Simply 2016 Eau de Toilette

Simply (Eau de Toilette) von Jil Sander
Flakondesign Suzanne Dalton
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 87 Bewertungen
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Coty vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Fruchtig
Ledrig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BirneBirne AmbrettesamenAmbrettesamen GalbanumGalbanum
Herznote Herznote
TuberoseTuberose VeilchenVeilchen KardamomKardamom
Basisnote Basisnote
VanilleVanille LederLeder PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.187 Bewertungen
Haltbarkeit
6.872 Bewertungen
Sillage
6.472 Bewertungen
Flakon
7.689 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.813 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Wissenswertes
Das Gesicht der Werbekampagne ist das deutsche Model Toni Garrn.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Phila1234

2 Rezensionen
Phila1234
Phila1234
Top Rezension 9  
Subtile Süße...
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen - Auch ich finde das EDT im Vergleich zum EDP runder und leichter. Die Haltbarkeit ist trotzdem recht anständig. Ich kann den Duft gute 6-7 Stunden auf meiner Haut wahrnehmen. Was mich an dem Duft jedoch am meisten begeistert, ist die Süße, die ganz leicht und unschuldig daher kommt und einen nicht erschlägt. Ich mochte schon immer vanillige Düfte und Amber hat es mir auch angetan. Allerdings sind mir viele Düfte mit den besagten Inhaltsstoffen zu süß oder verursachen sogar Kopfschmerzen. Ich präferiere deshalb eher die würzigen Kollegen, die nicht selten in die Unisex-Schiene gehören (bspw. D&G La Force).
Bei dem Simply EdT ist die Süße jedoch sehr ausgewogen. Der Duft kann deshalb auch gut tagsüber und auf der Arbeit getragen werden, ohne dass man andere damit belästigt^^ Die Birne bringt die nötige Frische mit und der Kardamon setzt einen subtilen würzigen Akzent. Vanille und Patchouli runden den Duft warm ab und bleiben am längsten auf der Haut. Ich würde den Duft gleichzeitig als betörend aber auch subtil beschreiben.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Duft Männer anzieht, wie die Fliegen^^ Aus meiner Sammlung ist es das Parfum, für das ich die meisten Komplimente erhalte. Auch für meine beiden männlichen Mitbewohner, die ich öfter nach ihrer Meinung und Einschätzung frage, ist dieser Duft immer noch der Favorit (mein Flakon ist bereits halbleer).
Wer also ein Fan von Amber und vanilligen Düften ist, aber eine leichte Variante für den Alltag sucht, sollte diesen mal testen. Auch für Dates, bei denen man sein Gegenüber nicht mit einer Monster-Sillage erschlagen will, finde ich ihn sehr passend :)
3 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
DonJuanDeCat

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Manchmal kann simples einfach gut sein!
So… ich habe mal eine Frage an euch:
Woran erkennt man in einem Duftladen eine Parfuma bzw. einen Parfumo? Also einen „normalen“ Parfumo, ich meine nicht mich,… denn mich erkennt ihr ja leicht daran, dass ich schreiend mit viel Getöße und Dramatik aus der Damenabteilung fliehe…!

Die Antwort ist ganz einfach: Wenn sie sich scheinbar für die meisten Mainstream-Düfte nicht mehr interessieren tun! Das klingt hart und vielleicht auch so, als ob wir alle etwas hochnäsig geworden wären, aber die Suche nach immer neuen Düften führt uns manchmal (oft vielleicht sogar unbewusst) so weit weg von den gängigen, in „normalen“ Läden verkauften Parfüms, dass wir Gefahr laufen, unter diesen sogenannten Mainstreamern ebenfalls tolle Düfte zu verpassen, so wie dieses Simply von Jil Sander hier.

Denn er hier ist ein Duft, der locker auf der Haut liegt, nett nach blumigen und süßlichen Düften mit etwas grünen Noten und Ledernoten duftet und dadurch ganz nett im Sommer rüberkommt. Daher sage ich, dass wir die Augen einfach mal offen lassen sollten und die Regale in den, naja wie gesagt „normalen“ Läden durchaus mal genauer inspizieren könnten. Aber vielleicht nicht zu genau… sonst seht ihr noch tatsächlich mich, wie ich versuche, mir unbemerkt einen Damenduft wie diesen hier aufsprühen und danach schnell die Kurve zu kratzen. Und das könnte euch ein wenig verstörend und… hmm… sagen wir „strange“ vorkommen, neeeein! :D

Der Duft:
Der Duft beginnt süßlich und leicht fruchtig-blumig frisch. Man riecht die angegebene Birne, die ich als schön duftend empfinde. Das süßliche müsste von den Ambrettesamen kommen. Und da ich auch etwas herb krautig-grünes wahrnehme, tippe ich hier auf das Galbanum, auch wenn ich ehrlich gesagt bei Galbanum nie so richtig weiß, wie es wirklich duftet (aber nach dem Ausschlusskriterium sollte es daher meiner Meinung nach das Galbanum sein :D).
Kardamom ist (leider) auch fast schon zu Beginn zu riechen und er riecht so, als ob er beispielsweise mit Koriander kombiniert wäre. Gut, Koriander ist hier jetzt nicht wirklich drin, so dass dieser Eindruck nun nicht ganz so grässlich ist, aber man riecht eben das Kardamom, was manchmal ja nicht jedermanns Geschmack trifft. Mir gefällt er zwar auch nicht so sehr, aber die anderen Duftnoten, die wohler riechen, überwiegen immerhin. Und, ähm… irgendwie scheint es so, als ob ich zu früh losgejammert hätte, denn während ich dies alles schrieb, wurde der Duft noch schöner, da das störende Kardamom wieder deutlich nachgelassen hat… :DD
Na jedenfalls riecht es also schon bald blumig-süßlich, das fruchtige der Birne ist noch vorhanden, verblasst aber immer weiter und weiter. Die blumigen Düfte kommen sowohl von den Tuberosen als auch von den Veilchen, aber da der Duft auch einen recht puderigen Hintergrund hat, finde ich, dass die Veilchen viel deutlicher wahrgenommen werden können. Eine kurze Weile bleibt das so, bis irgendwann ein wenig sanftes Leder erscheint, was recht gut zu den süßen und puderigen Duftnoten passt und das Leder dadurch ebenfalls sanft erscheint, fast wie Wildleder.
Zwar bleibt der Duft so eine Weile (wobei die Süße später zunächst etwas mehr ansteigt, dann aber natürlich wieder geringer wird), allerdings werden in der späteren Basis nun ein wenig synthetische Noten bemerkbar, was ich jetzt aber nicht wirklich schlimm finde, da der Großteil des Duftes ganz nett ist und man sich ihn zur späten Stunde ja auch einfach neu aufsprühen kann. Abgesehen davon ist die spätere Basis deutlich erdiger, was wohl am Patchouli liegen könnte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist okay, weder besonders hoch, noch sehr gering. Wird also eine Weile an einer zu riechen sein.
Auch die Haltbarkeit ist okay, das bedeutet, dass der Duft sechs oder sieben Stunden einigermaßen gut zu riechen ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat einen dicken Boden. Der obere Bereich des Flakons ist weiß und undurchsichtig, darauf steht auch der Name des Duftes in goldener Schrift geschrieben. Ebenfalls vergoldet ist der Hals, auf dem der weiße und zylindrische Deckel drauf sitzt. Auf der oberen Seite des Deckels sitzt eine durchsichtige Scheibe, so dass man das Innere des Deckels sehen kann, wo eine kleine Stütze für diese Scheibe angebracht wurde, auf der der goldene Markenname drauf steht. Ein sehr schöner und handlicher Flakon.

Hm, also ich rieche mich sehr gerne durch alle möglichen Düfte durch. Auch die Mainstreamer werden dadurch „Opfer meines Riechkolbens“ :D
Zwar gefallen mir natürlich nicht alle dieser Düfte, aber dennoch lohnt es sich immer mal wieder, hier mal etwas rumzuschnüffeln. Dann entdeckt man auch unter den günstigen Düften tolle Parfums, die durchaus empfehlenswert sind. So wie dieser Simply hier.

Er riecht einfach nur schön nach puderig blumigen Noten mit einer angenehmen, aber nicht erdrückenden Süße und leichten Ledernoten. Damit ist er ein schöner, alltäglich benutzbarer Duft für die warmen Jahreszeiten, der meiner Meinung nach eben einen Blick wert ist. Natürlich hat jeder so seine Vorlieben und Abneigungen, aber man sollte nicht sofort einen Duft abschreiben, nur weil er entweder Mainstream ist oder man denkt, dass die Duftreihe eh nichts zu gebrauchen ist. Sonst könnte euch eventuell etwas Nettes entgehen :)
Er ist also besser ausgefallen, als man vielleicht denkt!

Ach ja, obwohl dieser Duft in der Damenabteilung stand, war es ein Leichtes für mich, den Duft zu testen, da direkt dahinter in der selben Reihe ein Regal mit Herrendüften stand, ich musste also nur den Flakon nehmen und zwei Schritte nach hinten gehen um ihn bei den Herrendüften mir aufzusprühen, mu ha ha ha! *seufz* Warum kann es nicht immer so einfach sein??... :DD
4 Antworten
Iridia

20 Rezensionen
Iridia
Iridia
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Alltagsbegleiter
Ich bin ein Fan des ersten Duftes und finde diese Version etwas leichter und strahlender, aber ansonsten wie das EdP, das mir mitunter schon ab und zu zu intensiv war.

Bei mir hat sich der Duft folgendermaßen entwickelt: erst deutlich wahrnehmbar, dann ganz sanft und zart, kaum zu riechen, dann wieder stärker. Ich hatte ihn am frühren Abend aufgesprüht und hab ihn beim Auwachen morgens deutlich wahrgenommen. Das ist so ein Duft, der bei mir nie falsch wirken dürfte, angenehm, unaufdringlich, diskret - für jede Situation. Nicht der Duft, dessen Ausstrahlung mich umwirft, aber einer, den ich gern auf Dauer in Begleitung habe, wie eine leichte, weiche Lieblingsjacke.
4 Antworten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Hilfreiche Rezension 5  
liebliches Veilchen
Ich gebe zu, dass ich mit dem EDP Startschwierigkeiten hatte, da das Veilchen dort doch sehr dominant war, und mir blümerant und veilchenblau zumute wurde.
Doch dieser fulminante Auftakt legte sich nach etwa einer Stunde, und ich habe mir den Duft doch zugelegt.

Diese Allüren erlaubt sich das EdT zum Glück nicht.

Das Veilchen ist gut wahrnehmbar, aber es ist frischer und lieblicher als in dem EdP.
Genau so, wie ich es mag.
Der Ambrette Samen fügt noch eine geschmeidige Cremigkeit hinzu, und die Tuberose reiht sich harmonisch ein.
Auch die Ledernote ist weicher, und wird fein mit Vanille abgerundet.

Es ist, als sei durch das EdP ein Windhauch hindurch gegangen - worunter die Haltbarkeit aber erfreulicherweise nicht leidet.
Der Duft bleibt voll - mit einer gewissen Frische.

Ich empfinde das EdT als ausgewogener als das EdP, das sich auf meiner Haut erst beruhigen musste.

Das gefälligere, weil zahmere EdT, steht nun auch auf meinem Wunschzettel.
P.S. Es ist nun bei mir eingezogen.
1 Antwort
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Jana26

4 Rezensionen
Jana26
Jana26
6  
Simply - einfach gut!
Meine Liebe zu diesem Duft:

Angefangen hat es vor ca 9 Jahren mit einer Probe von dem Simply Eau de Parfum . Und es war Liebe auf den zweiten Blick. Als zwei Jahre später Simply Eau de Toilette rauskam, musste ich beim nächsten Parfümeriebesuch natürlich direkt testen. Und hier war es direkt Liebe auf den ersten Blick.

Das edt kommt als eine leichtere, etwas "frischere" und alltagstaugliche Version daher. Für mich ein gute Laune-, Schmeichel-, Wohlfühlduft. Geht definitiv in jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass, vor allem aber für den Alltag ein super Begleiter.

Ich bin froh, dass ich im Besitz einer 80ml Pulle bin, da die Produktion meines Wissens nach eingestellt wurde (ebenso beim edp, sehr schade).
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

28 kurze Meinungen zum Parfum
MauriceTkxMauriceTkx vor 8 Jahren
Oh ja das war dringend nötig, die schwächere Version eines eh kaum wahrnehmbaren Parfüms.
*Clap,clap*
1 Antwort
AdhiraAdhira vor 8 Jahren
7.5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Idealer Büroduft mit einem zarten "frisch geduscht"-Auftakt und einem dezenten holzigen Ausklang. Sehr hautnah und unaufdringlich.
1 Antwort
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Jahren
Für mich auch im Winter gut tragbar. Verhalten süßer Gute-Laune-Macher,unisex tragbar. Mit feinwürzigem Prickelfrucht-Veilchen-Leder-Appeal.
6 Antworten
LicorneLicorne vor 3 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Trockenes Veilchen auf weichem Leder, gewürzt mit Kardamom, gibt den Ton an. Birne, Galbanum sind zu erahnen; Tuberose nehme ich nicht wahr
6 Antworten
HerbstblondHerbstblond vor 4 Jahren
Fahrenheit-Cousine plus Blumen plus Puder, Insolence-Veilchen trifft Lammnappa. Androgyn, sexy, passt zu Hosenanzug und Businesskostüm. Gut!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander