Boss Collection - Velvet Amber 2011

Boss Collection - Velvet Amber von Hugo Boss
Ein Parfum von Hugo Boss für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist orientalisch-süß. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

AmberAmber BalsamBalsam VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.01.2020.

Darkbeat
Bernstein zu hell für meinen Geschmack
Verzeihen Sie, gestern habe ich versehentlich diese Bewertung auf das Parfumblatt von Elie Saab Essence Nr. 3: Ambre gesetzt, aber sie wurde bereits korrigiert, und ich habe die Bewertung an die richtige Stelle gesetzt, entschuldigen Sie.

In meiner Leidenschaft für Harze, Weihrauch und Holz bin ich zu dieser "BOSS The Collection" gekommen und habe ein Parfüm aus Bernstein und Vanille mit balsamischen Nuancen gefunden, das ich mag, aber das überzeugt mich nicht.

Von Anfang bis Ende sind Bernstein, Vanille und Harze vorhanden, es ist ein samtiges Aroma, zart und äußerst zerbrechlich, ich sehe es als Unisex, aber mit einer weiblichen Berufung, das heißt, es ist ein Parfüm, das ich vorziehen würde Geruch bei einer Frau aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit und Zartheit, obwohl dies natürlich völlig unisex ist, ist dies nur eine persönliche Wertschätzung. Obwohl es nur wenige Noten enthält, ist ein lineares Parfüm nicht zu spüren, denn je nachdem, in welcher Phase des Parfüms wir uns befinden, hebt sich eine Note von den anderen ab. Am Anfang sticht ein balsamischer Abgang mit einer fast zitrischen Note hervor, der sich von einem sehr eleganten Hintergrund aus Bernstein und Vanille abhebt. Dann verliert dieses Balsamico-Blatt an Intensität und hebt den Bernstein hervor, süß und harzig, auf einem süßen Hintergrund von etwas medizinischer, aber milder Vanille. Am Ende tritt Bernstein in den Hintergrund und auf der Haut verbleibt eine feine Vanille mit einigen harzigen und balsamischen Nuancen. Das Parfüm als Ganzes ist hübsch und elegant, aber es ist süß, generisch, nichts Originelles und mit einer übertriebenen Weichheit, zu ätherisch oder dünn, es fehlt der Körper, ich weiß nicht, ob ich mich erkläre, aber seit ich es angewendet habe dieses Gefühl.

Die Aufführung ist regelmäßig, bei mir betrug die Dauer etwa 6 Stunden mit einer mäßig niedrigen Projektion, die von Anfang an fast bündig war. Ein Aroma von frischem oder gemäßigtem Klima, das sich sowohl für den Tag als auch für die Nacht eignet, obwohl es aufgrund seiner Weichheit tagsüber besser geeignet ist.

Das Parfüm hat eine großartige Verpackung, die Schachtel und die Flasche sind wunderschön und hochwertig, aber ich denke, es ist nur ein Schmuckstück, um die Aufmerksamkeit auf die andere Seite zu lenken und dass wir seinen mittelmäßigen Inhalt nicht bemerken, Auge! Ich habe nicht die Absicht, jemanden damit zu beleidigen, ich versuche nur, ein bestimmtes Produkt objektiv zu kommentieren. Das Aroma ist süß und hübsch, aber etwas generisch, daher empfehle ich Ihren Test vor dem Kauf, wenn Sie es sich leisten können, da ich ihn sonst nicht empfehle, es gibt bessere Alternativen auf dem Markt und zu niedrigeren Preisen.

Update: Nach dem, was ich an verschiedenen Stellen lesen konnte, haben die Chargen aus 2015 dieser Kollektion eine Neuformulierung erfahren, verlieren an Intensität und Langlebigkeit und fühlen sich verwässert. Mein Parfüm-Dekanter stammt aus dem Jahr 2017, daher müssen Sie ihn bei der Bewertung berücksichtigen und möglicherweise die Ursache für solch eine unglückliche Leistung.

Sorry für mein schlechtes Deutsch.

Seichter Vanilleamber im Leerlauf
Die Boss-Edeledition-Düfte und ich werden voraussichtlich keine Freunde mehr.

Nach dem dröhnig-petroligen "Damask Oud" kann mich auch "Velvet Amber" nicht recht überzeugen.

Nett und gefällig-das ja, das immerhin. Aber für deutlich über 100 € erwarte ich viel mehr Komplexität.
Der Duft dröhnt von Anfang bis Ende seicht und milchig vor sich hin. Wie oben schon steht, bestimmen eigentlich nur leicht vanillierte Ambertöne das Geschehen.

Es tut sich gar nichts in der Evolution. Ein weicher, leicht süßer Softie. Mehr nicht.

So richtig auch nicht als Herrenduft zu erkennen.

Süßer Meuchelmörder
Es war wohl Mitte 2011, da hat sich HUGO BOSS entschieden innerhalb seiner bereits exklusiven "HUGO BOSS SELECTION" Serie eine noch exklusivere Sonderserie an Düften aufzulegen:
"The Collection"
Sozusagen maßgeschneiderte Düfte, welche das Erlebnis hochwertiger Materialien wiederspiegeln sollen.

Die da wären:

Cotton+Verbena
Silk+Jasmine
Cashmere+Patchouli
Wool+Musk
und
Velvet+ Amber

um letzteren soll es nun gehen:

Zunächst muss man sich fragen, was bekomme ich für happige 110€/50ml geboten!?

Jede Menge, wie ich finde!!

Verpackung:
Bereits die Verpackung zelebriert den Duft.
Jeder dieser Düfte kommt in einer ca. 30x20cm großen Box, deren Front das jeweils im Duft zitierte Material ziert -also in diesem Fall Samt.
Öffnet man den Schuber, kommt ein kleines Säckchen mit Kordel zum Vorschein, in dem der Echtkristallflakon steckt - einfach toll!

Der Duft:
Im Gegensatz zu Cashmere+Patchouli hat HUGO BOSS bei diesem Duft den Hauptbestandteil NICHT fast in seiner Reinform gewählt, sondern dem Amber eine Kräftige Vanille und etwas Tonkabohne an die Seite gestellt.
Somit wirkt das ganze Duftbild sehr drückend, süß-cremig, ja fast düster.
Eine Kopf- Herz- oder Basisnote gibt es nicht. Dieser Duft ist in seiner fast erschlagenden Opulenz von der ersten Sekunde an da!
Dieser Velvet+Amber ist ein Meuchelmörder. Langsam, ja gaaanz langsam steigert der Amber-Vanille Duftkomplex seine Intensität, bis er nach ca. 30min gnadenlos zudrückt...

Haltbarkeit:
Laaaang, sehr lang. 24h ist kein Problem für Velvet+Amber.

Fazit:
Wer auf opulent-süß-würzige Herrendüfte steht, wird in Velvet+Amber sein Elysium finden. Alle Anderen sterben den Vanilletod!

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss