Vivacious von Hiram Green

Vivacious 2020

Violett
23.05.2021 - 09:41 Uhr
27
Top Rezension
8Duft 9Haltbarkeit 6Sillage

Lila Lebkuchen-Kobold

Vivacious, das bedeutet "lebensfroh, beschwingt, lebenslustig". Der Duft soll also Spaß und Freude wecken und / oder ausdrücken. Nun ja. Vivacious ist ein Veilchenduft .Und wenn der Duft dieser kleinen lila-blauen Blume etwas normalerweise nicht ausstrahlt , dann ist das pure Lebensfreude.
Bezaubernd schön riechen sie freilich, die kleinen Violetten. Doch haftet ihrem Duft immer auch eine gewisse Melancholie, Kühle und Dunkelheit an. Der andere Duftaspekt des Veilchens im Parfum ist der ganz zarte, silbrig-kühl-süßliche, mädchenhafte Veilchenpuder. Das Blümchen lächelt in olfaktorischer Hinsicht selten, guckt sogar manchmal tatsächlich direkt giftig ! Lange bin ich diesem Blütengnömchen bisher eher aus dem Weg gegangen, was Parfum betrifft. Da ich mich aber nun mal spontan, in Ermangelung besserer Ideen, auf Parfumo" Violett" getauft habe, ist es doch nur recht und billig, mich ein Bisschen intensiver mit meinen neuen Namensvettern befassen. Auch wenn sie ein Bisschen schwierig sind.
Wie hat sich also Hiram Green, der Parfumeur mit kanadischen Wurzeln, den es aus unbekannten Gründen ins holländische Gouda ( sonst eher für Käse bekannt ;-)) verschlagen hat, der Herausforderung gestellt, dem lila Sorgenkind positive Ausstrahlung zu verleihen ?
Er gibt ihm würzige Verstärkung aus dem Garten, in Form der Nelke. Diese riecht jedoch, als käme sie direkt von den Molukken ( Gewürzinseln) .Will heißen, diese Gartennelke riecht ganz eindeutig wie eine Gewürznelke. Ich rieche diese hier erst mal ziemlich kräftig. Zusammen mit einem ordentlichen Schuß Bergamotte kommt sie ganz am Anfang fast ein Bisschen penetrant daher. Doch bald entfaltet sie sich mit ihrem unverwechselbar bezaubernden, ernsten, aromatischen, lebkuchengewürzigen Aroma. Et Voilà ! Während Veilchen normalerweise dazu neigt, die Duftstimmung zu vermiesen, bleibt es hier artig, nimmt der Nelke die Strenge und verleiht dieser mehr Blumigkeit und Tiefe. Schlußendlich entsteht aus dieser Melange ein neuer Blumenduft, den ich so noch nicht gerochen habe. Extrem fröhlich ist er nicht. (Aber es geht ihm gut.;-)). Eher angenehm, ernst, würzig. Und er hat etwas Strahlendes .
Der Duftverlauf spielt sich auf einer leicht süßlich-samtigen Basis ab. Nicht der übliche Puderzucker-Amber, danke Mr.Green ! Es riecht nach Bernstein und ein Bisschen nach Honig, eventuell auch vanillig.
Alles gedämpft, angenehm warm, voll und weich. So ähnlich kenne ich es schon von Voyage, einem anderen Parfum von Hiram Green (mittlerweile eingestellt )
Ein besonderer, eigenwilliger, origineller Duft. Er wärmt und strahlt und hat dennoch Tiefe. Von der Sillage her ist er sehr moderat und auf der Haut noch sehr lange, (nach ca. 8 Stunden noch) wahrnehmbar.
Trotz allem Positiven, was sich über Vivacious sagen lässt, fehlt mir etwas. Ich weiß ,ich verhalte mich hier vielleicht wie der berühmte" Bundestrainer auf der Couch", aber ich habe das Gefühl, wäre dieses Parfum noch einen kleinen Tick ausgefeilter, hätte es in meiner Nase ein noch viel großartigerer, richtig edler Duft sein können. So befindet es sich gefühlt irgendwo zwischen "grob gezimmert, einfach und natürlich" und "strahlend und edel". Als Bild passt für mich vielleicht ein Abteil der transibirischen Eisenbahn. Altmodisch, vielleicht ein wenig kitschig, edel hergerichtet, teilweise golden angepinselt. Aber wie schick es auch aussieht, bleibt es eine Bahnfahrt mit den entsprechenden Unbequemlichkeiten, aber auch dem Abenteuer, das eine Reise mit sich bringt.
So,nachdem ich nun schon bis nach Sibirien abschweife, ist jetzt aber auch wirklich gut ! mein persönliches Fazit : Einem Veilchen tut es gut, wenn man es würzt. Denn In diesem Duft zumindest, mag ich den lila Namensvetter-Kobold mal ganz gerne.

23 Antworten
UntermWertUntermWert vor 5 Jahren
Sehr informativer und anschaulicher Kommentar. Veilchendüfte waren bisher auch nicht so meins - hatte früher mal den Insolence von Guerlain, den habe ich nachher verschenkt… aber Hiram Green habe ich bisher noch gar nicht getestet… mal schauen. Würzig mag ich ja…
April22BeeApril22Bee vor 5 Jahren
Man man man,hast Du das toll geschrieben.Ganz neugierig werd :) allein schon für den Titel gibt's nen Pokal
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Veilchen und Nelke, gewürzt und neu - auf den Duft hast Du mich neugierig gemacht.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 5 Jahren
1
In die Hände Klatsch =D=D=D Ist das toll geschrieben!!! Den Duft habe ich lange Zeit auch sehr geliebt! Pokal für dich!
LicoriceLicorice vor 5 Jahren
Ganz wunder- und liebevoll beschrieben. Klingt auf jeden Fall testenswert, dieses würzige Veilchen mit Nelkenbegleitung. :)
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
1
Mit Veilchen kann ich was anfangen (habe selbst einen starken V-Duft und hatte einen weiteren). Bei Gartennelke wird es schon schwieriger, doch spätestens beim "lebkuchengewürzigen Aroma" verließ mich der Duft - nicht aber dein feiner Kommi:) Chapeau für diese tolle Beschreibung!
CravacheCravache vor 5 Jahren
Als Bundestrainer auf der Couch mit viel Halbwissen und erfolgsneutraler Bilanz bin ich ganz bei Chizza: HG ist spannend, aber bisher kein Treffer dabei.
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
1
Eine sehr ausführliche und detaillierte Duftbeschreibung von dir! Offenbar ergänzen sich das Veilchen und die Nelke auf gekonnte Art, fehlt leider nur das abschließende Feintuning...
Ganz fein finde ich auf jeden Fall deine Rezension!!
TofuwachtelTofuwachtel vor 5 Jahren
1
Veilchen geht klar, Nelke mag ich sowieso ..... Super Beschreibung! Der kommt jetzt auf meine Kladde.
Smellie13Smellie13 vor 5 Jahren
1
Mit dieser großartigen Veilchenanalyse machst du Deinem Parfumo-Namen alle Ehre ;)
Can777Can777 vor 5 Jahren
Selbst ich wüsste nicht ob der Duft mir gefallen würde? Da ginge es mir wohl wie Dir. Aber die bildliche und schöne Beschreibung von Dir hat mir definitiv schon mal sehr gefallen!
AzuraAzura vor 5 Jahren
Treffend analysiert, das fröhliche Veilchen! Für mich ist es die vergnügte Enkelin von Après l'Ondée. Die Oma mag ich zwar lieber, aber sie hier hat ihren ganz eigenen Zauber.
FoxearFoxear vor 5 Jahren
Eine sehr plastische Duftbeschreibung, die sogar mir zusagt. Nelke mag ich aber sowieso, von daher kein Verdruss sondern "Vivacious"!
R3mt9R3mt9 vor 5 Jahren
1
Sehr schöne Rezension, ich kann mir richtig vorstellen, wie der Duft riechen könnte.
GandixGandix vor 5 Jahren
Vielleicht wirst du noch Veilchen Fan und hast den Namen unbewusst gewählt? ;)
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
Schöner Kommentar mit vielen hilfreichen Inhalten. Der größte Veilchenfreund bin ich nicht, aber dafür klingen die restlichen ziemlich spannend für mich.
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
Überzeugendes Plädoyer für mehr Würze an die Würzveilchen!
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Wo Du recht hast, hast Du recht. Und das gilt nicht nur für das Veilchen. Würze verleit dem Essen Geschmack, dem Leben Abwechslung und Abenteuer und einer Beziehung Leidenschaft und das Knistern des Kennenlernens. Schöne Rezension zu einem Duft, der mir auch gefallen könnte!
FloydFloyd vor 5 Jahren
Sicher definitiv ein sehr spezieller Duft, sehr toll beschrieben von Dir!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Sehr schön beschrieben! Und so gar nicht meine Baustelle, schönen Gruß an den Kobold und eine gute Reise in der Trans-Sib!
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Danke für den ausführlichen Bericht, Jogi! ;)
Hiram Green allgemein finde ich spannend aber ein Volltreffer war bisher auch nicht dabei
PollitaPollita vor 5 Jahren
Meins sind sie ja nicht, die gepuderten Veilchen. Aber eins geht ganz gewiss: Lila ganz ohne Melancholie. Bei Hühnern zumindest ;))
AlysandeAlysande vor 5 Jahren
Da hast Du Deiner Namensgeberin aber einen schönen Duft-Rahmen spendiert. Danke!