Star Magnolia 2017 Cologne

Star Magnolia (Cologne) von Jo Malone
Ein limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

IngwerIngwer ShisoblattShisoblatt ZitroneZitrone
MagnolienblattMagnolienblatt SternmagnolieSternmagnolie OrangenblüteOrangenblüte
AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.02.2023.
Der Duft wurde 2023 in limitierter Auflage erneut auf den Markt gebracht.

2033 Rezensionen
Alles ist so weiß!
Star Magnolia ist der neue Duft von Jo Malone, den ich letztens testen konnte. Mir fiel zuerst einmal der Flakon auf, da er eine weiß-milchige Färbung hatte, womit mir sofort klar wurde: Dieser Duft ist limitiert. Denn alle Flakons, die nicht in den Standard-Flakons erscheinen, sind immer limitiert bei Jo Malone, mit Ausnahme von diversen Kollektionen wie die tollen Rare Teas.

Nun, im Gegensatz zu den letzten neuen Düften von Jo Malone (die fünf ebenfalls limitierten Düfte aus dem Bloomsbury Set) war ich ehrlich gesagt diesmal nicht soo scharf auf den neuen Duft, auch wenn mir die Jo Malones immer besser gefallen mittlerweile. Denn diesmal sind Magnolien die Hauptakteure in diesem Duft, was für mich so ziemlich nach, nun ja, nach Blume klingt :D

Bei Blumen kommen mir nämlich immer zuerst einmal trocken und stickig duftende Duftnoten in den Sinn, wobei das ja nicht immer so sein muss, da es ja auch schön süßlich duftende Pflanzen gibt, oder auch wässrig riechende Düfte, die so riechen wie als ob man einen Blumenladen betreten hätte.

Außerdem klingen Magnolien so richtig nach einem Damenduft, und ja, der neue Duft ist tatsächlich etwas für euch Damen anstatt Unisex zu sein. Hm, ihr wisst ja, dass es mir manchmal unangenehm ist, einen Damenduft „in der Öffentlichkeit“ (in diesem Fall bedeutet „Öffentlichkeit“ die Anzahl aller Damen in einem Duftladen :D) zu testen, doch diesmal gab es keine „Gefahr“ für mich, da ich schon kurz nach dem Betreten des Ladens von den netten Verkäuferinnen mit dem neuen Duft eingesprüht wurde :)

Also dann, hier kommt nun mein Dufteindruck:

Der Duft:
Der Duft beginnt zunächst recht zitrisch. Man riecht eine schöne, fast schon saftige Zitrone, die recht spritzig rüberkommt und daher schön erfrischend duftet. Nur wenig später gibt auch der Ingwer seinen markanten Duft ab. Auch der Ingwer riecht hier nett und passt auch zur sommerlichen Atmosphäre. Allerdings halten weder die Zitronen noch der Ingwer besonders lange und klingen daher ziemlich schnell ab.
Die Magnolien (aha, so riechen also Magnolien…) riechen, na klar, blumig, aber unsüß. Sie duften erst einmal wässrig, damit meine ich den Duft, wie man sie beispielsweise bei Floristen wahrnehmen kann. In der späteren Basis kommen sie leicht stickig vor, aber nicht so extrem wie bei einigen blumigen Düften manchmal der Fall ist. Diese „Stickigkeit“ ist also noch im ganz angenehmen Bereich. Abgesehen davon erscheinen mir die Blüten recht sauber und reinlich.
Tja, im Grunde war es das auch schon, denn die Noten in der Basis sind etwas schwach geraten. Das Sandelholz riecht man zwar im Hintergrund ein wenig, der Amber ist aber sehr schwach geraten, so dass der Duft nicht süß duftet und man auch in der Basis eigentlich nur blumige Noten riecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist einfaches Mittelmaß, vielleicht etwas schwächer. Der Duft ist zwar nicht so sehr körpernah, aber dennoch muss man sehr nah ran, um den Duft bei einer riechen zu können.
Die Haltbarkeit liegt bei etwa vier bis fünf Stunden, vermutlich hält er auf der Kleidung aber etwas länger.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, gefüllt mit klarer Duftflüssigkeit und hat einen Farbverlauf von transparent/klar zum weißlich-milchigem. Das Etikett vorne ist weiß und etwas schwerer als sonst zu lesen, sieht aber durch die hellen Farben nett aus. Der Knauf-ähnliche Deckel ist diesmal ebenfalls weiß geraten. Außerdem hat der Flakon einen netten Blüten-Halsschmuck, welche Stern-Magnolien darstellen. Ein schöner Flakon, der sich optisch schön von den Standard-Flakons von Jo Malone abhebt.

Ja, der neue Jo Malone ist ganz nett. Zuerst muss ich aber dennoch meine Hauptkritik loswerden: Er riecht nicht wahnsinnig spektakulär. Er gibt einem kein Gefühl von etwas Neuem. Es ist etwas, was man so schon viele Male bereits erschnüffeln konnte (was allgemeine, blumige Düfte angeht, da auch die Magnolien nun nicht so ganz anders als viele andere blumige Düfte duften). Aber dafür gehört er zu den gut gemachten, blumigen Düften, die nett wirken und vor allem im Frühling und Sommer gut rüberkommen müssen. Ob der Duft auch wirklich sehr gut nach Magnolien duftet, müsst ihr aber selber schauen, denn ich habe Magnolien noch in keinem anderen Duft „gesehen“, abgesehen davon weiß ich weder, wie Magnolien aussehen (gut, ich habe es grad gegoogelt :D), noch wie sie duften. Denn wie ich schon mal sagte, ich bin ein Kerl, und Kerle kennen bekanntlich ja nur Rosen als Blumen, alles andere heißt eben einfach nur „Blume“ …, oder wird manchmal auch verächtlich als „Gemüse“ bezeichnet, he he.

Wenn man ihn testen möchte, ist es wichtig zu wissen, dass er auf der Haut etwas anders rüberkommt als auf einem Teststreifen. Denn auf dem Papier entfaltet sich die zitrische Note schwächer und der Duft riecht allgemein stickiger als er eigentlich ist. Und lasst euch von meiner „es ist stickig“-Meinung nicht verunsichern, denn mir persönlich kommen viele blumige Düfte so trocken vor, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mit vielen blumigen Düften eben nicht viel anfangen kann. Als Kerl möchte ich selber ja nicht so intensiv nach „Blume“ riechen :DD
Aber ich schnüffle gern bei euch Damen rum… ähm… duftmäßig meine ich natürlich… .DD

Wie erwähnt ist Star Magnolia ein Frühlings- und Sommerduft, der ganz nett ist und vor allem euch Damen richtig gut gefallen könnte, so dass ein Test sich hier ziemlich lohnen könnte, also empfehle ich euch, den Duft mal auszuprobieren, selbst wenn er an sich nix neues sein sollte :)

SmittySmitty vor 7 Jahren
Nichts Neues unter der Sonne, doch die weiss kühl subtile unsusse Pudrigkeit gibt einen Hauch von Luxus mitten am heissen Tag. Toll!
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Zart-würzig weiß mit unscharfem Ingwer. Albino-Amber kuschlig warm. Minim. lieblich, dafür Erfrischung pur ohne Duschgel-Gefühl zu haben
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Blitzsauberes, weichgespültes, frisch angezitrustes Blümchen, im Hintergrund eine zartbittere, grüne Note.
Frisch aufgesprüht +etwas Ingwer.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Ein Duft wie gleißend helles Sonnenlicht. Blumig-zitrisch mit interessanter Note - Shiso? Entweder für heiße Tage oder gegen Winterdepri
FrlsmillaFrlsmilla vor 7 Jahren
Muss man nicht unbedingt haben. Zitrisch, blumig, recht gewöhnlich...Schon oft gerochen.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone