Jour d'Hermès Gardénia 2015

Jour d'Hermès Gardénia von Hermès
7.7 / 10 85 Bewertungen
Jour d'Hermès Gardénia ist ein beliebtes Parfum von Hermès für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache

Duftrichtung

Blumig
Grün
Frisch
Zitrus
Süß

Duftnoten

GardenieGardenie TuberoseTuberose JasminJasmin RoseRose

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.785 Bewertungen
Haltbarkeit
7.168 Bewertungen
Sillage
6.869 Bewertungen
Flakon
8.386 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Tradescantia

94 Rezensionen
Tradescantia
Tradescantia
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Grüne Gardenie in strahlendem Blütenarrangement
Das ist ein grüner Gardenienduft, der, die manchmal schwülstige Komponente der Gardenie, ausklammert.
Die Gardenie beginnt hier zu blühen, die Knospen haben sich gerade erst geöffnet. Eine Jasminnote spendet etwas Wärme und die anderen Blumennoten dienen eher dazu, das Arrangement auszubauen. Sie bilden ein kleines, aber feines Fundament. Hier entsteht ein klarer Duft.
Es sind keine Komponenten enthalten, die üblicherweise Wärme spenden, meinetwegen Amber, Vanille oder Sandelholz.
Das zeichnet das Parfum aus, es hat einen durch und durch blumigen und frischen Charakter, dabei wirkt es schnell wie die spitze Betonung eines an und für sich harmlosen Satzes oder wie eine mit spitzer Stimme vorgetragene Beweisführung, die man eher mit neutraler Stimmlage hätte genießen wollen. Trotzdem handelt es sich meiner Meinung nach um einen tollen Weißblüher-Duft, der die Umgebung verschont und den Träger dennoch erfreut. Insgesamt ist der Dufteindruck kühl und trotzdem kommen die Blumennoten zur Geltung, schüchtern sind diese nicht, aber im Verlauf wird das Parfum eher hautnah.
Gedeckte Farben würden am besten zu diesem Duft passen, beige oder Cremetöne, blondes akkurat frisiertes Haar, Pumps, rote Lippen, eine Perlenkette und Prada Eyewear.
Dieses Parfum ist keine Revolution, aber es hat Attitüde, Eleganz und bietet denjenigen, die Blumendüfte oft zu schwülstig finden, eine Alternative.
8 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Ajfe

39 Rezensionen
Ajfe
Ajfe
5  
Porzellanpüppchen
So zart;
so zerbrechlich;
so sanft;
so hübsch;
so leicht;

Man fühlt sich so zart beduftet mit diesem feinen Duftwässerchen. Ein Hauch von weißen Blüten unterstützt von der Tuberose.
Die Haltbarkeit lässt leider schnell nach. Ansonsten ein wunderbar zarter Duft voller Blütenpracht.
1 Antwort
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Top Rezension 31  
Blondes Gift.
Widerlich. Ehrlich. Im ersten Moment.
Die Freundin meinte, seifig, dem ist aber nicht so, und ich kenne mich mit Seife echt aus, und die Freundin hat eh keine Ahnung, Jacky, wenn Du das liest, wir hatten das mit der Anosmie besprochen und wir sind beide zu dem Schluß gekommen, dass Du betroffen bist.

Weiter. Keine Rose. Keine rosenartige Gardenie. Jean-Claude Ellena muss ein "entfernter" Verwandter von Jacky sein.
Jasmin, tja, ich würde sagen, nein. Das ganze Hermes Konstrukt ist ja, grün-blond-blumig, aber eben halt zusätzlich auch noch giftig. Und es liegt einem in der Nase, wie Rainer Calmund in der Tiefschlafphase nach einem 5-Gänge Pizza Hut All You Can Eat.
Ein Sprüher. Den ganzen, restlichen Tag.

Aber, the day after, und am Ärmel ist noch was vom Duft hängengeblieben; Sie kennen das.
Wie soll ich sagen, mal sagen, es ist eine Wonne. Die Hermèsnade ist gekommen um zu bleiben und begeistert.
Immer noch keine Rosen, aber dafür ein großes Ganzes, unwiderstehliches, bittersüßes, ungemütlich, arrogantes, prinzessinenhaftes, nein, königinnenliches Parfum, vor dem, und das man, niederknien, den Blick senken, und angedeutet handküssend siezen sollte.

Aber probieren Sie selbst.
7 Antworten
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 14  
ganz in weiss
Gestern legte mir die Verkäuferin ein Pröbchen bei, auf dem ich, unbebrillt, Jour d`Hermes las.

Oh, schade, das Jour d`Hermes absolue beherberge ich doch bereits!
Noch mals die Augen gespitzt und den Zusatz " Gardenia " gelesen.
Meine Neugier war geweckt.

Bei Gardenia erkennt man zwar die Familienähnlichkeit zu Absolue - doch in dem Flanker wird die Gardenie tatsächlich groß geschrieben.
Während sie im Absolue die Begleitmusik spielt, ist sie hier das Thema.
Verstärkt wird sie durch die Tuberose und gibt dem Duft einen sehr hellen Klang.
Der Jasmin strahlt durch den Duft hindurch - und auch die Rose scheint weiss zu sein.

" Ganz in weiss - so stehst du neben mir " - fällt mir ein, ein alter Schlager, der früher ständig im Radio gespielt wurde, und zu dem meine Mama immer verträumt seufzte.

Aber zu einer weißen Hochzeit dürfte Gardenia gut passen - denn er hat eine blütige Leichtigkeit, und ist doch festlich und elegant.

Auch ich muss an meine Hochzeit denken, und habe bestimmt den gleichen entrückten Gesichtsausdruck wie meine Mama damals.

Jetzt kann ich sie verstehen.
5 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
LakshmiLakshmi vor 9 Jahren
7
Duft
...sehr feine, italienische Seife...
0 Antworten
ClarissaClarissa vor 9 Jahren
7.5
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Wunderschöne Gardenie, die irgendwie verwandt sein muß mit Chanel's "Gardenia"', vielleicht eine Cousine zweiten Grades?
1 Antwort
FranFran vor 9 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Traumschöne hell-kühl-frische Gardenie mit erfreulicher Ähnlichkeit zu Guerlains "Cruel Gardénia".
1 Antwort
FrauMiezeFrauMieze vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Strahlend starke Tuberose
Süß-frische Gardenie
Zarte Rose
Cremige Jasmin
Nimmt dich mit auf ne gepflegte Reise in einen Blumengarten
2 Antworten
SupiSupi vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
gepflegter cremiger Blumenduft, gut tragbar, bei mir kommt allerdings die Tuberose recht schnell durch, muss man mögen...
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Hermès

Terre d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Terre d'Hermès (Parfum) von Hermès Hermessence Ambre Narguilé von Hermès Un Jardin sur le Nil von Hermès Terre d'Hermès Eau Givrée von Hermès H24 (Eau de Toilette) von Hermès Bel Ami (Eau de Toilette) von Hermès Concentré d'Orange Verte von Hermès Eau des Merveilles (Eau de Toilette) von Hermès L'Ambre des Merveilles von Hermès Un Jardin sur le Toit von Hermès Eau de Rhubarbe Écarlate von Hermès Un Jardin en Méditerranée von Hermès Hermessence Vétiver Tonka von Hermès Voyage d'Hermès (Parfum) von Hermès Voyage d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Twilly d'Hermès (Eau de Parfum) von Hermès Le Jardin de Monsieur Li von Hermès Bel Ami Vétiver von Hermès Rocabar (Eau de Toilette) von Hermès Eau d'Orange Verte von Hermès