Al Oudh von L'Artisan Parfumeur
Al Oudh ist ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

Animalisch

KreuzkümmelKreuzkümmel DattelDattel KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer
OudOud SafranSafran WeihrauchWeihrauch IrisIris LederLeder NeroliNeroli RoseRose
ZibetZibet PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder MyrrheMyrrhe TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.10.2023.

Verschwitztes Polyesterblüschen in flüssig
Er fängt toll an!
Der Kreuzkümmel wird schön in Schach gehalten, Kardamom rieche ich deutlich, die restlichen Zutaten nicht bewusst. Ein sehr scharfer würziger Start. Sehr geheimnisvoll, wie ich finde.
Nach 5 Minuten weicht das Geheimnis allerdings einer ich sag mal animalischen Note, die immer stärker zu werden scheint. Gar menschliches kommt zum Vorschein und balanciert auf einem ultraschmalen Grat. Was ist das? Eine overdose Kreuzkümmel oder etwa...
Ich schaue mich irritiert um...
Wie reagieren die Menschen in meiner Umgebung? Ist Ihnen klar dass sie einen teueren Duft wahrnehmen mit erlesen Zutaten, die sehr mutig und wie ich finde zu einer provokativen Kreation zusammengemischt wurden? Oder denken sie an das Naheliegende:

„Der Alte könnte ruhig mal ein gutes Deo benutzen und weniger Polyacryl und mehr Baumwolle, wäre auch von Vorteil“

Ich weiss es nicht...
Ich bin jedenfalls hin und hergerissen.
Was ich nun über Stunden rieche, ist in dem einen Moment einen total fremdartigen, sehr interessanten Curry-Kreuzkümmel-Gewürzduft und im anderen Moment …....verschwitztes Polyesterblüschen.
Und nun wird es aber richtig interessant.
Je länger sich der Duft auf meiner Haut entwickelt, desto mehr pendelt er was die Schweiss-note betrifft total zwischen den Geschlechtern. Eben rieche ich noch extrem feminine Deo-Entgleisungen, praktisch das Polyesterblüschen einer Frau samt versagtem Deo, nun schon eher den würzigen, strengen testosteron-getränkten Geruch, den man sehr oft bei Männern riecht, die vom Haut- und Haartyp eher dunkel sind und oft auch einen Schnauzer tragen und eben Hemden, die einen guten Anteil Chemiefaser drin haben. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, das soll keinesfalls rassistisch rüberkommen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Zwischen Herz und Basisnote kann ich übrigens keinen Unterschied erkennen. Es ist sogar fast so als ob es gegen Ende noch strenger duftet. Schade, ich hatte gehofft dass die Tonkabohne ein bisschen was reisst...
Der Duft ist auf jeden Fall das Interessanteste was ich jemals gerochen habe. Ein richtiges Anti-parfum, bezogen auf das, was ich sonst kenne und liebe.
Mir persönlich zu extrem und ohne jeglichen Wohlfühlfaktor. Nix Kuscheliges, sondern eher etwas fast Agressives, was zu schnellem anonymen Sex passt, um es mal assoziativ auszudrücken. Nicht dass man dafür einen extra Duft bräuchte, aber wie weiter unten meines Erachtens schon sehr treffend beschrieben wurde: Es riecht wie ein Scheich nach DEM Akt!
Haltbarkeit ist unglaublich gut, er bleibt für Stunden.
Duftintensität ist zum Glück nicht sehr hoch, insofern kann man gut steuern wie weit man die Umgebung animalisieren möchte...

Abschliessend bedanke ich mich bei Ergoproxy, der, als er mich fragte ob es auch etwas für Fortgeschrittene sein darf und ich bejahte, mir eben diesen Duft schickte.
Ich wollte es also nicht anders... ;-)

Achselschweiß und alte Socken, oder: der kürzeste Kommentar ever
* K L O N K*....... *Mülleimerdeckelzuklapp*

Sorry an die rechte Front

Gekonnter Fake
Al Oudh hat mich beeindruckt, wirklich beeindruckt. Für mich gehen alle genannten Zutaten hier unter, nur Oud und Zibet nicht. Der Auftakt ist für wenige Sekunden animalisch-fäkal und weicht dann einem holzigem, aber transparentem Duft. Das erinnert stark an recht hochwertiges Oud. Ist hier wirklich Oud drinnen? Ich glaube nicht, das so konzentriert und noch womöglich so gutes Oud verwendet wurde. Dieser Duft kostet 126€ pro 100ml - das wäre sehr erstaunlich. Eher scheint der gute Duchaufour es geschafft zu haben, einen erstaunlich ähnlichen Eindruck zu erschaffen.
Im direkten Vergleich habe ich gerade Zafar von XerJoff, da wird deutlich, wie wenig das hier mit Oud zu tun hat. Auch das eher fäkale Dahn Oud al Shams geht noch in eine andere Richtung, ebenso kambodschanisches Oud. Echtes Oud ist heller, fast frischer. Trotzdem finde ich die Idee hinter diesem Duft interessant und den Eindruck gar nicht schlecht.
In der Basis dominiert für mich leider Zibet, hintergründig bleibt eine angenehme Holzigkeit. Zibet geht mir in vielen Düften sehr auf die Nerven - hier ist es sehr dezent und stört nicht, für mich hätte es aber auch noch eine Spur weniger sein können.

Oudhsch!
Ich habe mir heute Al Oudh als Testkandidaten ausgesucht und das leider bei gefühlten 25 Grad im Schatten.

Ich habe mir die Inhaltsstoffliste vorher nicht durchgesehen, dass war ein Fehler. Kreuzkümmel oder Cumin mag ich sehr gerne essen, aber dieses Gewürz hat bei mir einen ähnlichen Effekt wie Knoblauch. Ich "müffle" wenn ich zu viel davon gegessen habe.

Den Duft aufgelegt, dachte ich: heftig aber nicht schlecht. Dann so nach ca. 5 Minunten kam Die Cumin-Keule. Oudhsch!
Von diesem Moment an roch ich für gut 20 Minuten irgendwie nach Chicken Tikka Masallah.
Von Datteln und dem anderen Rest war auf meiner Haut nichts zu riechen.

Mit dem Einsetzen der Herznote wird Al Oudh eher medizinisch. Iris und Rose spielen keinerlei Rolle. Die Ledernote kommt irgendwann hinzu und gibt dem Duft einen weiteren maskulinen Touch. Doch leider: der Schwitzgeruch bleibt auch im Herz wahrnehmbar.

Die Basis vertäfelt dann den Duft noch ordentlich mit einem Holzakkord und das Patchouli bringt etwas erdiges in Spiel. Endlich hat auch der Schweißgeruch ein Ende. Nun fine ich Al Oudh erträglich.

Ich vermute dieses Parfum braucht einen speziellen Hydro-Lipid-Mantel, damit
man(n) ihn tragen kann. Ich denke man hätte auf das Cumin verzichten sollen, da dieses Gewürz nun mal alles in den Schatten stellt (oder sparsamer verwenden). Ich kann mir diesen Duft beim besten Willen kaum an einer Frau vorstellen, da eine feminine Komponente meiner Meinung nach komplett fehlt.
Am besten ist aber, man macht sich selbst ein Bild.

Marrakesch
Vor 2 Jahren war ich in Marrakesch.
Seitdem bin ich fanatische Tajine-Köchin, verwende nur noch Pulver der Zimtblüte (und nicht -rinde), verbrauche ein Vermögen an Safran, öle mich mit Argan-Rosenöl ein, nachdem ich schwarze Seife benutzt habe und träume von einem Tadelakt-Putz auf Wänden und Boden meines Bades.
Der Gang über den Souk (manchmal stinkend, manchmal duftend, immer laut), danach der Minztee mit frischer Pfefferminze und unglaublich viel Zucker, die drakonisch-wohltuende Massage im Hammam und der phänomenale Blick aufs Atlasgebirge, wenn ich morgens meine dunkelholzigen Balkontüren öffne...

.. das alles ist in diesem Duft!
Komplett. Hundertprozentig. Marrakesch. Genauso riecht es da!

Jetzt bin ich aber nicht so naiv, dass ich meine subjektiven Assoziationen diesem Parfum andichten muss. Deshalb habe ich Gott und die Welt daran schnuppern und es benutzen lassen.
Das Ergebnis meiner Feldstudie: Es geht auch allen anderen so. Wenn man nicht die Bilder eines Marokko-Urlaubs hat, beschreibt man diesen Duft weniger privat-entblößend, aber dafür treffend:

Zuerst kommt ein regelrechtes Wirrwarr aus Würzigkeit und unmittelbarer Fruchtsüße, dann klärt sich das spannende Durcheinander und gibt einer weichen, tiefen Note Raum, die erst unbestimmt "natürlich" anmutet und dann zwischen Weihrauch und Oud hin und her schillert. Nach und nach wird sie unterlegt von arabisch-öligen Düften, die Schwere und eine dunkelrote Pudrigkeit bringen.

Ein wunderbarer Duft, der mich nach Marrakesch bringt...
... kein Alltagsduft und leider auch nicht so der ultrarichtige Duft für eine blonde, hellhäutige Frau bei unter 20° Celsius.

Aber zu einer Salzzitronen-Tajine mit Minztee an einem warmen Sommerabend rieche ich nach "Al Oud".

GoldGold vor 3 Jahren
Kumin muss man hier sehr mögen. Schweiß, Wärme, Curry. Ein kleiner Dreckigmacher. Kein Duft für Sauberkeitsfanatikerinnen u. Putzteufel.
TerraTerra vor 3 Jahren
Afaik ohne Oud, riecht aber wie gutes Barnyardoud in einem Souk voller Datteln, Gewürzen & vanilligen, ambrierten,unbekannten Köstlichkeiten
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Was für ein schöner Hochsommerabend:
Unmengen von Curry vom Lieferservice
Essen und Trinken und "Rummachen"
Dann Duschen & Harz Räuchern
SchrippeSchrippe vor 3 Jahren
Test im Kaufhaus: was riecht hier so schweißig?
Ab in die Foodabteilung, ich brauch noch Bollenpiepen.
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Würzig-warmer und holzig-harziger Orientale.
Kreuzkümmel, Rose, Safran und Sandelholz im Fokus.
Erinnert an Fars mit mehr Dreck und Kante.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur