Rue De La Paix 1908

Rue De La Paix von Guerlain
Rue De La Paix ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1908. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Straße des Friedens”.

Animalisch

RosmarinRosmarin BergamotteBergamotte HonigHonig LavendelLavendel EisenkrautEisenkraut
JasminJasmin LederLeder VeilchenVeilchen AmbretteAmbrette Ylang-YlangYlang-Ylang holzige Notenholzige Noten RoseRose würzige Notenwürzige Noten
IrisIris VeilchenblattVeilchenblatt MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.06.2022.

Ein weiteres Kapitel des Mythos Guerlain
Auch wenn seit Tierry Wasser die Zeiten vorbei sind, in denen ein Guerlain-Duft bei mir schon mit Vorschusslorbeeren ins Rennen geht, solch ein antikes Juwel testen zu dürfen, ist immer noch etwas ganz besonderes für mich und ich danke der Spenderin sehr, daran teilhaben zu dürfen.

Als ich Lindas Kommentar las, kamen mir allerdings Zweifel, ob dieser Guerlain-Duft wirklich meinen Geschmack trifft. Honig und viele Blümchen, zart und weichgezeichnet wie ein Pastell? Das ist eigentlich so gar nicht meine Richtung.

Aber ein alter Guerlain-Duft ist eben mit heutigen Blümchenparfums nicht zu vergleichen und so erkenne ich zwar alles, was Linda dem Parfum entlockt und empfinde ihn doch anders als sie.

Für mich ist dieser Traumduft nicht den Vorstadtgärten entsprungen, denn die floralen Noten stellen sich mir nicht naturalistisch, sondern eher ornamental dar. Die Blüten entsprechen für mich viel eher dem Jugendstil. Das Parfum strömt eine melancholische Romantik aus, die mich sehr anspricht. Die durchaus vorhandene Süsse ist nichts, wovor ein Chypreliebhaber Angst habe müsste, denn sie ist eingebunden in eine guerlaintypische Note, die einen echten Wiedererkennungswert darstellt. Ein sehr sanftanimalischer Ausklang zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht und auch wenn jetzt der ein oder andere Guerlain-Skeptiker die Augen verdreht: Ja, das ist wieder ein typischer Guerlainduft der alten Zeit, in der nicht alles besser war. Aber die Parfums hatten Ausdruckskraft und eine besondere Atmosphäre, die sich nicht wegdiskutieren lässt.

Ob wir zu Rue de la Paix jemals eine Pyramide finden, ist für mich nicht wichtig. Zum einen wird man einem Guerlain-Duft sowieso nie wirklich auf die Schliche kommen. Das schafft man noch nicht einmal wirklich bei den berühmteren. Und zum anderen würde das zumindest für mich auch den Zauber zerstören, den der Duft auslöst.

Ein Erlebnis, den Duft kennen zu lernen ist es auf alle Fälle und wer Guerlain vor allem mit Shalimar oder Mitsouko in Verbindung bringt, könnte hier eine ganz andere und doch typische Variante erleben: zurückhaltend, zart, lächelnd und trotzdem geheimnisvoll.

Wahrscheinlich der erste Guerlain, der mich fast ein wenig schockt: animalisch (Ziege: Moschus?), süßlich, sehr pudrig, indifferent floral.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Gezügelte ledrig-animalische Frivolität von blumig-pudrigem Anstand ummantelt. Unterschiedliche Reize, nach guerlainscher Kunst verpackt.
Warum legt man solch Düfte nicht nochmal auf? Ein würzig ledriger und fein pudriger Duft, der für meine Nase auch einen zarten Hauch von ..
GoldGold vor 2 Jahren
Ein Schmankerl für Vintagefans mit gutem Vorstellungsvermögen. Rieche nur Ziegenleder und Moschus. Für mich ist der gekippt. Keine Bewertung
PlutoPluto vor 2 Jahren
Pudrigblumig find ich dich nicht, auch nicht friedvoll, aber kraftvoll + intensiv. Viel Gewürz, gesüßt mit Honig. Wertig.

Diskussionen zu Rue De La Paix

ExUser in Damen-Parfum
Danke Anessa, für Deine Suche und die Information hier! :D

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain