Metal Chypré 2017

Metal Chypré von Juliette Has A Gun
Ein beliebtes Parfum von Juliette Has A Gun für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
IrisIris PatchouliPatchouli WildlederWildleder AmberAmber
AmbroxAmbrox weißer Moschusweißer Moschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Wundertuete
Oh wie schön, ein postmodernes Chypre!
Mehr Chypre als Metall. Ein astrales Flimmern im milchig-trüben Nebel, alles nur nicht langweilig. Manchmal bist zu mir zu wenig, manchmal zu viel, und das komischerweise weitgehend unabhängig von der Dosierung. Nur gleichgültig lässt du mich nie. Und manchmal bist du genau richtig. An Tagen wie heute, wenn ich nicht zu viel und nicht zu wenig davon erwischt habe, ist die Kopfnote von der ersten Sekunde an wunderschön, Iris schwirrt und flirrt und irrt herum und hat einen irgendwie fruchtig geratenen Pfeffer in ihrer Begleitung. An dieser Stelle kriege ich am ehesten auch noch eine metallene Anmutung. Und nach drei bis vier Stunden kommt ein herrliches Wildleder dazu. Und das bleibt über Stunden erhalten.

Wie kann ich den verorten? So schwierig! Kein Natur-Duft, keine Synthetik-Bombe, kein Kopfnoten-Blender, ganz im Gegenteil, einer, der toll startet und im Lauf der Stunden immer noch schöner wird. Und der dennoch nicht nonstop Aufmerksamkeit heischt. Ein definitiv unisexes bzw. genderfluides, vordergründig nostalgisches und zugleich post-/hypermodernes Chypre mit unruhigen Molekülen unter der Oberfläche, ein radioaktives Zerfallsprodukt, das im Dunkeln geheimnisvoll bläulich schimmert.

So weit ich das beurteilen kann, hält er bei normaler/moderater/arbeitsplatzverträglicher Dosierung (zwei bis drei Sprüher) auf meiner Haut locker zehn Stunden durch, aber die Sillage ist nicht überbordend. Aufgrund des Ambroxans kann ich mich diesbezüglich aber auch täuschen. Bei hochsommerlicher Hitze wäre der Metal Chypré nicht meine erste Wahl, aber ansonsten scheint er weitgehend immer zu funktionieren, zuhause, bei der Arbeit, insbesondere auch an Tagen, die Konzentration und Fokussiertheit verlangen, wenn ich der Welt freundlich, aber auch etwas distanziert begegne.

Im Lauf meiner parfumistischen Umtriebe sind einige Vorlieben und Spezialinteressen gekommen und gegangen. Aktuell stehen Iris-Düfte bei mir hoch im Kurs, Chypre-Kompositionen interessieren mich immer, und Leder punktet auch oft. Und siehe da: In meiner Sammlung ist dieser hier im Moment der mit Abstand am häufigsten verwendete Iris-Duft.

Die Dame mit der Knarre schießt mit Iriswurzelpulver, versprüht säuerliches Pfefferspray und trägt einen Lederboxhandschuh: Respekt, Madame!
Kühl aber nicht metallisch, herb-säuerliche Kopfnote, feine Iris-Pudrigkeit ohne süß zu werden, cremig-weicher, leicht ledriger Ausklang.
MokkaMokka vor 6 Jahren
Mit Kupfer hättest du mich am Zwickel!
Mit einer müden Iris + Ambroxan kriegst du mich nicht rum.
Und du willst Metal sein?
2. Date? Perhaps
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Vorrangig Iris, Amber, feines Leder & Patch zeichnen ein trockenes, kühles, würziges, helles & leicht metallisches Duftbild. Grandios.
SonicSonic vor 6 Jahren
Ich muss meine Abneigung gegenüber Iris überdenken - dieses Zeug ist grandios! Ein weiches Leder umschmeichelt von Puder, Patch + Amber.

Beliebt von Juliette Has A Gun

Not a Perfume (Eau de Parfum) von Juliette Has A Gun Vanilla Vibes von Juliette Has A Gun Lady Vengeance von Juliette Has A Gun MMMM... von Juliette Has A Gun Citizen Queen von Juliette Has A Gun Musc Invisible von Juliette Has A Gun Calamity J. von Juliette Has A Gun Miss Charming von Juliette Has A Gun Moon Dance von Juliette Has A Gun Pear Inc. von Juliette Has A Gun Sunny Side Up von Juliette Has A Gun Oil Fiction von Juliette Has A Gun Vengeance Extrême von Juliette Has A Gun Liquid Illusion von Juliette Has A Gun Gentlewoman von Juliette Has A Gun Anyway von Juliette Has A Gun Midnight Oud von Juliette Has A Gun Lipstick Fever von Juliette Has A Gun Romantina von Juliette Has A Gun Mad Madame von Juliette Has A Gun Into the Void von Juliette Has A Gun