Muguet 2016

Version von 2016
Muguet (2016) von Guerlain
Flakondesign Maison Ambre & Louise
Muguet (2016) ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Limitierte Edition

grüne Notengrüne Noten JasminJasmin RoseRose

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 03.04.2023.

heute ist "Maiglöckchen-Tag"
Ja, ich weiß: heute ist der zweite Advent und zudem Nikolaus.
Aber in diesem Jahr ist alles anders und warum, so frage ich Euch, kann dann heute bei mir nicht "Maiglöckchen-Tag" sein? - Na, seht Ihr!
Unsere Duftwelt hat doch ohnehin ihre eigenen Gesetze: Willkommen "Maiglöckchen-Tag"!

Die Franzosen haben, aus welchem Grund auch immer, den 1. Mai zum "Maiglöckchen-Tag" erwählt.
Welch ein schöner Gedanke: statt auf Demonstrationen Lärm und eventuell sogar Krawall zu machen, den Frühling durch dieses hübsche kleine Glöckchen zu ehren.
Würden wir es zu dieser Gelegenheit doch auch alle läuten hören.
Dann wüssten wir, es ist der Frühling der sich und uns noch so viel zu sagen hat.

Und natürlich macht auch der Handel begeistert mit, vor allem natürlich jedes Unternehmen, dass nur irgendwie entfernt mit Düften zu tun hat.
Warum auch nicht? Hat doch seit Christian Diors erstem so erfolgreichen Maiglöckchen-Duft "Diorissimo" (wie ich das damals liebte!) dieser seinen festen Platz auch als Solist in unserem Duft-Orchester!

Die Duftprobe, die mir vorliegt, stammt aus einem der "Muguet Millésime 2018"-Flacon; einem wahrhaft wunderschönen Stück, das mit "Muguet 2016" gefüllt ist.

Ganz allein lässt Guerlain sein Maiglöckchen nicht auftreten; gar zu jungfräulich, weiß und rein ist das kleine Blümchen hier.
(Ganz im Gegensatz zu meinem immer noch sehr geliebten "Le Muguet" von Annick Goutal, das schon etwas verlebt ist!)
Da braucht es eine entsprechende Begleitung und diese findet sich in einem grünen Bettchen, das ihm die richtige Unterlage bietet und seinen klaren, sehr intensiven Tag noch hervorhebt.
Genauso gibt reinweißer Jasmin seinen Jugendduft aus blumigen sonnigen Goldgesichtern mit den großen Blütenblättern großzügig und liebevoll dazu.
Zwei meiner geliebten "Stinkerchen" und so wahren Düfte der Weiblichkeit vereinen sich hier.
Aber natürlich darf dann auch Ihre Hoheit Rose nicht fehlen.
Kann doch die Rose durch die Zartheit ihrer seidigen Blütenblätter viele komplexe Düfte einschließen, um sie später "aufbereitet" zur Vollendung einer Duftschöpfung wieder abzugeben.
(Ihre Majestät ist also eine kleine Chemiefabrik!)

Das würde erklären, weshalb Guerlains "Muguet 2016" so besonders duftet: seine einzelnen Duftbausteinchen lieben und umarmen einander und bilden so ein harmonisches Ganzes.
So schmückt und bezaubert dieses charmante Wesen doch einige Stunden; bleibt so rein und klar, wie es aufgesprüht wurde und leuchtet wie der junge Frühling.

Obwohl ich weiterhin mein "Le Muguet" schätzen werde, ist es doch eine große Freude, Guerlains Maiglöckchen-Kreation 2016 zu kennen und zu tragen: auch Anfang Dezember!

Denn natürlich vergesse ich es nicht:
Mein lieben Duftfreunde; heute ist der zweite Advent und der Nikolaus ist auch noch unterwegs!
Genießt bitte diesen Sonntag; mit welchem Seelenduft doch immer!

2032 Rezensionen
Alle Jahre wieder!
Muguet ist ein Duft, der alle Jahre leicht verändert (oder zumindest in einem anderen Flakon) pünktlich zum 1. Mai von Guerlain herausgebracht wird. Und zwar wie immer in einer limitierten Stückzahl, die meist zwischen 1500 und etwas über 2000 Flakons liegt (der 2016er hier wurde 2148 mal hergestellt).

Es ist ein symbolischer Duft für Verliebte, da der Duft den Mai-Tag feiert, wo Verliebte sich gegenseitig Maiglöckchen schenken, … ähm,… oder so ähnlich, wenn ich es richtig verstanden habe :D

Nun ja, das ist für einige wohl romantisch, für andere ein wohl etwas zu teuer geratenes Parfum, da er zwar ganz nett riecht, aber nun auch nicht soo besonders ist… vom Duft her betrachtet.

Der Duft:
Der Duft ist an sich sehr simpel gestrickt. Man riecht leicht süßliche, blumige Noten, die von den Blüten der Maiglöckchen kommen sollten. Vor allem aber strömt das Parfum tolle grüne Noten aus. Der Jasmin, der den Duft zwar süßlicher macht, ist meiner Meinung nach nicht so stark, wie er hier angeklickt wurde.
Gegen Ende duftet der Duft auch ein wenig herb, bleibt aber stets schön und auch frisch. Er ist auch sanft und weich, ich würde ihn als etwas cremig bezeichnen, pudrig aber eher weniger.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist leider schwach. Er wird kaum an einem zu riechen sein und eignet sich, um mal beim Thema zu bleiben, vermutlich mehr als Kuschelduft (auch wenn ich diesen Begriff eigentlich so gar nicht mag…).
Die Haltbarkeit dagegen ist überraschend hoch, da er bei mir mehr als acht Stunden auf der Haut zu riechen war.

Der Flakon:
Ein besonderer Duft sollte auch in einem besonderen Flakon kommen. Zunächst einmal ist er rechteckig und hoch und ist mit einer saftig grünen Duftflüssigkeit gefüllt worden. Am Hals ist eine hellgrüne Schleife zu sehen, der Deckel ist dünn und rechteckig. So sah der Flakon auch bereits im Jahre 2011 aus. Allerdings sieht man diesmal auf der Vorderseite eine mit Silber überzogene Plakette, auf der schön ausgearbeitete Silhouetten von Maiglöckchen zu sehen sind. Alles in allem ein sehr schöner Flakon.

Der Duft ist gut, ja. Er ist sogar sehr schön. Ihr ahnt es allerdings schon bereits, dass jetzt mein ABER kommt.

Aber: Der Duft riecht meiner Meinung nach an sich jetzt auch nicht so besonders. Okay, die Duftstoffe duften gut und natürlich auch natürlich :D
Aber trotz schöner Duftnoten riecht er hauptsächlich grün mit einem süßlichen Anteil und etwas herben Noten, so wie viele andere grüne Düfte auch und hebt sich von ihnen eigentlich gar nicht ab. Okay, die Haltbarkeit ist hier wirklich lange, aber das war es auch schon…

Und dann noch der Preis von über 400 Euro, was aber nur deswegen hoch ist, da der Duft streng limitiert ist und, wenn ich mich recht an die Erklärung der Verkäuferin erinnere, auch eben aus hochwertigen Duftstoffen besteht. Er ist aber eben auch als symbolische Geste gedacht, so dass der Duft an sich schon beinahe egal zu sein scheint. Wer es sich leisten möchte, der bekommt einen (Unisex)Duft, der schön grün duftet und ein netter Begleiter für den Frühling und Sommer ist.

Alle anderen können sich hunderte von anderen grünen Düften anschauen (oder anriechen??), die genauso gut riechen.
Ein richtiger Guerlain Fan könnte wohl irgendwann mal so einen Duft holen, da er ja wie gesagt jedes Jahr neu erscheint. Ein wahrer Guerlain Fan dagegen wird sie vermutlich alle haben wollen.

Aber lieber alle Muguet –Düfte, als alle… ähm… Pokemon in Pokemon Go!... ah wen nervt das Spiel auch so sehr mit seinen täglichen Erwähnungen in irgendwelchen Nachrichten?

Aber eventuell können sich so auch Leute kennenlernen, in der sie gemeinsam Pokemon jagen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann jagen sie weiterhin Viecher und schenken sich gegenseitig Muguets (hm, auch der Name des Duftes klingt fast schon wie ein Pokemon … :D).

Muguet erscheint! Muguet greift an!: „mug mug“

SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Ein Maiglöckchenduft, der schweben lässt; selbst im Oktoberregen: fruchtig, reif und weiß, garniert mit Jasmin, auf grünem Kissen lagernd.
Ich habe eine unheilbare Schwäche für Maiglöckchen und Guerlain, muss also diese Verbindung gut finden, auch wenn sie hier sehr streng ist.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
"Muguet Millésime 2018"
Als würd ich im Gras liegen & die Maiglockerl pur schnuppern:)
Cremig & super authentisch!
Kein Kopfwehalarm
*staun*
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Maiglöckchen und Rose hier in der unbezahlbaren Luxusvariante. Schon hübsch. Ich vermute aber, dass das auch irgendwo günstiger geht.
KankuroKankuro vor 2 Jahren
Wahrlich ein Sakrileg, aber dennoch muss ich es euch sagen: Muguet duftet schrecklich künstlich & penetrant nach Plastik-Maiglocken. Pfui!

Beliebt von Guerlain