Les 7 Parfums Capitaux - Fougère 2007

Les 7 Parfums Capitaux - Fougère von Jovoy
Ein Parfum von Jovoy für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist fougèreartig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

BasilikumBasilikum LimetteLimette
AnanasAnanas NeroliNeroli RosengeranieRosengeranie
MoosMoos SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.06.2022.

Omas Lieblingsseife
Ich weiss noch, wie die Lieblingsseife meiner Oma roch: Frisch, grün, lavendelig-moosig, irgendwie "frischluftig", wie wenn frisch gewaschene Wäsche draussen an der Leine hing. Die Seife hiess Fougere von Roger und Gallet. Meine Oma hatte immer einen kleinen Vorrat davon und die runden Seifenstücke lagen eingewickelt in dünnem Seidenpapier mit einer Banderole, meist im Schrank zwischen Handtüchern oder hingen zwischen Röcken und Blusen. Das ganze Schlafzimmer roch oft danach beim öffnen der Schranktür. Da Oma nah am Wald wohnte und immer bei gekippten Fenstern schlief, wehte oft noch die frische, feuchte Waldluft herein und vermischte sich mit dem Duft der Seife. Dieser Geruch ist im Flakon von Jovoys "Fougere" eingefangen, nicht 100%, aber sehr ähnlich. Ich stellte mir als Kind und junges Mädchen einen Faun vor( meine Oma erzählte oft selbsterfundene phantastische Geschichten) im grünen Blätterkleid mit Astarmen und -Beinen, Zweiglein bilden Finger und Füsse. Das freundliche, drollige Gesicht blitzte vor leisem Schabernack. Wache Äuglein und ein feines Gehör. Wie meine Oma. So ein Duft ist mir seitdem nicht mehr begegnet, bis, ja bis ich eine Parfümerie betrat, nach ungewöhnlichen Düften Ausschau hielt und beinahe wieder unverrichteter Dinge gehen wollte, weil dergleichen nicht zu entdecken war. Da sah ich im untersten, hintersten Regal eine dunkelgrüne runde Schachtel stehen, einsam, mit einem Tester mit Restinhalt davor. Aufgesprüht, geschnuppert: Kopfkino! Da war er wieder, der Duftseifenfaun meiner Oma. Aufgetaucht aus dem Wald, lange Zeit verschollen. Der Duft hatte mal 70 Euro gekostet, ich habe 15 Euro Rausverkaufspreis bezahlt. Ich weiss nicht, ob es Düfte von Jovoy in Deutschland überhaupt noch gibt. Mich würden einige davon bestimmt interessieren.

Mainstream in der Nische
Fougère ist nach Hesperidè der zweite Duft aus dem „7 Parfums Capitaux“-Set, den ich getestet habe. Und auch der kann mich nicht überzeugen. Dabei war ich so gespannt auf die „sieben Haupt-Düfte“! Die schlichten und zugleich etwas verspielten Retro-Flakons fand ich ansprechend, auch wenn sie einen kräftigen Hau in Richtung überkandidelt haben. Die Grundidee - Neuinterpretation von sieben "großen" Duftrichtungen - fand ich hochinteressant. Und die Story dahinter - Wiederbelebung eines in den 20er Jahren sehr erfolgreichen Dufthauses - ist ungewöhnlich und auf Homepage und in Pressemitteilungen gut aufbereitet. Aber die Düfte erinnern mich leider an den Spruch "Der Berg kreisst, und gebiert eine Maus ..."

Jetzt endlich zum Duft: Ich kenne mich mit Herrendüften nicht gut aus, aber für meine Nase riecht Fougère wie irgendein durchschnittlicher, unauffälliger, nicht besonders guter, aber auch nicht unterirdisch schlechter Herrenduft aus dem Mainstreambereich. Die vorherrschende Duftrichtung ist krautig-herb mit einer kleinen Rasierwasseranmutung, garniert mit ein paar balsamischen Noten. Ich würde jetzt gern etwas mehr in die Tiefe gehen, aber ich finde bei diesem Duft keine Tiefe. Es ist ein Duft, den ich fast genau so oder ganz ähnlich schon gefühlte tausend Mal beim Testen in der Männerduftabteilung oder an Männern im Vorbeigehen gerochen habe. Ich empfinde diese Richtung wie eine Art maskulines Gegenstück zu dem bei Damendüften seit Jahren so beliebten Duftkonzept „fruchtig-blumig-süß“, das unzählige ähnlich gesichtslose Wässerchen hervorgebracht hat. Richtig schlecht riechen diese Düfte selten, aber sie sind meistens schrecklich nichtssagend und ausstauschbar, und daher im Grunde überflüssig – von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Auch Fougère duftet nicht richtig schlecht; niemand wird das Kino verlassen, weil der Nachbar Fougère trägt. Fougère duftet aber leider auch nicht richtig gut, und auch nicht richtig interessant, und auch nicht irgendwie ungewöhnlich, und auch nicht "so-noch-nicht-gerochen" ... sondern nett, banal, und gesichts- und kantenlos. Deshalb hätte man sich diese "Neuinterpretation" ebensogut sparen können.

Wenn ich den Duft von Jovoys Fougère bei Drogerie Müller oder Karstadt im Mainstream-Duftregal gefunden hätte, hätte ich mich nicht gewundert. Dass eine exklusive Nischenfirma diesen Duft herausgebracht hat, wundert mich schon.

Stuck in the Middle
das ist ein typischer, aber ziemlich harmloser Fougere-Duft mit den typischen krautigen, moosigen und bittersüßlichen-pudrigen Noten.
Als Kind hätte ich damit den typischen Rasierwasserduft verbunden. es ist ein ziemlich gefälliger und schüchterner Fougere. Nett, aber nichts Besonderes. Im Duftverlauf wird der Duft etwas frischer, so als hätte Mann sich gerade rasiert und erfrischt.
Jovoy wollte mit diesem dezenten Fougere eine Brücke zwischen die Vater- und Sohngeneration schlagen. Die Brücke ist gebaut, und sie ist stabil, aber ich bin mir nicht so sicher, ob wir hier nicht das "stuck in the middle" Phänomen haben. Wenn man sich nicht so sehr für eine Seite entscheiden kann, und deshalb irgendwo in der Mitte hängen bleibt, kommt man irgendwie nicht voran bzw. Jovoy fehlt evt. die Zielgruppe, da es älteren Fougereanhängern zu modern riecht und jungen Männern vielleicht zu altbacken. ich weiß es nicht, aber ich finde den Duft langweilig.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Schöner Duft mit Erinnerungswert an Omas Roger & Gallet-Seife. Wohlfühlfaktor satt, aber kurzes Vergnügen. Schade, dass er so scheu ist. GUT

Beliebt von Jovoy

Psychédélique von Jovoy Remember Me von Jovoy Private Label von Jovoy Fire at Will von Jovoy Les Jeux sont Faits von Jovoy Incident Diplomatique von Jovoy Ambre Premier von Jovoy La Liturgie des Heures von Jovoy L'Enfant Terrible von Jovoy Rouge Assassin von Jovoy Pavillon Rouge von Jovoy Terra Incognita von Jovoy Gardez-Moi (2013) von Jovoy L'Arbre de la Connaissance von Jovoy 21 Conduit St von Jovoy Touche Finale von Jovoy L'Art de la Guerre von Jovoy Musc Pallas von Jovoy Rose Millésimée von Jovoy Les 7 Parfums Capitaux - Poudré von Jovoy Jus Interdit von Jovoy