Guerlain Homme Pininfarina Collector 2011

Guerlain Homme Pininfarina Collector von Guerlain
Guerlain Homme Pininfarina Collector ist ein Parfum von Guerlain für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist zitrisch-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

PfefferminzePfefferminze LimetteLimette
RumRum RosengeranieRosengeranie
PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Skylab, letzte Aktualisierung am 12.05.2019.

Sommerliche Minze die nicht hält
Homme Pininfarina Collector hat eine interessante Kopfnote. Die Limette geparrt mit Pfefferminze sorgen für einen frischen grünen wohlfühl-Effekt. Mich erinnert das ein bisschen an Shampoos die sich dem Thema Kräuter widmen. Für den Sommer gefällt mir das ausgesprochen gut, denn auch Mojito-Cocktails erfrischen. Und tatsächlich sind da nunmal auch eine Menge Limetten und Minze drin.

Die Duftentwicklung dieses Parfums fällt mir schwer zu beschreiben. Ich wusste garnicht, dass z.b. Rum einen Geruch hat. Ich nehme an Rum riecht leicht süßlich, da er ja aus Zuckerrohr gewonnen wird. Wenn das also im Pininfarine enthalten sein soll, dann wirklich auf die Süße komprimiert denn Alkohol nehme ich keinen wahr. Ein kleines bisschen Blume kommt auch dazu, das soll wohl die Geranie sein. Nicht sehr dominant, aber irgendwie muss man ja das ganze abrunden. Da hätte man sich vielleicht eine interessantere Herznote einfallen lassen können denn Geranie finde ich nach so einem Mojito-Auftakt erstmal recht langweilig.

Mit der Basisnote will Guerlain anscheinend auf Nummer sicher gehen und, oh welch Überraschung eine Patchouli-Vetiver-Zeder Kombination. Das gibts schon tausendmal in anderen Düften - Billigen so wie auch Teuren und enttäuscht mich dann doch etwas. So richtig will sich die jedoch nicht zeigen. Mit der Herznote verpufft bei mir langsam der Duft, er wird nurmehr schwächer und zeigt keine Fasette mehr.

Das ist jetzt der zweite Guerlain Duft welchen ich getestet habe und irgendwie konnte ich eines feststellen: Die Guerlain Düfte halten bei mir einfach nicht. Nach einer Stunde ist die Sillage weg bis hin zum ausbleiben ganzer Noten. Ich weiss, dass man ein Parfum besser nicht anhand der Duftpyramide bewerten sollte, aber gerade bei so bekannten und gehypten Marken, kann ich nicht anders als genauer nachzufragen: "Ist da auch drin was drauf steht?" Bei Pininfarina nur zum Teil.

Dieser Duft gefällt mir jedenfalls schon besser als der Habit Rouge Eau de Parfum. Er ist ein sommerlicher Erfrischer mit dem man eigentlich wenig falsch machen kann, wenn man nicht gerade wie ich offenbar gegen Guerlain eine Haltbarkeitsimmunität vorweist. Für den Preis ist mir das allerdings zu wenig. Gekauft wird, was wirklich umhaut und nicht was einfach nur nett ist. Punkt.

Dank gebührt auch wieder Lilienfeld für die Probe.

Turandot
Was lange währt wird doch nicht immer gut
Ich gehe seit einer ganzen Weile mit dem Vorhaben "schwanger", einen Kommentar zu Guerlain Homme Poninfarina Collector zu schreiben, aber ich fand irgendwie nie den richtigen Zugang zu dem Duft.

Der normale Homme hat meinem Empfinden nach nicht viel mit Pininfarina gemeinsam. Homme ist ein ganz guter Duft, dem Durchschnittskunden angepasst aber es fehlt mir bei ihm ein Aha-Erlebnis. Da hilft auch der vielbeschworene Mojito-Cocktail nichts. Vielleicht hat er ja wenigstens das Interesse an Hemingway in der nächsten Generation wieder aufleben lassen.
Bei Pininfarina gibt es für mich durchaus ein Aha-Erlebnis aber ein recht zwiespältiges. Während ich die freche Kopfnote sehr angenehm und energetisierend finde, kommt in der Herznote für mich der Einbruch, aber dafür kann der Duft nichts, denn ich kann mit Geranien einfach nichts anfangen. Ich mag sie weder in Töpfen, noch in Kästen und schon gar nicht in Düften. Hier wäre es mir im Gegensatz zu manch anderen Parfums sogar lieber gewesen, der Rum hätte sich etwas mehr bemerkbar gemacht.
Doch auch eine Herznote hat eine Halbwertzeit und dann wird Pininfarina für mich wieder wunderschön. Keine Süsse, feines, erdiges Patchouli und das rauhe Graugrün von Vetiver und Zeder, das liegt wieder ganz auf meiner Linie.

Ich danke Duftstick für die Möglichkeit, mich mit diesem ungewöhnlichen Duft auseinandersetzen zu können. Und ich wundere mich ein bisschen, dass er in seiner Sammlung einen Platz gefunden hat. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Pininfarina auf Männerhaut bedeutend mehr Volumen und Tiefe entwickelt als bei mir.

Guerlain Homme plus Vetiver
Ausgesprochen hübsch finde ich den knallrot durchgefärbten Flakon dieses Parfums - übrigens haargenau das gleiche Rot, das man auch für die Sport-Variante von Habit Rouge verwendete. Der knallige Auftritt, und auch der Zusatz „Eau de Parfum Intense“ auf der Umverpackung kündigen einen kräftigen, eher robusten Duft an.

Wenn ich die Absichten richtig deute, ist Guerlain Homme als Brot-und-Butter-Parfum geplant gewesen: etwas Exotik, doch nicht zu extravagant, vergleichsweise preiswert und leicht erhältlich. Ob das Kalkül wohl aufgeht? Immerhin bringt Guerlain nun jährlich eine Variante – die dann leider in Deutschland kaum erhältlich ist. Wohl dem, der einen Flugbegleiter in die Duty-Free Shops dieser Welt aussenden kann, um nach den preiswerteren Guerlain-Preziosen zu fahnden!

Nun steht der hübsche Flakon vor mir, und ein paar Spritzer der Originalversion von Guerlain Homme habe ich mir im benachbarten Einkaufszentrum abgeholt. Als weiterer Kandidat ziehe ich das Homme L'Eau heran, den bisher besten „Homme“.

Wiederum finde ich den Original-Homme ziemlich langweilig. Was mich überrascht – den missratenen und etwas bonbonhaften Mojito-Akkord nehme ich heute kaum wahr, und schon nach kurzer Zeit zerfällt der Duft in eine unbestimmte, etwas langweilige Holzigkeit. Wurde hier mal wieder reformuliert, oder stand der Tester bei Douglas zu lange im Regal? So dünn kam mir der bei meinem letzten Test gar nicht vor. Na ja, im direkten Vergleich miteinander stellen sich Parfums ja gerne anders dar, als wenn man sich einzeln auf sie einlässt.

So liegt die Messlatte für den Pininfarina Collector zur einen Seite hin sehr niedrig, zur anderen aber sehr hoch. Denn Homme L'Eau ist ein kleines Meisterwerk; es zählt zu meinen Lieblingsdüften. Hier ist eine wunderbar herbe, puristische Holznote mit irgendetwas „Körpernahem“ verheiratet worden, um das Ganze dann mit belebender zitrischer Frische als hellwachen Gute-Laune-Duft zu präsentieren. Ich würde nicht zögern, diese L'Eau als hochinteressante Terre d'Hermès Alternative zu empfehlen.

Mit dem Pininfarina Collector geht Guerlain nun wieder in eine andere Richtung. Statt Holz und Zitrusnoten – die sicher auch zu finden sind – steht hier etwas im Mittelpunkt, das unglaublich schwer zu beschreiben ist. Nach einer eher robust wirkenden Zitrusnote im Kopf wird der Duft süß. Ich rieche etwas, das man mit großem Vorbehalt als Marzipan beschreiben könnte.

Keine Angst – hier wird nichts pappig-süß, denn dieser Tendenz steht eine ausgeprägte Schärfe gegenüber. Wiederum ist schwer auszumachen, worin diese Schärfe besteht. Ich rieche hier so etwas wie eine Mischung aus Pfeffer, Wacholder, aber auch ein wenig dunkle Schokolade. So ist das eben mit Guerlain – selbst bei den preiswerteren Parfums darf man nicht erwarten, jeden Aspekt erkennen und einordnen zu können. Ich erfinde mir mal meine eigene Bezeichnung: „Chili-Marzipan“!

Bereits von Beginn an macht sich aus der Basis heraus eine gewisse erdige Note bemerkbar, die zum robusten Charakter des Pininfarina Collector beiträgt. Je näher wir an die Basis heranrücken, umso deutlicher wird, um was es sich dabei handelt: Vetiver! Nun fällt der Groschen – eine robuste Zitrusnote im Kopf, dann das Vetiver mit Holz – ungefähr nach diesem Rezept ist auch Guerlains Erfolgsduft „Vetiver“ gestrickt. Fast schon könnte man meinen, man habe für den Pininfarina Collector schlicht Guerlain Homme hergenommen und das hauseigene Vetiver mit hinein gerührt. So lässt sich der Pininfarina Collector statt als Variante von Guerlain Homme durchaus auch als Variante des hauseigenen Vetivers auffassen.

Übrigens kann ich die anfängliche Ablehnung meines Vorredners nachvollziehen: anders als das puristische L'Eau erschließt sich der Pininfarina Collector nicht so leicht. Dazu gibt es zuviel Unvertrautes. Erst nach und nach kommt die Erkenntnis, dass diese Dinge dann doch ganz gut zusammenpassen. So braucht es eine Weile, bis man sich mit dieser Variante anfreunden mag. Dazu trägt sicher auch bei, dass der Pininfarina Collector nicht so charakterstark daherkommt wie das L'Eau, welches seine Leichtigkeit im Grunde nur vortäuscht. Darin kann man auch einen Vorteil sehen: Pininfarina Collector fordert weniger laut zur Auseinandersetzung auf. Man kann diesen Duft immer dann tragen, wenn man sich für keine eindeutige Richtung entscheiden mag. Mein ursprünglicher Gedanke, Pininfarina Collector als zweitbesten Duft der Serie zu bezeichnen, wird diesem Verhältnis nicht ganz gerecht.

Ich glaube, die Leute werden den Pininfarina Collector kaufen, weil der Flakon so schön ist. Seine Werte und seine Qualität kann man nicht flott im Ladengeschäft erfassen. Eine gewisse anfänglich spürbare Exotik verwandelt sich in eine sehr stimmige Zurückhaltung und Ausgewogenheit bei nicht allzu kräftiger Präsenz. Es braucht etwas Sensibilität und Aufgeschlossenheit, um Pininfarina Collector nicht als erst skurril und dann langweilig zu empfinden. Guerlain macht es den Kunden mal wieder nicht leicht.

Zucker-Bonbon flüssig?
Ich konnte den Duft in der exklusiven Parfümerie Spiess in Bern (CH) direkt bei der Vertreterin von Guerlain vor rund 3 Wochen testen (Teststreifen).

Ich war etwas ernüchtert: Das kann nicht Guerlain sein. Billiger, klebriger, süsser Duft in einer knallroten Flasche mit der Bezeichnung "Pinin Farina".

Das ist nicht Guerlain wie man es kennt!
Mit poppigen Flaschen und Köderung mit "Pinin Farina" muss ich sagen:

Leider nein!

Anmerkung: Ich bin ansonsten Fan von Guerlain Düften, dieser kann's mir aber nicht!
Ergänzung vom 2. Mai 2011:

Ich habe den Duft nun auf meiner Haut getestet und muss meine Aussage etwas revidieren:

Er riecht doch nicht ganz so schlecht:
Zuerst kommt eine leichte Minze Note hervor, welche sich später in etwas leicht Süsses wandelt. Nach längerer Zeit zeichnet sich der Duft von Vetiver ab.

Ein guter Duft, aber nichts das aus der Reihe tanzt und abhebt!

Die süße Version aus der Guerlain Homme-Reihe. Wird mir demnächst im Büro bei harten Verhandlungen gute Dienste leisten: Alpha-Tier!
JoTJoT vor 8 Jahren
Ich frage mich noch heute, warum ich damals so viel Geld (50 Euro/30ml) für so wenig Duft bezahlt habe. Das ist er bei Weitem nicht wert.

Beliebt von Guerlain