Rare Teas

Darjeeling Tea 2016

Darjeeling Tea von Jo Malone
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

AprikoseAprikose Jasmin AbsolueJasmin Absolue FreesieFreesie DavanaDavana

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 30.04.2022.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Rare Teas”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Prickelnder Jasmintee
Der zweite Duft aus der Rare Tea Kollektion ist "Darjeeling Tea". Dieser ist wie "Silver Needle Tea" ebenfalls fast farblos, was mich im Hinblick auf die Tatsache, dass die Düfte wie die aufgebrühten Tees aussehen sollen etwas überraschte. Nach kurzer Recherche wurde mein Irrglaube, Darjeeling wäre eine Schwarztee-Sorte aus der Welt geräumt, da ich herausfand, dass alle Teesorten (grüner, weißer, Oolong etc.), die aus der Region um die indische Stadt Darjeeling kommen, diesen Namen tragen. Man lernt halt nie aus.

Direkt nach dem Aufsprühen startet "Darjeeling Tea" auf meiner Haut fruchtig, ich kann die Aprikose deutlich herausriechen. In diesem ersten Stadium hat der Duft etwas prikelndes an sich, wie Champagner. Jedoch wird diese fruchtige Note direkt von einer pudrigen Tee-Note begleitet, wodurch er etwas feines an sich hat. Um was für eine Teesorte es sich hierbei handelt, könnte ich aber nicht genau sagen, auf alle Fälle ein safterer. Kann hier meinem Vorschreiber nur zustimmen, dass man einen dominanten Schwarztee hier nicht findet, die Teenote ist jedoch unverkennbar da. Relativ zu Anfang rieche ich auch die Blüten, auf meiner Haut kommt der Jasmin besonders kräftig raus und mischt sich schön mit dem Tee. Die Freesie rieche ich eher unterschwellig. Sowohl die blumigen Noten, wie auch der Tee bleiben bis zum Ende präsent, was dem Duft eine elegante, pudrige Aura gibt. Nach dem spritzen Start zieht der Duft sich mit der Zeit etwas zurück und wird recht körpernah, was ich aber nicht negativ empfinde. Da der Duft durch die Blumen-Tee-Kombination sehr elegant ist, eignet er sich meiner Meinung nach gerade durch die nicht allzu dominante Sillage gut für den Alltag und vor allem auch für den Beruf.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Rare Tea Düfte je nach Haut sehr unterschiedlich entwickeln, daher sollte man sie auf alle Fälle auf der Haut testen.

Die Haltbarkeit ist bei mir, wie bei allen Rare Teas, überdurchschnittlich. Teilweise nehme ich ihn noch am nächsten Tag in meinen Haaren wahr.
Wie alle Düfte der Kollektion, ist auch Darjeeling in einem hohen Glasflakon mit einem schweren schwarzen Knauf als Deckel, welcher mittels eines Magneten befestigt ist. Bisher gibt es ihn nur in 175 ml, jedoch soll er wohl bald ein kleines Geschwisterchen kriegen. Wie groß/klein dieses sein wird, ist mir allerdings noch nicht bekann. Wäre aber definitiv eine gute Sache, da ich glaube, dass hier nicht der Preis (Preis-Leistung finde ich aufgrund der guten Haltbarkeit und der schönen Verarbeitung des Tee-Themas angemessen), sondern die Größe ein Nicht-Kauf-Kriterium sind.

2034 Rezensionen
Wo bitte ist mein Tee??
Das hier ist der zweite Rare Tea-Duft, den ich aus der neuen Kollektion von Jo Malone teste. Eigentlich war dieser Duft der erste, den ich getestet hatte, aber da ich fast ein klein wenig enttäuscht von diesem hier war, schrieb ich zunächst das Kommentar zum zweiten Duft zuerst, den ich nach diesem hier mir aufgesprüht hatte (welcher Oolong Tea war).

Darjeeling war meine ursprüngliche erste Wahl, da ich mir einen tollen Schwarztee-Duft erhofft hatte. Aber dann kam es anders,… aber: der Duft ist dennoch nicht schlecht, ganz und gar nicht, vor allem den Damen hier könnte er gut gefallen. Nur als Teeduft hat er mich ein wenig enttäuscht.

Der Duft:
Tja, ich hatte einen schönen Schwarztee gleich zu Beginn erwartet und vielleicht war dies auch der Grund, warum meine Mundwinkel ein klein wenig wieder nach unten zeigten anstatt sich zu einem größeren Lächeln zu formen.
Tja tja tja… dafür aber beginnt der Duft mit schönen blumigen Noten, wobei es hauptsächlich nach den in der Duftpyramide angegebenen Freesien riecht. Jasmin kann ich nur schwach wahrnehmen (dabei soll es auch noch Jasmin-Absolue sein), auch der typisch süßliche Duft dieser Pflanze ist kaum vorhanden. Bei den Aprikosen bin ich mir ebenfalls sehr unsicher, da auch diese extrem schwach ausgefallen sind.
Der Darjeeling ist nur angehaucht und man nimmt ihn (mit ein wenig Glück) nur gelegentlich wahr, wie ein Wind, das kommt und geht. Dasselbe gilt auch für gelegentlich auftauchenden, grünen Noten.
Selbst lange in der Basis bleibt er größtenteils nur blumig (aber die angenehm riechenden blumigen Noten, also nichts stickiges und so), etwas später wirkt er aber sogar etwas wärmer und wird noch angenehmer. Ab der Basis wird der Teeduft aber zum Glück ein klein wenig stärker, so dass der Duft etwas besser riecht, aber er bleibt weiterhin schwach und riecht nicht so intensiv, wie ich ihn gerne hätte.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit beträgt so etwa sechs Stunden, aber ich glaube schon kurz vorher ist er schon deutlich abgeschwächt. Nach sechs Stunden kann man kaum noch etwas riechen. Jedenfalls auf der Haut. Auf der Kleidung bleibt er allerdings länger und ich hatte auch das Gefühl, dass die Tee-Note auf der Kleidung stärker duftet als auf der Haut.
Die Sillage ist schon zu Beginn recht schwach und nimmt später sogar noch weiter ab. Vielleicht wird ab und zu ein kleiner Hauch einem in die Nase steigen, doch ich finde, dass der Duft mehr für einen selber riechen wird.

Der Flakon:
Der rechteckige Flakon ist sehr groß und hoch, da es ihn nur als 175 mL Version gibt. Dennoch aber sehen sie super aus, da sie trotz ihrer Schlichtheit modern wirken und gut aussehen. Es gibt keine Schrift oder ein richtiges Etikett zu sehen, lediglich ein kleines Symbol mit dem Logo. Der Deckel ist oval und schwarz. Die Duftflüssigkeit ist hellgrün, fast wie heller Jade. Ein schöner Flakon, der klobig wirken kann, aber dennoch echt toll aussieht.

Ich dachte für einen Augenblick, dass ich den Duft nicht ganz zu ende testen könne, weil sich zu Hause mein Kater sich auf meinen Arm niedergelassen hatte. Ihn störte der Duft nicht (wobei der Duft ja mittlerweile in der Basis war und dazu auch sehr schwach), mich aber dafür beim tippen. Egal, ich streichelte ihn also gelegentlich, wobei das Vieh ab und zu mit der Hinterpfote meinen Arm beiseite schob, um in Ruhe gelassen zu werden, obwohl er auf MEINEM Arm lag, … sind das vielleicht undankbare und blöde Tiere :D

Natürlich, nachdem er weg war, hinterließ er auch noch seinen eher ekelhaften Duft genau neben der Stelle, wo auch der Duft von Jo Malone drauf war *seufz*
Aber ich hatte noch Glück, denn das „Pheromon“ des Krallentiers verzog sich nach einer Weile wieder, ohne sich mit dem Duft zu vermischen. Also Glück gehabt,…

Aber, viel hatte sich der Duft ja nicht mehr verändert. Darjeeling bleibt als ein blumiger Duft mit leicht angehauchtem Teeduft (okay, aber wie gesagt, riecht der Tee später etwas deutlicher und besser, es dauert halt ein wenig, aber wirklich stark wird er leider nie..). Für mich ist der Duft daher zu blumig und damit auch gar kein Unisexduft mehr, sondern eindeutig ein Damenduft.

Er ist für wärmere Tage geeignet. Klar, er ist frisch, aber nicht erfrischend, sondern mehr locker und (zu) leicht und eignet sich daher gut als Tagesduft. Zum Ausgehen empfehle ich ihn gar nicht, da er von kaum jemand wahrgenommen werden könnte.

Aldehyde, etwas Fruchtiges, etwas Florales, ein bisschen holzig. Ob das alles eine Darjeeling-Teenote ergibt, muss die Einbildung fügen.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Leicht & frisch
sind se nich
Davana findet das lächerlich
VoljaVolja vor 5 Jahren
Süße Baklavahonigblumenbombe, die riecht als bliebe sie zwischen den Zähnen hängen.
JilMareJilMare vor 7 Jahren
weißer Sari - Goldarmreife - Pudercreme
herbe Jasminblüten überall verstreut - ein Hauch von Tee in liegt der Luft
WhiteflowersWhiteflowers vor 8 Jahren
Für Jasmin-Fans, so wie ich, ein kleines Träumchen. Die fruchtige Aprikose-(Pfirsich?)-Jasmin-Kombination nehme ich als nicht zu süß wahr.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone