Yatagan
29.12.2016 - 03:55 Uhr
67
Top Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 9Flakon

Was Du an Silvester nicht tragen sollst!

Unkommentierte Düfte No. 91

Was Du an Silvester nicht tragen sollst?

Düfte aus dem beliebigen Mainstream-Vorrat gewisser großer Designermarken, die ihr verdünntes Deo in teuren Designerflakons zu überhöhten Preisen an ahnungslose Kaufhauskunden verramschen, zu denen Du 2017 nicht mehr gehören wirst.

Exorbitant teure Nischenmarken, deren Herstellung zuweilen kaum teurer sein dürfte als o.g. Plunder und deren gerne gehörte Mär, man verarbeite nur natürliche Inhaltsstoffe, Du im Jahr 2017 nicht mehr glauben musst.

Düfte, die Du nur gekauft hast, weil sie hier auf Parfumo gehypt werden und in den TOP 100 stehen, während Du selbst dich vor deinem inneren Auge eigentlich ganz anders siehst. Im Jahre 2017 wirst Du auf deine innere Stimme hören.

Blindbuys, die Du wegen einer latent schwelenden Konsumpanik getätigt hast und deren Wert Du anschließend mit "verzichtbar" bezifferst. Im nächsten Jahr wirst Du vorher in Ruhe testen, erst im zweiten oder dritten Anlauf kaufen und lieber noch eine Nacht darüber schlafen.

Düfte, die Du nur deshalb gekauft hast, damit dein Drang nach Vollständigkeit einer Range, einer Serie, einer Marke, eines Jahrgangs befriedigt wird. Demnächst wirst Du dir überlegen, welchen Sinn ein solches Streben noch haben könnte. Ist weniger vielleicht mehr?

Oder Du machst es wie ich, hast keine guten Vorsätze und folgst einfach deinem eigenen Weg, der sich aber an den o.g. Empfehlungen orientieren könnte.

Die neue Serie von L'Artisan weckt zunächst ungute Erinnerungen. Flakons, die erkennbar aus der Reihe fallen und nicht mehr an die klassische Form der L'Artisan-Flasche angelehnt sind: Das hatten wir schon einmal, damals bei der unsäglichen Explosion d'Émotions-Serie, die Avantgarde um der Avantgarde willen mit Innovation verwechselte. Kaum jemand spricht noch von diesen L'Artisans. Gesehen habe ich die gedrungenen Flaschen letzthin gar nicht mehr, im Netz kaufen kann man sie nur noch selten. Zurecht!
Insofern stellt sich die Frage, ob L'Artisan mit der neuen Serie erneut Untragbares als tragbar verkaufen oder einen guten Kompromiss zwischen Postmoderne und Klassik suchen will, wie es Comme des Garcons mit seinen Sonderserien gelang.
Konkret: Wald-Akkord, Pflanzensaft, Harze, Weihrauch... Die Liste der Inhaltsstoffe lässt Großes vermuten, beschwört die Idee der neuen grünen Düfte, die in den letzten Monaten für Furore sorgten und macht mir das gesamte Konzept vorab sympathisch.

Leider bewegt sich L'Artisan mit seiner neuen Serie jedoch überraschenderweise in eine ganz andere Richtung: keine postmoderne Klassik, keine Avantgarde, keine grüne Innovation, sondern unkompliziert Tragbares, Leichtes, Schönes, synthetisch Geglättetes. Ein Schelm, wer da an Drogerieware denkt. Ganz von der Hand zu weisen ist dieser Vergleich jedoch nicht. In Summe: Die neue Serie hat ihre Höhepunkte und besonderen Düfte, - alle sind stets gut tragbar und bieten dennoch eine gewisse verhaltene Raffinesse abseits vom Mainstream-Klostein resp. Raumbedufter, - wagt aber auch keine großen Sprünge.

Im vorliegenden Fall heißt das: Der Wald-Akkord stammt so offensichtlich aus der Retorte, dass er charmant sein könnte, wenn die Basisnote so schräg kontrastieren würde wie bei einigen neueren Comme des Garcons, so modrig-erdig unterlegt wäre wie bei einigen CB I Hate Perfumes, so klassisch harzig daherkäme wie bei den neuen Tom Fords oder bei einem ECHTEN Klassiker: Floris Elite... Nichts davon hier! Das Grün hat eine aquatische Nuance, die auf den Maitre du laboratoire verweist, die harzigen Noten sind gerade so deutlich erkennbar, dass sie den unerfahrenen Kunden nicht stören und der Pflanzensaft riecht so, wie ein grüner Smoothie schmeckt.

Dass ich nicht falsch verstanden werde: Der Duft gefällt mir im Grunde gar nicht schlecht. Vielleicht wäre er ja schon deshalb eine Option für Silvester, weil er die Tür zum Wunderland moderner Parfümerie öffnet, weil er (vermutlich) Schluss macht mit Eichenmoos, Citral, allerlei allergenen Duftstoffen, der Problematik von Unverträglichkeit, weil er wie die Verwirklichung des Traums moderner Parfümerie wirkt: klinisch rein und doch noch ein Rest von Charme, ein Etwas, das dich wenigstens geringfügig abhebt von den Trägern der immer gleichen Modedüfte. Dennoch: eine gewisse Enttäuschung ist das allemal.

Darum auch dieses Jahr wieder meine obligatorische Empfehlung zu Silvester: Wenn Du L'Artisans Tenebrae tragen willst, dann tu das. Vielleicht tue ich es ja auch.
Vielleicht willst Du aber auch einen Duft tragen, der trotz einiger Reformulierungen und trotz verschiedener Hochs und Tiefs der Marke immer noch an das Original erinnert. Dann wäre dieses Jahr Floris Elite eine Option. Vielleicht trage ich den ja auch. Und sei es nur, um ein wenig starrsinnig auf die Einhaltung eines gewissen Stils zu beharren.

Ich wünsche allen Klassikliebhabern, Mainstreamfreunden, Nischenfans und anderen hier ein frohes neues Jahr!
Yatagan
29 Antworten
GoldGold vor 6 Jahren
Den Kommentar habe ich damals glatt übersehen, shame on me, dabei ist er fantastisch... und immer noch aktuell.
PaulettePaulette vor 7 Jahren
Das klingt alles sehr vernünftig, werde mir das jetzt schon mal für 2019 notieren!
YallaYalla vor 8 Jahren
Genau ein Jahr später gelesen - ein netter Zufall, genau wie eine Abfüllung dieses Duftes. Mehr muss nicht sein.
Guten Rutsch und ein belebendes, interessantes 2018 für Dich und Deine Familie
Jpg153Jpg153 vor 9 Jahren
Ergo, weder Namen noch Duftnoten halten was man geneigt vermuten möchte...
JumiJumi vor 9 Jahren
Du sprichst mir aus der Seele - den nix-mehr-blind-kaufen-Vorsatz habe ich mir für 2017 unabhängig von deinem Kommi gemacht :) Wegen dem Duft... hm... hab ihn zwar auf der Liste, bekomme jetzt aber langsam Zweifel, ob ich den testen brauche... Weiss noch nicht. Aber auf ein weiteres Jahr mit deinen Kommis & Statements freue ich mich - das weiss ich!
VerbenaVerbena vor 9 Jahren
Ganz toller Kommentar! Das macht hier echt Spaß mit Dir. Freue mich schon auf ein neues Jahr mit hoffentlich viel mehr von solchen Lesegenüssen. :-)
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Schmunzel - Du triffst mit diesem wie auch dem Heiligabend-Kommentar ganz offensichtlich den Was-sprüh-ich-auf-Nerv analog zum panischen Ich-hab-nichts-anzuziehen, was sich nicht zuletzt in der Anzahl der Pokale niederschlägt. Und Du hast auch recht in vielen Dingen - allein: Tragbar fand ich die Explosions-Reihe schon, zumindest für uns Weibchen, allerdings hoffnungslos überteuert. Das rächt sich jetzt bei TK Maxx.
KleopatraKleopatra vor 9 Jahren
Ein schöner Kommentar zum Jahresabschluss, den ich sehr gerne gelesen habe. Auch Dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2017! PS: Den Duft lass ich mal aus... ;)
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
Dann rutsch gut rein ins neue Jahr ... vielleicht ja mit diesem Duft. Ich lass den mal ... der ist nix für mich ... aber gelesen hab ich´s trotzdem gern :)
Mustang69Mustang69 vor 9 Jahren
Dann doch lieber den Timbuktu!
0815abc0815abc vor 9 Jahren
Klasse,so duftet mein Hunde Sprühpflaster.Ich hab 18,23€ dafür bezahlt.Ist nur etwas klebrig,aber bei DEM Preis will ich nicht kniggerich sein.Pflasterpokal.
OhdeberlinOhdeberlin vor 9 Jahren
Allein den Duftnoten nach könnte das ein knaller Duft sein, könnte ... immerhin sind wa´ jetzt vorgewarnt ....
Zauber600Zauber600 vor 9 Jahren
Wunderbarer Kommentar zu uns Parfumos und die für uns damit einhergehenden interessanten Momente .. wir erkennen uns sicher alle wieder, danke dafür!
Mal schauen, was sich von diesen Ratschlägen 2017 umsetzen läßt, ich bin da -wie meistens- guter Dinge und wie schon von Dir angedeutet, der eigene Weg ist meist der Beste. Was bliebe sonst? Nur noch die zu gründende Parfumo-Selbsthilfe-Gruppe .. wie sagt Beckenbauer? Genau .. schaun mer mal!
AlfazemaAlfazema vor 9 Jahren
Mir fiel zu diesem Thema ein Blindkauf von mir ein: Amazing Green, zumindest der Schiesspulver-Akkord passt gut zum Feuerwerk in der Sylvesternacht ;-)Vielen Dank für Deinen erfrischenden, charmanten, informativen, klugen und witzigen Kommentar. Wünsche Dir ein frohes, neues Jahr.
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Ja, die Silvesterfrage! Ich hab sie mir noch nicht gestellt, denke aber, ich werde morgen Abend ganz spontan zu einem meiner 5 Düfte greifen. ;):))
RoMi58RoMi58 vor 9 Jahren
Goldene Regeln für Duftsammler und ein kluger Jahresabschlusskommentar. Was will man mehr! Das neue Jahr kann kommen - wünsche Dir und uns dafür Frieden und Glück!
SolinaSolina vor 9 Jahren
Toller Kommi, wenn ein Duft mich im Innersten berührt, dann ist er richtig und darf auch bleiben, einige können noch gehen. Die neuen L' Artisans kenne ich noch gar nicht, kann aber noch kommen. Guten Rutsch und alles Gute für 2017:-))
ZoraZora vor 9 Jahren
Wieder ein toller und sehr informativer Kommentar. Dir auch ein frohes neues Jahr mit vielen tollen und neuen Dufterfahrungen.
ParfumAholicParfumAholic vor 9 Jahren
Da sprichst Du Wahres gelassen aus. Ich denke, dass es bis zum "eigenen Weg" ein langer Weg sein kann, der sich aber definitiv lohnt. Bei Deiner verhaltenen Bewertung lasse ich dieses grüne Elixier mal direkt aus. Dir auch einen guten Rutsch und ein in vielerlei Hinsicht duftes 2017!!
AchillesAchilles vor 9 Jahren
Grandios umrissen. Ich empfehle auch: Kopf an und eigener Weg ;D Manchmal mag es dauern, aber auch Veränderung und Wandel sind gut und nur allzu natürlich, ob nun back to Mainstream oder völlige Into the-Nische -transformation oder eine eigene Kombi. Anstrengend soll diese schöne Sache nie werden.
TerraTerra vor 9 Jahren
Pokal für "verdünntes Deo" :D
FluxitFluxit vor 9 Jahren
1
Prima Fortsetzung des ersten Teils! :D Schöner Kommentar.
JensemannJensemann vor 9 Jahren
Das Jahr ist noch nicht am End'! Naja, trotzdem schonmal 'nen guten Rutsch der Herr! ;-) Achja, ich mag die Düfte der Marke übrigens nicht so, komm' damit irgendwie nicht klar!
SeeroseSeerose vor 9 Jahren
Vielleicht würde er ja passen bei dem Geruch von Fondue mit Gemüsebrühe....? Was trägt man so zu so einem Essen, wenn dann die Klamotten nach Gemüsesuppe riechen gegen 24 Uhr?: 26Tenebrae!
ClarissaClarissa vor 9 Jahren
Bei den Damendüften ist es leider auch nicht anders - zu viel belangloses, synthetisches und austauschbares ist mir in diesem Jahr begegnet.
Da muß man sich des Öfteren fragen, ob der eine oder andere Duft nicht einen vollkommen überzogenen Preis hat....!
Mal wieder ein toller uns sehr zutreffender Kommentar von Dir, vielen Dank dafür:-)
ZionistZionist vor 9 Jahren
Danke für Deine " Neu Jahresansprache "- Du bringst treffend einen aktuell bestehenden Trend auf den Punkt, vor dem auch leider ein von mir so geschätztes Haus wie L' Artisan nicht zurückschreckt.
Insofern schätze ich den tiefergehende Meinungsaustausch hier um somehr, damit mir dieses genussvolle Hobby für Düfte nicht vergällt wird.
MeggiMeggi vor 9 Jahren
Feine Empfehlungen, an die ich mich bereits 2016 gehalten habe.
KingLuiKingLui vor 9 Jahren
Sehr gut geschrieben, unterhaltsam und informativ zugleich.
Mein Vorsatz für 2017: Mehr Klasse statt Masse - den ein oder anderen Blindkauf werde ich mir jedoch nicht verkneifen können - für die Portion Extraspaß!
Viele Grüße
TaurusTaurus vor 9 Jahren
Ich werde zwar Silvester definitiv was anderes tragen, aber in vielen vielen Punkten hast Du recht :-) ... und der Maitre du laboratoire mischt viel zu oft mit ;-)