Rare Teas

Silver Needle Tea 2016

Silver Needle Tea von Jo Malone
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Seltene Tees - Silbernnadel-Tee”.

SalbeiSalbei MimoseMimose BergamotteBergamotte KräuterKräuter MoschusMoschus RosenabsolueRosenabsolue

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 08.07.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Rare Teas”.

Weißer Tee; besonders edel in der Tasse und auch auf der Haut
Die jährliche Kollektion der Düfte von Jo Malone wird auch von mir immer mit Neugier erwartet.
Diese "Rare Teas"-Kollektion erschien vor einigen Jahren - einfach mal so zwischendurch - als eine besonders edle Duftsammlung.

Zuerst durfte ich sie im Jo Malone-Depot bei uns im KaDeWe testen: während meine Nachbarin wieder einmal mit sich selbst nicht einig wurde, ob sie sich an etwas Neues oder aber Altbewährtes in ihrer höchst eigenen Duftwelt trauen sollte, vergnügten sich der immer sehr nette Verkäufer und ich mit der Entdeckung dieser feinen Düfte.
Natürlich blieb damals nur ein Hauch erlesener Tee-Kompositionen in meiner Erinnerung zurück; mein Interesse war allerdings geweckt.
Nun ergab es sich, dass meine hier immer wieder so lobend erwähnte Parfumista (sie weiß genau, dass sie gemeint ist!), in ihrer unerschöpflichen, zum Glück immer wieder "nachwachsenden" "to go"-Sammlung zwei dieses "Rare Teas"-Abfüllungen hatte.
Diese beiden landeten dann natürlich auch bei mir.

Einer davon ist "Rare Teas - Silver Needle Tea": ein ganz feines Duftgemälde auf der Basis eines sehr exquisiten Weißen Tees.
"Yin Zhen Silver Needle"-Tee ist der berühmteste und gleichzeitig seltenste Weiße Tee Chinas.
Für ihn werden nur besonders schöne aromatische, noch ungeöffnete Triebe der Pai Hao Teepflanze per Hand gesammelt und entsprechend sorgsam weiterverarbeitet.
Da Yin "Zhen Silver Needle-Tea" kaum bitter wird, ist es nicht nötig, die Blätter nach dem Aufguss zu entfernen.
Im Gegenteil: ein mehrfaches Übergießen dieses Teeblätter-Satzes ist ohne Weiteres möglich und wird sogar empfohlen.

Als passionierte Teetrinkerin seit Jahrzehnten - schon Mitte der Siebziger Jahre sensibilisierte mich ein damaliger Freund für den Teegenuss, ist mir jede feinere Teebasis bei Düfte immer sehr willkommen - siehe hier auch "Earl Grey & Cucumber", ebenfalls von Jo Malone und von mir kommentiert.

"Rare Tea - Silver Needle Tea" ist eine ganz besondere Duftmischung, die ich als Aufguss vielleicht auch gern in einer meiner schönen Porzellan-Teetassen hätte.
Bergamotte erinnert natürlich zuerst an den altbekannt und viel geliebten "Earl Grey"-Tee.
Aber weißer Tee ist heller und feiner, einfach zartgliedriger, als das bekannte "Kraut" in der Earl Grey-Mischung.
So verfliegt dieser erste Eindruck recht schnell und wird von einigen Kräutern (die ich nicht näher definieren kann) und einer schönen Dosis Salbei in eine ganz andere Genussrichtung entführt.
Salbei als Tee und Räucherwerk ist mir immer willkommen; auch wenn sich viele Menschen immer an dem etwas eigenartigen, krautigen Eigengeschmack stören; ich mag ihn!
Als Duftstoff und Begleiter der bisherigen Teebasis ist Salbei hier ein gutes Gerüst, auf dem die erfreulichen Aromen von der heißgeliebten Mimose und edlem Rosenabsolue genüsslich lagern und sich "breit machen" können.
Diese blumige Frische weckt noch einmal die Versuchung, diese Melange zu trinken.
Besonders an sehr warmen Tagen kühlt Salbeitee ganz außerordentlich und so wäre eine derartige Tasse Tee nicht nur ein besonderer Trinkgenuss, sondern auch eine anhaltende Erfrischung.
Aber dieser Duft bleibt er selbst und auf der Haut, umgibt sich jetzt aber mit einem leichten Moschusgewand, das den krönenden Abschluss dieser "Tee-Zeremonie" bildet.

Sehr gekonnt wird hier Frische mit Blüten und exotischer Eleganz verwoben: "Rare Teas - Silver Needle Tea" ist eine ganz feine Duftkreation, die als angenehmer Hauch wahrgenommen wird, sich aber nie als aufdringlich oder im Duftverlauf sogar "ältlich" entpuppt!
Jo Malone hat auch hier wieder einen Duft kreiert, der alle Liebhaber der frischen, klaren Duft-Kunstwerke erfreut.
Der Mut, die unterschiedlichsten Duftnoten miteinander zu kombinieren, tritt wieder besonders ganz hervor.
Schon viele der früheren Düfte wie z.B. "Blackberry & Bay", "English Pear & Freesia" und eben auch "Earl Grey & Cucumber" gehören deshalb zu meiner Sammlung und auch zu meinem Leben.
Ich mag diese Klarheit im Duft, die für mich auch für ein gewisses britisches Understatement steht.

"Rare Teas - Silver Neddle Tea" wird mich in diesem Sommer sicher noch öfter begleiten.
Ich freue mich auf viele gemeinsame Stunde mit diesem Duftwesen, das sich als angenehm und überaus freundlich herausstellt - ein idealer Begleiter.
Vielleicht gehen wir beide auch einmal ins "Englische Teehaus" im Tiergarten; dort ist jeden Sommer mitten in der Natur der Jazz zuhause: das wäre doch wirklich ein passenden Ambiente für diese Duftkomposition!

2033 Rezensionen
Blüten fallen in meinen Tee
Jo Malone. Eine Marke, die für einige tolle Düfte bekannt ist.
Tee. Muss ich als Teeliebhaber noch etwas dazu schreiben?

Kombiniert man beide Begriffe, könnte man meinen, dass etwas wunderbares daraus entstehen könnte. Und ja, diese Vermutung ist sogar korrekt, denn die Rare Teas dieser Jo Malone Kollektion sind wirklich gut, und selbst der schlechteste Duft davon ist überdurchschnittlich bis gut ausgefallen. Es kommt also hier wirklich darauf an, welchen Tee-Duft man hier persönlich am liebsten hat.

Und da ich mich gerne durch diese Reihe durchteste, bin ich nun beim Silver Needle angekommen, tja,.. dann trinken wir mal… oder riechen lieber :D

Der Duft:
Der Duft beginnt zitrisch frisch mit Bergamotten, aber gleichzeitig auch schon mit einer leichten Tee-Note. Leider aber gerät diese Tee-Note, bei der ich mir allerdings nicht ganz sicher bin, ob ich nun Schwarztee rieche, oder doch Weißer Tee, schon sehr schnell in der Hintergrund, da der Duft schnell einen floralen Charakter bekommt. Diese blumige Note (vermutlich wie angegeben die Mimose) ist süßlich, aber auch leicht stickig, was mir persönlich etwas weniger gefällt. Die stickigen Noten werden zwar etwas stärker, aber dafür gewinnt auch der Tee zum Glück wieder an Kraft, so dass er wieder gut riechbar wird im Laufe der Zeit.
Das süßliche kommt mir etwas honigartig vor und zusammen mit einem leichten Kräuterduft, allen voran Salbei, hat man fast das Gefühl, diese Salbei-Honig-Bonbon zu lutschen, oder zumindest deren Duft zu erschnüffeln.
Schön finde ich, dass vor allem in der Duftwolke der Tee-Duft immer wieder gut aufsteigt und auch sehr gut riecht.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist okay, vielleicht ein wenig schwächer als es einem lieb ist, aber man wird den Duft dennoch auf kurzer Entfernung bei einer oder bei einem riechen können. Eine Duftwolke sollte man, wie immer bei solchen Düften, eher weniger erwarten, auch wenn der Duft einen herbstlichen Eindruck macht.
Die Haltbarkeit ist gut. Der Duft hält mehr als sieben oder acht Stunden aus.

Der Flakon:
Der große Flakon, welcher 175 mL an heller Duftflüssigkeit fasst, ist rechteckig und hoch. Er hat auf der Vorderseite lediglich ein kleines, quadratisches Etikett mit dem Logo der Marke drauf, was allerdings so gesehen trotz aller Simplizität ganz nett aussieht. Der Deckel ist schwarz, massiv und seitlich oval. Auf dem Foto sieht er vielleicht simpler aus als er ist, aber im Regal muss er richtig gut aussehen. Mir gefallen die großen Jo Malone Flakons.

Okay, dieser Duft der Rare Teas Kollektion hat mir persönlich am allerwenigsten gefallen, obwohl der Tee-Duft an sich sehr schön ist. Mir persönlich gefällt der blumige Charakter mit leicht stickigen Noten nicht so sehr. Das mag sich jetzt missverständlich anhören,… denn der Duft ist schön, sehr sogar, nur mir persönlich ist er eben etwas zu blumig. Wem das aber nicht stört, der bekommt einen sehr schönen Tee-Duft.

Durch den etwas zu würzig-süßen Charakter des Duftes gehört Silver Needle Tea mehr in den Herbst hinein, könnte aber natürlich auch noch im Frühling benutzt werden. Für den Sommer finde ich ihn etwas zu schwer, für den Winter wiederum ein Tick zu leicht.
Benutzbar ist er für verschiedene Anlässe, doch zum Ausgehen würde ich etwas anderes verwenden.

Trotz meiner Kritik bin ich mir sicher, dass der Duft vor allem den Damen hier weitaus besser gefallen dürfte, als mir selber, da ihr mit floralen Noten sicher etwas mehr anfangen könnt als ich. Dadurch riecht der Duft für mich auch etwas femininer als Unisex.

Zweite Chance für Jo Malone
Für mich war es schwierig, einzelne Noten herauszuriechen, wobei ich darin auch noch sehr ungeübt bin. Herb-frischer Auftakt mit Bergamotte, Salbei auch, Moschus ganz klar, aber dann hört es auch schon auf.
Ich schreibe hier trotzdem ein paar Worte, weil dieser Duft meine Meinung über die Marke entscheidend verändert hat. Bisher fand ich viele Jo Malones sehr schön, aber alle hatten kaum Sillage und waren auf meiner Haut nach spätestens 3 Stunden verschwunden. DIESER NICHT ! Dieser hält nun schon 8 Stunden, davon die ersten 2-3 mit mittlerer Sillage. Mag sein, daß ich bisher von Jo Malone mehr die blumig-süßen getestet habe, die ja oft weniger ausdauernd sind als die holzig-krautig-animalischen, aber auf jeden Fall werde ich der Marke noch eine zweite Chance geben, auch wenn das parallel zum Silver Needle Tea getestete Golden Needle Tea eher dem mir bekannten Malone-Muster angehört ( schön, schwach, kurz ).

Pudrig-herber Tee mit leicht floraler Basis
Die Rare Tea Kollektion von Jo Malone bzw. die Tatsache, dass diese bald erscheinen würde, weckte in mir als Tee-Düfte-Fan eine Riesen-Vorfreude und ich konnte es kaum erwarten, dass diese eintrifft. Neugierig war ich vor allem im Hinblick darauf, ob das Versprechen, den ja eine etwas teurere Exclusiv-Kollektion bezüglich Qualität und Besonderheit immer gibt, gehalten werden kann. Oft waren die Neuerscheinungen, auf die ich mich besonders gefreut hatte, dann doch nicht so toll, wie erwartet. Nehmen wir so viel vorweg: Ich wurde zum Glück dieses Mal nicht enttäuscht.
Der erste Duft der Reihe ist Silver Needle Tea. Der erste, weil die Reihe sowohl nach Intensität der Düfte geordnet ist, als auch nach der Länge der „Infusionen“, also wie lange der Tee in Alkohol extrahiert wurde. Der Duft ist eine klare Flüssigkeit, welche, wie auch bei den anderen Düften dieser Reihe, der Farbe des jeweiligen aufgebrühten Tees nachempfunden ist.
Silver Needle Tee ist ein kostbarer weißer Tee, der, obwohl er dem Duft seinen Namen gibt, hier bei der Auflistung der Duftnoten fehlt.
Direkt nach dem Aufsprühen startet „Silver Needle Tea“ spritzig-bergamottig, aber eine herbe Note, die ich direkt als Tee ausmachen kann, ist mit dabei. Dass es weißer Tee ist, hätte ich aber nicht direkt sagen können. In Kombination mit der Bergamotte hat es für mich im ersten Moment eher was von einem feinen Earl Grey. Das spritzige von der Bergamotte zieht sich schnell wieder zurück und lässt den pudrig-herben Noten Raum, sich auszubreiten. Obwohl ich ihn nicht direkt riechen kann, gehe ich stark davon aus, dass der Moschus hier seinen Teil dazu beiträgt, dass die Teenote noch pudriger, vor allem feiner herauskommt.
Mit der Zeit wird der Duft etwas intensiver und man merkt, dass noch andere Noten unter denen des Tees liegen und diesen quasi tragen. Es ist definitiv eine florale Basis, jedoch kann ich keine Note klar herausriechen. Es könnte eventuell eine ganz leichte Rose sein, wobei mich überrascht, dass diese so zart und hintergründig ist, obwohl Rosenabsolue enthalten sein soll. Naja, Duftpyramiden sind halt manchmal Schall und Rauch. Dieser Mix aus floralen Noten und dem pudrig-herbem Tee bleibt bis zum Ende so erhalten.
Der Duft ist fein und elegant und ich finde ihn, trotz seiner Einfachheit, irgendwie besonders.
Über den Tag nehme ich den Duft immer wieder schön an mir wahr. Eine Sillage ist also da, aber diese ist, aufgrund der leichten Beschaffenheit des Duftes nicht übermäßig. Daher ist dieser Duft ideal sowohl für die Freizeit an einem schönen, warmen Frühlings- oder Sommertag, wie auch für den Beruf, auch wenn man mit vielen Leuten eng zusammenarbeitet. Die Haltbarkeit hat mich auch positiv überrascht. Ich kann den Duft auch am Abend noch gut riechen. In diesem Punkt ist er seinen Preis definitiv wert. Den Flakon finde ich sehr schön gemacht. Typisch für Jo Malone ist das schlichte Design des Glasflakons. Der silberne Deckel der regulären Kollektion wurde hier durch einen großen schwarzen Knauf ersetzt, der mit einem Magneten am Flakon befestigt ist und sich schwer und wertig anfühlt. Die Größe der Flasche lässt mich allerdings etwas ratlos zurück. 175 ml? 100 hätten es auch getan oder 125, wenn es größer sein soll. So muss man sich halt bei der Wahl des Duftes ziemlich sicher sein, dass er einen auch wirklich länger begleiten soll. Eine kleinere Größe lädt vielleicht auch eher zum Sammeln der Kollektion ein, da diese auch aufgrund des Farbverlaufs der einzelnen Tees einiges hermacht.

TheBladi11TheBladi11 vor 2 Jahren
Stimulierende Zitronenscheibe schwimmt
in Federweichem Salbei-Tee,
Krautigzwickendes Mimöschen,
Rose? Edle Moschus-Creme-Basis.
Inäqual-gut!
Typischer Teeduft: sehr angenehm blumig-frische Note, grün, fast fruchtig, durch den Moschus etwas pudrig. Für Teeliebhaber eine gute Wahl!
MirabellaMirabella vor 8 Jahren
Zarter Immergeher. Nicht süss, leicht blumig, sehr skinnig, dezent ambrierte Basis. Signaturduft-Verdächtig. Wunderschön. Eher weiblich
ShamisShamis vor 5 Jahren
Vor mir steht eine Tasse mit dampfenden Kräutertee, leicht gesüßt. Leider etwas schwach ausgefallen, aber doch eine schöne Idee.
VoljaVolja vor 5 Jahren
Es war der Salbei. Ziemlich medizinischer. Er erschlug alle anderen und machte aus sauberem Moschusfluff eine Tube Dentagard. End of story!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MirabellaMirabella vor 7 Jahren
Beratung
Teedüfte aller Art
"Green Tea Yuzu", "Green Tea" & "Green Tea Summer" (alles Elizabeth Arden) finde ich nicht nur im Sommer toll. Aber da ganz besonders, weil man die GT grosszügig sprühen kann. Ansonsten mag ich noch gerne...

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone