Nuda von Il Profvmo
Nuda ist ein Parfum von Il Profvmo für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Nackt”.

Animalisch

HonigHonig rote Beerenrote Beeren BrombeereBrombeere TraubeTraube
IrisIris PfirsichPfirsich OpiumOpium
MoschusMoschus PistaziePistazie IngwerIngwer EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Doodles, letzte Aktualisierung am 26.02.2023.

Kleopatra
Machen Sie sich bitte mal frei...
… wenn Sie diesen Duft testen. Und zwar von der Duftpyramide und sämtlichen Assoziationen, die dieser Duft wecken soll.

Ihr wollt Ekstase? Zerwühlte Laken? Lodernde Leidenschaft? Hemmungslosen Sex? Auf dem Küchentisch oder am Kronleuchter baumelnd? - Sorry, dann seid Ihr hier falsch! Denn wenn es bei diesem Duft um Sex gehen soll, dann muss es ein recht fader und verklemmter sein. Im Dunkeln, mit Schlafhaube, langem Nachthemd und Socken an den Füßen… Vergesst einfach mal das ganze Marketing-Gedöns von wegen Nacktheit und schlüpfriger Angelegenheiten. Sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Hier geht’s nämlich lediglich um einen recht harmlosen Damenduft.

Der Start ist noch ganz angenehm. Ich rieche etwas zart Pudriges mit einem Hauch Moschus. Beides ist auch in der Duftpyramide aufgeführt, immerhin. An dieser Stelle könnten eventuell noch am ehesten Gedanken an Nackigkeit aufkommen, wenn auch eher unschuldige. Da sollen auch Beerenobst und Trauben drin sein, sogar Pistazien! Ich rieche allerdings nichts dergleichen. Leider weiß ich nicht, wie Opium riecht, aber ich hätte gerne mal eine Nase voll genommen. Vielleicht hätten sich dann sogar unanständige Gedanken eingestellt, wer weiß?

Zunehmend wird Nuda süßlicher, was mich nicht so begeistert. Aber damit nicht genug, nach und nach schleicht sich eine recht dominante Note ein, die ich leider nicht benennen kann, die mich aber mehr und mehr nervt. Sollte das Opium sein? Jedenfalls sorgt selbige dafür, dass mir der Duft jetzt richtig auf den Zeiger geht. Und zwar bis zum Schluss. Und damit ist er für mich raus.

Alles in allem ist Nuda aber ein für die meisten sicher angenehmer Duft, den ich ausschließlich den Damen vorbehalten würde. Süßlich, weiblich, weich, unaufdringlich, skinnig, dezent, leicht seifig, harmlos und unspektakulär, ohne Sex, dafür aber mit guter Haltbarkeit. „Ganz nett“ eben. Wer‘s mag…

Ich habe heute Hypnotic Poison aufgelegt. Und jetzt gehe ich mal meine Klamotten vom Kronleuchter pflücken…

Auch ein blindes Huhn…
…findet mal ein Korn, heißt es in einem deutschen Sprichwort. Ob ich bei meinem heutigen Blindtest so viele Körner gefunden habe, wage ich zu bezweifeln. Gefunden habe ich allerdings etwas: Mal wieder einen feinen Duft von Silvana Casoli.

Susan gibt mir immer mal wieder eine unbeschriftete Duftprobe zum Testen mit. Finde ich gut. Das trainiert die Nase und man ist absolut unvoreingenommen. Schließlich weiß man ja erstmal überhaupt nicht, womit man es zu tun hat.

Doch jetzt kommt das große Aber: Man liegt halt schonmal gnadenlos daneben, mit dem, was man zu riechen glaubt. Mir heute so passiert mit Nuda von Il Profumo.

Beim Aufsprühen hatte ich zunächst Schokolade in der Nase. Ich glaubte zumindest, etwas Gourmandig-Süßes zu schnuppern, wenn auch dezent und fein. Gourmandnoten sucht man bei Nuda allerdings vergeblich, aber nach einem späteren Blick auf die Noten entdeckte ich Honig und Pistazien. Ich vermute mal, dass die beiden mir hier vormachen wollten, dass ich es mit einem Schokokuchen zu tun habe. Diese Assoziation hält sich nicht lange, denn der Duft wandelt sich nach kurzer Zeit. Nach und nach kommen ein paar Noten durch, die dem in sich sehr zarten Konstrukt etwas Kante verleihen und ihm einen klar feminin-eleganten Anstrich geben. Hier tat ich mir jetzt richtig schwer mit der Klassifikation. Vermutet hätte ich vielleicht eine Nelke, aber die haben wir bei Nuda auch nicht. Also gut. Weiter. Und auf einmal zeigte sich dann mein heißgeliebter Moschus, den ich natürlich unmittelbar als solchen erkannte. Nuda wird im Verlauf zart und fluffig, lädt zum Kuscheln ein. Ein wirklich anschmiegsamer Begleiter ist das. Ich war mir sicher, dass wir hier eine Amber- und Moschusbasis haben. Stimmt auch wieder nicht! Kein Amber weit und breit. Auch bei diesem vermeintlichen Amber glaube ich, hat mich wohl der Honig wieder etwas an der Nase herumgeführt. Könnte auch die Opiumnote sein, die mich da ein bisschen veräppelt.

Ist aber alles wirklich schnurz, der Duft ist toll und richtig bezaubernd. Nur ein Minus gibt es: Genauso wie mein heißgeliebter Macadam ist auch dieser Il Profumo natürlich eingestellt.

Herzlichen Dank an Susan für den spaßigen Blindtest und die Möglichkeit, diesen feinen Duft kennenzulernen.

Gold
Manchmal falle ich nackt gar nicht auf
Ein Moschus-"skin-scent". Die Idee hinter "NUDA" ist altmodisch, aber die Konstruktion des Parfums ist innovativ. Eine frische, heu-artige Kopfnote wird gepaart mit pfirsichartigen, pudrigen Akzenten. In der Basis riecht man ein wenig Eichenmoos und - natürlich - Moschus, einzig und allein die in der Duftpyramide aufgeführte Pistazien-Note kann ich nicht herausriechen! (Dabei kann persische von kalifornischen Pistazien unterscheiden und merke sofort, wenn das "Pistazien-Eis" bei Gelato Dolomiti an der Ecke voll mit künstlichem Aroma ist.) "NUDA" ist ein stiller, diskreter Duft, der auf der Haut bleibt und sich harmonisch mit ihr verbindet. Die sexuellen Konnationen, die der Name und die Werbung der Firma hervorrufen sollen, finde ich seltsam. ("Natürliche Pheromone", "Der Duft von weiblicher Haut beim Sex"). Für mich ist "NUDA" eher ein unauffälliger Begleiter, der überall und jederzeit getragen werden kann, da er immer paßt. Ich falle "nackt" gar nicht auf! Und genau das gefällt mir - manchmal.

Palonera
Was ist denn hier anrüchig???
Ich weiß nicht mehr, welchem besonders lieben Menschen ich die Probe reinen Parfums zu verdanken habe, durch die ich Nuda kennenlernen durfte, und ich weiß auch nicht, inwieweit sich das Parfum von der Duftentwicklung her von anderen Konzentrationen unterscheidet - mein Eindruck ist, auf meiner Haut einen völlig anderen Duft zu tragen als jenen, dessen Duftnoten weiter oben gelistet und über den bereits einige Kommentare verfaßt worden sind.
Nein - ich nehme weder Pistazie noch beerige oder traubige Früchte wahr, was bedauerlich ist, denn auf diese Komponenten hatte sich meine Nase gerade in Verbindung mit den anderen Ingredienzen gefreut.
Nix da.
Nach einem langen Tagestest steht für mich fest: Nuda ist (für mich, bei mir, an mir) ein sehr weicher, sehr cleaner, leicht seifiger und deutlich pudriger Moschus-Duft, ganz zu Beginn nur ein wenig kantig und fast herb (durch Iris und Opium oder doch schon das Eichenmoos?), aber sehr schnell verzieht sich alles Unsanfte und hinterläßt einen - man möge mir verzeihen - sehr unsexy Duft, von dem mein Liebster meinte: "Der hätte vor 30 Jahren zu Dir gepaßt, aber heute?!"
Nun ja - heute bin ich 43 und kann mir den Duft zwar nicht unbedingt an einer 13jährigen vorstellen, aber durchaus an einem jungen Mädchen im weißen Blümchenkleid.
Und ich kann "nuda" im Sinne von "nude" und "clean" assoziieren und akzeptieren - mit Erotik oder gar Sex bringe ich definitiv andere Eindrücke in Verbindung...

Sex sells
Ja, danke! Jetzt habe ich die Vorkommentare gelesen und bin verwirrt. So eine Assoziation hatte ich mit Nuda überhaupt nicht gehabt. Allerdings habe ich auch die Werbung oder sonstige Ankündigungen des Duftes nicht gekannt.

Für mich ist Nuda ein sehr schöner Moschusduft mit Beigaben. Mit Moschus habe ich so meine Probleme, selbst in dem wirklich sehr zarten und hellen "Musc Bleu Osmo" ist er mir manchmal zu nervig. Hier rieche ich erst mal nur eine süßliche Honignote, die Früchte kommen auf meiner Haut kaum zur Geltung. Pudrig geht's weiter, aber nicht nur pudrig, auch ein wenig sahnig. Wie Eternity so schön sagte, ein leckeres Pistazieneis, ganz zart grün, selbst gerührt und zart schmelzend. So ist Nuda für mich. Mit ein wenig Moschus, der für Beständigkeit sorgt.

Jeden Tag würde ich den nicht tragen wollen, aber so ab und zu, wenn Kuscheleinheiten fehlen und das Wetter fies ist, wird der herhalten müssen.

Hier geht es eher um diese unschuldige Form von Nacktheit beim Eintritt ins Paradies und nicht die erotisch schmutzige, die danach folgte.
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Seifig saubere, gecremte, weiche, und ja, allover nackte Frauenhaut. Aber keineswegs deren Duft von, ähm, "DANACH" oder gar "WÄHRENDDESSEN".
Smellie13Smellie13 vor 8 Jahren
Die angeblich "Nackte" trägt bei mir stets ein anderes Kleid, weiches Leder bis unschuldige Blütencreme. Wann lässt sie die Hüllen fallen?
Ein cremig süßlicher, blumig fruchtiger Bodylotiongeruch mit einem Hauch Würze. Für mich gepflegte Langeweile die nicht weiter stört.
SusanSusan vor 4 Jahren
NUDA ist für mich ein Paradebeispiel dafür, dass man Duftbewertungen nicht blind vertrauen sollte. Für mich ein ganz wundervoller Duft...

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo