Honeysuckle & Davana 2018

Honeysuckle & Davana von Jo Malone
Honeysuckle & Davana ist ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

DavanaDavana
GeißblattGeißblatt
MoosMoos

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Sun and fun in a bottle
My first Jo Malone. Sweet, flowery, powdery, inducer of good mood, white flowers, playful, awesome projection and durability. I would recommend to buy the small bottle because one only needs a little quantity for each use. I wear it pretty much all seasons, except the very hot days(it can become cloying). In winter it brings the long desired warmth when applied.

2032 Rezensionen
Honigpflanze zum Aufsprühen
Hey hey und willkommen zu einem neuen Kommentar von mir. Heute geht es um Jo Malone, eine Marke, die ich in der Vergangenheit öfters mal vorgestellt hatte. Mir gefällt ja diese Marke, auch wenn mir so einige Düfte davon recht einfach vorkommen. Allerdings ist diese Einfachheit teilweise auch gewollt, da man die Düfte ja auch layern kann, aber auch allein für sich duften einige dieser Düfte trotz ihrer Einfachheit einfach nur toll.

Abgesehen davon konnte man sich im Jo Malone Bereich im Geschäft immer nett mit den Verkäuferinnen unterhalten (jaa… mit Verkäuferinnen zu reden kriege ich gerade mal noch so hin… *seufz*), dummerweise steht da jetzt seit Monaten schon nur noch ein Kerl rum… argh :((( Immer muss ich so ein Pech haben… wenigstens versucht dieser Typ von Jo Malone mich nicht dazu zu bringen, an ihm zu schnüffeln, wie es der Dior-Typ es tut, in dem er sich mit den Dior Privée Düften einsprüht und mich dann dazu auffordert, an ihm zu schnüffeln, um zu sehen, wie toll der Duft doch duften würde. Nochmal ARGH!!! :DD

Naja, Honeysuckle & Davana gehört jedenfalls zu den neueren Düften, das letztes Jahr erschienen ist. Ungeachtet meiner Ausführungen, dass der Duft doch so feminin und sogar ein wenig belanglos für mich duften würde, war besagter Herr in der Abteilung von Jo Malone allerdings so begeistert davon, dass er ständig versuchte, mich davon zu überzeugen, wie toll dieser Duft doch wäre… :D

Der Duft:
Ich rieche blumig süßliche Noten am Anfang. Doof wie ich bei Blumen nun mal bin, weiß ich selbst nach über 1500 Kommentaren noch immer nix über die Duftnoten von Blumen… :D Deswegen weiß ich nicht so genau, welches von den angegebenen Pflanzen diesen leicht herb-würzigen und markanten Duft ausstrahlt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier um den Davana handeln müsste. Denn daneben taucht auch eine süßlich-blumige Note auf, dessen Süße an Honig erinnert und dies von daher das Geißblatt sein müsste, da ich gerade gelesen habe, dass Geißblatt duftmäßig an Honig (und Nektar) erinnern soll.
Einige (wenige) Stunden später riecht es dann durchgehend süßlich-würzig, bis der honigsüße Duft in der Basis immer weiter verschwindet und der Duft etwas trockener wirkt. Er duftet in der späteren Basis mehr herb, mit Anklängen von erdigem Patchouli. Ich finde, dass dann die Zeit gekommen ist, den Duft neu aufzusprühen, da er mir persönlich dann etwas belanglos rüberkommt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher schwach und dadurch nur aus nächster Nähe wirklich riechbar. Die Haltbarkeit beträgt sechs bis acht Stunden, danach riecht man nur noch ein laues Lüftchen von trocken-erdigen Duftnoten.

Der Flakon:
Der Flakon ist hochwertig wie immer. Er ist rechteckig mit dickerem Glas und einem großen, weißen Etikett mit weißem Rahmen, auf der Name und Logo zu sehen sind. Der Deckel ist oval-rundlich und verchromt. Alles in allem ganz nett.

Soo, ich bezeichnete diesen Duft ja schon während der Duftbeschreibung als belanglos, das soll aber nicht bedeuten, dass er schlecht duften würde. Auch meine ich damit nicht, dass er 0815 duften würde, da er ja nicht so wie jeder andere Duft duftet und schon ein wenig so seine markanten Stellen hat. Er riecht schon ganz nett, ist aber eben auch recht einfach gehalten. Dennoch denke ich, dass er bei den meisten Damen gut ankommen müsste, da ihr Schleckmäuler ja bekanntlich verrückt nach Honig seid und der Duft eine leichte, schön honigliche Süße ausstrahlt, ohne zu erdrücken oder zu schwer-würzig zu wirken. Mir gefällt er zwar auch, hat mich aber trotzdem nicht so sehr aus dem Hocker gehauen wie manch ein anderer Duft dieser Marke. Aber vielleicht kann man ihn sehr nett mit anderen Düften kombinieren! Und vielleicht gefällt er euch ja auch wesentlich besser als mir.

Möchte man den Duft aber nicht layern, dann ist er für sich betrachtet ein lockerer Duft, den man gut im Frühling und Sommer verwenden könnte, so als netter und guter Alltagsduft. Daher empfehle ich schon, den Duft mal zu probieren, gerade jetzt, wo die Tage auch wieder langsam wärmer werden.

So, das war’s dann auch schon. Mal sehen, was noch so alles von Jo Malone demnächst erscheint, aber vermutlich muss ich mich dann wieder mit dem Kerl da unterhalten anstatt mit einer süßen Verkäuferin… *seufz* :DD

Ich wünsche euch einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal! :)

Sommergarten in Bottle
Gestern hatte ich das Glück, bei dem Türkisen am Malone-Stand zielgerichtet im Vorbeigehen eine Flasche zu schnappen. Den gibt es noch nicht im Verkauf, hörte ich von der Verkäuferin, durfte aber testen. Da hier noch nicht besprochen, werde ich mich dann mal dran versuchen.
Ich kann bestimmt nicht wie viele hier, die einzelnen Noten herauspflücken, aber meinen Eindruck vermitteln.
Mag ja gerne, besonders im Sommer, Blütendüfte, v.a. wenn sie einigermaßen natürlich daherkommen, das ist auch der Grund, warum ich Malone mochte, ich sage bewusst, mochte, da die letzten Kreationen mich nicht wirklich mitgerissen haben. Hier ist das glücklicherweise wieder ein wenig anders.
Der Duft ist tatsächlich sehr natürlich, blütig, sage nicht: blumig, da er doch eine gewisse Leichtigkeit hat, die ihn gut in den Sommer passen lässt. Ohne altbekannten zitrischen Auftakt erlebe ich ihn doch frisch. Honeysuckle, Geissblatt riecht wunderbar üppig, fast ein wenig tropisch, eine Pflanze davon wächst vor meinem Fenster. Insofern scheint mir der Duft tatsächlich hier eingefangen. Nun soll auch noch Davana drin sein, keine Ahnung, also Wikipedia bemüht: Fahlblättriger Beifuss. Nun ja, Beifuss aus der Küche kenne ich, ist nicht gerade ein duftendes Kraut, das zu einem Blütenduft passen würde. Aber die beschreibung nennt einen holzig-süßen Duft, auch: warmer Mango-Duft, der jetzt das Geissblatt nicht krass verändert. Tatsächlich kann man sich, wenn man es weiß, Mango einbilden, eine leichte Fruchtigkeit jedenfalls ist da.
Der Auftakt gefällt mir tatsächlich am besten, da der Duft da leicht und durchlässig erscheint ohne banal zu sein. Danach wird er grüner, man würde hier sagen, die Stängel und Blätter wurden mit hineingegeben, was ihn ein bisschen kantiger macht. In diesem Stadium auch von Männern tragbar, was ich für den Auftakt nicht sagen würde. Danach verändert sich der Duft nicht mehr sehr stark. In der Basis soll Moos drin sein, wer aber Eichenmoos oder gar etwas chypriges erwartet, liegt hier falsch, der Duft wird lediglich etwas wärmer. Sehr angenehm, leichte Süße, aber nicht übermäßig. Ein schöner Sommerduft, mit dem man sicher nicht aneckt und den man gerne an einer Frau riechen mag. Allerdings verliert er mit der Zeit etwas von seiner Natürlichkeit, und er wird flacher.
Zwischendurch hab ich mal an APOM gedacht, allerdings ist der doch noch hochwertiger, mehr in die Tiefe gehend. Allerdings kein Zwilling.
Haltbarkeit gar nicht schlecht, bei mir über 4 Stunden, was bei mir viel ist, dann nur noch mit der Nase an der Haut wahrnehmbar. Sillage kann ich nur schätzen, haut aber wie erwartet, niemanden um.
Fazit: endlich mal wieder ein Malone, den ich genossen habe, auch wenn er jetzt nicht bei mir einziehen wird.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein schöner sommerlich-unbeschwerter Duft mit grünlicher Frische, lieblichem Geißblatt und einer Idee Moos. Eine unaufgeregte Wohltat.
Sehr fein! Geißblatt (immer eine Melange) ist stärker wahrnehmbar, Davana, die ich sehr schätze, im Hintergrund: frisch grün.
GandixGandix vor 4 Jahren
Fruchtig, blumig
Leicht pudrig.
Nicht schlecht,
Aber langweilig.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Fam. Tester M würde 7,5 geben und sagte, ich sei versnobt. Ich find, es hat Geißblatt, ist aber irgendwie hohl. Aber ich bin ja versnobt.
Den mag ich. Frisch, sauber, Geißblatt und Davana deutlich und auf angenehme Art betulich. Ein schöner, entspannter Sommerduft.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone