Hugo Energise 2005 Eau de Toilette

Hugo Energise (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Ein Parfum von Hugo Boss für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Coty vermarktet.

AnanasblattAnanasblatt MinzeMinze KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
FreesieFreesie KorianderKoriander MuskatMuskat MuskatellersalbeiMuskatellersalbei WacholderWacholder JasminJasmin
TeakholzTeakholz VanilleVanille LederLeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.

Gut gemacht und angenehm
Heiße Duschen, Terpentin, Waschbenzin - mehrere Saunagänge, Schrubben mit Persil und Rasierwasser, Anwendung von Olivenöl, Zitrone oder Essig - das nutzt alles nichts, wenn man einen Hugo Boss Duft erwischt hat, der nicht gefällt.

Ich weiß nicht genau, was das für Stoffe sind, die so stark haften. Ich würde sie mal vorsichtig in die Moschusfamilie einordnen, aber sicher bin ich mir da keinesfalls. So was bleibt kleben, solange es eben klebt.

Auch auf Energize dürfte das zutreffen, doch habe ich Glück gehabt: Dieser Duft gefällt, sehr sogar - kein Anlass zum Waschzwang. Mittlerweile denke ich, sie können es einfach. Der Marke Hugo Boss gehört nicht mein vorwiegendes Interesse, doch was ich kennengelernt habe, war so schlecht nicht. Boss in Motion Edition White war ordentlich, und eine als Draufgabe beim Parfumkauf erhaltene Tube Boss Bottled Night After Shave Balsam wird wohl zusammen mit dem EdT demnächst mal angeschaut.

Hugo Boss fängt da an, wo Adidas, Mexx und Axe aufhören. Es ist die Fortsetzung der Drogeriedüfte in den mittelpreisigen Bereich hinein. Dazu gehören vor allem jene im Grunde eigentümlichen Dufterfahrungen, die wir aus den Deos kennen. Doch bei Hugo Boss wirk das meist nicht scharf, billig und banal, sondern weitaus gekonnter, fast edel und hat sogar ein wenig Stil.

Das trifft auch auf Energize zu, ein frisch-holziger Duft mit einem mir sehr bekannten grünen Einschlag. Energize ist weit davon entfernt, komplex zu sein. Die Angaben der Duftpyramide verstehe ich eher als Annäherung an die beiden recht soliden Noten, welche Energize bestimmen. Freut Euch, denn die Note, die hier im Zentrum steht, hat ganz starke Ähnlichkeit mit einem der besten Herrendüfte im Drogeriebereich, dem leider längst eingestellten Adidas Adventure. Dem trauere ja nicht nur ich nach. Vermutlich ist derselbe Duftstoff im Spiel. Diese grüne, leicht alkoholische Note ist nicht ganz so herausgearbeitet wie bei Adidas, aber immerhin! Stattdessen gibt es eine recht undefinierbare, etwas holzig-bittere Basis, die alles etwas weniger „saftig“ erscheinen lässt als bei Adidas. Energize kommt nicht ganz eindeutig hellgrün daher, sondern mit ein paar graubraunen Einsprengseln.

Natürlich ist es schwierig, mit Energize umzugehen, wenn man das Glück hatte, Adidas Adventure zu kennen. Soll man sich freuen, einen Ersatz gefunden zu haben? Oder würde man sich jedes Mal ärgern, dass es doch nicht ganz das Alte ist? Für mich befürchte ich da eher letzteres.

Trotzdem: Wie Adidas Adventure ist Energize ein sehr angenehmer Gute-Laune-Duft - nichts Großes, doch gut brauchbar als Alltagsparfum. Vielleicht etwas kratzig zu Beginn, doch dann schöner werdend. Mindestens ein Test kann als interessante Dufterfahrung empfohlen werden.

Mein erstes Parfum
Duft;
Mittlerweile fast 8 Jahre dürfte es her sein, dass ich zum ersten Mal ein EdT gekauft habe, und die Wahl fiel damals, im zarten Alter von 16 Jahren, auf diesen. Bis heute ist er (im ursprünglichen Falkon!) Bestandteil meiner Sammlung und findet in bestimmten Jahreszeiten (s.u.) Verwendung.
Hugo Energise eröffnet frisch-würzig. Vor allem den Pfeffer kann ich aus der Kopfnote herausriechen. Die Würzigkeit behält dieser Duft auch über die gesamte Dauer bei, wobei sich bei der Herznote Wacholder und Salbei und später in der Basis Hölzer und eine leichte Vanille bemerkbar machen.

Haltbarkeit & Sillage:
Für einen frischen Duft hält dieser Duft recht lange. Bis zu 8 Stunden kann ich ihn an mir riechen.
Die Projektion lässt nach etwa 2 Stunden merklich nach und der Duft wird ab dann eher hautnah.

Vielseitigkeit:
Meiner Meinung nach passt dieser Duft aufgrund seiner Frische und Leichtigkeit am besten in den Frühling und Sommer. Für kältere Monate greife Ich lieber auf andere, schwerere, süßere und dunklere Düfte zurück.
Für Menschen, die beim Sport gerne Düfte tragen, könnte dieser Duft ebenfalls interessant sein, da er trotz guter Haltbarkeit nie zu laut oder aufdringlich wird.

Jugendsünden?
Mein Bruder hat damals über einer Douglas Filiale gewohnt und als ich ihn einmal besuchen war, traf ich eine Mitarbeiterin im Treppenhaus die Kartons schleppte. Natürlich bat ich meine Hilfe an und als kleines Dankeschön erhielt ich ein paar Duschgel- und Duftproben von diesem neuen Boss Duft.
Ja und was soll ich sagen, es war seitdem mein Duft. Hier würde man es Signature nennen.
Ich habe ihn wirklich zu jeder Gelegenheit, Jahreszeit oder Outfit getragen. Und ich habe auch häufig Zuspruch zu diesem angenehm sportlichen Duft bekommen.
Die folgenden Jahre hab ich drei große Flakons verbraucht.
Leider hat auch dieser Duft sich über die Jahre hinweg (negativ) verändert.

Das lustige ist, wenn ich den Duft jetzt rieche, fällt mir nix dazu ein. Es ist relativ schwer einzelne Noten zu erkennen. Auf jeden Fall ist er ziemlich einzigartig. Startet relativ frisch-fruchtig, synthetisch und wird dann holzig. Und dieses holzige bleibt einem auch lange erhalten.
Heutzutage werde ich ihn wohl nicht mehr tragen aber die letzten ~20ml werde ich wohl behalten. Aus sentimentalen Gründen- er war mir ja stets ein treuer Gefährte

Unterschätzte Energie
Hugo Boss hat in den letzten Jahren unter den Namen seiner unterschiedlichen Modelabels eine Vielzahl neuer Düfte herausgebracht. Wenn man nicht genau Acht gibt, kann man schnell mal einen übersehen. Noch dazu, weil zuletzt manche Düfte eher unterdurchschnittlich beim Publikum ankamen und so der Ruf grossartiger Düfte aus den 1980er und 1990er Jahren allmählich verwässert wird. Aber kann Hugo Boss nur noch verwechselbaren Mainstream? Mitnichten!

Ein signalroter Karton sorgt für die erste Wahrnehmung. Darin ein zylindrischer, nach oben breiter werdender Flakon aus Klarglas mit leicht rosiger Flüssigkeit. Ein schlichtes rotes Logo und eine senkrechte rote Führung des Zerstäubers sorgen für optische Akzente. Der Zerstäuber ist in einem silbernen Aufsatz integriert, einen Stöpsel gibt es nicht. Das alles soll an eine Batterie erinnern. Jedenfalls nicht im Entferntesten an eine Batterie, die ich im Auto oder Haushalt im Einsatz habe. Wie auch immer, der Flakon sieht nicht nur gut aus, er liegt auch schön in der Hand und lässt sich gut sprühen.

Der Duft startet dann auch gleich als fruchtig-süsses Potpourri. Allerdings dominiert die mächtige Ananas gegenüber den Zitrusfrüchten. Minze kann man erahnen, sie spielt aber nur eine kurze Nebenrolle. Es wird würziger, ich ahne Pfeffer und Muskat, aber auch Blüten. Die Basis kommt erst spät zum Tragen und auch eher zurückhaltend, aber Leder und Vanille kann man erkennen.

Der erste süsse Eindruck lässt einen bei diesem Duft nie ganz los, nur die Einfärbung variiert von frisch nach würzig und blumig und später vanillig. Dabei bleibt der Duft immer sehr gefällig, fast schon anbiedernd brav. Ecken und Kanten sucht man hier ebenso vergebens wie nach gänzlich neuen Dufteindrücken. Wenn man sich damit einmal abgefunden hat, so erhält man einen typischen Alltagsduft, fürs Büro, zum Shoppen, zu, Sport, für das sommerliche Familien-Grillen. Und dafür ist der Duft auch richtig gut. Gefällig, wie gesagt. Dabei mit einer angemessenen, aber nicht marktschreierischen Sillage, die man gut über den gesamten Tag tragen kann. Gute sechs Stunden hält der Duft sein solides Niveau, bevor er dann noch knappe vier Stunden lang ausklingt.

Energise ist für mich ein unterschätzter Alltags-Duft, hält er doch Energie für den ganzen Tag vor. Vielleicht vom Duft her nicht besser als seine Konkurrenz, aber doch oftmals standfester.
Mein Tipp für Frühling und Sommer.

Awin4me
Leider nicht mehr als Mittelmaß...
... eigentlich ist mir der Duft noch nie wirklich ins Auge gefallen und ich habe ihn erst wirklich wahrgenommen als ich eine Probe davon bekam....
Aber ganz ehrlich, verpasst habe ich da vorher nichts, es ist ein ordentlicher Allroundduft aber mehr auch nicht.

Ich denke solche Düfte gibt es von anderen Marken auch deutlich günstiger, lediglich die Haltbarkeit ist mit gut zu bewerten....

Insgesamt gibt es 60% von mir.

Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Preiswerter frischer Duft mit synthetischen Ansätzen. Finde ich solide, aber ohne große Highlights. Als Alltagsduft in Ordnung.
Sofia92Sofia92 vor 3 Jahren
Eines der besten Lifestyle Düfte die für Männer auf dem Markt waren.
Honk1510Honk1510 vor 3 Jahren
Würd es hiervon eine Intense-Version geben dann würd ich ihn kaufen.Frisch,fruchtig,leicht holzig.Tolle Duft DNA
VincentiaVincentia vor 7 Jahren
Auf dem "richtigen" Mann kann dieser Duft schnell mal zum Aphrodisiakum werden
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Eher unscheinbarer Duft, trotzdem gut! Haltbarkeit und Sillage sind nicht die besten, aber okay! Kein schlechtes Parfum

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss