Les 7 Parfums Capitaux - Chypre 2007

Les 7 Parfums Capitaux - Chypre von Jovoy
Les 7 Parfums Capitaux - Chypre ist ein Parfum von Jovoy für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Die sieben grundlegenden Parfums - Chypre”.

Chypre

PfingstrosePfingstrose RoseRose
HonigHonig JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
PatchouliPatchouli AmbraAmbra VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.09.2018.

Medusa00
Ich freß die Putzfrau quer..
... und den Schrubber noch dazu, wenn das ein Chypre ist!Aber von vorn. Ich wollte mal eine Nicolai Pause machen, denn sonst siegt die Gier und das "Haben will"! Also in meinem Probenarsenal gewühlt und was kullert mir entgegen? Jovoy Chypre. Na, dachte ich, mit einem Chypre rennt man ja bei mir immer offene Türen ein. In freudiger Erwartung aufgesprüht. Ich bekam erst Mal ein´s drüber mit einer der größten Rosenkeulen, an denen ich je gerochen habe. Hier knallt kein Donnerchypre rein, nein hier donnern Knallrosen rein. Pro Flakon noch ca. 1500 Pfingstrosen noch dazu und die abgepflückten Felder bulgarischer Rosen. Mein Blick war schon etwas irre! Na gut, es gibt ja auch Chypres mit einigen Rosenanteilen, warten wir´s mal ab. Die Rose verfatzt sich nicht, sondern setzt noch einen drauf und beschmiert sich mit Honig. Wahrscheinlich sind ganze Bienenvölker im Rosenfeld verunglückt?
Chypre wo bleibst Du? Nüscht, es kam kein Moos, keine leichte Rauchnote, nicht der pelzig-ledrige Beigeschmack eines typischen Chypre in der Basis und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, sprich kellerfeuchter Patchouli, welchen man zur Ehrenrettung mit rein gekippt hat, noch lange keinen Chypre!
Der Duft ist schön für alle die krass Rosen brauchen, aber der Name ist Vortäuschung falscher Tatsachen und deshalb gibt es nur 50%! Wütend guck!

Mein (Duft)Weltbild wankt
Wenn Herr Coty damals den Begriff Chypre geprägt hat, weil er das mediterrane Fluidum der Insel Zypern einfangen wollte, so hat sich die Vorstellung von "Chypre" als Duftrichtung offensichtlich inzwischen sehr verändert.

Ich erlebe Chypre von Jovoy überhaupt nicht als zu dieser Gruppe gehörig, nicht einmal als moderisierte Version. Für meine Nase ist das ein unsüsser, durch Patchlouli weicher und etwas abgedunkelter Rosenduft. Und wenn wir Landschaften als Hintergrund für einen Duft nehmen, so würde ich Chypre von Jovoy eher mit dem Schottischen Hochland in Verbindung bringen, als mit der Mittelmeer-Insel.

Die Rose spielt bei diesem Duft unangefochten die Hauptrolle und ich kann weder Jasmin noch Maiglöckchen ausmachen. Honig gibt höchstens etwas Cremigkeit dazu und die Basis erdet den Duft, verleiht Tiefe und Ernsthaftigkeit.

Ich denke, Jovoy hat dem Duft mit diesem Namen keinen Gefallen getan. Chypre-Liebhaberinnen werden den Duft gelangweilt beiseite stellen. Der Vergleich mit Knowing ist zwar nicht ganz aus der Luft gegriffen, aber Chypre kann an Präsenz und Ausdruckskraft bei weitem nicht mithalten.

Unter dem Strich ist Chypre ein angenehmer kühler Rosenduft, den ich durchaus tragen würde, der aber keinen Kaufimpuls in mir auslöst.

Trotzkopf
Er stampft mit dem Fuß auf und behauptet frech „und ich bin doch ein Chypre“. Wir wissen alle, Glaube versetzt Berge, also lass ich ihn in dem Glauben.

Im Ernst: dieser Chypre ist so wenig ein Chypre, wie eine Rose eine Nelke ist!

Der Auftakt ist recht frisch-herb-grün, so wie der frisch geschnittene Stiel der Rose und einige der grünen Blätter, zerrieben, dazu. Zu diesem Zeitpunkt könnte ich es fast noch glauben, das Märchen vom Chypre. Doch langsam, wirklich sehr langsam, wird diese frisch-herbgrüne Note durch die Rose abgelöst. Keine Wildrose und auch keine Rose mit fruchtigen Noten, hier spielen weder Aprikose, noch Birne, noch Pfirsich oder Melone eine Rolle, sondern nur und ausschließlich eine blumige Rose. Eine Edelrose der feinsten Sorte, elegant und spritzig fein, beinahe ein wenig kühl.

Und so hat sich mein kleiner Trotzkopf doch noch ein Herz gefasst und die Rose freigegeben, die mir dann viele Stunden lang eine richtige helle Freude bereitet.

Von den übrigen Duftbausteinen kann ich keinen explizit wahrnehmen, bin aber sicher, dass diese zur sehr guten Haltbarkeit des Duftes beitragen. Eine mikroskopisch kleine Dosis Honig kommt dann auch noch durch und gibt ein kleines bisschen Süße ab, insgesamt bleibt der Duft aber grün-herb rosig. Die Sillage ist eher schwach und der Duft damit eher körpernah, die Haltbarkeit lässt aber keine Wünsche offen. Der Duft hält über viele Stunden an.

Aufgrund seines wirklich frischen, grünen Rosenakkordes ist dieser „Chypre“ auch für männliche Träger sehr gut geeignet, vorausgesetzt, der Herr mag Rose!

„Chypre“ ist wirklich ein wundervoller Rosenduft und ganz anders – er fällt damit komplett aus dem Rahmen. Allerdings ist Chypre nicht wirklich ein guter Name für diesen Duft. Es sei denn, das Haus Jovoy wolle uns alle einfach ein bisschen foppen. Freunde und Freundinnen von echten Chypres dürften sich mit diesem kleinen Trotzkopf nicht anfreunden können.

Dieser wunderschöne Rosenduft ist ein Geschenk von Michelangela – vielen Dank! Du weißt eben was ich gerne mag ;-))

moderner femininer Chypre
Chypre von Jovoy gehört eindeutig zu den besseren der "7 Parfums Capitaux" von Jovoy.
Chypre bezeichnet eine Duftrichtung, die früher recht populär war. Viele Chypredüfte machen auf mich einen ältlichen und maskulinen Eindruck, weil traditionell oft Eichenmoos enthalten ist oder in jedem Fall eine kräftige Basis. in Kombination mit frischen Kopfnoten und einem blumigen Herz, unterscheiden sich die Chypredüfte von anderen Düften, die nicht solch eine kräftige Basis z.B aus Eichenmoos, Labdanum oder Patchouli haben, denn das floral-frisch-zitrische wird gewollt kontrastiert, woraus diese typische Duftrichtung entsteht, die leider nicht zu meinen Favorits gehört. Als sehr klassischen und angenehmen Chypre würde ich Miss Dior aus dem Jahr 1947 nennen.

Nun Chypre von Jovoy ist seit 2007 auf dem Markt. Und das Chypre hir ist sehr viel moderner interpretiert. Das Patchouli in der Basis ist allerdings nicht zu übersehen, weil sehr präsent. Der Duft braucht ne Weile bis er sich entwickelt. Das Ergebnis ist recht angenehm, aber haut mich nicht vom Hocker. ich würde diesen Duft als kühl-strengen Patchouli-Chypre einordnen. Er hat leider nichts, in das ich mich verlieben könnte, da er nichts Weiches an sich hat, aber das will der Duft auch gar nicht.
Der Duft passt zu selbstbewussten Frauen. er hat was von Upper-class don1t talk to me, just look.

Leider ist es bei den Jovoy-Düften so, dass sie mich immer an andere bereits existierende Parfums erinnern. ich möchte da wirklich nichts unterstellen, aber mir ist so als würde ich "Knowing" von Estée lauder aus dem Jahr 1988 riechen. Ob das wirklich nur ein Zufall ist?
Naja, die beiden Düften riechen schon extrem ähnlich und können beide einander das wasser reichen.

Chyprebömbchen
Oh, oh, Omara! Was hast du mir da für eine große Freude gemacht!
Es war zwar eine Abenteuerreise, dieses kleine graue Bömbchen aus den Tiefen des Großstadtjungels zu retten, aber es hat sich gelohnt. Der liebe Paketzusteller hatte es, trotz richtiger Etikettierung, an eine Packstation am anderen Ende der Stadt gebracht und ich musste mich stundenlang durch wüste Hochhausregionen mit finster dreinblickenden Menschen kämpfen um endlich an's Ziel zu gelangen.
An der Bushaltestelle auf dem Rückweg konnte ich mich dann nicht beherrschen und habe das Päckchen aufgemacht. Belohnung muss sein.
Wunderbar! Ein Chypre, wie er im Buche steht und genau meine Kragenweite. Erinnert ein wenig an Scherrer, ist aber weicher. Der Honig dient nur als Dekoration, fällt nicht in's Gewicht. Die Rose ist Hauptthema und wird so schön chyprisch umgesetzt, ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus.
Ich freue mich das ganze Wochenende und wenn jetzt Lena noch den 1. Platz holt (sing-sang), dann kann der Rest des Jahres auch nicht mehr allzu schlecht werden.

Das ist kein Chypre, sondern ein verhalten moderner, grün-floraler Damenduft mit würzig-holziger Basis. Etikettenschwindel. Netter Versuch.
IriniIrini vor 8 Jahren
Energische verschwitzte Putzfrau, die mit milden Ammoniak hantiert, duftet dabei nach blumigen Parfum...hm sauber, verwirrend, leicht ätzend.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Kühl-grün-untermalter Rosen-Duft, der m.E. aber sowas von gar nichts mit einem Chypre zu tun hat. Wer Chypre sucht, wird hier nicht fündig.
Knarziger, würzig süßer Duft der mit einem Chypre so gar nichts gemein hat. Obwohl nicht gelistet hat der Duft etwas von Immortelle.
RosenrotRosenrot vor 6 Jahren
Kopfnote ist schon ein moderater Chypre, woher auch immer und dann kommt die Rose, kühl, unsüß fast bitter daher, wird weicher durch Patch.

Beliebt von Jovoy

Psychédélique von Jovoy Remember Me von Jovoy Private Label von Jovoy Fire at Will von Jovoy Les Jeux sont Faits von Jovoy Incident Diplomatique von Jovoy Ambre Premier von Jovoy La Liturgie des Heures von Jovoy L'Enfant Terrible von Jovoy Rouge Assassin von Jovoy Pavillon Rouge von Jovoy Terra Incognita von Jovoy Gardez-Moi (2013) von Jovoy L'Arbre de la Connaissance von Jovoy 21 Conduit St von Jovoy Touche Finale von Jovoy L'Art de la Guerre von Jovoy Musc Pallas von Jovoy Rose Millésimée von Jovoy Les 7 Parfums Capitaux - Poudré von Jovoy Jus Interdit von Jovoy