Jour d'Hermès Absolu 2014

Ein beliebtes Parfum von Hermès für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Jasmin-SambacJasmin-Sambac AprikosenblüteAprikosenblüte GardenieGardenie

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Duftet ähnlich

Le Parfum Eau de Parfum
Paloma Picasso / Mon Parfum (Eau de Parfum) von Paloma Picasso
Paloma Picasso Eau de Parfum

Monte Solaro
Ach, wie ich es mag, wenn das richtige Pröbchen zur richtigen Zeit, zur richtigen Stimmung ins Haus kommt! Heute: Jour d´Hermès Absolu, von der lieben MiauMiau (hab vielen Dank, meine Liebe!).

Es ist Freitag, der letzte im April, die erlechzte Sonne strahlt vom Himmel, und die Luft ist voll von warmer, balsamischer Pracht, ganz viele Blüten sind in vollem Rotz & Feuerschweif aufgegangen, die paar kahlen Spätgrüner (Eichen, Eschen, und auch der Ahorn im Garten hat es dieses Jahr irgendwie nicht so eilig) fallen gar nicht mehr auf dazwischen.

Ich sprühe mir Jour d´Hermès auf, weil mir nach Frühling, ja, nach Sommer zumute ist, und ich schauen möchte, was dieser Duft heute so für mich und meinen Gefühlszustand tun kann. Eine Menge! Das finde ich schnell begeistert heraus.

Erstaunlich kräftig legt er gleich los, üppig, fruchtig-würzig legt er sich auf meine Haut. Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt, ich sehe eine reife, samtige Aprikose, die mit Nelken gespickt und mit rosa Pfeffer überhaucht ist. Doch als würde er sich geradezu erschrecken angesichts seines temperamentvollen Vorpreschens, setzt sich rasch die elegante, feine Hermes-Note durch, die Sillage bleibt keinesfalls so mächtig wie zunächst vermutet.

Ich erschnuppere Ähnlichkeit zu dem Hermeschen Monsungarten, doch Jour bleibt vollmundiger und lieblicher, die Gardenie bringt eine Art träge Sinnlichkeit mit rein, ohne Überhand zu gewinnen. Delikat ist dieses Zusammenspiel, fürwahr!
Doch Meister Ellena schafft es auch diesmal, dem Duft in seiner Einfachheit noch ein paar weitere Facetten beizufügen: nach ca. 40-60 Min. ziehen sich Gardenie & Samtaprikose etwas zurück, und es bleibt ein feinherber, etwas trockener Dufteindruck auf der Haut, der die Trägerin/den Träger unaufdringlich und ruhig umhüllt.

Ach, das ist ganz wunderbar! Das ist: Sommer in der Flasche, das ist Italien, das ist Dolce far niente vom Feinsten!
Das mag an meinen Assoziationen liegen, die mir unweigerlich hochkommen, wenn ich Jour d´Hermès trage (rein Fakteninteressierte können jetzt aufhören zu lesen, romantisch-episch zugeneigte LeserInnen werden gern jetzt mal mitgenommen).

Sommer 2003 — Bella Italia ruft. Nicht zum ersten Mal, nicht zum letzten Mal. Da war dieser eine Tag, als eine Tagesfahrt von Ischia nach Capri anstand. Mit einem Taxi die Serpentinen rauf nach Anacapri, von wo es evtl. weitergehen sollte auf den höchsten Berg von Capri, den Monte Solaro.
Touristenmengen. Hunderte (Tausende?). Ächz. Am Fusse des Monte Solaros, direkt an der Sessellift-Station, die zum Gipfel führt, befindet sich ein kleines Café. Meine Begleitung ist ganz heiss auf eine Fahrt hinauf auf den Berg, aber ach, ich habe ja leider so Höhenangst, nein, nein, ich mag nicht, nie im Leben, ich traue mich nicht. Ich warte lieber draussen auf der Caféterrasse im Schatten des Sonnenschirms.

Es ist früher Nachmittag, und obwohl sich die Menschen auf der Piazza und in den Gassen drängeln, sitzt kaum ein Gast im Café. Ich bestelle einen Capuccino bei dem eleganten, Würde ausstrahlenden, älteren Kellner und schaue missmutig auf das Treiben, während meine Begleitung im Horror-Sessellift verschwindet.
An den Nebentisch setzen sich zwei ältere Frauen, Amerikanerinnen, wie ich vermute, und fangen an, sich sehr laut zu unterhalten, was meine Ohren schmerzlich quält. Sie wollen noch nichts bestellen, sie würden erstmal warten, versuchen sie dem Kellner klarzumachen, der sich seinen Unmut darüber mit unbewegter Miene nicht anmerken lässt.
Da kommen sie auch schon: die zu diesen Frauen offenbar zugehörigen Männer. Sie kommen aus der Sesselliftstation, und mit lautem Ächzen lassen sie ihre mächtigen Körper auf die Stühle fallen, während sie laut ausrufen: „Awesome! Phantastic! In my whole life, I´ve never seen such a beautiful place in the world!"
Und während sie sich den Schweiss von der Stirn wischen, bezahle ich meinen Kaffee, stehe auf und gehe zum Sessellift. Ich will weg von dem Lärm, der Umtriebigkeit, ich will: auf den Monte Solaro, den most beautiful place of the whole world.

Und als ich dann tatsächlich im Sessellift sitze, passiert dieses: sofort umfängt mich eine unglaubliche Ruhe. Der Lift zuckelt über Gärten hinweg, über Obstbaumwipfel, die ich mit den Füssen berühren kann, es ist ganz still, nur der warme Wind streichelt mich flüsternd, zusammen mit der Sonne. Ich atme reife Früchte, üppige Blüten, zarte Frische, die vom glitzernden Meer herübergetragen wird, die Würze von struppigem, trockenem Gras, und ich verfalle in eine Art Wohlfühlstarre. Die Fahrt dauert ca. 10 Minuten, und selten habe ich so etwas Schönes erlebt wie diesen Moment, in dem ich mich eins mit der Natur, mit mir und meiner Entscheidung fühlte, meiner Höhenangst eine Abfuhr erteilt zu haben.

Daran muss ich denken, wenn ich Jour d´Hermès trage, denn er riecht so wie die Gärten und die Hänge des Monte Solaros, die ich lautlos, gleichsam fliegend, überquerte.

Schade, dass er nicht besonders lange anhält, er ist viel zu schnell weg, so wie auch die Fahrt mit dem Lift leider viel zu schnell zu Ende war. Nach ca. 4 Stunden nehme ich nur noch einen Hauch von Duft war, der warm und süss und sinnlich auf meiner Haut schmilzt wie das üppige Gelati auf meiner Zunge, welches ich am Ende des Tagesausflugs genüsslich goutierte, als ich am Anleger stand und auf die Fähre zurück nach Ischia wartete.

Belle de Jour
Heute schleppte ich mich unter sengender Sonne zu meinem Parfumdealer, da mein momentaner Favorit Dior Addict EDT zur Neige geht.
" Du tust, als ob kein Brot mehr im Hause sei " - so der Kommentar meines lieben Mannes, den nichts , aber auch gar nichts bei dieser Bullenhitze vor die Tür locken würde.

Aber Prioritäten müssen gesetzt werden.
Mein einfühlsamer, charmanter Dealer drückt mir sofort Jour d´Hermes Absolu in die bittenden Hände, und raunt mir zu, dass es das Richtige für mich sei.

Ich denke sofort an Bunuels eindrücklichen Film Belle de Jour, in dem die schöne aber unnahbare Deneuve die Hauptrolle spielte.
Am Tage war sie die brave gepflegte Arztgattin, nachts arbeitete sie in einem Bordell.
Doch diese Zweischneidigkeit vermittelt der Duft nicht.

Er verkörpert die makellose Schönheit der Deneuve am Tage - ohne dabei brav zu sein.
Gepflegtheit vermittelt er allerdings schon - ohne jegliche Unnahbarkeit.
Die Gardenie ist voll und elegant und die Aprikosenblüte von einer luftigen Frische.
Jasmin Sambac passt genau zu dem hellen Sonnenlicht, und verscheucht trübe Gedanken.

Nein, mit Bunuels teils verstörendem Meisterwerk hat dieser bejahende und positive Duft nichts zu tun.
Ein Glück, denn ich möchte mir nicht noch über einen Duft den Kopf zerbrechen - dazu hat man im Alltag genug andere Gelegenheiten.

Jour d Hermes Absolue ist ein strahlender Sommerduft, den ich aber auch noch im Herbst tragen kann, denn er ist sehr aussagekräftig und haltbar auf meiner Haut.

Wieder hat ein Hermes Duft bei mir ein Zuhause gefunden.

Engels"fürzchen"
Erst mal sorry für ....diesen Ausdruck. Aber - echt, den gab es bei uns, weil meine Tante ein Dessert erfunden hatte, welches sie so benamste.
Das war recht einfach:
Eine Dose Früchte ( nach gusto: Aprikosen, Pfirsiche, Pflaumen, was es so eingelegt gibt) wurde im Froster so halb-fest gefroren.
2 Becher Sahne wurden steif geschlagen.
Die halbgefrorenen Aprikosen (mein Liebstes !) wurden mittels Zauberstab püriert, dann mit der Sahne vermischt, und mit lauwarmen Herzchenwaffeln zusammen gegessen.
Das schmolz auf der Zunge, rutschte unsagbar cremig und fruchtig den Hals herunter und lagerte sich in konzentrischen Ringen am Luxuskörper an.
Unvergleichlich in Geschmack und Konsistenz. Eben.

Und genau dieses "Fürzchen"-Gefühl hatte ich sofort nach Auftragen:
Sahnige Aprikosen,, Süße, Kühle, und ein Hauch eierlastiger Vanillewaffeln zum Schluss. Der einzige Unterschied: Keine Fettansammlungen zu fürchten.

Ein Wohlfühlduft, clean chic irgendwie, für die Dame, Erotik ist ein Fremdwort. Nicht zum Verführen, sondern um sauber und gut zu duften.

Tragbarkeit: every day - but not every night...
Haltbarkeit: Schmerzlich kurz, beim Nachsprühen tut man schnell des Guten zuviel.
Sillage: Kurz und knackig - nur bei "näheren" Begegnungen ist die Aura noch wahrnehmbar.

Summa : Mag ich, möchte ich, muss ich aber nicht.

Mein Sommerkracher
So gerade las ich hier die Kommentare und war kurz irritiert... alle schrieben von Aprikosen. Ups. Für mich ist das Grapefruit von vorne bis hinten. Heiß geliebte und kühlende Grapefruit, die dann... irgendwann von orientalischen Noten abgelöst wird.

In meiner Assoziation, in meinem Gefühl ist der Duft ein bisschen Paris. Ein bisschen Kunst. Ein bisschen Freiheit.

Ich liebe diesen Duft trotz seiner Intensität im Sommer sehr. Oder gerade wegen seiner Intensität. Darüber muss ich nochmal nachdenken. Fakt ist, dies ist mein all time favourite für heiße Sommertage und -nächte.

Einzig den Flakon, den mag ich überhaupt nicht. Den hasste ich schon bei Gardenia. Der ist riesig schwer, unpraktisch zum mitnehmen, ein Klotz am Bein. Für mich habe ich das gelöst, indem ich mir die Nachfüllflasche kaufte und einen kleinen süßem Flakon dazu. Somit kann ich meinen Duft nun auch unterwegs und auf Sommerreisen genießen. Für mich die perfekte Lösung.

ein schöner Traum aus meiner Kindheit kehrte mit diesem Duft zu mir zurück
erster Eindruck nach dem Sprühen auf Handrücken
Heuballen, Sonne , Geborgenheit, Behütetsein, nichtstun, den Bauern beim
Heuen zuschau'n....
meine Tante roch so herrlich...sie war etwas mollig, etwas sehr mollig.
aber ganz Mutterersatz, ganz Geborgenheit...
Danach kam zarter Aprikosenduft, der mich umhüllte, wie ein rosa Schleier
auch hier mein Wunsch, diesen herrlichen Duft zu besitzen.
er wurde etwas kräftiger, da kam die Gardenie durch, weisse Gardenien ?
Jaaaaaa.
schon war ich drauf und dran, diesen herrlichen Duft zu kaufen (über Ebay, weils
billiger) stoppten die herrlichen Kindheitserinnerungen.
puff...
schade, das es nicht länger als 2 Stunden anhielt.
wie eine zerstochene Seifenblase verschwand der herrliche heuige Duft.
..puff

PS. in Paris, Champs Elysee hab' ich es getestet , letzten Mittwoch..
ich kehre von dem kurzen Trip mit einem lachenden Auge und einem weinenden
Auge zurück.
Zuerst die bad Story, habe mein gekauftes Sushi in einem billigeren Cafe
auf der Champs Elysees verspeist, das passte dem Kellner gar nicht, obwohl
ich Grüntee bestellte, warf er mir Koffer, Sushi-Fressbeutel und Schirm
auf die Strasse, Faszit, gebrochener Ringfinger..
Anzeige bei der Polizei
die schöne Nachricht, traurig ging ich etwas Luxus schnappen ins Georg V
voll schöner , schöngekleideter Menschen, schwarze Autos mit verdunkelten
Scheiben fuhren ununterbrochen vor- und wieder ab.
dazwischen Gekreisch von Fans.
Nein
nicht wegen mir
Kim Kardashian samt Family was here.
and myself !!!
war wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

PreciousPrecious vor 8 Jahren
Ein eleganter, weißer Blütenduft, der Sauberkeit u. Frische vermittelt, Power besitzt und extrem lange anhält. Schön für heiße Sommertage.
LandlordLandlord vor 8 Jahren
Auf entsprechender Ladyhaut eine dunkle, elegante, warme Blume, deren Bouquet ich sehr gern inhaliere. Nur für Frauen, dafür ganzjährig.
MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Nun weiß ich endlich wie die Terre d'Hermes Orange ohne nerviges Beiwerk duftet.
Warm, fruchtig, intensiv
Abendroter Himmel zum aufsprühen!
PlutoPluto vor 8 Jahren
Spritziger Fruchtduft, später zunehmend blumig. Und der Jasmin gefällt. Hat so eine Frischewäscheaufderleinebasis.
PflanzePflanze vor 3 Jahren
Fruchtig und elegant gleichzeitig? Transparent und gut wahrnehmbar? Ja, das geht hier wunderbar zusammen. Souverän, hell. Sehr sehr fein.

Beliebt von Hermès

Terre d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Terre d'Hermès (Parfum) von Hermès Hermessence Ambre Narguilé von Hermès Un Jardin sur le Nil von Hermès Terre d'Hermès Eau Givrée von Hermès H24 (Eau de Toilette) von Hermès Bel Ami (Eau de Toilette) von Hermès Eau des Merveilles (Eau de Toilette) von Hermès Concentré d'Orange Verte von Hermès L'Ambre des Merveilles von Hermès Un Jardin sur le Toit von Hermès Eau de Rhubarbe Écarlate von Hermès Un Jardin en Méditerranée von Hermès Vétiver Tonka von Hermès Voyage d'Hermès (Parfum) von Hermès Voyage d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Twilly d'Hermès (Eau de Parfum) von Hermès Le Jardin de Monsieur Li von Hermès Bel Ami Vétiver von Hermès Rocabar (Eau de Toilette) von Hermès Eau d'Orange Verte von Hermès