Patchoulissime 2004

Patchoulissime von Keiko Mecheri
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 77 Bewertungen
Ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist erdig-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Blumig
Holzig
Würzig
Harzig

Duftnoten

PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz JasminJasmin RoseRose BenzoeBenzoe AmbraAmbra kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
Bewertungen
Duft
7.077 Bewertungen
Haltbarkeit
7.154 Bewertungen
Sillage
6.150 Bewertungen
Flakon
7.359 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.911 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Minigolf

2208 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 3  
Ganz schön ausdauernd für'n knappen Sechser....
.....für die Sillage! Ich habe nicht gedacht, dass der Patchoulissime so lange ganz deutlich sowohl für mich selber als auch für das kollegiale Umfeld erschnupperbar bleibt. Heute Morgen kurz vor halb Acht aufgetragen, hat er den ganzen Umkleideraum ausgefüllt. Und selbst im offenen Elektro-Fahrzeug hat meine Kollegin den Duft als "störend" empfunden (sie bekommt von Patchouli , wie sie sagt, Kopfweh)
Und jetzt, nach Feierabend vor fast 2 Stunden, habe ich ihn immer noch in der Nase (mir gefällt Patchoulissime übrigens recht gut)...
Doch nun zum Duft selber: Diesen könnte ich persönlich "Jasminrosechouli" nennen, denn diese beiden Blüten-Varianten wechseln sich gefühlt immer wieder ab. Mal ist Rose im Vordergrund neben dem Patch, dann wieder der Jasmin. Und über Allem ein Schleier zitrischer Blüten (eine Kombination aus Neroli und Bergamotte). Unter dem "Mittelteil" des Duftes ein holzig-ambriger Unterklang... wie die Brötchenhälften bei einem Sandwich. Dabei wird der ganze Duft niemals sehr süß, nur ein Hauch davon schwebt über dem ansonsten eher herben "Gebinde".
An kühleren Tagen, auch im Sommer, kann ich mir dieses Parfüm als Tagesduft gut vorstellen.
Und er kann von beiden Geschlechtern gut getragen werden.
0 Antworten
10
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Top Rezension 16  
Patch me if you can
Man kennt sie ja, diese disponible Frage 'Was trag ich heute bloß?';
Wenn man sich diese schwierige Frage erstmal erfolgreich beantwortet hat, ist Otto Normalverbraucher meistens durch mit der Beduftungs Mission. Nicht so der gemeine Parfum Süchtige, dem ja heuer noch ca. eintausend Pröbchen zur Test Auswahl ins Haus stehen.
Die Schlauen unter ihnen probieren ähnlich angelegte Duftkonzepte, um nicht den kompletten, olfaktorischen Stilbruch zu erleiden. Problem, und ich möchte behaupten, es ist bei ALLEN Mecheries so, testet man einen, IST man umparfumiert, und kann auf Parfumo direkt seinen Statusduft ändern.

Zum Parfum: Es dürfte klar sein, worum es hier geht. Und es geht.
Nur, und wirklich und wahrhaftig NUR um Patchouli. Ok, Rosenblindheit wird mir zwar nachgesagt, aber ich ignoriere sowohl diese Aussage als auch die Rosen weiterhin. Jasmin? Meinetwegen. Aber nur als Anschubster. Amber, Benzoe, Gehölz? Ja, vielleicht als Absturzbeschleuniger (gefühlt nach Jahren). Erster und Einziger, Wahrer und Wahrhaftiger, allein auf weiter(m) Flur ist hier Patchouli.
Hell und klar, geheimnisvoll und deutlich, grün badewässrig, seifig, trotzdem erdig, aber total ungruftig, ruppig und fein, gepflegt voll auf die zwölf.
Hunden und ihren Besitzern spricht man ja gewisse Ähnlichkeiten nach;
ich glaube bei Parfums ist das nicht so.

Vielen Dank, liebe Mira, für diesen erstklassigen Solipat!
U patched me! ;)
13 Antworten
7
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Hilfreiche Rezension 6  
Wenn Zwei das Gleiche riechen,.....
....dann riechen sie noch lange nicht das Selbe!

Was bei der Spenderin Übelkeit und Kopfschmerzen verursacht, empfinde ich als leicht und angenehm!

Wir alle kennen diese unterschiedlichen Eindrücke zur Genüge und die vermeidlichen Gründe hierfür, muss jeder Einzelne für sich ergründen.

Nun, wie empfinde ich Patchoulissime?

Angenehm!

Lediglich der Auftakt ist für eine kleine Weile, eine Spur disharmonisch. Die Schuld an dieser seltsamen Nebennote schiebe ich ganz dreist dem Jasmin in den Blütenkelch.

Ich denke, dass so Manche/r die Mixtur aus blumiger Kopfnote und dem Patch, welches schon aus dem Herz etwas durchschlägt, nicht so mögen wird. Ich finde, dass beide Akkorde gerade am Übergang ins Herz sehr gut harmonieren.

Nach gut 40 Minuten steigt dann ein eher lieblicher Patchouliduft von meinem Handrücken empor und ich kann noch sehr schwache Duftreste der Rose erahnen.

Bis sich dann der Basisakkord entwickelt hat, ist die Intensität des Parfums relativstark zurückgegangen und über bleibt der Dufteindruck, einer süßlichen Bodycreme. Schlecht finde ich diesen Mecherie zwar nicht, aber haben muss ich ihn auch nicht unbedingt.

Im Austausch über die unterschiedliche Wahrnehmung dieses Duftes, haben die Spenderin und ich (Mal wieder) feststellen müssen, dass man sich von Empfehlungen, oder einer Duftpyramide nicht narren lassen darf (als ob wir auch das nicht schon längst gewusst hätten ;=D), sondern sich stets einen eigen Dufteindruck machen muss.

Derart erleuchtet, sage ich danke liebe Mira, für die Probe und den lustigen Austausch über Duft!
5 Antworten
9
Duft
CocoLeFay

131 Rezensionen
CocoLeFay
CocoLeFay
2  
Schöner Patchouli
Hier haben wir keinen erdigen Patschoulikracher. Nein bei Patchoulissime handelt es sich um einen schönen, sanft ausbalancierten Patchouliduft. Obwohl doch etwas anders geartet, wäre das für mich durchaus eine Alternative zu Coromandel, Chanel.
2 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
LeloupLeloup vor 3 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Vertraute Erinnerungen
An den Zauber ferner Tage
Wie Sommerregen auf der Haut
Herzerwärmende Tiefe
Das Leben ist schön
16 Antworten
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Erdiges, kühlkelleriges, knurriges Patchouli. Sandelholz steuert Wärme bei. Das ist schön gemacht, aber nichts für mich.
6 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
6
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Bodylotion m. Patch-Aroma + etwas Jasmin. Zart + leicht süß. Hier ist alles hell, sowohl Patch, Blüten als auch das Holz. No Hippie. Geht so
4 Antworten
KankuroKankuro vor 9 Monaten
10
Haltbarkeit
9
Duft
Ein herrlich cremiger Patchouliduft! Erdig, aber auf angenehme & schmeichelnde Art. Coromandel Eau d'Été, der Sommer duftet nach Muttererde.
0 Antworten
HibernationHibernation vor 7 Jahren
Ein kleines Patchoulichen! aww wie süß! :) Ambra und Benzoe machen es vanillig in meiner Nase. :)
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri