Purple Fantasy 2001

Purple Fantasy von Guerlain
Purple Fantasy ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KokosnussKokosnuss grüner Teegrüner Tee BergamotteBergamotte OrangeOrange
AprikoseAprikose JasminJasmin
SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.12.2021.

Bipolarlila
Mit "Purple Fantasy" werde ich nicht warm, bzw. ich werde nicht schlau aus ihm. Schon damals, als ich den Duft wegen seines reizenden lila Flacons kaufte (1. Version), blitztestete ich ihn, stutze ein wenig, war weder abgestoßen, noch angeturnt, und stellte den Flacon zu den anderen, wo er viele Jahre hübsch aussah. Aber sonst nichts.
Nun, fast 20 Jahre später, holte ich ihn bei einer "Wie roch der noch gleich?"-Aktion wieder hervor und versuchte seine DNA aufzudröseln. Auch dieses Ansinnen zeigte sich wieder als so schwierig, daß ich nachlesen mußte, was ich da denn nun riechen soll. Und fand längst nicht alle angeblich verbauten Noten, aber dafür andere.
Zum Beispiel die Kopfnote: Der meistens sehr flüchtige Start, der bei vintage Düften oftmals zuerst gekippt ist, ist bei Purple Fantasy überraschend frisch und modern: schön britzelige, süße Puderfrucht.
PEZ läßt grüßen.
So kann es bleiben...
Tut es aber nicht.
Während ich mal wieder auf eine leckere Aprikose hoffe, geht PF in eine gänzlich andere Richtung. Kräuter, Tee, ...um nicht zu sagen - Kräutertee.
Nanu?
Würzig, tee-ig, die Süße zwar pudrig, aber kaum da!
Wo ist die Fruchtbombe? Wer hat die Blumen gepflückt? Eventuell kann ich ein wenig Kokosnuss erahnen, aber auch diese eben nur vage.
Grünlich-dunkle Kräuter geben den Ton an und bleiben hartnäckig.
Erst nach und nach kommt der Fruchtpuder wieder zum Vorschein und der Duft wird gegen "Ende" cremiger.
Diese Widersprüchlichkeit, diese "2 Seelen in einer Brust", kenne ich so nicht bei Guerlain. Nicht schlecht, wirklich nicht! Aber auch kein crowdpleaser. Vielleicht, wie imho Mahora, zu früh auf den Markt gekommen, unverstanden geblieben oder Klassenziel nicht erreicht? Egal warum, testenswert!

2032 Rezensionen
Violette Blüten
Hier teste ich Purple Fantasy, also die „Violette Fantasie“, was auch immer es sein soll. Violett als Farbe ist ja an sich sehr schön, unter anderem auch von uns Kerlen tragbar (oooder??) und ist zudem die Farbe der Könige.

Violett bzw. Purple an sich klingt ja sehr feminin, was übrigens auch ein Faible von Jean-Paul Guerlain war (also das Feminine), der stets versucht hat, mit einigen seiner Düfte (z.B. Cherry Blossom, oder auch eben dieser Duft hier) die Weiblichkeit zum Ausdruck zu bringen.

Tja, Guerlain Düfte teste ich allgemein sehr gerne und daher bin ich mal gespannt, wie dieser Duft hier geworden ist.

Der Duft:
Ich rieche sowohl Bergamotte, als auch (oooh!) grünen Tee! Gleichzeitig verströmt der Duft eine leicht puderige Süße, die ein wenig an Veilchen erinnern (sind Veilchen nicht auch violett? Ob das wohl ein Zufall ist??). Kokosnuss kann ich weniger wahrnehmen, dafür aber weitere, jedoch nicht weiter identifizierbare blumige Noten im Hintergrund, die ein klein wenig schwer wirken.
Die Aprikose, die den Duft etwas fruchtig gestaltet, entfaltet sich in der Herznote nach und nach, bleibt aber jedoch nicht besonders lange.
Der Grüne Tee wird ebenfalls etwas schwächer, so dass man mehr blumig-süßliche Noten riechen kann, wobei die Blumen nicht mehr so schwer duften, allerdings erinnern sie mich ein wenig an Neroli, aber das kommt mir wohl nur so vor durch den ganzen Duftmix mit der Aprikose. Beim süßlichen kann ich nicht mehr genau erkennen, ob diese an Veilchen erinnern oder man nun doch mehr den Jasmin riecht.
In der Basis kann man im Hintergrund noch immer fruchtige Noten herausriechen (eben die Aprikose), und natürlich blumige Noten. Dazu kommt Zedernholz, das Sandelholz dagegen kann ich überhaupt nicht wahrnehmen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist normal, also weder besonders stark noch wirklich schwach. Viel sollte man nicht erwarten, aber auf kurzer Distanz ist er dennoch gut riechbar.
Die Haltbarkeit ist normaler Durchschnitt mit etwa sechs Stunden. Das geht, hätte aber länger sein können.

Der Flakon:
Anscheinend gibt es zwei verschiedene Flakons von diesem Duft. Der eine ist der bekannte Bienenflakon mit einer pinken Duftflüssigkeit. Der andere hat schon eine eher außergewöhnlichere Form, die auch als Louis XVI Flakon bezeichnet wird und ist violett, welchen ich besser finde.

Okay, dieser Duft riecht tatsächlich ziemlich weiblich bzw. feminin. Es hat durch die starken fruchtigen Noten einen leicht klassischen Ansatz und riecht größtenteils eben fruchtig-blumig. Ich schätze, dass er für heiße Tage etwas schwer wirken könnte. Im Frühling oder Herbst könnte er aber ein guter Tagesbegleiter sein, naja,… könnte… wenn der Duft noch erhältlich wäre…

Sofern man keine Abneigung gegen fruchtig riechende Düfte hat, kann man mit diesem Guerlain-Duft an sich nicht viel falsch machen, was so gesehen für echt viele Düfte dieser Marke gilt.

Für mich persönlich hätte der Grüne Tee länger anhalten können und war auch eines der „Lockstoffe“ zum Testen dieses Duftes, aber ich bin ja auch ein Tee-Freak bei Düften, wie ihr alle ja wisst :D

Passender Name
Bei der Duftpyramide hätte ich jetzt nicht auf diesen Duft geschlossen, den ich grade teste.

Ich rieche dunkle Beeren und feinen Puderzucker.
Ob es ein typischer Guerleinduft ist, kann ich nicht sagen.
Aber es ist schöner dunkler Duft, zwar leicht würzig, aber ohne orientalischen Einschlag.
Mit etwas guten Willen kann ich den grünen Tee herausriechen, denn ich finde, Teenoten haben oft einen fluffigen weichen Einschlag mit ein bißchen angenehmer Säure.
In der Herznote ist Kokos bemerkbar und auch die Aprikose kommt besser durch.
Der Duft wird zur Herznote hin noch schöner, ausgewogener, aber immer noch rieche ich pudrige Beeren, die nicht vorhanden sein sollen.

Außerdem denke ich bei diesem Duft an dunkle duftende Blumen. Die Blumennoten treten später noch kräftiger auf und drücken die Beerennote etwas zurück. Nun wird es ein blumig-pudriger Duft, in dem nur ab und zu zart fruchtige Noten auftauchen.
Die Basis ist weich, warm und wunderbar zart blumig unterlegt.
Dieser Duft ist sehr schön und geheimnisvoll.
Ich finde den Namen Purple Fantasy hier sehr passend.

FunkyfranziFunkyfranzi vor 2 Jahren
Bei dem Namen Flieder und Beeren erwartet. Stattdessen üppig-pudrige Blüten und eine geschmeidige weiche Aprikose. Im Drydown am schönsten.
In einem Wort zusammengefasst: ÜPPIG! Genauer: Florale Noten mischen sich mit deutlichen Fruchtnoten und einer synthetischen Grundsüße.
GandixGandix vor 6 Jahren
5min animalischer Auftakt vom Jasmin,und das hier ist ein Jasmin,den ich nicht mag,Hauptakteur bei mir;zu blumig;da hilft auch d.Puder nicht

Beliebt von Guerlain