Musc von Keiko Mecheri
Ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

KristallmoschusKristallmoschus AmbraAmbra indisches Sandelholzindisches Sandelholz LabdanumLabdanum RoseRose zitrische Notenzitrische Noten BenzoeBenzoe JasminJasmin
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.01.2023.

Ein Highlight für die Moschus-Fraktion
Seit einiger Zeit teste ich mich nun durch Moschusdüfte, weil ich Moschus als Duftbaustein in der Basisnote sehr gerne mag und mir gut vorstellen konnte, dass der Moschus auch mal die Hauptrolle in einem Parfum spielen darf.

Viele Tests verliefen enttäuschend - vermutlich war der synthetische Moschus daran Schuld, der alle anderen Duftnoten übertönte und keine rechte Entwicklung des Duftes zuließ.

Nicht so bei Musc von KM. Zum einen ist der Kristallmoschus sanfter, lieblicher und nicht so aufdringlich wie andere Moschusarten und zum anderen verfügt er über eine gewisse Transparenz, die die Iris und das Sandelholz als Mitspieler im Duftakkord akzeptiert. Wunderschön komponiert und keinesfalls Moschus als einzige Komponente.

Für alle, die vom "Sauber-Moschus" gerne etwas mehr hätten, kann man diesen Duft empfehlen. Ich werde "Musc" auf jeden Fall als zweiten KM-Kandidaten (Iris Pourpre hab ich bereits) für meine Sammlung in Erwägung ziehen.

Haltbarkeit und Sillage sind auch ok!

Mein blinder Fleck
Apicius hat so einen guten Kommentar geschrieben und ich hatte so sehr gehofft, dass ich mit Musc endlich dem Moschus auf die Spur komme, aber wieder rieche fast nichts. Ein ganz zarter Hauch cremig-seifiges, das ist alles, was ich von diesem Parfum wahrnehmen kann. Dabei wollte ich doch so gerne aufregenden erotisierenden und dunklen Moschus kennen lernen - es soll halt einfach nicht sein. Und ich muss mich damit abfinden: Ich bin moschusblind. Nur gut, dass ich nicht weiss, wie viele schöne Nuancen mir für immer verborgen bleiben. Was ich nicht kenne, das kann ich auch nicht vermissen.

Bewerten kann ich den Duft selbstverständlich nicht. Aber dank Musc konnte ich meine olfaktorische Unzulänglichkeit endlich wirklich dingfest machen.

Unisexy!
Moschus – dieser Duftstoff ist Legende. Ursprünglich aus dem Drüsensekret des seltenen Moschushirsches stammend, wurde später auch auf andere Tiere zurückgegriffen. Sogar einige Pflanzen mit moschusähnlichem Duft zog man heran. Moschus war und ist das Synonym für einen verwegenen, erotisierenden und geheimnisvollen Duft, und mit dieser Erwartungshaltung begegnen auch heute noch Kunden einem Parfum, wenn Moschus in der Pyramide ausgewiesen wird.

Die meisten der künstlich hergestellten Moschusnoten haben freilich nichts wild-animalisches mehr in sich, und ich frage mich, wie es zu einer solchen Entwicklung hat kommen können. Da das Drüsensekret des Moschushirsches heutzutage kaum zur Verfügung steht, weiß wohl niemand mehr so genau, wie Moschus eigentlich riechen sollte – ich auch nicht. Vielleicht rechtfertigt eine chemische Verwandschaft bei vielen Moschusvarianten die Bezeichnung als solche, doch geruchlich scheint sich das meiste sehr stark vom animalischen Ursprung entfernt zu haben.

Parfums mit ausgewiesener Moschusbasis enttäuschen meist mit fluffig-weichen, cremigen, oft seifigen und manchmal pudrigen Noten. Da wären wir dann bei der Erotik des Kleinkinds angelangt. Nur wenige ausgewiesene Moschusparfums bewahren sich einen animalischen Charakter: Musc von Keijo Mecheri gehört dazu.

Statt cremig-weicher Noten wurde dieser Moschus in eine dunkle, vibrierende Richtung hin interpretiert, woran vor allem Amber beteiligt sein dürfte. Ansonsten gibt es hier nicht mehr, aber auch nicht weniger als das, was der Name Musc verspricht. Dieser Moschus ist dunkel, erotisierend, aufregend. Nach dem Träger bzw. der Trägerin dieses Parfums wird man sich sicher umdrehen. Freilich sind 130 € für ein einfaches Parfum ohne nennenswerte Komplexität viel Geld. Hinzu kommt, dass man diese 75 ml auch noch ziemlich gestreckt hat. Hier darf und muss man kräftig sprühen, um einen deutlichen Effekt zu erzielen. Zudem ist die Haltbarkeit nicht sonderlich groß. Nach etwa zwei Stunden macht der schöne animalische Akkord etwas den weichen, cremigen Noten Platz, die wir aus den meisten Parfums mit ausgewiesenem Moschus kennen.

Musc ist ein Unisex-Duft, ausnahmsweise sexy für beide Geschlechter. Freilich – was immer man mit diesem Duft vorhaben mag – Männer müssen damit etwas schneller fertig werden als Frauen, denn der Drydown ins Cremig-Weiche gehört bei Männern auf jeden Fall abgeduscht!

Die Parfums der Marke Keiko Mecheri habe ich nach dem einen oder anderen Test als reinen „Frauenkram“ abgetan. Dass ich nun doch im Besitz dieses Musc bin, verdanke ich meiner Langeweile und einer jungen, engagierten Verkäuferin im KaDeWe. Ich merkte im Gespräch, dass sie selber diesen Duft unter den Keiko-Mecheri-Parfums favorisierte. Und normalerweise bieten Verkäuferinnen einem männlichen Kunden so etwas auch nicht an. Ich ließ mir also Zeit – im KaDeWe bekommt man einen guten Kaffee - und spürte diesem Moschus nach. Auf dem anderen Arm hatte ich Keiko Mecheris Oliban – eines jener lauten, abgedrehten und verstiegenen Parfums, mit dem Nischenmarken einander an Originalität zu überbieten suchen. Zwischen lauten Touristen und Feierabendstress tauchte die Frage auf: Haben wir das alles wirklich nötig?

Also zurück zu den einfachen, aber exzellent gemachten Dingen, und zu denen zählt Musc von Keiko Mecheri!

UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
hinter Blumen + Sandel + einem etwas zopfigen Haarsprayvibe folgt im Drydown eine wirklich schöne Kristallmoschusnote
die bitte 1x solitär
Kühle, distanzierte Venus: selbstbewusst erotisch statt sinnlich sexy. Wer einen Moschusduft stripped to the bone sucht, wird hier fündig.
WerwullaWerwulla vor 8 Jahren
Für die kühl erotische Frau, die nur gerne auffällt, wenn man sich näher mit ihr befasst und somit auch nicht für jedermann zu haben ist.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Puh... Tapetenkleister im Auftakt... kann das gut gehen?
Ja kann es ;)
süß-zarter Kuschelmoschus daraus entsteht :)
Braucht man aber Geduld
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Jahren
Startet mit sinnlich-dunklem Moschus, der zudem von Amber gewürzt wird. Zur Basis hin wird's weich, pudrig, holzig. Für mich ein Traum-Mix.

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri