L'Instant de Guerlain pour Homme L'Instant d'un Été 2006

L'Instant de Guerlain pour Homme L'Instant d'un Été von Guerlain
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

GrapefruitGrapefruit NeroliNeroli SternanisSternanis ElemiharzElemiharz rosa Pfefferrosa Pfeffer grüne Zitronegrüne Zitrone ZitroneZitrone
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
KakaobohneKakaobohne HibiskussamenHibiskussamen TeeTee
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.08.2023.

Noch zu bekommen!
Nicht alles, was Guerlain macht, gefällt mit. Die Schoko-Kakao-Richtung ist so gar nicht mein Fall. Mit dem Original L'Instant pour Homme werde ich mich deshalb nie anfreunden können, auch nicht mit der Eau Extrême Variante. Andererseits – es gibt keine an sich unangenehmen Duftnoten, es kommt immer darauf an, was daraus gemacht wird. Noten, die für mich problematisch sind, kommen oft – in dezenter Form – in hervorragenden Parfums vor und sind dort gerade das Tüpfelchen auf dem „I“.

Solch ein I-Tüpfelchen sind die Schoko-Noten in den beiden Leicht-Varianten L'Instant d'un Eté pour Homme und L'Instant pour Homme Christaux d'Agrumes. In beiden Fällen kommt die dunkle Schokolade so nebenbei, so transparent und leicht daher, dass man das Wort „gourmand“ für diese Düfte kaum aussprechen mag. Schön, denn so finde ich doch noch einen Weg, mich L'Instant pour Homme zu nähern.

Beide Varianten sind hervorragende Sommerdüfte. Während bei Christaux d'Agrumes eine wirklich wunderschöne Zitrusnote zu einem leicht salzigen, aquatischen Einschlag überleitet, ist das hellblaue L'Instant d'un Eté pour Homme im Kopf von einem wunderbar dezenten, transparenten Kölnisch-Wasser-Akkord geprägt. Kölnisch-Wasser-Noten mit ihren leichten Neroli-Anklängen gehören zum Traditionsbestand der Marke Guerlain, man denke an die vielen „Eaux“.

Beide Parfums unterscheiden sich in der Ausprägung ihrer Kopfnoten - und da auch nur in Nuancen - doch im Guerlain-Kosmos liegen dazwischen Lichtjahre! Während sich Christaux d'Agrumes mit dem zitrisch-aquatischen Einschlag für Guerlain-Verhältnisse schon avantgardistisch gibt, knüpft L'Instant d'un Eté pour Homme an der großen Eau de Cologne Tradition dieses Hauses an. Diese Eaux stehen sämtlich nicht im Mittelpunkt des Portfolios – drum lässt hier vieles entdecken. Während „Impériale“ ganz der reinen Lehre entsprechend nur aus Kopfnoten besteht, haben andere sehr wohl Herz- und Basisnoten (Cologne du 69, Eau de Guerlain), wenn auch manchmal nur sehr dezent (Cologne du Parfumeur). L'Instant d'un Eté pour Homme passt ganz hervorragend in diesen Reigen der „kleinen“ Guerlains.

Gegenüber der Christaux d'Agrumes Variante finde ich L'Instant d'un Eté pour Homme etwas tragbarer und weniger anstrengend. Die aquatischen Untertöne des Christaux d'Agrumes, verbunden mit der außergewöhnlichen Schokolade empfinde ich nach einigen Stunden schon etwas fordernd. Diesen Duft sollte man bewusster tragen, vielleicht auch begrenzt auf wenige Stunden. L'Instant d'un Eté pour Homme ist dagegen sicheres Terrain – das gefällt (mir) auch einen ganzen Tag lang, wobei man ggf. mal nachlegen sollte. Auf ihre Art sind beide gleich schön.

Beide Parfums gelten als limitierte Düfte und sind kaum noch erhältlich. Der Guerlain-Freund möge daher nach Frankfurt reisen, in die Parfümerie Kobberger. Diese Raritäten bilden für mich das Highlight des dortigen sehr umfänglichen Angebots an Guerlain-Düften. Mit 49 € für 125 ml wird L'Instant d'un Eté pour Homme ungewöhnlich preiswert verkauft.

Guerlain trifft Prada
Dieser extrem rare (selbst bei eBay einfach nicht mehr auffindbar!) war genauso wie der grottige Eternity Aqua For Men in einer dicken Apotheken(?)-Braunglasflasche... aber diesmal testete ich nicht um Platz zu schaffen, sondern weil ich ungemein gespannt auf diese limitierten Tagesedition einer meiner absoluten Lieblinge war. Vielen Dank an den Spender der Probe, ich hoffe du weißt was du da für ein Schatz in deiner Sammlung hast. Ich hätte auf Anhieb keine Ahnung wie ich an dieses blaue Exemplar heran kommen sollte - zum Glück ist es nicht der Duft meines Lebens. Aber er ist schon super schön, ganz anders als das Original oder Extreme und auch untypisch Guerlain wie ich finde.

Normalerweise hat man wenn Apicius ein Kommentar geschrieben hat und man diesen aufmerksam liest, kaum noch etwas zu ergänzen, man kann nur Staunen. Aber hier muss ich mal eine Ausnahme machen und entdecke in diesem Geheimtipp ganz andere Sachen als alle meine Vorredner, ob hier auf Parfumo oder auch international. Vielleicht habe ich ja doch eine besondere Beziehung zu Ete. Ich hatte zuerst gedacht vorher wäre in dem braunen Behälter vielleicht ein anderer Duft gewesen (Prada Infusion d'Homme) und er wurde einfach nicht richtig ausgespült - aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr und ich vertraue auch den Parfumos samt dazugehörigen Tauschgeschäften.

Für mich riecht LIDGPHLDE (hahaha) wie eine Mischung aus dem Original und dem seifig-weißen Neroli-Kracher von Prada - Infusion d'Homme. Sogar etwas mehr in Richtung des Pradas als der eigentlichen Familie, das hätte ich nie gedacht. Da gabs wohl ein paar Prada-Fans im Hause Guerlain.

Bei mir gibts es wenig Guerlinade, kaum Schoko (wenn dann Weiße ultralight) und wenig Duftverlauf. Dafür ist da schönstes Neroli & Anis so hoch gepusht und hell, das es fast kalt und kühlend für den Sommer wirkt. Bitte gebt mir Rückmeldung, dass ich nicht verrückt bin und auch ihr, oder zumindest irgendwer noch, an die herausragende und eigentlich einzigartige Prada-Soap erinnert wird. Pudrig, seifig, luxuriös, adelig, reich, hell, leicht süß und sehr hell. Eine Variation des Originals, die durch den Überraschungsmoment fast schon schockiert.

Flakon: das blau sieht was giftig aus, der Duft ist es keinesfalls.
Sillage: pudrige Eiseskälte
Haltbarkeit: auf mir wie Pattex - 9-10 Stunden.

Ganz anders als erwartet und doch von den Socken gehauen - da soll mal einer sagen Hybrid-Technik hätte keine Zukunft ;)... Ok dieser Ete hat seine Zukunft nur in den Herzen von ein paar Auserwählten, aber dafür wohl auf ewig!

Die blaue Mauritius von Guerlain
Wie bereits auf den Tag vor genau 9 Jahren der geschätzte Leimbacher schrieb, ist dieser L´Instant Flanker von Guerlain extrem rar. Und nach so langer Zeit werden logischerweise nicht mehr Exemplare dazu gekommen sein. Da mögen die ungestellten Nachfragen wohl weitaus höher und zahlreicher sein, als es Angebote gibt.

Ich könnte rein aus Spaß aufgrund einer fiktiven empirischen Feldforschung behaupten, dass ich noch einen randvollen 100ml Flakon besitze und ihn bezüglich Platzmangel an den Höchstbietenden veräußere, nur um zu schauen, was der Markt noch so hergibt.
In Wahrheit habe ich selbst nur einen halben Tropfen als Abfüllung und versuche dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Wobei es eigentlich drei Mysterien sind:

Zum einen fragt man sich, wie man einen so wunderbaren gegensätzlichen Sommerduft kreiieren kann, der die L´Instant DNA-Enthält, aber noch eine Spur feiner ausgearbeitet ist. Die Mischung aus dem leicht lakritzigem Sternanis und zitrisch-harzigen Elementen, wie bereits im Ur-L´Instant ist ja schon absolut gelungen, hier aber noch mal mit frisch-fruchtigen Nuancen etwas raffinierter und dank Neroli durchaus schärfer.

Auch Patchouli ist wieder mit dabei sowie Kakao, wobei hier als Kakaobohne und ggfs. ein wenig bitterer, jedoch absolut anschmiegsam und pudrig eingebettet. Dieser schmackhafte Gegensatz ist in der Tat ein kleiner Geniestreich.
Während das Original eventuell mehr für den Herbst- und Wintereinsatz konzipiert scheint, ist dieser Flanker wie es der Name suggeriert der ideale Frühlings- und Sommerbegleiter.

Ähnlichkeit sehe ich da, wenn überhaupt, stärker mit dem L'Instant de Guerlain pour Homme Cristaux d'Agrumes, den es mittlerweile ebenfalls nicht mehr gibt und bei dem ebenfalls - und da kommen wir zum zweiten Mysterium - ohne Parfumeur(in)-Angabe ist.
Könnte es wie bei dem Ur-L´Instant Beatrice Piquet gewesen sein? Immerhin ist sie auch verantwortlich für Meilensteine wie Sun Men von Jil Sander oder das absolute Meisterwerk Trussardi Uomo von 1983.
Oder war es Daniela Andrier, die hier ein wenig ihre Handschrift verrät, denn bereits 2005 hat sie für Guerlain Angelique Noir vollendet, bevor sie danach in erster Linie für Prada tätig wurde.
Man kann nur spekulieren, warum es zu beiden Düften keine Angaben gibt.

Und das dritte Mysterium ist, warum man einen so wunderbaren Flanker, anscheinend so streng limitiert hat. OK - das ist zwar auch der marketingmäßige Sinn von limitierten Auflagen, aber ich denke, da wird es Guerlain keiner übel nehmen, wenn es davon eine größere Neuauflage geben würde - natürlich mit dieser mauritiusblauen Färbung.

Der Diamant unter den Sommerdüften
Diamant deshalb, weil er so facettenreich ist. Denn vom Härtegrad ist er eher das Gegenteil, da kuschelt er die meiste Zeit vor sich hin....

Selten hatte ich soviele unterschiedliche Empfindungen bei einem Duft, und dann noch bei einem Herrenduft, von denen mich als Nichtangehörige dieser merkwürdigen Spezies ca 95 % kalt lassen. Aber abgesehen von der Kölnisch-Wasser-ähnlichen, frischen Kopfnote möchte ich darauf hinweisen, dass es sich eher um einen anschmiegsamen Lakritz-würzig-schoko-gourmandig-tee-grünen Weichduft handelt. Klingt nach too much oder unausgewogen? Klingt nur so. Muss man gerochen haben, um es zu glauben, aber tatsächlich ist sowohl die Herznote, als auch die Basis, God's gift to men. Und ich sage sowas nicht leichtfertig. Ich möchte die ganze Zeit an mir herumschnüffeln und wohlig die Augen verdrehen, denn er ist traumhaft. Sogar irgendwie pudrig.
Wenn ihr meint, das klänge alles nicht wirklich männlich, dann werdet eines Besseren belehrt...

Blaues Wunder
Himmel sei Dank! Das ich dieses Blaue Wässerchen probieren durfte, hier nochmal Danke an den treuen Spender :)) dieser Duft versprüht sofort Urlaubsfeeling, einfach nur lust auf Strand,Sonne und Meer. Erinnert mich an meine Urlaubstage bei mir in Kroatien. Schokolade feat: Zitrus himmlisch!! Da ich ja die anderen beiden L'Instant pour Homme und die Extreme Variante besitze finde ich das dieser d'un Ete durch die Frische einfach echt Super für den Sommer gemacht worden ist, einfach leichter.. Schade das es den nicht mehr gibt, würde ihn sehr gerne in meine Sammlung aufnehmen auch wenn er ziemlich schnell verduftet hinterlässt er bei mir ein blaues Wunder :)