White Moss & Snowdrop 2018

White Moss & Snowdrop von Jo Malone
White Moss & Snowdrop ist ein limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Weißes Moos & Schneeglöckchen”.
Aussprache Limitierte Edition

PetitgrainPetitgrain ClementineClementine
SchneeglöckchenSchneeglöckchen NeroliNeroli
weißes Moosweißes Moos AmberAmber TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

1 Rezension
Seven heaven
Jo Malone ist mir oft zu „gewöhnlich „!
Aber dieser hier hat es in meiner Sammlung geschafft. Ich liebe dieses Gefühl der frische, rein und kuschelig!

Der Duft ist dominiert von den Schneeglöckchen und Moos.
Ich empfinde ihn wie frisch gebadet umhüllt in einer Wolke.
Er hält wirklich sehr sehr lange und ich trage ihn im Winter am liebsten.

FrauMieze
Weißt du wie Schneeglöckchen riechen?
Schneeglöckle im weißen Kleid
kühle Frische macht sich breit.
Moosmännle deckt sie sanft zu
Tonka & Amber bringen Wärme dazu.

Was für ein spezieller Duft! Schneeglöckchen?
Wie riechen die den?
So?
Echt?
Glaub ich nicht!

Nun aber mal langsam…

Zuallererst, auf meinem Pröbchen stand nur „White Moss“… nach einigen recherchieren (mit Mantus, von dem ich’s hatte) dachten wir es sei Private Collection Jasmine White Moss Eau de Parfum , war’s aber nicht!!!
Dann haben wir weiter recherchiert (eher Manti, danke nochmal dafür!)
Dabei kam heraus es könnte White Moss & Snowdrop sein. Also Pröbchen bestellt und Tadaaaa …
Er ist es!
Nun aber zum Duft… Ganz besonders angetan hat es mir die Kopfnote. Zitrisch-frisch mit einem traumschönen Hauch Aromatik (durch Moos) beginnt White Moss. Klares helles Neroli und Petitgrain, welches man gut herausriechen kann. Und dann schleichen sich die Schneeglöckchen ein (die ich nie als solche erkannt hätte, aber wer weiß schon wie die riechen?!).
Mei, ehrlich, ich bin hin und weg.
Die Blüten sind lieblich und weich, fast sogar leich cremig.
In Kombi mit der Kopfnote ergibt sich ein blumig-weicher, etwas krautiger, minimal süßer, zitrisch-frischer, leicht kühlender, aromatischer Duft.

In der Basis schleicht sich dann allerdings eine minimal warme Note ein (Tonka & Amber) die sich mit der krautigen Moos-Nuance verbindet und den Duft einen sanften Ausklang bringt.
Seine kühle Aura behält er aber.

Ich weiß nicht genau, warum dieser Duft mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Aber schon als ich der Abfüllung den Deckel abnahm und meine Näschen an den Zerstäuber hilt, war ich hin und weg. Dabei hatte ich noch gar nicht gesprüht. Aber Mantus sagte bereits, das er gewusst hat, das ich diesen Duft lieben würde. :-)

White Moss ist ein Duft für jeden Tag und jeden Anlass. Chic und umschmeichelnd. Etwas kühl in der Ausstrahlung. Aber bei Wärme sehr angenehm.
Jetzt muss ich nur noch warten bis wieder Schneeglöckchen blühen um abzuchecken ob die so schön riechen wie dieser Duft!

2032 Rezensionen
Schneeglöckchen,... Schneeflöckchen...Weißröckchen!
Soo, heute komme ich zu einem neuen Jo Malonen Duft aus diesem Jahr. Dieser ist diesmal limitiert und dürfte also bald schon nicht mehr geben, wie es eben so bei den meisten limitierten Düften von Jo Malone so ist. Das ist immer so eine Sache… ist der Duft beliebt, dann ist er schon in kürzester Zeit weg. Bekommt er weniger Aufmerksamkeit, so kann man ihn noch nach einigen Monaten immer mal wieder finden. Man darf gespannt sein, wie lange dieser Duft hier auf dem Markt bleiben wird.

Jedenfalls freut es mich immer wieder, neue Düfte dieser Marke ausprobieren zu können. Über die Jahre habe ich nämlich immer mehr Gefallen an Jo Malone gefunden und finde vor allem auch ihre limitierten Düfte interessant und toll.

Soo… der letzte neue Duft dieser Marke, der Honeysuckle & Davana (welcher übrigens nicht limitiert ist), hatte mich echt enttäuscht. Also, es war ja kein schlecht duftender Duft gewesen… aber irgendwie furchtbar langweilig, so ein Allerweltsduft ohne besonderen Merkmale, den man gleich nach dem Aufsprühen praktisch schon vergessen konnte. Nun ja… jetzt kommt eben White Moss & Snowdrop. Und mal sehen, wie er so riecht. Hmm… Snowdrop bedeutet ja Schneeglöckchen, und Schneeglöckchen hört sich fast so an wie Schneeflöckchen... Hach, es ist bald Weihnachten :D
Und keine Angst, auch wenn ich hier manchmal etwas frecher sein sollte (oder perverser :D), so werde ich das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen…“ nicht wie Charlie Harper aus der Serie „Two and a Half Men“ verunstalten, in dem ich wie er folgendermaßen singe: „Schneeflöckchen, hoch das Röckchen!...“ :DDD

He he, so, nun aber zum Duft, und hofft mal alle mit, dass wir dieses Jahr wenigstens ein paar Flöckchen Schnee sehen werden,… und das hoffentlich zu Weihnachten… *seufz*

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Moos, was mir ein wenig wie Eichenmoos vorkommt, und daher für mich auch so duftet. Dann wird er auf meiner Haut etwas würziger (auf dem Papier wirkt das Moos stärker und länger), während das Moos leicht abmildert, danach rieche ich die tollen Zitrusnoten. Die Zitrusfrüchte, also Clementine und Petitgrain (ich schreibe jetzt der Einfachheit halber nur noch Orangen dazu, da man eh nicht wirklich zwischen Clementine und Petitgrain unterscheiden kann und der Duft sowieso eher wie Orangen riecht) riechen hier nicht zitrisch-prickelnd frisch, sondern einfach nur warm und schön nach Orangen, die an den herrlichen Orange Bitters (ebenfalls von Jo Malone, ebenfalls limitiert,… leider!) erinnern, hier aber wesentlich leichter und mit weniger Intensität ausgefallen sind.
Schneeglöckchen sorgen für eine leichte, blumige und auch süßliche Note, riechen nett, sind aber leicht schwächlich ausgefallen. Die spätere Süße des Duftes kommt dann hauptsächlich vom Amber.
Zur Basis hin bleibt der Duft wie beschrieben, nur werden die Duftnoten immer weiter schwächer. Nur das Moos scheint ein klein wenig stärker als die anderen Duftnoten zu sein und sticht daher hin und wieder hervor. Die Tonkabohne, die angegeben ist, kann ich nur ganz wenig riechen, und das auch nur, wenn ich ganz ganz nahe an der gesprühten Stelle schnüffle. Allerdings merkt man, dass die Tonkabohne den Duft weicher und leicht puderiger macht. Ein schöner Duft, nix Neues, aber mal wieder etwas eher Ungewohntes von Jo Malone, meiner Meinung nach jedenfalls.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Hm, also dadurch, dass der Duft eigentlich gut im Herbst und Winter verwendet werden kann, hätte die Sillage durchaus stärker sein können. So muss man eber näher ran, um den Duft bei einem riechen zu können. Etwas schade, aber noch okay.
Die Haltbarkeit beträgt leicht länger als acht Stunden, ab ca. fünf Stunden wird er aber rapide schwächer. So war es jedenfalls bei mir.

Der Flakon:
Auf dem ersten Blick wirkt der Flakon wie alle anderen Flakons von Jo Malone auch, und das, obwohl der Duft ja limitiert ist (denn limitierte Flakons haben immer eine andere Färbung bzw. Sonder-Design). Beim genauen betrachten aber merkt man dann, dass der Flakon eine glänzende Oberfläche hat, die das Licht in allen Regenbogenfarben brechen lässt, was sehr schön ist und man sich ständig dabei erwischt, wie man mit dem Flakon unter dem Licht die ganze Zeit rumspielt, damit man die tollen, bunt reflektierenden Lichter sehen kann :) Der Knaufartige Deckel ist zudem vergoldet anstatt verchromt. Und auch das Etikett ist heller, da der Rahmen und die Schrift ebenfalls leicht vergoldet sind. Ein schöner Flakon. Wie fast alle limitierten Flakons von Jo Malone.

Also,… ja, der Duft ist nicht schlecht. Ich muss diesen hier nun nicht unbedingt haben, aber er duftet gut, und ist wesentlich besser ausgefallen, als der letzte Jo Malone Duft, also der Honeysuckle & Davana, der wie am Anfang geschrieben irgendwie so belanglos total langweilig nach gar nichts geduftet hatte, also meiner Meinung nach jedenfalls, und daher mehr so ein Duft war, der höchstens wohl beim Layern mit anderen Malones einigermaßen nett sein müsste. Den Duft habe ich übrigens noch nicht kommentiert, naja, vielleicht kommt das noch irgendwann.

Aber zurück zu diesem Duft hier. Wie gesagt, ist er nicht schlecht. Er ist nichts aufregend Neues, aber dafür recht ungewohntes für einen Jo Malone Duft, da ich so einen Duft, der mit seiner Eichenmoos-Note an klassische, reifere Düfte erinnert, irgendwie schon länger nicht mehr von diesem Label in der Nase hatte. Zudem gefällt mir hier auch die warm-zitrische Orangen-Neroli-Note sehr gut. Sie hat mich ein wenig an Orange Bitters erinnert hat, welcher aber für mich noch schöner als dieser Duft hier ist und sehr empfehlenswert wäre. Orange Bitters ist zwar auch limitiert, ist aber soweit ich weiß für das Weihnachtsgeschäft wieder im Handel.

Der Duft ist schon Unisex. Wobei, das schwankt eigentlich während des Duftverlaufes :D
Denn beim Sprühen wirkt er für mich fast schon wie ein klassischer Herrenduft. Mit der Zeit wird er weicher und leicht blumiger und wirkt dann mehr femininer. Am Ende riecht ich wieder mehr Moos, so dass er wieder ein klein wenig maskuliner wird. Ich denke, beide Geschlechter könnten mit dem Duft etwas anfangen. Eventuell kann man ihn ja vor allem mit Orange Bitters mal layern? Wäre mal ein Test wert. Und der Duft hier wäre auch mal ein Test wert, könnte einigen eventuell gefallen :)

So… das war’s dann. Habt alle einen schönen Abend und nicht vergessen: Hofft auf weiße Weihnachten. Natürlich werden alle, die keine Lust auf Eiskratzen oder so haben, mit Sicherheit dagegen hoffen… *seufz* :DD

Frischer Orientale
Nie gedacht, dass das geht: orientalisch und doch frisch. Ein untypischer und doch besonderer Malone. Haltbarkeit bei mir ca. 8 Stunden, er hält bei mir länger durch als die anderen Malone’s. So etwas wie Wood Sage & Seasakt oder White Jasmin & Mint darf man natürlich nicht erwarten. ;-)

SchatzSucherSchatzSucher vor 12 Monaten
Puderblüten auf weichem Moosteppich, dazu ein Hauch Rasierseife und leicht herbe Süße. Ein wenig eigenwillig, aber dadurch nicht unspannend.
AukaiAukai vor 2 Jahren
Herr Schneeglöckchen steht,
bibbernd vor zitrischer Kälte,
im weichen Moos.
Frau Tonka kommt
und deckt ihm liebevoll
die kleinen Füße zu.
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Herb-dumpfer Puderduft mit leichter Schärfe. Wird im Trageverlauf etwas süßer, aber die herbe Note bleibt. Blumig finde den nicht unbedingt.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Kühl-grüner Duft m.
Rasierwasservibe ala Malone!
*fröstelnde Tonkasnowdrops*
Versteh gar nicht das den
mehr Mädels als Männer besitzen ;)
Florales, pflanzlich-grünes Cologne mit verhaltener Schärfe und cremigen Akzenten: tragbar im Sommer und wenn Schneeglöckchen blühen.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone