte. Eine Minute später, das ist doch Baghari. Auf`s Pröbchen geschaut, nein Vega. Also Baghari aus der Sammlung geholt und auf das andere Handgelenk gesprüht. Den Liebsten an beiden Handgelenken schnuppern lassen, ratloser Blick: Ist das nicht der selbe Duft? Nö, ist es nicht. Diese Ähnlichkeit nehme ich nur in den ersten Minuten, in der Kopfnote wahr. Vega hat aber mehr Alkohol und Bergamotte, ist zitrischer. Nach der fruchtig-zitrischen Eröffnung wird es ruhiger, blumig. Der Jasmin, mit dem ich es häufig nicht kann, ist von angenehmer Gestalt, vielleicht hält der Ylang-Ylang ihn im Zaum. Eine trockene Würze kommt hinzu, auf eine charmante, altmodische Weise. Zum Ende geben Amber und Vanille dem Duft mehr Wärme und verhaltene Süße.

Ein feiner, strahlender Klassiker, mit nostalgischer Note. Haltbarkeit und Sillage bewegen sich bei mir im mittleren Bereich, obschon als Damenduft deklariert kann ich ihn mir gut an Männern vorstellen.

Danke Aggeliki, dass Du mich an diesem Duftklassiker teilhaben lässt. Und gut, dass er nicht mein Heiliger Gral ist, deshalb teste ich die eingestellten Düfte äußerst ungern.

Und beim heutigen 2. Test fand ich die Ähnlichkeit mit Baghari nicht mehr so frappierend, aber für mich ist sie da.

loewenherz
'Et s'il ne nous restait plus qu'une semaine à vivre...'
'...serais-tu prê­t à me suivre?' fragte die damals in Deutschland noch kaum bekannte Patricia Kaas 1991 auf ihrem zweiten Studioalbum 'Scène de vie': 'Und wenn wir nur noch eine Woche zu leben hätten - wärst du bereit mit mir zu kommen?'

'Et s'il ne nous restait plus qu'une semaine à vivre...' - es sind oft Fragen (und Augenblicke) wie diese(r) - groß, dramatisch und endgültig - die uns berühren, uns die Kehle eng machen, uns da treffen, wo unsere Seele sitzt - Momente von Liebe, Abschied, Aufopferung. Literatur, Film und Musik haben ihre ganz eigene Sprache, um davon zu erzählen - die Wirklichkeit sieht meistens anders aus. Das wissen wir natürlich, und verfallen ihr trotzdem immer wieder - und sei es nur, weil sie uns auf dem falschen Fuß erwischt.

Es bedarf einer sorgfältigen Sprache, um von diesen großen Augenblicken zu erzählen - und den Verzicht auf weinende Geigen und Sonnenuntergänge - um nicht ins Triviale abzudriften. Es gibt unendlich viele Parfums, die sich selbst zum olfaktorischen Soundtrack für diese ganz großen Momente im Leben hochzustilisieren versuchen - über ihren Namen, ihre Marketingkampagne, ihre Verpackung, ihren Preis. Und fast möchte man meinen, um so verzweifelter es einer versucht, um so weniger wird es funktionieren. Was also bleibt?

Vega ist Aldehyd, natürlich. Aber das Wirkliche, das Große und das Wahre folgen erst jenseits der Kopfnote. Weichgoldene Blüten, leuchtend und filigran und opulent so wie ein Wandpaneel des Bernsteinzimmers. Eine schmelzende Süße, die nichts gemein hat mit der Banalität jener Süße, wie wir sie heute kennen. Ein zartsprödes, puderfeines Echo, das Nelke sein könnte oder Muskat. Dunkle Vanille, die wundersamerweise aus ihrem Inneren heraus leuchtet. Süßer Moschus wie ein Löwenfell. Und immer wieder Jasmin.

Vega ist eine Legende. Obwohl zu keiner Zeit einer aus Guerlains allererster Reihe ist er doch eine der wichtigsten Kreationen des großen Pariser Hauses - und das gar nicht mal 'nur' wegen seiner so pointierten Verwendung der seinerzeit so hochmodischen Aldehyde. Vega ist flüssiges Sternenlicht. Ist Hoffnung, Hingabe und Heimkehr. Ist Opfer und Abschied und 'das Herz aus der Brust gerissen zu bekommen'. Ist hochdramatische Leidenschaft. Und nur von weinenden Geigen und Sonnenuntergängen keine Spur.

Fazit: '...serais-tu prê­t à me suivre?' - '...würdest du mit mir kommen?' Ja.

2031 Rezensionen
DonJuanDeCat
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Schönen Abend allerseits :)
Heute stelle ich euch den Duft Vega von Guerlain vor. Ein Duft, der vermutlich relativ unbekannt sein sollte, bei den Normalsterblichen jedenfalls… ihr Freaks (oh man, ich bezeichne euch ja recht oft als Freaks, muss mir echt mal eine andere Bezeichnung einfallen lassen…) kennt ohnehin jeden Duft mit all ihren Flankern, Inhaltsstoffen, Unterschieden bei Reformulierungen (schaut euch mal allein die Aventus-Jünger an, die noch so jede Kleinigkeit bei verschiedenen Batchcodes bzw. Reformulierungen des Duftes erkennen :D)… und da zähle ICH als Nerd, nur weil ich in Star Wars vier Charaktere mehr kenne als ihr, tsss… das ist mal wieder SO typisch!

Aber ich steigere mich da jetzt nicht hinein. Naja, heute mal nicht. Denn wie gesagt erzähle ich euch etwas über Vega, … auch wenn ihr Freaks ohnehin alles über den Duft bereits wissen solltet, he he :D

Soo, jetzt ein klein wenig Hintergrundwissen, bevor ich zum Duft komme: Vega (eigentlich ja Wega geschrieben) wurde benannt nach dem hell leuchtenden Hauptstern im Lyra- (bzw. Leier-) Sternenbild. Überhaupt ist Vega der fünft-hellste Stern im Sternenhimmel. Er war viele Jahre lang eines der wichtigsten Hilfen und Stützen bei astronomischen Beobachtungen, weil er unter anderem ein Vielfaches heller als die Sonne leuchtet. Das heißt also, dass dieser Duft den Namen eines der wichtigsten bzw. bedeutendsten Sterne trägt. Anderseits kann man diesen Duft hier ebenfalls als einen „Star“ unter den Düften bezeichnen, da er eigentlich genauso duftet, wie ein weiterer, weltbekannter Star unter den Düften, doch liest selbst :)

Der Duft:
Hm…. Der Duft kommt mir aber stark bekannt vor. Ich muss schnell mal prüfen, ob ich mir tatsächlich den Vega Duft aufgetragen oder doch ausversehen No 5 von Chanel aufgesprüht habe. Denn der Beginn duftet tatsächlich wie der berühmte Duft von Chanel (das EDP davon), was meiner Meinung nach wie gesagt ein Star unter den Düften ist, da es wohl kaum jemanden gibt, die oder der nicht von No 5 gehört hätte (ob man es auch mag, ist eine andere Sache… mir jedenfalls gefällt No 5). Der Duft von Guerlain beginnt daher auch mit recht intensiven Aldehyden. Dazu gibt es eine nette, schöne Süße vom Jasmin und eine sanfte Puderigkeit von der Iris. All dies passt übrigens ziemlich toll zur allgemeinen, seifig duftenden Ausstrahlung.
Dazu gibt es eine Weile lang nettes Neroli zu riechen sowie auch Ylang-Ylang, welche hier nicht besonders stark geraten sind und daher auch nicht so schwer-schwül wirken.
Später wirkt der Duft sogar noch sanfter. Denn die Iris sorgt nun zusammen mit ein wenig Vanille und etwas Moschus für eine wunderbare, puderige Sanftheit (und auch Reinlichkeit, und diesmal ist mit reinlich hier wie erwähnt auch durchaus seifig gemeint). Dazu scheinen die Ylang-Ylangs gegen Ende abzuschwächen, so dass der Duft nicht wirklich in schwer-schwül blumige Gefilde abdriftet. Sandelholz, was in der Basis dazukommt, ist ohnehin eine sanfte Duftnote, was oftmals angenehm duftet und den Duft noch weicher macht (aber hier irgendwie recht schwach ausgefallen ist, denn ohne die Auflistung in der Duftpyramide hätte ich das Sandelholz wohl gar nicht bemerkt). So bleibt der Duft auch, also sanft und schön blumig-süßlich mit leichten, würzigen Noten.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist echt gut. Schön finde ich, dass der Duft trotz seiner kraftvollen Ausstrahlung recht angenehm sanft strahlt und daher nicht aufdringlich wirkt. Aber vorsicht, der Duft ist sehr puderig. Ich erwähne das nur, weil einige ja immer mal wieder schreiben, dass sie von sehr puderigen Düften Kopfschmerzen bekommen würden. Die Haltbarkeit jedenfalls ist ebenfalls ziemlich gut mit seinen über zehn Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch, klar und verengt sich ein wenig zum Hals hinauf. Der Hals ist ebenfalls zylindrisch und von vergoldeten Kordeln umgeben. Abgeschlossen wird mit einem Deckel, dessen obere Seite ein Achteck darstellt. Das Etikett ist schwarz-silber und zeigt sowohl den Duftnamen, als auch einen halben Stern im Art Deco Stil. Und wenn ich mich nicht irre, ist der Duft ein Splash, es gibt also kein Sprühkopf, richtig?? ihr könnt mich übrigens jederzeit gerne korrigieren :)

So, also ich finde, dass der Duft fast genauso (toll) duftet, wie Chanels No 5 (EDP). Ein wunderbarer Duft, der mit Aldehyden beginnt und immer puderiger und sanfter wird, damit wunderbar auf der Haut liegt und damit wiederum einen tollen (und etwas reifer wirkenden) Duft vor allem für besondere Momente und zum Ausgehen in den Herbst- und Wintermonaten darstellt.

Wer Chanel No 5 mag, wird auch an diesem Duft Gefallen finden. Wer Chanel No 5 allerdings bereits besitzt, dann empfehle ich nicht zu diesem Duft, da er ja dann praktisch ein Doppelgänger darstellt (natürlich mit einigen geringen, aber eher weniger auffallenden Unterschieden). Anderseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr diesen Duft in die Hände bekommt, eh eher geringer mittlerweile, was aber natürlich auch schade ist.

Tja, das war’s dann wieder von mir und ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen. Ich wünsche euch einen netten Abend und bis bald :)